…
Die vier Sol Reisen, die den zwei neuen Grönland Reisen in 2024 zu Opfen fallen werden sind noch im Buchungssystem. Gleiches gilt für die Russlad Umroutungen.
Die Woche ist noch jung, mal sehen, was noch kommt.
7. März kommt der neue Katalog?
…
Die vier Sol Reisen, die den zwei neuen Grönland Reisen in 2024 zu Opfen fallen werden sind noch im Buchungssystem. Gleiches gilt für die Russlad Umroutungen.
Die Woche ist noch jung, mal sehen, was noch kommt.
7. März kommt der neue Katalog?
Riecht nach einer Planänderung. Die 14 Tage Norwegen Reise Kiel bis Hamburg vom 15.09-29.09 ist ebenfalls nicht mehr buchbar.
Diese Reise hatte ich gebucht. Heute Anruf aus Rostock: es geht von Kiel nach Kiel.
Diese Reise hatte ich gebucht. Heute Anruf aus Rostock: es geht von Kiel nach Kiel.
Weil sie danach noch zwei weitere herbstliche Nordlichter ab Kiel macht, #320
Diese Reise hatte ich gebucht. Heute Anruf aus Rostock: es geht von Kiel nach Kiel.
das ist doch auch eine gute Variante
das ist doch auch eine gute Variante
Ich will mich nicht beschweren. Ein kleines BGH gibt's auch - ohne mein Zutun.
Jetzt taucht auch wie erwartet die Stella im östlichen Mittelmeer für die Überführung nach Asien und tatsächlich eine kleine ÖMM Saison im Herbst 2024 auf.
Limassol
30.10.2024 AIDAstella (von 7:00 bis 17:00)
16& 17.11.2024 AIDAstella (von 12:00 bis 19:00)
Cadiz
30.10.2024 AIDAcosma (8:00 bis 18:00), aus Malaga nach Lanzarote
Anhand der Positionierung der Meldungen würde ich von einer achttägigen Überführung der Stella von Palma nach Kreta (oder Antalya) vom 20.10.24 bis zum 28.10.24 ausgehen. Die Abfahrt dürfte anhand der Liegezeit ab Antalya am 15.11.2024 gehen, weshalb auch die Wechsel davor in Antalya stattfinden dürfte. Damit ist die ÖMM Saison der Stella sogar etwas länger als ich gedacht hätte. In den Zeitraum von 18 Tagen würden entweder zwei 9 Tägige Touren passen (je 1x Istanbul und Ägäis und 1x Zypern/ Israel und Ägäis) oder 7 & 11 oder 8 und 10 Tage. Ich würde aber von zwei reinen ÖMM Touren ausgehen. Am 15.11.24 geht es dann in 17 Tagen nach Dubai (2.12.24) und von da in 2,5 bis 4 Wochen weiter nach Asien.
Die Bella Hongkong Meldungen dürften sich damit für die Stella erübrigt haben. Außer sie wechseln auf der ersten Tour nicht wie sonst an einem Montag, sondern z.B. am Freitag und machen dann anfangs 17 Tage Südostasien. Die Asien Saison mit der Stella wird auf jeden Fall erst deutlich später beginnen als bei der Bella. Die erste Tour wird die Feiertagsreise und Mitte Dezember starten (23.12.24 ggf am 20.12.24).
Die Cosma fährt also am 26.10.24 auf die Kanaren. Da sollte eigentlich eine weitere WMM Tour Starten, die auch schon zur Buchung freigegeben wurde. AIDA hat das jetzt schon angepasst und die Reise hochgeladen. Es geht via Ibiza, Seetag, Malaga, Cadiz, Seetag und Lanzarote nach Las Palmas.
Zusätzlich zur Stella wird auch die Blu zu der Zeit im östlichen Mittelmeer sein (letzte Position laut Katalog 3.11.24 Antalya), bzw von da verlegt werden. Wahrscheinlich werden die beiden nicht parallel ab Antalya fahren und die Blu doch eher nach Palma verlegt, von wo sie dann nach der Transmittelmeer (ca 10 Tage) eine reine WMM Tour (ca 10 Tage) fahren dürfte und dann auf die Kanaren wechseln.
--------------------
Außerdem wurden die winterlichen Nova Norwegen Meldungen der Schematik von 2023/24 angepasst. Sie fährt nicht mehr den ganzen Winter abwechselnd Metropolen und (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen).
