Die Cosma in Cadiz und Malaga liest sich doch gut.
Wir waren da schon mal mit NCL im November, da hatten wir noch über 20 Grad.
Die Cosma in Cadiz und Malaga liest sich doch gut.
Wir waren da schon mal mit NCL im November, da hatten wir noch über 20 Grad.
..... AlexM. Im Hinblick auf Norwegen ist Samstag leider der schlechteste Abfahrtstag den es gibt
Warum???
Jetzt mal die Frage die ich mir schon länger stelle: wieso wisst ihr denn genau, dass AIDA die kleinen Schiffe auf Anweisung von Carnival abgeben musste? Klar, Carnival hatte statements abgegeben, dass man effizienter werden möchte, aber eigentlich ist/ war der deutsche Markt ja immer der wichtigste hinter den der USA. Und so wie die Schiffe teilweise immer zum restart geplant wurden(wo es dann häufig zu Verschiebungen kam), war man ja optimistisch, dass sich zumindest der deutsche Markt wieder schnell erholt. Dementsprechend kann ich die Abgabe, zumindest von Vita und Aura nur in Teilen verstehen (Vita noch eher als Aura, wobei sich hier ja jetzt das Blatt etwas gewendet zu scheint haben). Strategisch ist ein kleines Schiff, das abbezahlt ist für das antesten neuer Routen enorm wichtig. Wie sieht es denn aus, wenn AIDA nicht die Verträge in Kiel etc. einhalten würde? Kennt sich da jmd aus? Bei den Preisen die aktuell im Mittelmeer eingefahren werden, könnte es sich da ja mehr lohnen…🤔
Der Konzern hat sich für den Massentourismus entschieden, die kleinen Schiffe sind aus dieser Sicht zu unwirtschaftlich. Dass die Schiffe abbezahlt sind, spielt da eine untergeordnete Rolle. Man hätte die Schiffe behalten, wenn die vorgegebene Mindestmarge erbracht worden wäre.
Dass es auf die Schnelle kein neues Schiff von Aida geben wird, war mir schon klar.
Aber aus Kundensicht wird es halt zunehmend schwieriger, eine spannende Route zu finden, wenn man keine Lust auf "50 Shades of Norway" hat
ÖMM: Die Blu fährt 2024 die Route mit Santorin in den NRW-Sommerferien 2024 beispielsweise genau einmal. Da muss dann bei der Urlaubsplanung schon alles passen, wenn man gerne einen Abstecher in die Richtung machen möchte. Auch wenn wir bei einer Buchung Aida den Vorzug gegenüber Mein Schiff geben würden, ist die Auswahl dort (zumindest gefühlt) größer. Immerhin zweimal geht es in den NRW-Sommerferien auf die Route Mittelmeerinseln ab Korfu.
WMM: Ich finde die Routen der Stella ja wirklich super, aber würde mir insgesamt mehr Abwechslung wünschen. Es gibt so viele tolle Häfen im Mittelmeer. Aber statt weiter den tollen Hafen von Ibiza oder Menorca anzulaufen, haben sie bei der elftägigen Reise "Italien und Mittelmeerinseln" einen zusätzlichen Seetag zwischen Valetta und Palermo eingebaut - der dritte Seetag auf dieser Reise.
Gut, dass die Cosma nun etwas mehr Vielfalt anbieten wird.
Bei der Cosma würde ich mir ja die Route in Richtung Südspanien gerade bei den späten Terminen im Oktober wünschen. Das wäre mit Blick auf die Temperaturen sicher eine schöne Alternative zur üblichen Schleife.
Jetzt mal die Frage die ich mir schon länger stelle: wieso wisst ihr denn genau, dass AIDA die kleinen Schiffe auf Anweisung von Carnival abgeben musste? Klar, Carnival hatte statements abgegeben, dass man effizienter werden möchte, aber eigentlich ist/ war der deutsche Markt ja immer der wichtigste hinter den der USA. Und so wie die Schiffe teilweise immer zum restart geplant wurden(wo es dann häufig zu Verschiebungen kam), war man ja optimistisch, dass sich zumindest der deutsche Markt wieder schnell erholt. Dementsprechend kann ich die Abgabe, zumindest von Vita und Aura nur in Teilen verstehen (Vita noch eher als Aura, wobei sich hier ja jetzt das Blatt etwas gewendet zu scheint haben). Strategisch ist ein kleines Schiff, das abbezahlt ist für das antesten neuer Routen enorm wichtig. Wie sieht es denn aus, wenn AIDA nicht die Verträge in Kiel etc. einhalten würde? Kennt sich da jmd aus? Bei den Preisen die aktuell im Mittelmeer eingefahren werden, könnte es sich da ja mehr lohnen…🤔
Sagen wir mal so - fast jede Reederei im Carnivalkonzern musste während Corona Schiffe abgeben.
