Die Debatte um die Wochenendabfahrten verstehe ich nicht ganz. Das ist doch seit Jahren auch bei den internationalen Reedereien gängige Praxis, dass fast alle großen Schiffe, die 7/14 Tage Routen fahren, an Wochenenden ihren Bettenwechsel im Haupthafen durchführen. AIDA wird mit Sicherheit nicht auf den Samstag in Kiel und Hamburg verzichten.
AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Debatte um die Wochenendabfahrten verstehe ich nicht ganz. Das ist doch seit Jahren auch bei den internationalen Reedereien gängige Praxis, dass fast alle großen Schiffe, die 7/14 Tage Routen fahren, an Wochenenden ihren Bettenwechsel im Haupthafen durchführen. AIDA wird mit Sicherheit nicht auf den Samstag in Kiel und Hamburg verzichten.
Auslöser ist, dass AIDA dadurch zu den ganzen Umroutungen in Norwegen gezwungen wird, weil die Häfen schon durch die ganzen internationalen Schiffen belegt sind unterhalb der Woche.
-
Auslöser ist, dass AIDA dadurch zu den ganzen Umroutungen in Norwegen gezwungen wird, weil die Häfen schon durch die ganzen internationalen Schiffen belegt sind unterhalb der Woche.
Aber weshalb sollte da jetzt gerade AIDA mit der Zielgruppe "Familien", also denen die am ehesten davon abhängig sind, volle Wochen zu buchen, von der Praxis abweichen?
Darüberhinaus fahren ja auch einige AIDA-Schiffe zeitversetzt. Bei der Anzahl Schiffe im Norden auch kein Wunder, wenn alle acht Schiffe, die aktuell im Norden fahren sich samstags auf drei Häfen aufteilen würden, wäre es ja auch recht eng...
-
Sie wid also an den Terminen am 26/27 Juli und 9/10 August statt der Tour nach La Spezia, Civitaveccia und Ajaccio nach Südspanien fahren. Vermutlich dürfte es auf Gibraltar, Cadiz und Malaga hinauslaufen. Es ist anzunehmen, dass sie wie 2025 auch 2024 Schmetterlingsrouten nach dem Muster ABACAD o.ä. fahren werden. Die Tour mit Rom werden sie wahrscheinlich alle zwei Wochen fahren (A) und in der zweiten Woche andere Routen einstreuen.
Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).
-
Ibiza ist aber trotzdem cool. Das wertet die Cosma m.E. deutlich auf.
-
Ibiza ist aber trotzdem cool. Das wertet die Cosma m.E. deutlich auf.
... und Ibiza ab ! Die Altstadt von Eivissa ist so wunderschön, aber wenn dort ein großer Kreuzfahrer liegt, sollte man diese lieber meiden
-
Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).
Die ist doch gar nicht so unattraktiv. Die Entfernung zwischen Cartagena und Ibiza ist Aida zu groß um dort morgens anzulegen. Daher erst ab Mittag. Und in Barcelona müssen sie wegen dem Wechseltag und dem bunkern von Proviant und Treibstoff früh ankommen.
Eher schade finde ich, dass sie als zweite Route wieder 9 mal die mit Cagliari und Marseille von diesem Jahr nehmen. Zwei mal machen sie Cagliari, Rom, Ajaccio. Etwas mehr Abwechslung wäre auch da schön gewesen (Z.b. Neapel oder selbst Valencia/ Alicante).
Ansonsten wurden die Termine wie von mir vorangekündigt umgeroutet (die anderen blieben verschont). Wenn sie so weiter machen dann kommen morgen die Umroutungen der Sommersaison vom nächsten Schiff usw.
------
Für die Perla habe ich in Flam eine neue Meldung am 31.7.24 von 11.00 bis 21.00 gefunden, wo sie keine Meldung in Geiranger hat. Auch 2024 ist sie an einigen Terminen gleichzeitig mit größeren Schiffen in Stavanger vorgesehen (17.6 und 6.7. und 26.7. und 5.8. und 14.8.). Wenn sie oder die andere Reederei nicht nach außerhalb ausweichen wollen, dann müssen sie dort wieder Änderungen vornehmen.
Für 2024 würde ich Stand jetzt tippen, dass die Reisen am 28. Juni und 28. Juli am stärksten umgekrempelt werden dürften.
Die am 28.6 könnte auf: Stavanger, Maloy, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Geiranger, Alesund, Eidfjord hinauslaufen (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).