Nova Meldungen sind nun:
19.12.2024 Bergen (wohl veraltet)
19.12.2024 Kristiansand 8-18 (wahrscheinlich aktuellere für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 14.12.24)
2.1.2025 Kristiansand 8-18 (für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 28.12.24, Sylvester/Neujahr in Oslo)
16.1.2025 Kristiansand 8-18 (für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 11.1.25)
30.1.2025 Kristiansand 8-18 (für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 25.1.25)
10.2.2025 Bergen 10-20
12.2.2025 Kristiansand 8-18
24.2.2025 Bergen 10-20
26.2.2025 Kristiansand 8-18
10.3.2025 Bergen 10-20
12.3.2025 Kristiansand 8-18
24.3.2025 Bergen 10-20
26.3.2025 Kristiansand 8-18
7.4.2025 Bergen 10-20
9.4.2025 Kristiansand 8-18
21.4.2025 Bergen 10-20
23.4.2025 Kristiansand 8-18
28.4.2025 Bergen (ältere Meldung für nor Fjorde)
5.5.2025 Bergen 10-20 (HH bis Kiel)
7.5.2025 Kristiansand 8-18 (HH bis Kiel)
Alles anzeigenJetzt taucht auch wie erwartet die Stella im östlichen Mittelmeer für die Überführung nach Asien und tatsächlich eine kleine ÖMM Saison im Herbst 2024 auf.
Limassol
30.10.2024 AIDAstella (von 7:00 bis 17:00)
16& 17.11.2024 AIDAstella (von 12:00 bis 19:00)
Cadiz
30.10.2024 AIDAcosma (8:00 bis 18:00), aus Malaga nach Lanzarote
Anhand der Positionierung der Meldungen würde ich von einer achttägigen Überführung der Stella von Palma nach Kreta (oder Antalya) vom 20.10.24 bis zum 28.10.24 ausgehen. Die Abfahrt dürfte anhand der Liegezeit ab Antalya am 15.11.2024 gehen, weshalb auch die Wechsel davor in Antalya stattfinden dürfte. Damit ist die ÖMM Saison der Stella sogar etwas länger als ich gedacht hätte. In den Zeitraum von 18 Tagen würden entweder zwei 9 Tägige Touren passen (je 1x Istanbul und Ägäis und 1x Zypern/ Israel und Ägäis) oder 7 & 11 oder 8 und 10 Tage. Ich würde aber von zwei reinen ÖMM Touren ausgehen. Am 15.11.24 geht es dann in 17 Tagen nach Dubai (2.12.24) und von da in 2,5 bis 4 Wochen weiter nach Asien.
Die Bella Hongkong Meldungen dürften sich damit für die Stella erübrigt haben. Außer sie wechseln auf der ersten Tour nicht wie sonst an einem Montag, sondern z.B. am Freitag und machen dann anfangs 17 Tage Südostasien. Die Asien Saison mit der Stella wird auf jeden Fall erst deutlich später beginnen als bei der Bella. Die erste Tour wird die Feiertagsreise und Mitte Dezember starten (23.12.24 ggf am 20.12.24).
Die Cosma fährt also am 26.10.24 auf die Kanaren. Da sollte eigentlich eine weitere WMM Tour Starten, die auch schon zur Buchung freigegeben wurde. AIDA hat das jetzt schon angepasst und die Reise hochgeladen. Es geht via Ibiza, Seetag, Malaga, Cadiz, Seetag und Lanzarote nach Las Palmas.
Zusätzlich zur Stella wird auch die Blu zu der Zeit im östlichen Mittelmeer sein (letzte Position laut Katalog 3.11.24 Antalya), bzw von da verlegt werden. Wahrscheinlich werden die beiden nicht parallel ab Antalya fahren und die Blu doch eher nach Palma verlegt, von wo sie dann nach der Transmittelmeer (ca 10 Tage) eine reine WMM Tour (ca 10 Tage) fahren dürfte und dann auf die Kanaren wechseln.
--------------------
Außerdem wurden die winterlichen Nova Norwegen Meldungen der Schematik von 2023/24 angepasst. Sie fährt nicht mehr den ganzen Winter abwechselnd Metropolen und (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen).