Das waren alles ältere und kleinere Schiffe. Dazu war vor C. die Flottenpolitik von Carnival so, dass Schiffe ab einem Alter von 30 Jahren meist an andere, kleinere Reedereien verkauft worden sind. Deswegen gab es auch vor C. immer wieder das Gerücht über Selection-Neubauten in einer Größe, die zwischen der Caraklasse und Sphinxklasse liegen sollte. Die Cara wäre nach der Flottenpolitik 2025 ausgeschieden, die Aura und Vita 2033/2032 und die Mira 2029.
Außerdem waren bei den vorgeschriebenen Quartalsberichten immer wieder die Anzahl der Schiffe, die verkauft werden sollten angegeben - oft lange bevor AIDA den Abgang der Schiffe bekannt gab.
Zusätzlich hat sich AIDA ziemlich lange gegen den Kahlschlag stemmen können - der Verkauf der Cara wurde erst kurz nach ihrem 25. Geburtstag bekannt gegeben.
Ich schätze, Carnival ist sich der Bedeutung von AIDA für den deutschen Markt bewusst. Anders lässt sich auch die Aktion mit der Bella 2016 nicht erklären:
Erst gibt man mit großem Tamtam die Abgabe der Bella in den chinesischen Markt bekannt, baut eine eigene Marke in China auf, vermarktet die Abschiedsfahrten in Deutschland und sagt das dann doch wieder ab und lässt die Bella wieder zurück nach Europa kommen.
In so einem großem Konzern gilt nun mal: wer zahlt, schafft an. Und das ist nun mal der Mutterkonzern.
AIDA muss sich dem fügen, was beschlossen wird. Und durch Corona wurde durch den Verkauf der Schiffe wenigstens etwas Geld eingenommen, Geld das der Konzern damals mehr als dringend brauchte.
Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht.
Wie schon erwähnt wurden diese geschlossen, bevor Corona kam und als die Ostsee immer stärker boomte. Da hat nicht nur AIDA viele Schiffe stationiert, sondern auch die anderen Reedereien haben immer stärker mit der Ostsee geplant. Die Fahrpläne 2020 und 2021 wurden bereits vor Corona bekanntgegeben und geplant waren:
Ca. 40 Ostseereisen von NCL mit 3 Schiffen (Jetzt 5 Ostseereisen und 1 Schiff)
Ca. 30 Ostseereisen von MSC mit 4 Schiffen (jetzt 2024 vermutlich 8 Ostseereisen und 1 Schiff)
Ca. 25 Ostseereisen von Costa mit 2 Schiffen (jetzt 5 Ostseereisen von 1 Schiff)
Ca. 20 Ostseereisen von RCI mit 3 Schiffen (Jetzt 0)
Ca. 20 Ostseereisen von Princess mit 3 Schiffen (Jetzt 5 Ostseereisen vo 3 Schiffen)
Das sind 135 Ostseereisen gegen jetzt 23, da hat AIDA mit den langfristigen Verträgen leider ein ganz blödes Timing erwischt. Aber ich kann die damalige Vertragsschließung nachvollziehen, wenn man sieht, wie alle Reedereien mit immer mehr Schiffe mit Nordeuropa geplant haben, da wäre es in Kiel und Warnemünde immer enger geworden. Es war ja selbst mal eine 3te MSC ab Kiel im Gespräch und auch X wollte ein Schiff komplett in der Ostsee ab Kopenhagen und Stockholm einsetzen.
Der vorrangige Grund für die laut Sepp285 "50 shades of Norway" ( ) sind also diese Verträge. Hm. Drum prüfe wer sich ewig bindet.....so oder so ähnlich. Oder auch dumm gelaufen. Da muss Aida wirklich ganz ganz dringend Kundenacquise betreiben, damit sie ausreichend Gäste an Bord bekommen...