Die ab 28.7 könnte hinauslaufen auf: Stavanger, Flam, Maloy, Trondheim, Andalsnes/ Molde, Alesund, Eidfjord (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).
-
Kann es nicht auch so sein, dass der Liegeplatz erst ab 13 Uhr frei ist auf Ibiza? Ich meine, so wäre das dieses Jahr doch bei Tui gewesen. Tui fährt doch dieses Jahr Ibiza auch erst ab 13 Uhr an und bleibt ebenso bis 21 Uhr.
Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).
-
Eher schade finde ich, dass sie als zweite Route wieder 9 mal die mit Cagliari und Marseille von diesem Jahr nehmen. Zwei mal machen sie Cagliari, Rom, Ajaccio. Etwas mehr Abwechslung wäre auch da schön gewesen (Z.b. Neapel oder selbst Valencia/ Alicante).
In Neapel bliebe vermutlich ja nur der Montag (anstelle von Cagliari) und dort ist Montags immer die MSC World Europa vor Ort, dass wäre dann schin ziemlich kritisch. Zwar gebe es die Insfrastruktur vor Ort her, aber dass wären natürlich schon eine große Personenanzahl.
Valencia ist irgendwo schwierig, da dann vermutlich Rom rausfallen müsste aufgrund der zu weiten Entfernung.
-
Wir sind mit der MS 2 von 13 - 21 Uhr in Ibiza.
-
Wir sind mit der MS 2 von 13 - 21 Uhr in Ibiza.
Dagegen kannst Aida mit 13 -18 UHR vergessen.
-
Bitte meldet euch trotzdem mit diesen Infos nicht bei AIDA (die sind entweder noch nicht eingeweiht oder dürfen nichts sagen außer, dass alles nach Plan läuft) oder verklagt sie gar damit. Am Ende wird nur noch mehr Häfen verboten ihre Meldungen öffentlich zu stellen, wie es bereits bei den Balearen passiert ist. Dann kann man auch irgendwann diese Routenfragmente Fäden aufgeben...
Ich finde diese Passage sollte nochmals hervorgehoben werden, da die entsprechende Person hier scheinbar sehr genau mitliest. Nicht nur dass diese Person, ein Autor des hier bekannten „Bloggers“, hier zufälligerweise sämtliche aufgezeigten Erkenntnisse inklusive eingezeichnet Bereiche zur MS8 1:1 übernimmt, sondern beginnt sie nun auch die hier aufgezeigten Hafenmeldungen zu posten.
Im neusten Artikel geht es darum, dass die Luna kommenden Sommer jetzt in Nuuk gemeldet ist und damit im Fahrplan stehende Kreuzfahrten (Spitzbergen) so gar nicht stattfinden könnten. Zum einen halte ich dies aus Sicht eines Reisebüros, wo eventuell noch Kunden auf diesen Touren gebucht sind, äußerst fragwürdig, aber natürlich kommt auch dein Punkt nun zu gelten, dass sich vermutlich Kunden wieder anfangen bereits im Voraus bei AIDA zu beschweren. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die entsprechende Seite noch eine viel größere Reichweite haben wird .
-
Wenn sie so weiter machen dann kommen morgen die Umroutungen der Sommersaison vom nächsten Schiff usw.
------
Für die Perla habe ich in Flam eine neue Meldung am 31.7.24 von 11.00 bis 21.00 gefunden, wo sie keine Meldung in Geiranger hat. Auch 2024 ist sie an einigen Terminen gleichzeitig mit größeren Schiffen in Stavanger vorgesehen (17.6 und 6.7. und 26.7. und 5.8. und 14.8.). Wenn sie oder die andere Reederei nicht nach außerhalb ausweichen wollen, dann müssen sie dort wieder Änderungen vornehmen.
Für 2024 würde ich Stand jetzt tippen, dass die Reisen am 28. Juni und 28. Juli am stärksten umgekrempelt werden dürften.
Die am 28.6 könnte auf: Stavanger, Maloy, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Geiranger, Alesund, Eidfjord hinauslaufen (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).
Die ab 28.7 könnte hinauslaufen auf: Stavanger, Flam, Maloy, Trondheim, Andalsnes/ Molde, Alesund, Eidfjord (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).
