Die Bella fährt auf der Transreise die Malediven an, dass weiß ich, denn ich werde an Bord sein . Ich wollte wissen ob es künftig noch die 14-tägige Route mit Seychellen, Mauritius und Madagaskar geben wird?
AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente
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Noch kann man die Reise buchen... nur ob sie dann stattfindet weiss noch keiner so wirklich
Wir haben ja auich gebucht und warten und hoffen
Aber warum? War diese Route nicht gut gebucht und sehr beliebt?
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Die Bella fährt auf der Transreise die Malediven an, dass weiß ich, denn ich werde an Bord sein . Ich wollte wissen ob es künftig noch die 14-tägige Route mit Seychellen, Mauritius und Madagaskar geben wird?
Zumindest in der Liste taucht die Bella ja auch nicht mehr auf, aber vielleicht fehlt AIDA da ja auch komplett.
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Zumindest in der Liste taucht die Bella ja auch nicht mehr auf, aber vielleicht fehlt AIDA da ja auch komplett.
Deutest Du da an, dass die Bella auch dieses Jahr nicht nach Asien fährt?
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Deutest Du da an, dass die Bella auch dieses Jahr nicht nach Asien fährt?
Das war auf Mauritius bezogen. In 24/25 geht die Bella in die Karibik und die Stella nach Asien.
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O.K. - Ich hatte schon befürchtet, dass die Bella nach drei Jahren Abstinenz auch dieses Jahr nicht nach Asien fährt.
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Aber warum? War diese Route nicht gut gebucht und sehr beliebt?
Wir kennen einige, die da schon gafhren sind und auch einige, die jetzt mit uns fahren wollen... Es gibt eben immer nur wieder Gerüchte, dass die Reise auch 2024 nicht stattfimnden wird und es sollen Hafenmeldungen fehlen
Wir hoffen jedenfalls sehr, dass es nächstes Jahr klappt.
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Auch für AIDA gibt es neue Meldungen in Le Havre:
6.12.2024 AIDAmar aus Lissabon nach Hamburg (für die 21 Tage Kanaren ab 17.11.24)
23.3.2025 AIDAmar aus Lissabon nach Hamburg (für die 21 Tage Kanaren ab 4. März 25)
10.12.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
17.12.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
24.12.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
7.1.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
21.1.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
4.2.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
18.2.24 AIDAnova (aus Southampton nach Zeebrügge)
... danach Übernahme der alten AIDAprima Meldungen
7.4.2025 AIDAperla aus La Coruna nach Hamburg
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Dazu Porto
12.11.2024 AIDAdiva aus La Coruna nach Lissabon
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Für 2024 hat Cruise Norway wieder ein paar Anläufe gestrichen/ neu hinzu gefügt.
Die Prima Meldungen in Bergen und Geiranger im April sind verschwunden. Die Bergen Meldungen Montags wurden wie erwartet 1 zu 1 durch Nova Meldunegn am 8.4.24 und 22.4.24 und 6.5.24 ersetzt. Anders sieht es bei Geiranger aus. Da ist ein Haufen an Meldungen verschwunden und die Nova übernimmt keine von ihnen. Es sieht also immer mehr so aus als ob AIDA mit der Nova entweden den Geirangerfjord nicht anlaufen will oder sie es ähnlich wie die Iona nicht an den Seawalk schaffen und so nicht anlegen können. Wenn sich das bewahrheitet, dann wäre das für 2026 und die folgenden Jahre sehr schade, weil AIDA dann nicht mehr in den Geirangerfjord fahren könnte, wenn sie nicht die Nova nehmen würden, die dann als einziges Schiff noch legal einfahren dürfte.
Prima Geiranger:
4.6.24
2.7.24
16.7.24
27.8.24
24.9.24
8.10.24
22.10.24
Damit gibt es neben den drei ersten Norwegen Reisen, die von der Nova gefahren werden und whrscheinlich auch nicht in den Geirangerfjord fahren keine Meldungen mehr für die Reisen ab HH am:
18.5.24 (Geiranger 21.5.)
15.6.24 (Geiranger 18.6.)
27.7.24 (Geiranger 30.7.)
