Danke für die Info
Coole Route, heute gebucht
Danke für die Info
Mega Tour. Aber preislich heftig. Auch die Dauer ist ja für die arbeitende Bevölkerung dann kaum machbar
Alles anzeigenDie in Bergen eingetragenen Meldungen sprechen für noch mehr Umroutungen. Es zeichnet sich aber außerdem auch zunehmend ab, dass die Sol anders als nach der Streichung der ersten Meldunngen vor ein paar Monaten erwartet, deutlich weniger häufig storniert werden wird, als zunächst gedacht. Die Orkney Meldungen am 1.8.24 und 22.8.24 dürften veraltet sein und so nicht mehr umgesetzt werden. Gut möglich, dass sie zuerst geplant haben, dass die Sol die Grönland Reisen fährt und stärker umgeroutet wird, sich aber dann aufgrund der sehr schlechten Buchungslage für die Luna entscheiden haben.
Erwartete Änderungen nach Reise sortiert:
AIDAsol 20.4.24 Schottland& Norwegen (nach Bergen soll Stavanger kommen, Meldung in Haugesund besteht allerdings weiter)
AIDAperla 10.5.24 Norwegen (neue Reihenfolge: HH- See- Bergen- Geiranger- (Andalsnes/ Molde))- Trondheim...; Bergen bestätigt verschobene Meldungen in Geiranger
AIDAprima 18.5.24 Norwegen (neue Reihenfolge: HH- See- Haugesund- Bergen (statt Geiranger)- Geiranger (statt Alesund)- (Stavanger? (aufgrund von Distanz eher unwahrscheinlich)))
AIDAdiva 1.6.24 Norwegen (Neue Reihenfolge: Eidfjord- Vik- Nordfjordeid (statt Marloy)- Bergen)
AIDAsol Entfall der Reisen ab 9.6.24 (Island& Norwegen) und 27.6.24 (Kurzreise)
dafür Island 14 Tage ab 9.6.24 und Schottland& Norwegen ab 23.6.24 mit: HH- See- (Newcastle)- (Invergordon)- Lerwick- Bergen- Eidfjord- (Stavanger)- See- HH. Bergen bestätigt damit meine Vermutung, dass sie die Hafenmeldungen der Kurzreise übernehmen.
AIDAperla 28.6.24 Norwegen (neue Reihenfolge: HH- See- (unbekannt statt Bergen)- (unbekannt statt Geiranger)- Andalsnes/ Molde- Trondheim- Geiranger (statt Alesund)- Eidfjord?- Stavanger?- See- HH)
AIDAdiva 29.6.24 Norwegen (neue Reihenfolge: Eidfjord- Vik- Bergen- See- Arhus (statt Kopenhagen))
AIDAperla 8.7.24 Norwegen (Entfall Bergen)
AIDAbella 21.7.24 Nordkap (Bergen statt Haugesund)
AIDAsol 26.7.24 Schottland& Norwegen (neue Route: HH- See- (Newcastle)- (Invergordon)- See (statt Lerwick)- z.B. Marloy oder Alesund (statt Bergen)- Olden (statt Haugesund)- Bergen (statt Kristiansand)- See- HH)
AIDAperla 28.7.24 Norwegen (Entfall Bergen, Geiranger)
AIDAperla 16.8.24 Norwegen (neue Reihenfolge: HH- See- Bergen- Geiranger- (Andalsnes/ Molde))- Trondheim...; Bergen bestätigt verschobene Meldungen in Geiranger
AIDAbella 1.9.24 Nordkap (Entfall Haugesund, Bergen statt Stavanger)
AIDAperla 5.9.24 Norwegen (Bergen statt Haugesund, allerdings weiter Meldung in Haugesung)
AIDAsol 6.9.24 Schottland& Norwegen (neue Route: HH- See- (Newcastle)- (Invergordon)- See (statt Lerwick)- Marloy (statt Bergen)- Bergen (statt Haugesund)- Eidfjord (statt Kristiansand)- See- HH)
AIDAprima 7.9.24 (Geiranger statt Nordfjordeid)
-------------------
Und das waren nur die, die mit Bergen im Zussamenhang waren. Dazu kommen dann noch mindestens:
AIDAnova 25.5.24 (Entfall Haugesund)