Heute sind sie scheinbar mit der Perla beschäftigt. Da haben sie zumindest mit den ersten Reisen der Saison 2024 begonnen (mit April und Mai scheinen sie durch zu sein). Die Abfahrt ab 10.Mai fährt nicht mehr nach Hellesylt. Außerdem tauchen sie wie früher angekündigt Geiranger und Andalsnes/ Molde.
Bei der Tour ab dem 20.Mai verlängern sie die Liegezeit in Alesund bis 19:00. Außerdem streichen sie den Anlauf in Eidfjord am 27.5. und kreuzen stattdessen im Sognefjord (der von Vik, Flam, Skjolden etc) ohne dort anzulegen. An dem Tag wäre die Rotterdam in Eidfjord gewesen, der sie so offenbar ausweichen.
-
Ich finde diese Passage sollte nochmals hervorgehoben werden, da die entsprechende Person hier scheinbar sehr genau mitliest. Nicht nur dass diese Person, ein Autor des hier bekannten „Bloggers“, hier zufälligerweise sämtliche aufgezeigten Erkenntnisse inklusive eingezeichnet Bereiche zur MS8 1:1 übernimmt, sondern beginnt sie nun auch die hier aufgezeigten Hafenmeldungen zu posten.
Im neusten Artikel geht es darum, dass die Luna kommenden Sommer jetzt in Nuuk gemeldet ist und damit im Fahrplan stehende Kreuzfahrten (Spitzbergen) so gar nicht stattfinden könnten. Zum einen halte ich dies aus Sicht eines Reisebüros, wo eventuell noch Kunden auf diesen Touren gebucht sind, äußerst fragwürdig, aber natürlich kommt auch dein Punkt nun zu gelten, dass sich vermutlich Kunden wieder anfangen bereits im Voraus bei AIDA zu beschweren. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die entsprechende Seite noch eine viel größere Reichweite haben wird .
Allmählich lohnt es sich Falsch-Infos zu streuen.
-
Jegliche Infos hier sind meiner Meinung nach zum persönlichen Nutzen und ein "Fühler" für die eigene Reiseplanung. Eine Weitergabe, oder sogar ein Herantreten mit den Infos an AIDA ist (mir) ein Tabu
Respektvollen Dank an euch
-
Heute sind sie scheinbar mit der Perla beschäftigt. Da haben sie zumindest mit den ersten Reisen der Saison 2024 begonnen (mit April und Mai scheinen sie durch zu sein). Die Abfahrt ab 10.Mai fährt nicht mehr nach Hellesylt. Außerdem tauchen sie wie früher angekündigt Geiranger und Andalsnes/ Molde.
Bei der Tour ab dem 20.Mai verlängern sie die Liegezeit in Alesund bis 19:00. Außerdem streichen sie den Anlauf in Eidfjord am 27.5. und kreuzen stattdessen im Sognefjord (der von Vik, Flam, Skjolden etc) ohne dort anzulegen. An dem Tag wäre die Rotterdam in Eidfjord gewesen, der sie so offenbar ausweichen.
Das lässt ja für Juni hoffen.
-
Zum Thema, dass Aida Meldungen in manchen Häfen einschränken würde:
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft das wohl hauptsächlich den Hafen von Palma de Mallorca. Dort sind seit einiger Zeit überhaupt keine langfristigen Meldungen mehr recherchierbar.
Dort ist aber so, dass Recherchen für sämtliche Reedereien nicht mehr möglich sind. Vielleicht war das eine einsame Entscheidung der Behörden in Palma.
Meiner Meinung nach könnten die betreffenden Reedereien (hier: AC und TC) eigentlich froh darüber sein, dass hier so ausführlich über künftige Routen geschrieben wird. Kann man eigentlich als kostenfreie Werbung betrachten.
JonPhi erwähnt einen Blogger. Der ist ja hier bei älteren Usern (also nicht lebensälteren) bekannt. Er war selbst mal Mitglied hier. Glaube unter dem Namen "Hansi...." Da der aber inzwischen ein eigenes Reisebüro betreibt, ist er hier nicht mehr aktiv. Für meinen Geschmack war er hier stets ziemlich provokativ aufgetreten.
-
JonPhi erwähnt einen Blogger. Der ist ja hier bei älteren Usern (also nicht lebensälteren) bekannt. Er war selbst mal Mitglied hier. Glaube unter dem Namen "Hansi...." Da der aber inzwischen ein eigenes Reisebüro betreibt, ist er hier nicht mehr aktiv. Für meinen Geschmack war er hier stets ziemlich provokativ aufgetreten.