-------------------Die Nova wird wahrscheinlich die einfallsloseste Alternative Nordfjordeid nehmen. Das dürfte auch bei der ersten der drei fehlenden Prima Meldungen passieren. Die andern beiden müssten allerdings woanders hin ausweichen, weil Nordfjordeid schon durch MSC voll ist. Da kämen dann wenigstens hoffentlich hochwertigere Alternativen wie Flam oder Olden zum Zuge.
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Ähnlich sieht es bei der Perla aus
da fehlen Geiranger Meldungen am
14.5.24
1.7.24
31.7.24 (gestrichen)
19.8.24 (gestrichen)
dafür gibt es Geiranger Meldungen am
13.5.24 (alte Meldung)
4.7.24 (neu)
20.8.24 (neu)
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Aus der Ferne ist es ein Rätsel warum es die Hafenbetreiber und Reedererien nicht schaffen sich abzustimmen und am Ende immer wieder die veröffentlichten Norwegen Reisen umorganisieren müssen. Schwer zu sagen an wem es liegt, weil auch andere Reedereien wie MSC, Costa etc auch häufiger den ein oder anderen Hafen tauschen. Bei der Veröffentlichung von AIDAs Coppy/ Paste Katalogen, wo für jede Reise (besonders Nova/ Prima und Perla) die gleiche Reihenfolge angedacht wird, obwohl das verhältismäßig unwahrscheinlich ist, kann man allerdings auch Faulheit unterstellen das nicht vorher genauer auszuplanen. Ähnlich sieht es bei den Russland Reisen 2024 aus, die trotz offensichtlicher nicht Realisierbarkeit trotzdem unverändert veröffentlicht wurden und zwangsläufig im Nachhinenein wieder über den Haufen geworfen werden müssen.
Mit dem buchen von alternativen Häfen (z.B. Nova in Kristiansand oder Mar in Norwegen) haben sie übrigens noch nicht angefangen.
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Aus der Ferne ist es ein Rätsel warum es die Hafenbetreiber und Reedererien nicht schaffen sich abzustimmen und am Ende immer wieder die veröffentlichten Norwegen Reisen umorganisieren müssen. Schwer zu sagen an wem es liegt, weil auch andere Reedereien wie MSC, Costa etc auch häufiger den ein oder anderen Hafen tauschen. Bei der Veröffentlichung von AIDAs Coppy/ Paste Katalogen, wo für jede Reise (besonders Nova/ Prima und Perla) die gleiche Reihenfolge angedacht wird, obwohl das verhältismäßig unwahrscheinlich ist, kann man allerdings auch Faulheit unterstellen das nicht vorher genauer auszuplanen. Ähnlich sieht es bei den Russland Reisen 2024 aus, die trotz offensichtlicher nicht Realisierbarkeit trotzdem unverändert veröffentlicht wurden und zwangsläufig im Nachhinenein wieder über den Haufen geworfen werden müssen.
Mit dem buchen von alternativen Häfen (z.B. Nova in Kristiansand oder Mar in Norwegen) haben sie übrigens noch nicht angefangen.
Das Problem ist, dass die Reedereien die großen Schiffe meist schon unfassbar viele Jahre im Voraus in den Häfen melden. Die Prima wurde bspw. vergangenes Jahr bereits in einigen Häfen bis 2026 Gemeldet. In den meisten Häfen ist diese Anmeldung aber nicht zwangsweise eine Zusage für den Liegeplatz.
Die Häfen entscheiden nämlich erst zu einem gewissen Zeitpunkt vor dem entsprechenden Jahr wer dann den (welchen) Liegeplatz bekommt. Häufig fällt die Entscheidung auch erst im Frühjahr des Vorjahres (also jetzt für 2024).
Die Kriterien sind dabei recht unterschiedlich. In Norwegen ist es dabei meist nicht unüblich, dass kleinere Schiffe bevorzugt werden. Weitere Kriterien sind u.a.: Wie viele Passagiere haben einen Turnaround?, Wie viele Passagiere sind insgesamt an Bord?, Wie viele Anläufe hat die Reederei im Jahr?, Wie lang ist die Liegezeit?
Man sieht es, gerade in Norwegen und im Mittelmeer, dass es durch die 7-Tage Rennstrecken häufig zu diesen Überlastungen an bestimmten Wochentagen kommt. In Norwegen sind insbesondere von Dienstag bis Donnerstag die Häfen meistens voll, da in England bzw. Deutschland am Wochenende Passagierwechsel ist und die Strecke nach Norwegen meist mit einem Seetag verbunden ist.