Warum???
Weil der Samstag zu folge hat, dass man sich dann von Montags bis Donnerstags in Norwegen Tümmelt, wo alle anderen Reedereien (P&O, MSC, Costa, NCL, …) auch dort unterwegs sind, da diese auch am Wochenende überwiegend Wechseltag haben.
Dies hat zur Folge dass die Häfen voll sind und AIDA großzügig umrouten muss. Von Freitag bis Sonntag ist in Norwegen häufig tote Hose, die Möglichkeit kann man aber nicht nutzen, wenn man am Wochenende immer Wechseltag hat.
Auch wir sind betroffen und sind enttäuscht, dass Singapur drastisch gekürzt wurde. Vor allem verstehen wir nicht, dass das nicht vor Rausgabe der Reise bekannt war. Singapur ist für uns ein Highlight der Reise! Die Erklärung ist mal wieder "operative Gründe" ...
Schade!L
"Witzig" ist, dass in myAida für 01.02 (wo nun eigentlich 1.00Uhr Ablegen ist) noch Ausflüge zwischen 10.00 und 14.00Uhr zu buchen sind. Vielleicht legen wir ja erst am 02.02. um 1.00 Uhr ab. An die Erfahrenen: Reicht die Zeit von 02.02. 1.00Uhr bis 03.02. 10.00Uhr von Singapur bis Surabaya?
Der vorrangige Grund für die laut Sepp285 "50 shades of Norway" ( ) sind also diese Verträge. Hm. Drum prüfe wer sich ewig bindet.....so oder so ähnlich. Oder auch dumm gelaufen. Da muss Aida wirklich ganz ganz dringend Kundenacquise betreiben, damit sie ausreichend Gäste an Bord bekommen...
Wobei die Kundenakquise natürlich durch die Unzuverlässigkeit bei den Hafenanläufen nicht unbedingt einfacher wird... Also bei mir zumindest. Und nach einigen Umroutungen sieht es ja auch 2024 aus.
Weil der Samstag zu folge hat, dass man sich dann von Montags bis Donnerstags in Norwegen Tümmelt, wo alle anderen Reedereien (P&O, MSC, Costa, NCL, …) auch dort unterwegs sind, da diese auch am Wochenende überwiegend Wechseltag haben.
Dies hat zur Folge dass die Häfen voll sind und AIDA großzügig umrouten muss. Von Freitag bis Sonntag ist in Norwegen häufig tote Hose, die Möglichkeit kann man aber nicht nutzen, wenn man am Wochenende immer Wechseltag hat.
Okay. Aber von Freitag auf Sonntag kann sich dann ja eigentlich auch nur auf so ungefähr 2 Häfen beziehen. Und allein schon bei einer 7 Tage-Reise hat man doch neben dem Wochenende alle anderen Tage auch drin.
Und warum muss bwi Knappheit der Liegeplätze nur Aida immer umrouten und auf Liegeplätze verzichten. Wird hier im Forum nicht so oft kommuniziert, aber andere Reederein betrifft das doch auch.
Und "tote Hose" am Wochenende?
Wir waren Freitag/Samstag am Nordkap. Die Norwegian fuhr raus, Hurtigrouten war auch da,
die Bella rein und dann auch noch die Luna. Später musste ein weiteres Schiff auf Reede liegen. Am Wochenende.
In Molde hatten wir in der Woche den zentralen Liegeplatz. Die MSC lag schon da, aber weit weg, im Industriehafen.
Irgendwann kommt man doch immer in die Wochentage rein.
Wie gesagt, ggf. kann man mit einem anderen Starttag 1 bis 2 Häfen kompensieren, also ins Wochenende packen, statt auf See zu sein. Aber der Rest... Und ist der Andrang anderer zu berechnen?
Denke schon, dass es schwierig zu planen ist. Insbesondere wenn dann noch Anlaufbegrenzungen dazu kommen.
Und ob das einen für viele Passagiere eher ungünstigen Start während der Woche aufwiegt?
Und so kalkulieren die anderen offenbar auch. Was nutzt es, wenn ich in der Woche losfahren und mir daher Kunden wegbleiben?