Oh ja. Das weiß ich noch. Ich vermeide auch ihn und seine Seite, wo es nur geht.
-
Dort ist aber so, dass Recherchen für sämtliche Reedereien nicht mehr möglich sind. Vielleicht war das eine einsame Entscheidung der Behörden in Palma.
Die Reedereien haben selbstverständlich weiterhin Zugriff auf die Liste. Diese ist nun passwortgeschützt.
Und die Begründung vom Hafen damals war, dass es zu Missverständnissen bezüglich einiger Meldungen kam.
-
Zum Thema, dass Aida Meldungen in manchen Häfen einschränken würde:
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft das wohl hauptsächlich den Hafen von Palma de Mallorca. Dort sind seit einiger Zeit überhaupt keine langfristigen Meldungen mehr recherchierbar.
Dort ist aber so, dass Recherchen für sämtliche Reedereien nicht mehr möglich sind. Vielleicht war das eine einsame Entscheidung der Behörden in Palma.
Meiner Meinung nach könnten die betreffenden Reedereien (hier: AC und TC) eigentlich froh darüber sein, dass hier so ausführlich über künftige Routen geschrieben wird. Kann man eigentlich als kostenfreie Werbung betrachten.
JonPhi erwähnt einen Blogger. Der ist ja hier bei älteren Usern (also nicht lebensälteren) bekannt. Er war selbst mal Mitglied hier. Glaube unter dem Namen "Hansi...." Da der aber inzwischen ein eigenes Reisebüro betreibt, ist er hier nicht mehr aktiv. Für meinen Geschmack war er hier stets ziemlich provokativ aufgetreten.
Wie JonPhi schon geschrieben hat haben sie in Palma den Zugang zur Liste mit der Begründung, dass diese zu "Missverständnissen" geführt hat eingeschränkt. Das war genau zu dem Zeitpunkt als der Cosma- Nova- Bella wechsel für die Wintersaison 2021/22 im Orient durchgeführt bzw. vorbereitet wurde. Darüber haben wir hier wie sonst auch im voraus berichtet. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube auch, dass da auch der Blogger drüber vor der offiziellen Verkündung berichtet hat. Weil das so kurzfristig war gab es jedemenge Ärger unter den Gästen. Dutzende wollten klagen. Einige werden mit Sicherheit die Liste von Palma als Beweis angeführt haben oder sie selbst angeschrieben haben. Ob jetzt Aida oder die Hafenbehörde die Beschränkung der Anlaufliste veranlasst hat kann man nicht sagen. Fakt ist aber, dass wir seitdem von einer der wenigen Stellen im westlichen Mittelmeer, die Hafenmeldungen im voraus veröffentlichen, nichts mehr erfahren können.
Dass Aida glücklich sein soll, das im voraus darüber geschrieben wird, was sie planen kann ich nicht verstehen. Die wenigsten Unternehmen wünschen sich solche Transparenz. Es ist ja vielmehr so, dass Gäste gerade deswegen Aida verklagen wollen und andauernd mit ihren Anwälten drohen, weil sie ja nicht noch früher informiert wurden usw. Ich kann da nur nochmal betonen, dass das was wir hier schreiben als nette Vorwarnung gesehen werden sollte. Man kann sich drauf einstellen und aufhören Sachen wie Ausflüge oder Flüge zu reservieren. Nicht selten entscheidet sich die Reederei um und routet doch andere Reisen um, wie zuletzt an den falschen Akureyri Meldungen zu sehen war. Die sind sich während sie die neuen Hafenmeldungen anmelden noch nicht ganz sicher ob sie das wirklich so machen wollen oder nicht doch anders. Auch deswegen nehmen sie die entsprechenden Reisen nicht vorzeitig aus dem Verkauf, zumal dann tausende Fragen auf sie zukommen würden, wenn sie nur Neubuchungen für diese einstellen. Bevor sie das offiziell machen, wollen sie den Ersatz in trockenen Tüchern haben. Man stelle sich vor, die routen eine Reise um nur um dann beim Anmelden der Häfen im Nachhinein festzustellen, dass die umgerouteten Häfen schon belegt sind. Außerdem werden sie vor der Umroutung die Kommunikation vorbereiten wollen. Sie müssen ja nicht nur die Änderungen in der Buchungsmaschine eintragen. Sie müssen das in My aida machen und vorallem jeden einzelnen Gast per Email anschreiben.
-