In Barcelona oder Rom ist es dementsprechend an den Wochenenden proppenvoll, da dort die Hauptpassagierwechsel stattfinden.
Kleinere Schiffe, welche nicht auf den Rennstrecken unterwegs sind, haben halt den Vorteil, dass sie bereits im Voraus um die großen Schiffe herum planen können und somit Umroutungen umgehen.
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Jetzt gibt es in Norwegen erste Meldungen für die Winter im hohen Norden Touren der Sol in 2025. Es werden wieder 4 Stück - davon zuerst eine zwölftägigen und dann drei vierzehntägige. Interessanterweise gibt es aktuell nur für die letzte Reise eine Meldung in Tromsö.
19.2.25 Haugesund
21.2.25 Bodö
26.2.25 Trondheim
3.3.25 Haugesund
5.3.25 Bodö
12.3.25 Trondheim
17.3.25 Haugesund
19.3.25 Bodö
26.3.25 Trondheim
31.3.25 Haugesund
2.4.25 Bodö
6/7.April 25 Tromsö (16:00 bis 16:00)
9.4.25 Trondheim
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Die Abfahrten ab Hamburg werden dann also:
Mo 17.2.25 HH 12 Tage Winter im hohen Norden
Sa 1.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 15.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 29.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
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Ich vermisse bei AIDA 2024 Nordamerika als Reiseziel - wie stehen die Chancen auf diese Routen für 2025???? Was meint ihr hier in diesem Forum?
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Jetzt gibt es in Norwegen erste Meldungen für die Winter im hohen Norden Touren der Sol in 2025. Es werden wieder 4 Stück - davon zuerst eine zwölftägigen und dann drei vierzehntägige. Interessanterweise gibt es aktuell nur für die letzte Reise eine Meldung in Tromsö.
19.2.25 Haugesund
21.2.25 Bodö
26.2.25 Trondheim
3.3.25 Haugesund
5.3.25 Bodö
12.3.25 Trondheim
17.3.25 Haugesund
19.3.25 Bodö
26.3.25 Trondheim
31.3.25 Haugesund
2.4.25 Bodö
6/7.April 25 Tromsö (16:00 bis 16:00)
9.4.25 Trondheim
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Die Abfahrten ab Hamburg werden dann also:
Mo 17.2.25 HH 12 Tage Winter im hohen Norden
Sa 1.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 15.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 29.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
An den Terminen zuvor ist bereits die Mein Schiff 3 in Tromso am jeweiligen Tag, also ist kein Platz für die Sol.
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Es gibt keinen "jeweiligen Tag", da bei den Winter im hohen Nordtouren Tromsoe nicht immer an einem festen Tag angefahren wurde - mal vor und mal nach Alta.
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Du hattest doch mal geschrieben, daß eigentlich die Mar auch in die Werft müßte Anfang 2025.
Weisst du zwischenzeitlich wann das dann sein könnte?
Und vielen Dank für die konkretisierten Winterpausen-Tour-Daten jetzt.
Ich habe mir jetzt noch einmal alle anstehenden Werftaufenthalte angesehen und im Werftaufenthalte Faden zusammengefasst. Die Mar muss je nachdem wie sie den 2021er Werftaufenthalt genutzt haben spätestens bis 21.7.2026 oder falls sie keine Klassenarbeiten (unabhängig vom Papierkram) gemacht haben am 17.1.2025 in die Werft. Auf den letztgenannten Fall deutet aktuell nichts hin, zumal die erste Karibik Winterpause Tour am 20.1.25 enden dürfte, was zu spät wäre. Im Frühjahr 2025 kann die mar definitiv die Kiel Kurzreisen von Ende März bis Mitte Mai und die daran anschließenden Spitzbergen Touren übernehmen ohne einen Werftbesuch machen zu müssen. Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass die Luna das Sommerprogramm der Sol ab Hamburg inklusive Grönland übernimmt und die Sol 2025 nach Warnemünde wechselt. Das ist aber noch Spekulation. Für die mar auf den Kiel Kurzreisen ab Kiel gibt es hingegen eigentlich keine Alternative.