Nova Meldungen sind nun:
19.12.2024 Bergen (wohl veraltet)
19.12.2024 Kristiansand 8-18 (wahrscheinlich aktuellere für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 14.12.24)
2.1.2025 Kristiansand 8-18 (für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 28.12.24, Sylvester/Neujahr in Oslo)
16.1.2025 Kristiansand 8-18 (für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 11.1.25)
30.1.2025 Kristiansand 8-18 (für nun Kopenhagen, Oslo, Kristiansand ab 25.1.25)
10.2.2025 Bergen 10-20
12.2.2025 Kristiansand 8-18
24.2.2025 Bergen 10-20
26.2.2025 Kristiansand 8-18
10.3.2025 Bergen 10-20
12.3.2025 Kristiansand 8-18
24.3.2025 Bergen 10-20
26.3.2025 Kristiansand 8-18
7.4.2025 Bergen 10-20
9.4.2025 Kristiansand 8-18
21.4.2025 Bergen 10-20
23.4.2025 Kristiansand 8-18
28.4.2025 Bergen (ältere Meldung für nor Fjorde)
5.5.2025 Bergen 10-20 (HH bis Kiel)
7.5.2025 Kristiansand 8-18 (HH bis Kiel)
MK6 : Gibt's schon Neues in Bezug auf Grönland?
MK6 : Gibt's schon Neues in Bezug auf Grönland?
Wenn es welche gäbe, dann würde ich das hier mitteilen
Die Sommer 2024 Umroutungen scheinen warum auch immer weniger Priorität bei AIDA zu haben, auch wenn sie offensichtlich sind. Wichtiger scheinen ihnen zuletzt die Winter 2023/24 Umroutungen und der neue Winterkatalog 2024/25 zu sein. Dazu sind die letzte Zeit immer mehr Hafenmeldungen eingetrudelt. 2023/24 haben sie jetzt abgeharkt und als nächstes scheint die Veröffentlichung vom Winter 2024/25 anzustehen. Da deuten auf jeden Fall die Hafenmeldungen drauf hin, dass sie da in den letzten Vorbereitungen sind.
Als nächstes müssen sie sich dann eigentlich dem Sommer 2024 widmen. Russland jetzt immer noch anzubieten zeugt schon von ziemlich viel Trägheit. Oder sie haben nicht genug Leute um diese überdurchschnittlich vielen Fahrplanänderungen die letzte Zeit umzusetzen. Eigentlich mussten sie Seit Corona ja eigentlich jeden Katalog noch einmal zusätzlich anfassen.
Was Grönland (Sol: 14.7.24 bis 4.8.24 & 25.8.24 bis 15.9.24) angeht, gehe ich davon aus, dass das zusammen mit den Ostsee Umroutungen (und ggf erneuter Umstellung der Cosma Mittelmeer Tour zu einer Schmetterlingsroute) umgesetzt werden dürfte. Dabei beruht die Grönland Theorie bis jetzt nur auf der Abwesenheit einzelner Sol Meldungen. Für einige Hafenanläufe gab es noch nie die entsprechenden Hafenmeldungen (nicht ungewöhnlich). Für andere sind veröffentlichte Meldungen verschwunden (in dem Ausmaß ungewöhnlich); aber nicht für alle. Konkrete neue Meldungen FÜR Grönland Reisen gibt es aber noch nicht.
MK6 vielen dank du machst das echt super
also ist der indische Ozean dann tatsächlich raus in dem Winter?
Würde uns auch interessieren, für Februar 24. Haben uns schon eine alternative gebucht.
Man kann Dich eigentlich nicht genug loben für die viele Arbeit, die Du in Deine Recherchen reinsteckst. Also nochmal herzlichen Dank dafür.
Da die angepassten Reisen 23/24 ja bereits eine Woche früher als geplant in den Verkauf gekommen ist, hälst Du es für wahrscheinlich, dass 24/25 am 7.3.23 rauskommt. Dort sollte eigentlich der 23/24 rauskommen ...
Falls die stella nach Asien geht, wäre ich 2025 nochmal dabei. Gibt es da schon Hafenmeldungen in Asien ?
Da die angepassten Reisen 23/24 ja bereits eine Woche früher als geplant in den Verkauf gekommen ist, hälst Du es für wahrscheinlich, dass 24/25 am 7.3.23 rauskommt. Dort sollte eigentlich der 23/24 rauskommen ...
2023/24 sollte am 23. Februar wieder online gehen. Das haben sie jetzt erfreulicherweise eine Woche früher geschafft. Kursierte der 7.3. nicht eigentlich für die Veröffentlichung vom Winter 2024/25? Vom Zeitplan her würde mich das nicht groß wundern, zumal sie ja auch erst vor kurzem die prima, Cosma, Diva und Bella Reisen im Herbst 2024 storniert (bzw bei der Cosma umgeroutet) haben, die dem Programm für den folgenden Winter entgegen gestanden hätten. Alles ist also bereits hergerichtet. Da würde mich ein zeitnaher Buchungsstart nicht wundern, der in der Vergangenheit ja auch häufig zu dieser Jahreszeit war.
