MSC Euribia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hängt von der Kabine und Tarif ab.


    Reservierungen im Theater verfallen 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn und dann werden noch so viele reingelassen ohne Reservierungen wie es freie Restplätze gibt.

    Auf der Euribia hat das Theater, wenn ich mich recht erinnere, 935 Sitzplätze, die dann für jeder der 3 Veranstaltungen abends zur Verfügung stehen. Oft sagen abends kurz vorher noch eine Menge ab und es sind wieder Plätze verfügbar.

    Falls YC gebucht, ist keine Reservierung notwendig und es gibt einen extra Bereich, der abgesperrt ist und von einem Butler bis zum Veranstaltungsbeginn bewacht wird.


    Auf den Suiten (hatte ich zumindest mal gesehen) bzw. im YC gibt es auf den Kabinen eine Nespresso-Maschine und keinen Wasserkocher.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Erkenne ich gut, wo ich bezahlen muss also in welchen Restaurants und so?

    Bei dem Restaurants ist das einfach. Alles außer Hauptrestaurant und Buffet ist kostenpflichtig.


    Bei den Bars auf dem neuen Schiffen und mit dem Easy-Paket kann es verwirrend sein. Denn das Paket gilt nicht überall (Champagner-Bar, die Bar am Anfang der Galeria, Helios-Weinbar...). Aber keine Sorge: wenn es was kostet, musst du auf dem Tablett unterschreiben. Dir wird nichts untergejubelt.


    Oder einfach auf das Easy-Plus upgraden. Das gilt überall.

  • MSC Euribia hat heute Nacht ein Mann-über-Bord Manöver gefahren. Kurz nach zwei ging der Alarm los, wenige Minuten später die Durchsage auf die Kabinen. Ein norwegischer Rettungshubschrauber war auch an der Suche beteiligt. Die Person wurde dann auch tatsächlich nach ca einer Stunde gefunden, ein Retter hat sich aus dem Heli abgeseilt und die Person wurde dann ins nächste Hospital gebracht. Über den Zustand oder anderes wurde uns nichts mitgeteilt.


    Die Rettung ist direkt vor meiner Kabine gelaufen. Ein beängstigender Anblick. Das habe ich nach mehr als 30 Kreuzfahrten zum ersten Mal erlebt.....


    Gerade eben kam per Durchsage die Danksagung der Brücke und des Kapitäns an die Gäste.


    Der gestrige Doppelregenbogen beim Auslaufen aus Alesund war also irgendwie symbolisch....


  • Da hat der Passagier aber seeeeeeeeehr viel Glück gehabt,daß er in der dunklen Nacht im Wasser gefunden wurde


    Das muß ja bei der Dunkelheit einer gesehen haben als der Passagier über Bord gegangen ist


    Die Doppelregenbogen sind wirklich was für die Augen :zufrieden:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • In Norwegen ist derzeit keine tiefe Nacht, um die Zeit ist eine "blaue" Stunde, man sieht noch viel. Das hat wahrscheinlich bei der Suche sehr geholfen, ausserdem auch das ruhige Wasser im Fjord (aber sicher sehr kalt). Wie gesagt, weitere Umstände wurden nicht bekannt gegeben.

  • In Norwegen ist derzeit keine tiefe Nacht, um die Zeit ist eine "blaue" Stunde, man sieht noch viel. Das hat wahrscheinlich bei der Suche sehr geholfen, ausserdem auch das ruhige Wasser im Fjord (aber sicher sehr kalt). Wie gesagt, weitere Umstände wurden nicht bekannt gegeben.

    Das stimmt natürlich auch wieder

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Uns wurde auf der letzten Cruise vom Kapitän deutlich und ausführlich erläutert, wie unwahrscheinlich es ist bei Mann über Bord gerettet zu werden, auch wenn die Crew das wöchentlich trainiert. Die Person hat somit grosses Glück gehabt noch gerettet zu werden.


    Edit: er ist leider verstorben.

    Cruise Passenger Dies After MSC Cruises Overboard Incident
    The overboard incident from MSC Euribia has ended in tragedy, but the circumstances of the overboard are still unclear.
    www.cruisehive.com



    Und so übergebe ich wieder an Eure Euribia Erfahrungen. Ich selbst habe heute von Easy auf Easy plus für September upgegradet, da ich die Champagnerbar nutzen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Ich selbst habe heute von Easy auf Easy plus für September upgegradet, da ich die Champagnerbar nutzen möchte.