BeitragRE: Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)
[…]
Ja, genau da geht sie in die Werft. Ursprünglich war vor der Umroutung aus Asien nach HH auf die Winterpause Touren ein Werftaufenthalt vom 12.4. bis zum 27.4.23 in Marseilles geplant. Stattdessen wird das nun in Nordeuropa, wahrscheinlich Bremerhaven oder HH, ggf Rotterdam erledigt, weil sie nach 5 Jahren zwangsläufig wieder fällig war.
Die Nova kommt hingegen nicht wie gedacht im November 2023 in die Werft. Da gab es ursprünglich eine neunzehntägige Lücke, die stark auf einen…MK630. Januar 2023 um 15:26 --------
Für 2026 sind außerdem zwei einsame, merkwürdige Meldungen in Reykjavik aufgetaucht.
12.8.2026 je Aidasol und Luna von 10.00 bis 22.00
Ich vermisse bei AIDA 2024 Nordamerika als Reiseziel - wie stehen die Chancen auf diese Routen für 2025???? Was meint ihr hier in diesem Forum?
0 %
Die USA werden mittelfristig von Aida nicht mehr angefahren werden. Einerseits können sie die wenigen verbliebenen Schiffe besser und zu höheren Preisen ab/bis Deutschland auch im Herbst füllen. Sie brauchen keine komplizierte Logistik und müssen sich nicht um Flüge Gedanken machen. Dazu kommt, dass die US Behörden wirklich extrem anstrengend sind und überall für Probleme sorgen. Sei es bei der Einschiffung, die bis zu einer Deadline am Abreisetag zwingend geschehen muss, der facecheck, der Zwang das Schiff am Abreisetag um 9.00 vollständig geleert zu haben, bestimmte US Vorgaben bezüglich Hygiene, das leeren der Pools in New York, oder die hin und wieder auftretende Willkür der CDC oder anderer Behörden. Uns haben sie zum Beispiel im Herbst 2018 in New York das Laden von 11 Containern an Lebensmitteln aufgrund von Formalitäten untersagt. Es musste stattdessen auf dem Großmarkt für einen sechsstelligen Betrag eingekauft werden. All das zusammen mit den üblicherweise auftretenden Hurrikans hat AIDA davon abgebracht ab den USA fahren zu wollen. Und ich kann es nachvollziehen...
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MK6 : Gemäß Klassifizierungsgesellschaft muss das Main Class Renewal bis spätestens 01.05.2027 bzw das Mail Class intermediate bis 01.08.2025 durchgeführt werden.
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Hallo MK6
Erstmal vielen Dank für Deine sicherlich zeitaufwendigen Recherchen und dass Du diese hier zur Verfügung stellst.
Ich hätte eine Frage zur stella, bzw. Asien in der Saison 24/25: Wie sicher dürfte es sein, dass die stella nach Asien geht und wann wird sie Deiner Meinung nach den ersten Transferabschnitt von Mallorca nach Dubai absolvieren ?
DiV
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Hallo MK6
Erstmal vielen Dank für Deine sicherlich zeitaufwendigen Recherchen und dass Du diese hier zur Verfügung stellst.
Ich hätte eine Frage zur stella, bzw. Asien in der Saison 24/25: Wie sicher dürfte es sein, dass die stella nach Asien geht und wann wird sie Deiner Meinung nach den ersten Transferabschnitt von Mallorca nach Dubai absolvieren ?
DiV
Hafenmeldungen für die Stella gibt es noch keine. Sie kommt nach dem Ausschlussverfahren allerdings eigentlich als einzige für Asien in Frage nachdem die Bella in die Karibik geht, die Blu auf den Kanaren gemeldet ist und die Diva den Winter im Mittelmeer verbringen wird. Die Luna soll eine vergleichsweise lange herbstliche Nordlichter Saison bis Anfang November fahren und ist im April in Funchal gemeldet. Mar und Sol machen wieder Weltreise und Winterpause. Da bleibt nur noch die Stella übrig.