Aber Danke für die Antwort. Und verzeih die Zweifel.
Ich ergänze mal noch:
Und wenn man dann in der Woche lieber noch einen Seetsg mehr eibaut um das Wochenende mehr zum Anlegen zu nutzen, dann kommt doch schnell wieder das Gerede vom "unnützen Seetag" auf. Warum nicht noch ein Hafen?...
Und warum muss bwi Knappheit der Liegeplätze nur Aida immer umrouten und auf Liegeplätze verzichten. Wird hier im Forum nicht so oft kommuniziert, aber andere Reederein betrifft das doch auch.
Weil AIDA mit der Liegeplatzanmeldung häufig spät dran ist. Und so lange in einigen Häfen weiterhin gilt „wer zuerst kommt, bekommt den Platz“ sind die Nachzügler benachteiligt und müssen umplanen.
Und "tote Hose" am Wochenende?
Es geht ja insbesondere um Nova und Perla/Prima und damit beziehen wir uns nur auf Südnorwegen. Und wenn man sich insb. in Bergen, Geiranger oder Stavanger die Liste anschaut gibt es dort keine wöchentliche geblockten Meldungen am Wochenende. Die Sphinxen haben aufgrund ihrer Schiffsgröße auch viel mehr Möglichkeiten was die Hafenvielfalt betrifft.
Denke schon, dass es schwierig zu planen ist. Insbesondere wenn dann noch Anlaufbegrenzungen dazu kommen.
Aida hat sich in den letzten Jahren dabei nicht sonderlich viel Mühe gegeben und ist häufig mit Copy&Paste vorgegangen, was zu den verheerenden Umroutungen geführt hat. Es heißt ja nicht, dass es die internationalen Reedereien es besser machen, die dasselbe Vorgehen haben. Aber solange AIDA von diesem Muster nicht abweicht, ist keine Besserung in Sicht. Was MK6 für potenzielle Umroutungen im nächsten Sommer bereits aufgedeckt hat, ist sicher nicht akzeptabel.
Und ob das einen für viele Passagiere eher ungünstigen Start während der Woche aufwiegt?
Und so kalkulieren die anderen offenbar auch. Was nutzt es, wenn ich in der Woche losfahren und mir daher Kunden wegbleiben?
Sind die Auslastungen bei Reedereien die ihre Touren auch unterhalb der Woche starten schlechter? Eher im Gegenteil. Insbesondere wenn man an die Hauptkonkurrenz denkt, die eher selten das Wochenende für den Passagierwechsel nutzt. Somit sollte dies kein Grund sein.
Aber Danke für die Antwort. Und verzeih die Zweifel.
Konstruktive Kritik/Diskussion ist immer gerne gesehen
Weil AIDA mit der Liegeplatzanmeldung häufig spät dran ist. Und so lange in einigen Häfen weiterhin gilt „wer zuerst kommt, bekommt den Platz“ sind die Nachzügler benachteiligt und müssen umplanen.
Es geht ja insbesondere um Nova und Perla/Prima und damit beziehen wir uns nur auf Südnorwegen. Und wenn man sich insb. in Bergen, Geiranger oder Stavanger die Liste anschaut gibt es dort keine wöchentliche geblockten Meldungen am Wochenende. Die Sphinxen haben aufgrund ihrer Schiffsgröße auch viel mehr Möglichkeiten was die Hafenvielfalt betrifft.
Aida hat sich in den letzten Jahren dabei nicht sonderlich viel Mühe gegeben und ist häufig mit Copy&Paste vorgegangen, was zu den verheerenden Umroutungen geführt hat. Es heißt ja nicht, dass es die internationalen Reedereien es besser machen, die dasselbe Vorgehen haben. Aber solange AIDA von diesem Muster nicht abweicht, ist keine Besserung in Sicht. Was MK6 für potenzielle Umroutungen im nächsten Sommer bereits aufgedeckt hat, ist sicher nicht akzeptabel.
Sind die Auslastungen bei Reedereien die ihre Touren auch unterhalb der Woche starten schlechter? Eher im Gegenteil. Insbesondere wenn man an die Hauptkonkurrenz denkt, die eher selten das Wochenende für den Passagierwechsel nutzt. Somit sollte dies kein Grund sein.
