Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2021 - Gibt es bei euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum ?
-
el-capitano -
1. Dezember 2021 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben eine echte Nordmanntanne im Wohnzimmer stehen, meist ab dem Zeitpunkt wann man ihn bei unserer Baumschule käuflich erwerben kann. EG mit großer Schiebetür da ist rein und raus nicht so das Problem.
In unserer vorherigen Wohnung im 1. OG war es ein künstlicher Baum.
Aber Baum ist für uns Pflicht.
-
Bei uns gab es in den letzten 30 Jahren höchstens 5 Mal einen Weihnachtsbaum zuhause - wir sind nämlich über die Weihnachtstage fast nie bei uns in , sondern bei den Eltern und Geschwistern im hohen Norden zu Besuch Und wenn ich Heiligabend nicht zuhause bin, brauche ich auch keinen Baum Die paar Male, wo wir einen Baum hatten, war es eine Nordmanntanne, möglichst groß bis an die Decke, mit echten Kerzen und vom Schmuck her alles farblich passend zum Wohnzimmer, keinesfalls kunterbuntes Durcheinander- das mag ich nämlich gar nicht Der Baum wurde erst am 24.12. aufgestellt, musste auch immer spätestens am 2. Januar wieder raus, weil dann 2 Geburtstage anliegen und ich da keinerlei Weihnachtsschmuck mehr haben möchten…
-
-
Den find ich ja mal richtig schön!! 😊
-
Aber natürlich - so vor 3 Jahren geschehen. Habe „Knut“ a‘la der Empfehlung des blau-Gelben Möbelhauses gemacht. Beim loslassen des Baumes über die Balkonbrüstung fiel mir ein da war doch was 🤔 Richtig, die Motorhaube des Wohnmobiles ragte ein Stück aus dem Carport. Treffer ! Aber so richtig mit dem Stamm auf die Haube. Der Beulendoktor konnte nicht helfen da direkt darunter eine Verstärkung in der Motorhaube war. Wahrscheinlich verstehen die Männer hier eher den „Schmerz“ meines Mannes damals. Heute brauche ich mich nicht mehr um die Entsorgung des Baumes kümmern ...🤷🏻♀️
-
- Offizieller Beitrag
Gibt es bei euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum ?
Um es kurz zu machen: Nein.
-
Kurz und knapp
Nein!
-
Auch Nein
Wohnung klein. Als Familie hatten wir immer einen großen Baum, Deckenhöhe war beim Altbau 3,30m und so hoch war der Baum dann auch mit Spitze.
Ich kenne das von Zuhause so dass der Baum nur mit Gold und Silber geschmückt wird, viele Jahre noch mit silbernen Lametta. Manche Kugeln und Glöckchen die ich habe sind schon von meinen Eltern und Großeltern.
Seitdem ich Single bin und die Kinder groß und ausgezogen, gibts Tannenzweige im Wohnzimmer, die ähnlich wie der Baum geschmückt werden, mittlerweile aber ohne Lametta.
Bunt und künstlichen Baum gäbe es bei mir nicht, dafür dann eben die Zweige die nicht viel Platz auf der Blumenbank wegnehmen und auch schnell wieder entsorgt werden können. Unser Zoo nimmt die gerne
-
Bei dieser speziellen "Tannenbaumentsorgung" habt ihr vorher sicherlich noch eine "Gefährdungsbeurteilung" gemacht
-
-
Weil´s so schön zum Thema "Weihnachtsbaum" passt ...
Im Erzgebirge (und nicht nur dort ) ist in der Advents- und Vorweihnachtszeit das "Karzl" beliebt, gemeint ist das Räucherkerzchen. Von ihm gibt es lustige Kurzgeschichten, erzählt in erzgebirgischer Mundart (also für manchen wahrscheinlich mitunter etwas schlecht zu verstehen )
Vor einigen Jahren gab es die Episode "Is Karzl: Dr Christbaahm" - oder auf Hochdeutsch: "Der Christbaum".
Viel Spaß!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei uns gibt's seit Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum. Wir sind mit den "Kindern" eigentlich immer über die Feiertage im Warmen gewesen (bis auf letztes und dieses Jahr ). Daher lohnt sich ein echter Baum nicht und den Künstlichen kann man schon früher aufstellen ohne das er nadelt.
Dieses Jahr werden wir evtl. noch mal einen Echten kaufen.
-
- Offizieller Beitrag
-
-
Wir haben natürlich mit Kind einen Weihnachtsbaum. Einen Echten natürlich. Aber den holen wir noch. So um den 3. Advent erst.
-
... gemeint ist das Räucherkerzchen.
Unser Männchen steht bei seiner afrik. Schwester, bereit zum Räuchern...
-
Hallo,
hier ein Weihnachtsbaum aus dem Jahr 2019
Unsere Weihnachtsbäume sind seit sehr vielen Jahren in der Größe und Weihnachtsschmuck immer sehr vergleichbar
Meine Schwiegermutter hat auch immer "Sternchen" in ihren Augen ,wenn sie unseren Weihnachtsbaum sieht
Schöne Grüße
Heizergruss
Der ist wirklich sehr schön
So oder ähnlich sieht bei mir dann meine Weihnachtsecke aus. Die Deko hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber gerade das finde ich schön. Die alten Kugeln und Glöckchen werden danach immer sehr gut verpackt
-
-
-