So C. es zulässt, sind wir vom 19. bis 26.12. auf'm Schiff. Wenn wir am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages heimkommen, wollen wir keinen Baum mehr haben
Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2021 - Gibt es bei euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum ?
-
el-capitano -
1. Dezember 2021 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Weihnachten ohne echten Baum ist für uns undenkbar. Seit Jahren kaufen wir zum 1. Advent eine Nordmanntanne, stellen sie vor dem Haus mit Plastikkugeln geschmückt und mit elektrischer Beleuchtung auf. Am Heiligabend kommt sie dann ins Wohnzimmer, wird mit echten Glaskugeln, echten und elektrischen Kerzen geschmückt. Die echten Kerzen zünden wir nur zur Bescherung mit Kindern und Enkeln an. Nach dem 6. Januar wird abgeschmückt, der Baum zersägt und im Kamin nach und nach verbrannt.
-
Also bei mir gibts einen echten Christbaum, selber mit dem Fichtenmopedle im Wald gefällt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei der Auswahl nicht so wählerisch bin. Weil ein Baum ist halt Natur und da ist er auch mal krumm und hat mehrere Spitzen.
Da gibt es manchmal schon bewundernde Blicke vom Besuch... wie immer die auch gemeint sind.
-
Nach dem 6. Januar wird abgeschmückt, der Baum zersägt und im Kamin nach und nach verbrannt.
https://www.presseportal.de/pm/63400/5086626
Ausserdem: Ab 25 Prozent Restfeuchte ist das Verbrennen ganz verboten. Dasselbe gilt für Zweige mit Tannennadeln.
-
Unseren Weihnachtsbaum zu schmücken, darauf freue ich mich jetzt schon. Eine Nordmanntanne, frisch gesägt ( Bekannte haben eine Schonung und verkaufen direkt daraus ) Ein paar Tage vorher werden dann die Kartons hervorgeholt. Unmengen von Kugeln, Tüdelüd, Strohsterne u.s.w. passen auf unseren Baum. 800 Mini LED.Lampen lassen alles strahlen. Das kann dann schonmal 3 -4 Stunden mit dem Schmücken dauern.
Seit einigen Jahren bringen wir uns von den Schiffsreisen , wenn es möglich ist, Kugeln aus den jeweiligen Ländern mit. Möglichst nicht zu bunt, sollte dann schon zu rot, weiß und naturfarben passen.
Ein künstlicher Weihnachtsbaum kommt mir nicht ins Haus. Wobei die schon besser aussehen, als noch vor ein paar Jahren. Aber, da fehlt mir das Flair . Und der Duft.
Euch allen hier noch eine besinnliche Weihnachtszeit.
C.M. Elbe
PS: Mit dem großen Weihnachtswunsch im nächsten Jahr ohne Einschränkungen mit Mein Schiff auf große Fahrt zu gehen.
-
Und wenn Weihnachten vorbei ist, wird er wieder zusammen gelegt und kommt in den Keller. Ein echten Baum müsste ich wieder durch das Treppenhaus ins Auto frachten und zum Bauhof fahren. Und die Nadeln bekomme ich nicht mehr aus dem Auto raus…
glücklicherweise muß ich den Tannenbaum nur ein kurzes Stück zur "Tannenbaumsammelstelle" tragen
-
Es gibt bei uns, wie in allen Jahren, einen echten Baum, der bis an die Decke reicht (so will es meine bessere Hälfte )
-
Da kann ich mich C.M.Elbe gleich anschließen - auch wir bringen uns als Souvenir aus den Ländern möglichst Weihnachtskugeln/Figuren mit. Das mit dem dezenten schmücken habe ich aufgegeben. Da hängt der Flamingo aus Aruba neben dem Footballspieler aus Boston, oder das Feuerwehrauto von Ground Zero neben dem Grinse-Koch aus Koh Samui. Es kommt alles Kunterbunt dran, auch Erinnerungsstücke von den Großeltern und gebasteltes aus den Kindergarten. Ich weiß es ist speziell, aber bitte jeder so wie er mag. Das Ganze hat zur Folge das die Verwandtschaft über uns einfällt und errät welche „Teile“ neu sind. 🙈 Und das ganze natürlich an einer Sauerländer Nordmanntanne aus unserem Dorf. 🎄
-
Nachdem ich im letzten Jahr coronabedingt einfach nicht in Weihnachtsstimmung war, habe ich da erstmals auf einen Baum verzichtet. Nun ist die Situation zwar auch nicht besser, doch diesjahr soll wieder einer her. Allerdings graust es GöGa wohl schon im Januar vor dem nächsten gemeinsamen Christbaum-Kauf im Dezember. Da müssen oft mehrere Verkaufsstellen abgeklappert werden, bis ich "meinen" Baum gefunden habe - jedes Jahr halt eine Anschaffung fürs Leben ...