AIDAbella 26.5.24 (Haugesund am Ende statt Stavanger, dafür etwas anders am Anfang der Reise)
AIDAluna wahrscheinliche Stornierung von Spitzbergen ab 31.5.24 und 19.6.24 sowie 27.7.24 und 15.8.24
--> statdessen Grönland, kürzrere Island Reisen, UK
AIDAnova 22.6.24 Norwegen (Entfall Haugesund)
AIDAbella 23.6.24 Island (wahrscheinliche Stornierung und Ersatz durch Kurzreisen/ Ostsee um Überangebot an langen Nordreisen abzubauen und die Kieler Woche mitzunehmen)
AIDAbella 7.7.24 Nordkap (Entfall Haugesund)
AIDAsol 14.7.24 Schottland& Norwegen (Entfall Kristiansand und Orkney (wobei Bergen sagt, dass Orkney bleibt))
AIDAprima 27.7.24 Norwegen (Entfall Geiranger)
AIDAnova 3.8.24 Norwegen (Entfall Haugesund)
AIDAsol 25.8.24 Schottland& Norwegen (Entfall Kristiansand)
AIDAluna 7.9.24 Kurzreise (Entfall Kristiansand, ggf. Ersatz durch Oslo) oder gar Stornierung (in dem Fall dann auch von der Reise am 3.9.24)
AIDAbella 29.9.24 Nordlichter (Bodö am 3.10.24 satt am 9.10., dafür dann wahrscheinlich Leknes an dem Tag)
---------------
Das waren dann alle aktuell absehbaren Änderungen. Weil nur die wenigsten Häfen ihre Meldungen berichten, werden mit Sicherheit noch mehr Häfen und Reisen betroffen sein. AIDA scheint mit den Umplanungen auch noch nicht fertig zu sein, weil immer wieder neue Meldungen reinkommen.
Das, was sich abzeichnet und demnächst wahrscheinlich angepasst werden wird, habe ich schon mal zussamengefasst. AIDA überarbeitet langsam das Sommer 2024 Programm und passt es den real verfügbaren Liegeplätzen an. Offenbar können die das nicht alles auf einmal machen (IT, Kunden informieren, etc.). Einige dieser Änderungen wurden schon durchgeführt. Durch dürften sie im Norden mit der Überarbeitung der meisten Bella und Luna Reisen sein. Bei Prima und Perla sind sie bis einschließlich der Mai Abfahrten fertig mit den Überarbeitungen.
Balkon ist deutlich günstiger…sind ganz normale Tagespreise wie für den Norden üblich.
Da hast Du vollkommen recht. Hatte den Preis der Balkonkabine gar nicht gesehen. 🫣
Die Route Antalya nach Dubai am 15.11.24 wurde geändert:
Khasab (Oman) entfällt (operative Gründe), dafür wird nach Haifa und vor Port Said der Hafen Aschdod/ Israel angelaufen.
Die Route Antalya nach Dubai am 15.11.24 wurde geändert:
Khasab (Oman) entfällt (operative Gründe), dafür wird nach Haifa und vor Port Said der Hafen Aschdod/ Israel angelaufen.
Wie schade… Khasab wäre mein buchungsgrund für die Reise gewesen..
Die prima fährt da nicht hin und die Bella musste vor Corona den Hafen w/ Tropensturm u Verspätung deswegen auslassen🤷♀️
Ich finde Ashdod als Hafen durchaus eine Bereicherung , wir liebäugeln mit dieser Route nächstes oder übernächstes Jahr , tendieren aber momentan mehr zu MS
Ich finde Ashdod als Hafen durchaus eine Bereicherung , wir liebäugeln mit dieser Route nächstes oder übernächstes Jahr , tendieren aber momentan mehr zu MS
Na ja, ich hatte es schon im Reisethread geschrieben:
2 x Israel, was ja wegen der wechselhaften politischen Lage erfahrungsgemäß ein gewisses Wagnis ist. Was, wenn dann Israel rausfallen muss?