Konstruktive Kritik/Diskussion ist immer gerne gesehen
Es gibt zwei Arten von Umroutungen. Einmal die, die notwendig sind weil Häfen belegt sind und ein konkreter Ersatz gefunden werden muss. Denen kann man vorab entgegenwirken, wenn man sich stärker mit den Häfen und anderen Reedereien abstimmt und vor allem nicht darauf beharrt eine ganze Saison die identische Route durchgehend zu fahren und aus Faulheit darauf verzichtet im voraus zu schauen ob das denn auch für jeden einzelnen Termin so möglich ist. Das betrifft dann sehr stark die Prima/ nova (und perla) Touren, wo sie abwechselnd jede Woche fast 30 mal hintereinander nach Bergen/ Haugesund, Nordfjordeid, Alesund und Stavanger fahren wollen. Das so durchziehen ist sogar noch nicht einmal sonderlich intelligent, weil das eine total unattraktive Auswahl ergibt, bei der relativ schnell die meisten alle Häfen schon einmal gesehen haben. Mit etwas mehr Abwechslung (in der Hafenauswahl) könnten sie mit Sicherheit mehr Gäste erreichen. Auf der anderen Seite schreckt ein nachträgliches anpassen der copy paste Wunschvorstellungen an die Wirklichkeit die langfristig buchenden Kunden zusätzlich noch ab.
Daneben gibt es allerdings auch die strategischen Umroutungen (und Stornierungen) von denen wir 2024 einige sehen werden. Reisen sind konkret so umsetzbar wie vorgesehen, als Wirtschaftsunternehmen nimmt man nur wahr, dass das Angebot (lange Nordlandreisen) nicht entsprechend angenommen wird und dringend diese Überkapazitäten, die in niedrigen Preisen und schlechter Auslastung resultieren, abgebaut werden müssen. Ähnliches gilt auch für die Cosma im Mittelmeer, wo man im Gegensatz zu Nordeuropa offenbar festgestellt hat, dass etwas mehr Abwechslung zu besseren Resultaten führt und Kunden auch bereit sind zwei Reisen am Stück zu buchen.
Was einen Reisestart unterhalb der Woche angeht muss ich widersprechen. Die sind nicht ohne Grund für Reedereien unattraktiver. Sie sprechen schlicht weniger Leute an. Sonst würde auch nicht TUI, wenn es geht möglichst am Wochenende die Reisen beginnen, wie man ja auch bei der Mein Schiff 9 in Kiel sieht. Dass Aida darauf beharrt in allen deutschen Häfen am Samstag zu starten kann man hinterfragen. Der Sonntag wäre in Kiel auch eine gute Option (10% weniger Liegegebühren, mehr Optionen bei Häfen). Aber das erledigt sich 2026 ja von selbst.
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AIDA hat jetzt offenbar mit den Umroutungen für 2024 angefangen. Es wurden ein paar Routen der Luna angepasst:
Die zweite Spitzbergen Tour ab 31. Mai, bei der ich aufgrund der fehlenden Meldung in Tromsö (wäre Doppelanlauf mit der Bella gewesen, der dort so nicht mehr stattfinden darf) und der in Akureyri eingetragenen Meldung am 14. Juni daran gezweifelt habe, ob die überhaupt stattfinden wird, geht es nun am 14. Juni ersatzweise nach Sortland (14:00 bis 21:00) statt Tromsö. Die Liegezeit in Hammerfest wurde dabei ebenfalls geändert (10:00 bis 16:00 statt 11:00 bis 19:00). Die Reise wird also doch stattfinden. Sie würden sich sonst keine mühe machen sie umzurouten, nur um sie am Ende doch zu stornieren. Damit bestätigt sich wie sich schon nach der Nuuk und Bergen Meldung abgezeichnet hat auch, dass in Akureyri einige falsche Meldungen eingetragen sind.
Auch die Kurzreise am 7.9.24, für die mir schon aufgefallen war, dass die Meldung in Kristiansand verschwunden war, wird nun verändert, findet aber statt. Es geht nun von Hamburg aus direkt nach Arhus. Die Liegezeit in Kopenhagen wurde verlängert.