-
Bei uns hat es ein Jahr keinen Weihnachtsbaum gegeben: Als wir über Weihnachten auf Kreuzfahrt waren. Jetzt fahren wir erst am 2. Weihnachtstag und deswegen haben wir den Baum bereits zum 1. Advent aufgestellt.
Es ist ein Echter mit einer Lichterkette und echten Kerzen. Die Kerzen werden bei der Bescherung und am gemütlichen Abend angezündet, die Lichterkette leuchtet jeden Abend.
-
bei uns kommt auch immer ein Baum ins Wohnzimmer.
Heute habe ich meinen Christbaum gekauft. Ich bin da gleich immer fertig. 1. Baum angeschaut und gekauft. Hab keine 5 min gebraucht.
-
Weihnachten ohne echten Baum ist für uns undenkbar. Seit Jahren kaufen wir zum 1. Advent eine Nordmanntanne, stellen sie vor dem Haus mit Plastikkugeln geschmückt und mit elektrischer Beleuchtung auf. Am Heiligabend kommt sie dann ins Wohnzimmer, wird mit echten Glaskugeln, echten und elektrischen Kerzen geschmückt. Die echten Kerzen zünden wir nur zur Bescherung mit Kindern und Enkeln an. Nach dem 6. Januar wird abgeschmückt, der Baum zersägt und im Kamin nach und nach verbrannt.
unserer wird auch zersägt , das Holz kommt dann zum trocknen und wird als Lagerfeuer im Sommer verheizt
-
Weihnachten.... das Familienfest .
Ohne einen echten Baum auch für uns undenkbar, wir hatten bis jetzt immer Prachtexemplare., es gab deshalb nie Streit.
Als die Jungs noch klein waren, haben wir den Baum schon am 23.12. abends geschmückt. Für uns ist das eine schöne Einstimmung auf die Festtage. Bis dahin musste alles fertig sein.
Dann wurde die Wohnzimmertür bis zur Bescherung verschlossen. Unseren Jungs erzählten wir, dass die Zwerge da sind und alles vorbereiten.
Jetzt nach vielen Jahren ziehen wir dieses Schauspiel mit unserem Enkel ab. Sogar Fußabdrücke aus Puderzucker haben wir schon gestreut.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Himmelblau
-
Bei uns gab es immer einen echten Baum, eine Nordmanntanne. In diesem Jahr sind wir (haben wir geplant ) ab dem 18.12. auf der Blu zu sein. Somit gibt es diesmal keinen Weihnachtsbaum. (Sollt die Reise abgesagt werden, kann ich ja immer noch einen kaufen).
-
Der "echte" Weihnachtsbaum wird auch bei uns seit einigen Jahren schon ausschließlich mit Motiv-Weihnachtskugeln u. ä. geschmückt. An jedem neuen Kreuzfahrtziel gehen wir auf die Jagd danach. Fast immer, egal wo, finden sich welche, selbst auf Grönland. Überraschend einfach war es jetzt auch in der islamischen Welt. (vom Oman ist sogar ein Nikolaus drauf)
Erst waren die Kugeln nur Beiwerk, aber mittlerweile schon so viele, dass nichts anderes mehr am Baum hängt.
Es sind Erinnerungen und Mitbringsel, die so wenigstens einmal im Jahr sinnvoll zu Ehren kommen. Da kann man Reisen Revue passieren lassen, erinnert sich bei einigen sogar noch an den Kauf und die Umstände. Ist irgendwie auch besinnlich.