Wenn es die Stella macht, dann würde ich folgendes tippen:
Alternative 1 (via ÖMM)
So 20.10.24 Palma 7 Tage
So 27.10.24 Antalya 15 Tage
Mo 11.11.24 Dubai 21 Tage
Mo 2.12.24 Bangkok 14 Tage
Mo 16.12.24 Bangkok 21 Tage (Hongkong, Vietnam, Philippinen)
Mo 6.1.25 Bangkok 14 Tage
Mo 20.1.25 Bangkok 21 Tage (Indonesien)
Mo 10.2.25 Bangkok 14 Tage
Mo 24.2.25 Bangkok 14 Tage bis China
Mo 10.3.25 Shanghai 21 Tage mit Japan bis Singapur
Mo 31.3.25 Singapur bis Dubai 14 Tage
Mo 14.4.25 Dubai pur 13 Tage
So 27.4.25 Palma 11 Tage iberische Halbinsel
Do 8.5.25 Palma 10 Tage Cote de Azur
So 18.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln
Do 29.5.25 Palma 10 Tage iberische Halbinsel
Alternative 2 (ohne ÖMM)
So 20.10.24 Palma 22 Tage direkt bis Dubai ODER 4 Tage Kurzreise
(Do 24.10.25 Palma 18 Tage, falls nicht direkt in 22 Tagen)
Mo 11.11.24 Dubai 21 TageMo 2.12.24 Bangkok 14 Tage
Mo 16.12.24 Bangkok 21 Tage (Hongkong, Vietnam, Philippinen)
Mo 6.1.25 Bangkok 14 Tage
Mo 20.1.25 Bangkok 21 Tage (Indonesien)
Mo 10.2.25 Bangkok 14 Tage
Mo 24.2.25 Bangkok 14 Tage bis China
Mo 10.3.25 Shanghai 21 Tage mit Japan bis Singapur
Mo 31.3.25 Singapur bis Dubai 14 Tage
Mo 14.4.25 Dubai pur 13 Tage
So 27.4.25 Palma 11 Tage iberische Halbinsel
Do 8.5.25 Palma 10 Tage Cote de Azur
So 18.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln
Do 29.5.25 Palma 10 Tage iberische Halbinsel
Alternative 3 (verspätet)
Sie bleibt noch etwas länger im Mittelmeer und beginnt erst Mitte Dezember mit dem SOA Programm. Entsprechend spät startet sie in Richtung Orient spätestens am 10.11. in Antalya/ Heraklion oder allerspätestens am 7.11. in Palma.
Mo 25.11.24 Dubai 21 Tage
Mo 16.12.24 Bangkok 21 Tage (Hongkong, Vietnam, Philippinen)
Mo 6.1.25 Bangkok 14 Tage
Mo 20.1.25 Bangkok 21 Tage (Indonesien)
Mo 10.2.25 Bangkok 14 Tage
Mo 24.2.25 Bangkok 14 Tage bis China
Mo 10.3.25 Shanghai 21 Tage mit Japan bis Singapur
Mo 31.3.25 Singapur bis Dubai 14 Tage
Mo 14.4.25 Dubai pur 13 Tage
So 27.4.25 Palma 11 Tage iberische Halbinsel
Do 8.5.25 Palma 10 Tage Cote de Azur
So 18.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln
Do 29.5.25 Palma 10 Tage iberische Halbinsel
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Wie du siehst ist aber noch recht viel Unsicherheit mit drin.
Auch bei der Luna kann man noch nicht zu 100 Prozent ausschließen, dass sie nicht doch in den indischen Ozean geht und stattdessen die Karibik auf 2 Schiffe mit Perla (Donnerstags) und Bella (dann ausschließlich Sonntags) umgestellt wird. Das ist aber eher das unwahrscheinlichere Szenario. Eher dürfte es auf den entfall vom indischen Ozean in der 2024/25 Saison und drei Schiffe in der Karibik mit Perla (Do), Bella (Sa/So) und Luna (So/Sa) hinauslaufen. Auf jeden Fall überschneiden sich die potentiellen Passagierwechsel von Bella und Luna wieder perfekt.