Dazu wurde bei der Kurzreise am 1.April die Reihenfolge getauscht (zuerst Kopenhagen dann Göteborg). Bei der Kurzreise am 9. Mai haben sie die Liegezeiten etwas verändert.
Sie sind offensichtlich die Luna Reisen durchgegangen, die sie nur umrouten, aber nicht stornieren wollen. Diese (Abfahrten 27.7.24 und 15.8.24 und wahrscheinlich 3.9.24 sowie nicht ausgeschlossen aber mittlerweile eher unwahrscheinlich 19.6.24) dürften dann später angegangen werden, wenn sie auch entsprechende Eingriffe bei der sol und bella vornehmen.
Was einen reisestart unterhalb der Woche angeht muss ich widersprechen. Die sind nicht ohne Grund für Reedereien unattraktiver. Sie sprechen schlicht weniger Leute an. Sonst würde auch nicht tui, wenn es geht möglichst am Wochenende die Reisen beginnen, wie man ja auch bei der Mein Schiff 9 in Kiel sieht. Dass Aida darauf beharrt in allen deutschen Häfen am Samstag zu starten kann man hinterfragen. Der Sonntag wäre in Kiel auch eine gute Option (10% weniger Liegegebühren, mehr Optionen bei Häfen). Aber das erledigt sich 2026 ja von selbst.
Die 9 wird den Bergen Meldungen nach aber nicht durchgehend sonntags ab Kiel fahren, sondern auch die gewohnten längeren Touren anbieten und auch unter der Woche nach Kiel kommen.
Und von den Fjordtouren im kommenden Jahr startet auch ausschließlich eine am Wochenende, der Rest immer unter der Woche. Würde es sich nicht rechnen, würden sie es sicherlich nicht machen:
3x Montag, 1x Dienstag, 1x Mittwoch, 1x Donnerstag, 1x Freitag, 1x Samstag
Für die arbeitende Bevölkerung ist ein Start am Wochenende vermutlich interessanter, weil bei einer normalen 5 Tage Woche auch nur 5 Urlaubstage notwendig sind.
ABER: es gibt viele Menschen, die eben nicht die "normale" Woche haben, sie arbeiten auch am Wochenende, sie haben Schichtdienst, sie arbeiten im Home Office, es gibt Wochen mit Feiertag am Donnerstag, den man mit in die Urlaubsplanung einberechnen kann, oder man ist eben aus dem Arbeitsleben komplett raus, da ist jeden Tag Wochenende. Es gibt sehr viele Alternativen, wo man sicher auch an anderen Tagen der Woche die Reisen starten kann. TUI macht es anscheinend vor und wenn ich an die MSC denke, wo man in jedem Hafen zusteigen kann, dann ist für sie das Wochenende als Start sowieso Makulatur und die Schiffe sind überbucht....
Vielleicht muss man einfach mal aus der eingefahrenen Denke raus und etwas neues wagen, um zu gewinnen.
Für die arbeitende Bevölkerung ist ein Start am Wochenende vermutlich interessanter, weil bei einer normalen 5 Tage Woche auch nur 5 Urlaubstage notwendig sind.
ABER: es gibt viele Menschen, die eben nicht die "normale" Woche haben, sie arbeiten auch am Wochenende, sie haben Schichtdienst, sie arbeiten im Home Office, es gibt Wochen mit Feiertag am Donnerstag, den man mit in die Urlaubsplanung einberechnen kann, oder man ist eben aus dem Arbeitsleben komplett raus, da ist jeden Tag Wochenende. Es gibt sehr viele Alternativen, wo man sicher auch an anderen Tagen der Woche die Reisen starten kann. TUI macht es anscheinend vor und wenn ich an die MSC denke, wo man in jedem Hafen zusteigen kann, dann ist für sie das Wochenende als Start sowieso Makulatur und die Schiffe sind überbucht....
Vielleicht muss man einfach mal aus der eingefahrenen Denke raus und etwas neues wagen, um zu gewinnen.
Aida und was neues wagen der war gut
Aida und was neues wagen der war gut
Wenn man hier mitliest ist die mehrheitliche Meinung wohl eher, dass AIDA nicht zu viel neues ausprobieren soll sondern besser alles beim alten beläßt.