ZitatFalls die stella nach Asien geht, wäre ich 2025 nochmal dabei. Gibt es da schon Hafenmeldungen in Asien ?
Auch da:
Wenn es welche gäbe, dann würde ich das hier mitteilen
----------
MK6 vielen dank du machst das echt super
also ist der indische Ozean dann tatsächlich raus in dem Winter?
Das kann man jetzt noch nicht sagen. Es ist ja nicht so, dass Aida uns in der Vergangenheit nicht gelegentlich überrascht hat. Eventuell läuft der indische Ozean deutlich besser als sie zuletzt gedacht haben, weshalb er für den kommenden Winter im Programm gelassen wird und nicht durch Reisen im Mittelmeer ersetzt wurde. In dem Sinne können die diva Meldungen in Cadiz mittlerweile veraltet sein und sie geht doch nicht ins Mittelmeer, sondern in den Indischen Ozean. Oder die Luna wird wie zuletzt beschrieben über Südafrika und die Kanaren nach Mauritius verlegt und geht nicht als drittes Schiff in die Karibik. Beides ist nicht auszuschließen, aber relativ unwahrscheinlich.
Deshalb bucht den indischen Ozean, wenn ihr ihn machen wollt den nächsten Winter und schiebt es nicht auf. So ein Zielgebiet kann wie Südamerika, der Amazonas, USA/ Kanada, Südafrika, Indien gezeigt haben schneller weg sein als man gedacht hat. Mit einer Flotte aus nur noch 11 Schiffen (vor Corona hatten sie 14 und hatten für diesen Sommer mit 16 geplant) können deutlich weniger Ziele angeboten werden, weshalb manche wegfallen müssen. Das Standard Programm mit Kanaren, Orient, SOA und Karibik werden sie auf jeden Fall eher weniger reduzieren, weil da noch viele Neukunden hin wollen, die anders als viele in diesem Forum noch nicht alles gemacht haben oder sich die teuren hier gewünschten Fernreisen nicht leisten können und daher eher Kanaren und die Hamburg Abfahrten nachfragen.
Jetzt hat sich AIDA an den Sommer 2024 heran gewagt und erste Meldungen platziert. Die Nova fährt wie erwartet statt in der Ostsee hauptsächlich im Skagerrak. Von den verbliebenen 12 Ostsee Reisen gehen mindestens 8 nach Kristiansand:
AIDAnova Kristiansand (je 8:00 bis 18:00)
Mi 5.6.2024
Di 18.6.2024
Di 30.7.2024
Di 27.8.2024
Di 10.9.2024
Di 24.9.2024
Di 8.10.2024
Di 22.10.2024
-----------
Daraus ergeben sich nach dem Muster der Saisons davor (mit dem grenzwertig unnötigen Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen) folgende wahrscheinliche Umroutungen der Nova Ostsee Reisen 2024 :
18.5.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)
1.6.24 Kiel, Seetag, Kopenhagen, Skagen, Kristiansand, Oslo, Seetag, Kiel
15.6.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
29.6.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)
13.7.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)
27.7.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
10.8.24 Kiel (ggf weiterhin Ostsee)
24.8.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
7.9.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
21.9.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
5.10.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
19.10.24 Kiel, Seetag, Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen, Seetag, Kiel
Es ist gut möglich, dass für die 4 anderen Termine noch Meldungen in Kristiansand nachkommen, aber es ist auch gut möglich, dass sich AIDA 2024 endlich wieder vorsichtig in die Ostsee wagt. Zwei Drittel Skagerrak und 1/3 Ostsee sind auf jeden Fall eine einigermaßen intuitive Aufteilung. Mit den Winter 2023/24 Touren zeigt AIDA, dass auch Arhus von der Nova angesteuert werden kann, was sich neben Visby als weitere Option anbietet. Potentielle Routen für die 4 anderen Termine wären z.B.
Kiel, Seetag, Tallinn, Helsinki, Seetag, Kopenhagen, Arhus, Kiel
oder
Kiel, Seetag, Tallinn, Helsinki, Visby, Seetag, Kopenhagen (oder Kalundborg), Kiel
Skagerrak Ja Arhus können auch große Schiffe, aber der Liegeplatz ist eher nicht so schön Und von Helsinki nach Kopenhagen wäre vermutlich etwas zu sportlich für unsere Nova.