La Romana Samstag:
16.11.24 Bella
23.11.24 Luna
30.11.24 Bella
7.12.24 Luna
14.12.24 Bella
21.12.24 Luna
28.12.24 Bella
4.1.25 Luna
11.1.25 Bella
18.1.25 Luna
25.1.25 Bella
1.2.25 Luna
8.2.25 Bella
15.2.25 Luna
22.2.25 Bella
1.3.25 Luna
8.3.25 Bella
15.3.25 Luna
22.3.25 Bella
29.3.25 Luna
5.4.25 Bella Transatlantik
12.4.25 Luna Transatlantik
Abfahrten Montego Bay oder wahlweise Martinique (Sonntags):
24.11.24 Bella
1.12.24 Luna
8.12.24 Bella
15.12.24 Luna
22.12.24 Bella
29.12.24 Luna
5.1.25 Bella
12.1.25 Luna
19.1.25 Bella
26.1.25 Luna
2.2.25 Bella
9.2.25 Luna
16.2.25 Bella
23.2.25 Luna
2.3.25 Bella
9.3.25 Luna
16.3.25 Bella
23.3.25 Luna
30.3.25 Bella Transatlantik
6.4.25 Luna Transatlantik
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Sollte es doch zu einem Wunder kommen und die Luna doch in den Indischen Ozean gehen, dann dürfte die Bella idealerweise wie zuerst vermutet ausschließlich Sonntags ab Montego Bay und La Romana abfahren. Samstags würde nicht gehen, da Sie an zwei Samstagen auf den Cayman Islands gemeldet ist. In dem Fall müsste außerdem Costa den Samstag als Abfahrtstag übernehmen und für AIDA am Sonntag den Liegeplatz in La Romana frei machen. Das ist auch nicht so recht realistisch. Alternativ bräuchten sie Charter alle zwei Wochen an zwei Unterschiedlichen Wochentagen, was aus Charterflug- Perspektive auch nicht sonderlich vorteilhaft ist.
Nur so als Vorstellung was möglich wäre könnte das (leider unwahrscheinliche) indische Ozean Programm der Luna wie folgt aussehen:
Do 31.10.24 Kiel Kurzreise 4 oder Transreise
(Mo 4.11.24 HH 12 Tage)
Sa 16.11.24 Palma 8 Tage (Alternativ 14.11. bei Transreise ohne HH, dann 10 Tage bis Antalya)
So 24.11.24 Antalya 16 Tage
Di 10.12.24 Seychellen
Di 17.12.24 Mauritius
Di 24.12.24 Seychellen
Di 31.12.24 Mauritius
Di 7.1.25 Seychellen
Di 14.1.25 Mauritius
Di 21.1.25 Seychellen
Di 28.1.25 Mauritius
Di 4.2.25 Seychellen
Di 11.2.25 Mauritius
Di 18.2.25 Seychellen
Di 25.2.25 Mauritius
Di 4.3.25 Seychellen 28 Tage bis Kapstadt (ggf. 14 Tage bis Mombasa)
Di 11.3.25 Mauritius 21 Tage bis Kapstadt
Di 1.4.25 Kapstadt (ggf zusätzlicher Wechsel Tage davor und danach) 19 Tage
So 20.4.25 Las Palmas (Blu verlässt Las Palmas eine Woche vorher, passt gut)
Fr 2.5.25 (ca.) HH via Funchal
Der mit Sicherheit ähnlich gut wie die einzelnen dreiwöchigen Bella Asien Reisen mit Japan oder Bali oder im südchinesischen Meer ankommende Selection Abschnitt vom Indischen Ozean bis Kapstadt könnte so aussehen:
Di Seychellen
Mi See
Do Antsiranana
Fr Nosy Be
Sa/So See
Mo-Mi Mauritius
Do St Denis
Fr/Sa Seetag
So Mayotte, Komoren
Mo Seetag
Di-Mi Mombasa (Kenia)
Do Sansibar (Tansania)
Fr Seetag
Sa Moroni, Komoren (oder Fr Daressalam Tansania)
So-Mo Seetag
Di Maputo (Mosambik)
Mi Richards Bay
Do Durban
Fr Seetag
Sa Port Elizabeth
So Seetag
Mo/Di Kapstadt
Ab Kapstadt würde es dann via Namibia und Kapverden zu den Kanaren und von da nach Deutschland gehen.
Soviel zu Wunschträumen...
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Ich hoffe doch sehr stark, dass die Stella in den Herbstferien noch Touren für Familien anbietet. Bei den Karibik Schiffen scheint man dass ja auch anzupassen.
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Gibt es den schon eine Einschätzung, wann die Reisen 2024/2025 buchbar sind bzw. veröffentlicht werden?
Würden gerne die Stella am 10.3.25 (21 Tage) ins Auge fassen.
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