    Gute Entscheidung, auch wenn man - wie ich - gar keinen Champagner drinkt. Allein für einen gut gemixten Aperol, ohne Stress und in relativer Ruhe. :)


    Die "L'Atelier du Voyageur"-Bar (neben Le Grill) ist vermutlich auch weiterhin mit dem Easy nicht nutzbar und ein weiteres Argument für das EasyPlus?!


    Sonst zufrieden? Wir gehen in 10 Tagen drauf, ziemlich genau ein Jahr nach der Jungfernfahrt. Vorfreude ist groß.

  • Noch ein paar Informationen von der Euribia: sie fährt im Oktober leer bzw mit Rumpfcrew um Afrika herum, es wird keine Reise mit Gästen aufgelegt. Die südafrikanische Crew darf allerdings von Europa mitfahren, sie gehen dann dort von Bord. Ich habe nicht gefragt, wie es mit der neuen Crew aussieht, ich vermute allerdings, dass sie z.T. dort aufsteigen oder nach Dubai geflogen werden, von wo auch immer.


    In das neue Fahrgebiet an der US Westküste wird vermutlich ein Seaside Klasse Schiff wechseln. Ausserdem werden nach der Indienststellung der World Asia 2026 ganz neue Fahrgebiete erschlossen, also z.B. Südostasien.


    Ansonsten scheint Euribia zumindest bei der Crew im Restaurant beliebt zu sein, es sind zwar viele Gäste an Bord (ausgebucht), aber die Restaurants sind zu höchstens 2/3 besetzt. Es gibt 5 inkludierte Bedienrestaurants mit jeweils 3 Abend-Essenszeiten, nur das Aurea Restaurant ist durchgehend offen. Jeden Tag sind 1-2 Bedienrestaurants zum Frühstück und Mittag offen. Ich konnte mir tatsächlich sogar abends die Zeit und das Restaurant aussuchen, das war mir neu.


    Trotzdem ist der Funke bei mir nicht so übergesprungen. Auch wenn die Caroussel Lounge das Highlight ist, die auf der World Europa finde ich wesentlich besser gemacht. Und nicht zuletzt das Fahrgebiet hat mich nicht überzeugt; so schön Norwegen auch ist, ich brauche die Kälte und die Nässe nicht mehr....lieber das 7te mal WMM, als noch einmal in den Norden.


    Das KF Jahr 2024 ist für mich somit abgeschlossen. Nach Abstieg übermorgen in Kopenhagen heisst es :bye1: :bye1: und dann erst im nächsten Jahr mit der MSC Grandiosa :abfahrt: .

  • Liebe Avita61

    Weißt Du wann die Euribia genau im Oktober Europa verlässt und sich auf den Weg in den Orient macht?


    Danke ☺️

    Ab dem 19.10.sollte sie Richtung Dubai starten, so zumindest Info von Bord. Die erste Orientfahrt ist am 16.11. , ziemlich genau 4 Wochen später.

  • Weiß jemand, wie es aktuell mit dem Abendessen für Aurea-Gäste läuft? Eigentlich war für diese ja das Il Campo als separates Restaurant vorgesehen.


    In den letzten Woche durften da (teilweise?) nur Suiten-Gäste essen, während die normalen Aureas - bei ebenfalls freier Tischzeit - im Colorado River platziert wurden. Ist das jetzt immer so?


    Der Shuttlebus/Fähre in Kiel zum Hbf kostet für einschiffende Gäste weiterhin 10€ pro Person und Richtung?! Gilt das auch für Kleinkinder?

  • Der letzte Abend ist vorbei, morgen geht es zurück nach :bayern: Und was soll ich sagen, diese unheimliche Lebensfreude, die ich auf den MSC Schiffen spüre, hat mich mal wieder umgehauen....nach der unterhaltungstechnisch relativ trostlosen Aida Asien Tour war das wieder mal ein Highlight. Singen und Tanzen bis tief in die Nacht, das kann die MSC tatsächlich am besten, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.


    Da wird die schöne Caroussel Lounge mal schnell eine "Disco" mit den heißen Hits der 80er und 90er und gefühlt das halbe Schiff, jung und alt, alle Nationalitäten tanzen mit. Schon allein deswegen muss man eigentlich diese Schiffe mögen und buchen....und ich habe es natürlich wieder getan. Zwar erst für 2026, früher passt so eine lange Tour bei mir nicht, aber dafür geht es dann für drei Wochen nach Mittelamerika und in die Karibik. Grosse Freude. <3


    Und wenn mich zwischendurch mal wieder der Blues überfällt, werde ich ganz kurzfristig ein MSC Schiff im Mittelmeer entern....die Route egal, Hauptsache Wärme und die südländische Lebensfreude. :abfahrt:

  • Oh je. Ich habe gedacht, dass man nicht so lange in dem kalten Wasser überleben kann, aber im Artikel steht, das würde schon gehen, abhängig von der allgemeinen physischen Situation des Verunglückten. Diesem Herren war es nicht vergönnt.


