MK6 wie schaut es den mit den Plänen für die SOL Schottland Tour im Juli (?) 2024 aus - siehe #431 ? Ab wann kann man aus deiner Erfahrung heraus dazu was konkreteres erfahren?
Danke vorab für deine Mühen, ist schon klasse, wie du uns (mich) ungeduldigen Wasserurlauber mit derartigen News versorgst - weiter so
Es gibt noch keine neuen Meldungen. Insgesamt sind die, die wir haben weiter etwas widersprüchlich. Schwer abzuschätzen wann und wie oft sie Grönland machen wollen. Die Meldung in Kirkwall am 1.8.24 passt zeitlich, die angegeben Zielhäfen deuten jedoch auf besagte Schottland und Irland Reise hin. Das muss allerdings auch nichts heißen, weil solche Angaben auch häufig falsch sind.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie den ganzen Sommer 2024 der sol Umrouten/ stornieren wollen und die Sol ggf u.a. nach Bremerhaven und eventuell für einige Anläufe nach Kiel kommt. Die Costa Gruppe hat ja Aggrements mit den deutschen Häfen wie oft sie Insgesamt kommen. Jetzt hat Costa die Fascinosa Saison ab Kiel gestrichen und die favolosa fährt nicht mehr ab Ijmuiden/ Bremerhaven, sondern überraschend ab Hamburg. Eventuell muss Aida dafür Anläufe in den anderen Häfen gut machen. Vielleicht weiß hareid mehr dazu? Dass sie Bremerhaven komplett aufgegeben wollen erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Zumal dort die Liegegebühren (+ Lotsen) wesentlich günstiger sind als in Hamburg und Aida in Hamburg Jetzt mit der Nova- Überwinterung eindeutig genug Kapazität untergebracht hat.
Was genaueres angeht müssen wir noch abwarten.