Manche sind Massenware, andere sind handgemalte Unikate und manche aus Glas. Wie die aus Venedig, der gondelfahrende Nikolaus (Foto 2 /Mitte), der war aus Muranoglas. Das hat man dann letztes Jahr leider auch gemerkt.... Jetzt muss ich unbedingt nochmal zum Markusplatz
Am Rande: Amüsant war, als einer von uns noch der festen Meinung war, dass es übersetzungsrechnisch richtig ist, nach "Christmas Carol" zu fragen. Ein Blick in Google erklärte dann die verständnislosen Blicke der Verkäufer. Ein "Weihnachtslied" wollten die weder singen, noch hatten sie eines zu verkaufen.
In diesem Sinne allen ein FROHES Fest.
-
Wir stellen vor dem ersten Advent einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf in unserem Vorgarten auf . Der wird natürlich auch mit kleinen bunten Kugeln geschmückt und mit einer Lichterkette versehen . Traditionell am 24. Dezember vormittags kommt dann eine Nordmanntanne , frisch geschlagen beim Förster aus dem Wald vor der Haustür , ins Wohnzimmer . Geschmückt wird er immer mal anders , je nach Laune . Er bleibt dann auch bis Ende Januar stehen und wird dann zersägt und im Kamin verbrannt . Restfeuchte ist da nach Wochen im warmen Wohnzimmer keine mehr . Die paar Nadeln , die da runter fallen stören mich nicht . Wir haben alles gefliest und unser Saugroboter Kai Uwe sorgt jeden Tag für Sauberkeit . Bei der Entsorgung sind die paar Meter vom Wohnzimmer durch die Wintergartentür auf die Terrasse auch kein Problem . Wenn wir im Dezember oder Januar verreisen , gibts trotzdem einen Baum , es verändern sich dann nur die Auf und Abbau Zeiten . Ein künstlicher kommt für uns nicht in frage .
-
Ich verzichte auf einen Baum, da ich dafür keinen Platz in meiner Wohnung habe. Und den drei Stockwerke durchs Haus zu tragen und im Januar wieder runter, will ich auch nicht. 😉
Ich dachte Immer der wird im Januar aus dem Fenster geworfen.
Georg
-
Habe meinen Weihnachtsbaum gerade vorhin gekauft! Eine kleine Nordmanntanne, die man auch alleine transportiert und in den Weihnachtsbaumständer gewuchtet kriegt. Bis kurz vor Weihnachten steht sie jetzt schön kühl und feucht draußen auf der Terrasse und wird am 22. oder 23.12. aufgestellt.
Früher sind wir zu Weihnachten immer zu meinen Eltern gefahren, da hatten wir keinen Baum; jetzt kommen meine Eltern seit einigen Jahren zu uns, da wäre es ohne Weihnachtsbaum doch traurig.
Schmücken darf immer meine Tochter allein oder mit ner Freundin, ich bin nicht so die Deko-Tante. Aber schön bunt darf es sein
Ab dem 06. Januar wird dann wieder abgebaut. Und ja, auch wir geben dem kleinen Baum eine Feuerbestattung gegen Ende des Winters. Eigentlich immer in der Feuerschale im Garten bei Glühwein und Kinderpunsch. Das ist dann noch ein weiteres Mal sehr stimmungsvoll.
-
- Offizieller Beitrag
Und ja, auch wir geben dem kleinen Baum eine Feuerbestattung gegen Ende des Winters. Eigentlich immer in der Feuerschale im Garten bei Glühwein und Kinderpunsch. Das ist dann noch ein weiteres Mal sehr stimmungsvoll.
Ja, auf der Terrasse mit Feuerkorb, Glühwein und Grillwürstchen geht bei uns im Januar immer. Auch ohne Fichtenfeuerbestattung.
Allein der Kinderpunsch fehlt...aber vermisst wird der in unserem Haushalt nicht mehr
-
Das wäre eigentlich eine gute Idee. Nur da alle meine Fenster in einer Gaube liegen und ich oberhalb der Dachtraufe wohne, bliebe der Baum dann wahrscheinlich in der Regenrinne hängen. 😂😂
-