    Schreklich. Egal aus welchem Grund er über Bord ging, eine furchtbare Sache. Die Bilder, auch hier im Artikel gezeigt und direkt vor meinen Augen passiert, werde ich nie vergessen können. So schnell kann aus einem fröhlichen Urlaub eine Katastrophe werden.

  • Der letzte Abend ist vorbei, morgen geht es zurück nach :bayern: Und was soll ich sagen, diese unheimliche Lebensfreude, die ich auf den MSC Schiffen spüre, hat mich mal wieder umgehauen....nach der unterhaltungstechnisch relativ trostlosen Aida Asien Tour war das wieder mal ein Highlight. Singen und Tanzen bis tief in die Nacht, das kann die MSC tatsächlich am besten, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.


    Da wird die schöne Caroussel Lounge mal schnell eine "Disco" mit den heißen Hits der 80er und 90er und gefühlt das halbe Schiff, jung und alt, alle Nationalitäten tanzen mit. Schon allein deswegen muss man eigentlich diese Schiffe mögen und buchen....und ich habe es natürlich wieder getan. Zwar erst für 2026, früher passt so eine lange Tour bei mir nicht, aber dafür geht es dann für drei Wochen nach Mittelamerika und in die Karibik. Grosse Freude. <3


    Und wenn mich zwischendurch mal wieder der Blues überfällt, werde ich ganz kurzfristig ein MSC Schiff im Mittelmeer entern....die Route egal, Hauptsache Wärme und die südländische Lebensfreude. :abfahrt:

    Freut mich zu lesen dass es dir auch so gefallen hat ☺️🙌 Genauso haben wir uns auch gefühlt und fahren deshalb im Oktober zum ersten mal die MSC World Europa 🥰 bevor wir nächstes Jahr wieder 2x AIDA fahren. Aber für 2026 würden wir nochmal MSC fahren💃🏻

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Der letzte Abend ist vorbei, morgen geht es zurück nach :bayern: Und was soll ich sagen, diese unheimliche Lebensfreude, die ich auf den MSC Schiffen spüre, hat mich mal wieder umgehauen....nach der unterhaltungstechnisch relativ trostlosen Aida Asien Tour war das wieder mal ein Highlight. Singen und Tanzen bis tief in die Nacht, das kann die MSC tatsächlich am besten, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.


    Da wird die schöne Caroussel Lounge mal schnell eine "Disco" mit den heißen Hits der 80er und 90er und gefühlt das halbe Schiff, jung und alt, alle Nationalitäten tanzen mit. Schon allein deswegen muss man eigentlich diese Schiffe mögen und buchen....und ich habe es natürlich wieder getan. Zwar erst für 2026, früher passt so eine lange Tour bei mir nicht, aber dafür geht es dann für drei Wochen nach Mittelamerika und in die Karibik. Grosse Freude. <3


    Und wenn mich zwischendurch mal wieder der Blues überfällt, werde ich ganz kurzfristig ein MSC Schiff im Mittelmeer entern....die Route egal, Hauptsache Wärme und die südländische Lebensfreude. :abfahrt:

    Hallo, ich bin gerade auf der msc opera, ist zwar das alte und kleine Schiff, aber es geht trotzdem die post ab. Lebensfreude pur. Wenn man sich mal mit dem Konzept von msc auseinandergesetzt hat, jederzeit immer wieder. Hab am Schiff etliche aida Fahrer getroffen, im bedienrestaurant ist auch heute am galaabend gähnende Leere und im buffetrestaurant ist alles überqueren und die Leute finden keinen Platz und schimpfen eie die rohrspatzen. Ich versteh es einfach nicht. Meine Nächte cruise ist zwar noch nicht gebucht, aber dauert sicher nicht mehr lange und ich bekomme wieder Fernweh nach einem msc Schiff, damit ich meinen Blues wieder entgegnen kann

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Auf der Euribia gibt es kein gedrucktes Daily-Programme mehr, nur noch eine PDF-Version über das Bord-W-Lan.


    Ansonsten alles bestens, tolles Schiff. Mit unserem Room-Steward haben wir etwas Pech, aber das kann immer mal sein..