Weshalb auch gerade eine Aufgabe der über langfristige Verträge erkämpften (oder erkauften) Wochenend-Abfahrten die Verbesserung bringen sollte, erschließt sich mir allerdings tatsächlich nicht. Als Arbeitnehmer braucht man einen Tag Urlaub weniger, bis auf den Sommer sind Schulferientermine in der Regel ganze Wochen, am Wochenende sind in der Regel Autobahnen und Züge leerer und Wochenendurlauber in Hamburg, Kiel und Warnemünde sehen AIDA-Schiffe auslaufen und nicht die Konkurrenz...
Wenn man hier mitliest ist die mehrheitliche Meinung wohl eher, dass AIDA nicht zu viel neues ausprobieren soll sondern besser alles beim alten beläßt.
Weshalb auch gerade eine Aufgabe der über langfristige Verträge erkämpften (oder erkauften) Wochenend-Abfahrten die Verbesserung bringen sollte, erschließt sich mir allerdings tatsächlich nicht. Als Arbeitnehmer braucht man einen Tag Urlaub weniger, bis auf den Sommer sind Schulferientermine in der Regel ganze Wochen, am Wochenende sind in der Regel Autobahnen und Züge leerer und Wochenendurlauber in Hamburg, Kiel und Warnemünde sehen AIDA-Schiffe auslaufen und nicht die Konkurrenz...
Und warum sind die Wochenendabfahrten bei AIDA dann so schlecht gebucht gewesen während die Konkurrenz unterhalb der Woche volle Schiffe hatte
14 Tage sind für einige dann wohl auch zu lang
Und warum sind die Wochenendabfahrten bei AIDA dann so schlecht gebucht gewesen während die Konkurrenz unterhalb der Woche volle Schiffe hatte
14 Tage sind für einige dann wohl auch zu lang
Stimmt überhaupt nicht. Aktuell sind mit Abstand die einwöchigen Reisen (ob Sonntag oder Samstag) am besten gebucht. Aidanova aktuell mit 6655 Gästen bei 100% der Maximalkapazität bzw. über 127% der Doppelbettenkapazität. Sehr schlecht gebucht sind vor allem die längeren Reisen. Die liegen sowieso strukturell seltener in den Ferien und dürften daher schon immer schlechter gebucht sein. Und wie schon geschrieben. Abfahrten innerhalb der Woche brauchen für die meisten mehr Urlaubstage und liegen oft seltener in den Ferien. Das erlebt man ja besonders bei den kurzen zweiwöchigen Ferien zu Ostern, Weihnachten/ Neujahr und im Herbst, dass da manche Routen nicht drin liegen, besonders zweiwöchige Reisen. In zwei Wochen können zwei einwöchige Reisen mit Start am Wochenende gefahren werden oder nur eine wenn der Start innerhalb der Woche liegt und die zweite entweder vor den Ferien beginnt oder nach ihren endet. Wochenendabfahrten sind eindeutig von Vorteil. Fast überall auf der Welt sind sie die Regel. Zu Abfahrten innerhalb der Woche wird in der Regel nur gegriffen, wenn die Kapazitäten es sonst nicht hergeben. Auch an Land ist nicht ohne Grund hauptsächlich am Wochenende Bettenwechsel. Einwöchige oder gar zweiwöchige Reisen die innerhalb der Woche beginnen sind in der Regel günstiger. Das ist zwar für den flexiblen Gast gut, aber für den Gastgeber eher schlecht.
Tui ist schlecht vergleichbar. Die fahren ganz viele Reisen unterschiedlicher Länge und vor allem eher mittellange Touren von 8 bis 12 Tagen. Da ist ohnehin ein regelmäßiger Passagierwechsel am Wochenende nicht möglich.
Und was die grundsätzliche Auslastung von TUI im Vergleich zu Aida angeht, muss man bedenken, dass wir aktuell in einer Rezession sind. Aida und TUI sind in unterschiedlichen Kategorien unterwegs. Tui war schon immer etwas teurer und oberhalb von Aida angesiedelt. In Krisen ist es in der Regel so, dass sich Luxus und teurere Produkte eher noch halten können, weil diese Kundenschichten in der Regel davon nicht betroffen sind. Das dürfte erklären warum es Tui tendenziell noch besser geht als Aida.