AIDA arbeitet gerade mit Hochdruck an neuen Routen für Sommer 2024. Grönland soll dabei sein. Offiziell gibt es dagegen nichts Neues. Grüße von Bord.
In Kristiansand gibt es jetzt vier neue Meldungen für AIDA Schiffe. Offenbar will AIDA das Diva Programm ganz groß umwerfen - nicht nur die Reisen mit Russland. Es gibt drei Meldungen in Kristiansand an Terminen an denen die Diva eigentlich die Ostsee Tour (ohne Russland) bestehend aus: Stockholm (overnight), Visby, Danzig, Kopenhagen gefahren wäre. Übrig bleiben würde dann nur noch die Schweden/Polen& Dänemark Touren am 1.6.24 und 29.6.24. Die Tour dürfte dem, was die Mar ersatzweise machen wird wahrscheinlich zu ähnlich sein. Was die Ersatztour wird kann man noch nicht so ganz sagen. Gut möglich wären zusätzliche Termine für die Fjordetour (Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord). Da weicht die Liegezeit allerdings bei den zwei im Juli und September etwas von ab, weshalb an den Terminen auch eine Variante gefahren werden könnte, die sie 2022 schon 2 Mal gefahren sind (Arhus, Kristiansand, Seetag, Vik, Seetag, Kopenhagen). Skagerrak mit Oslo ist eher unwahrscheinlich, weil die Tour in den Wochen nach der Umroutung parallel schon die Nova fahren wird.
Dazu kommt eine zweite Meldung der Nova an einem Montag (3.6.) in einer Woche, wo schon eine Meldung für Kristiansand (Mittwoch 5.6.) hinterlegt wurde. Wahrscheinlich passte in der Woche die ursprünglich angedachte Reihenfolge nicht, weshalb ab 1.6.24 nun wahrscheinlich Kiel, Seetag, Kristiansand, Oslo, Skagen. Kopenhagen, Seetag gefahren werden dürfte.
6.5.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-17)
3.6.2024 AIDAnova Kristiansand (8-18)
29.7.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)
23.9.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)
--------------
Weiterhin gibt es Bergen Meldungen für die Sol/ Mar am 2.8.24 (8:00 - 18:00) und 12.9.24 (11:30- 21:00).
-------------
Außerdem hat AIDA still und heimlich eine Perla Tour im Herbst gestrichen. Dabei handelt es sich um die einwöchige Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen Tour am 18.10.24. Diese Route wird ja erneut die Nova verstärkt im Spätherbst/ Winter/ Frühjahr gefahren werden, weshalb da überschneidungen vermieden werden sollen. Die Perla kann damit eine Woche früher in die Karibik fahren als gedacht. Ähnlich wie im Winter 2023/24 dürfte es darauf hinaus laufen, dass sie die erste Tour in La Romana beginnt und der letzte Karibik Stopp in Barbados sein wird:
18.10.24 Hamburg
28.10.24 Teneriffa
7.11.24 La Romana
14.11.24 Barbados
21.11.24 La Romana
...
13.3.25 La Romana
20.3.25 Barbados
30 oder 31.3.25 Teneriffa
9.4.25 Hamburg
Alles anzeigenIn Kristiansand gibt es jetzt vier neue Meldungen für AIDA Schiffe. Offenbar will AIDA das Diva Programm ganz groß umwerfen - nicht nur die Reisen mit Russland. Es gibt drei Meldungen in Kristiansand an Terminen an denen die Diva eigentlich die Ostsee Tour (ohne Russland) bestehend aus: Stockholm (overnight), Visby, Danzig, Kopenhagen gefahren wäre. Übrig bleiben würde dann nur noch die Schweden/Polen& Dänemark Touren am 1.6.24 und 29.6.24. Die Tour dürfte dem, was die Mar ersatzweise machen wird wahrscheinlich zu ähnlich sein. Was die Ersatztour wird kann man noch nicht so ganz sagen. Gut möglich wären zusätzliche Termine für die Fjordetour (Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord). Da weicht die Liegezeit allerdings bei den zwei im Juli und September etwas von ab, weshalb an den Terminen auch eine Variante gefahren werden könnte, die sie 2022 schon 2 Mal gefahren sind (Arhus, Kristiansand, Seetag, Vik, Seetag, Kopenhagen). Skagerrak mit Oslo ist eher unwahrscheinlich, weil die Tour in den Wochen nach der Umroutung parallel schon die Nova fahren wird.
Dazu kommt eine zweite Meldung der Nova an einem Montag (3.6.) in einer Woche, wo schon eine Meldung für Kristiansand (Mittwoch 5.6.) hinterlegt wurde. Wahrscheinlich passte in der Woche die ursprünglich angedachte Reihenfolge nicht, weshalb ab 1.6.24 nun wahrscheinlich Kiel, Seetag, Kristiansand, Oslo, Skagen. Kopenhagen, Seetag gefahren werden dürfte.
6.5.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-17)
3.6.2024 AIDAnova Kristiansand (8-18)
29.7.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)
23.9.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)
--------------
Weiterhin gibt es Bergen Meldungen für die Sol/ Mar am 2.8.24 (8:00 - 18:00) und 12.9.24 (11:30- 21:00).
…
12.09. Bergen müsste die Mar sein, sollte die Sol nach Grönland fahren.
Alles anzeigenIn Kristiansand gibt es jetzt vier neue Meldungen für AIDA Schiffe. Offenbar will AIDA das Diva Programm ganz groß umwerfen - nicht nur die Reisen mit Russland. Es gibt drei Meldungen in Kristiansand an Terminen an denen die Diva eigentlich die Ostsee Tour (ohne Russland) bestehend aus: Stockholm (overnight), Visby, Danzig, Kopenhagen gefahren wäre. Übrig bleiben würde dann nur noch die Schweden/Polen& Dänemark Touren am 1.6.24 und 29.6.24. Die Tour dürfte dem, was die Mar ersatzweise machen wird wahrscheinlich zu ähnlich sein. Was die Ersatztour wird kann man noch nicht so ganz sagen. Gut möglich wären zusätzliche Termine für die Fjordetour (Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord). Da weicht die Liegezeit allerdings bei den zwei im Juli und September etwas von ab, weshalb an den Terminen auch eine Variante gefahren werden könnte, die sie 2022 schon 2 Mal gefahren sind (Arhus, Kristiansand, Seetag, Vik, Seetag, Kopenhagen). Skagerrak mit Oslo ist eher unwahrscheinlich, weil die Tour in den Wochen nach der Umroutung parallel schon die Nova fahren wird.
Dazu kommt eine zweite Meldung der Nova an einem Montag (3.6.) in einer Woche, wo schon eine Meldung für Kristiansand (Mittwoch 5.6.) hinterlegt wurde. Wahrscheinlich passte in der Woche die ursprünglich angedachte Reihenfolge nicht, weshalb ab 1.6.24 nun wahrscheinlich Kiel, Seetag, Kristiansand, Oslo, Skagen. Kopenhagen, Seetag gefahren werden dürfte.
6.5.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-17)
3.6.2024 AIDAnova Kristiansand (8-18)
29.7.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)
23.9.2024 AIDAdiva Kristiansand (8-19)
--------------
Weiterhin gibt es Bergen Meldungen für die Sol/ Mar am 2.8.24 (8:00 - 18:00) und 12.9.24 (11:30- 21:00).
-------------
Außerdem hat AIDA still und heimlich eine Perla Tour im Herbst gestrichen. Dabei handelt es sich um die einwöchige Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen Tour am 18.10.24. Diese Route wird ja erneut die Nova verstärkt im Spätherbst/ Winter/ Frühjahr gefahren werden, weshalb da überschneidungen vermieden werden sollen. Die Perla kann damit eine Woche früher in die Karibik fahren als gedacht. Ähnlich wie im Winter 2023/24 dürfte es darauf hinaus laufen, dass sie die erste Tour in La Romana beginnt und der letzte Karibik Stopp in Barbados sein wird:
18.10.24 Hamburg
28.10.24 Teneriffa
7.11.24 La Romana
14.11.24 Barbados
21.11.24 La Romana
...
13.3.25 La Romana
20.3.25 Barbados
30 oder 31.3.25 Teneriffa
9.4.25 Hamburg
Oh nein, wir wollten die ostseetour mit der Diva in der letzten Septemberwoche 2024 machen😌
Na da bin ich ja gespannt
Hallo , weiss jemand wann Verkaufsstart für AidaReisen Winter 2024/2025 ist ?
Hallo , weiss jemand wann Verkaufsstart für AidaReisen Winter 2024/2025 ist ?
würde mich auch interessieren.
Tippe so auf Mai/Juni