Auszerdem fällt Khasab dafür raus und der Anlauf in Dubai ist jetzt erst Mittags. Der nächste Tag ist Abreisetag.
Ich finde die Änderung jetzt erstmal, vor allem auch wegen der Vakanz der 2 Israel-Ziele nicht so gut. Habe da selbst schon 2 Absagen erlebt.
Danke für die Info
Wir haben ebenfalls direkt gestern unsere Wunschkabine Richtung Grönland gebucht!
Na ja, ich hatte es schon im Reisethread geschrieben:
2 x Israel, was ja wegen der wechselhaften politischen Lage erfahrungsgemäß ein gewisses Wagnis ist. Was, wenn dann Israel rausfallen muss?
Auszerdem fällt Khasab dafür raus und der Anlauf in Dubai ist jetzt erst Mittags. Der nächste Tag ist Abreisetag.
Ich finde die Änderung jetzt erstmal, vor allem auch wegen der Vakanz der 2 Israel-Ziele nicht so gut. Habe da selbst schon 2 Absagen erlebt.
Deine Bedenken sind natürlich nachvollziehbar . Machen kannste aber nüscht dagegen . Was wäre die Alternative ? Seetag ? Mit operativen Gründen muss man ja bei Aida inzwischen leider immer rechnen . Jede Route kann zur Überraschungsreise werden
Deine Bedenken sind natürlich nachvollziehbar . Machen kannste aber nüscht dagegen . Was wäre die Alternative ? Seetag ? Mit operativen Gründen muss man ja bei Aida inzwischen leider immer rechnen . Jede Route kann zur Überraschungsreise werden
Mit Israel und auch Ägypten sind dann auf dieser Reise (Trans von Antalya nach Dubai 11/2024) drei "unsichere" Häfen dabei. Wenn man die Reise bucht, was ich gemacht habe, kann es bei den politischen Verhältnissen natürlich auch schnell zu Hafenstreichungen kommen.
Das würde ich dann aber nicht Aida anlasten ...
BeitragRE: AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente
[…]
Die ist doch gar nicht so unattraktiv. Die Entfernung zwischen Cartagena und Ibiza ist Aida zu groß um dort morgens anzulegen. Daher erst ab Mittag. Und in Barcelona müssen sie wegen dem Wechseltag und dem bunkern von Proviant und Treibstoff früh ankommen.
Eher schade finde ich, dass sie als zweite Route wieder 9 mal die mit Cagliari und Marseille von diesem Jahr nehmen. Zwei mal machen sie Cagliari, Rom, Ajaccio. Etwas mehr Abwechslung wäre auch da schön gewesen (Z.b. Neapel oder selbst…MK611. Juli 2023 um 13:37 BeitragRE: AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente
[…]
Neben den vielen neuen Meldungen für 2025 haben sie gestern wohl auch einige neue Meldungen für die Umroutungen 2024 eingetragen. Dabei gab es speziell für die Prima und Perla wieder einige neue Meldungen. Sie haben ja schon begonnen erste Reisen 2024 umzurouten (z.B. Perla Abfahrten im Mai). Absehbar müssen sie da wohl wieder sehr viele Reisen teils stärker umrouten. Für 2025 sehen die Meldungen dann doch wieder durchdachter aus. Da wird jede der mittellangen Fjorde Reisen dann mehr…MK618. Juli 2023 um 15:35 BeitragRE: AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente
[…]
Also wird das auch die Perla im Juni betreffen oder?
Geiranger ja
Stavangar nein ?Escape21. August 2023 um 18:00 Das, was sich abzeichnet und demnächst wahrscheinlich angepasst werden wird, habe ich schon mal zussamengefasst. AIDA überarbeitet langsam das Sommer 2024 Programm und passt es den real verfügbaren Liegeplätzen an. Offenbar können die das nicht alles auf einmal machen (IT, Kunden informieren, etc.). Einige dieser Änderungen wurden schon durchgeführt. Durch dürften sie im Norden mit der Überarbeitung der meisten Bella und Luna Reisen sein. Bei Prima und Perla sind sie bis einschließlich der Mai Abfahrten fertig mit den Überarbeitungen.
Es gibt noch weitere Meldungen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hatte. Wenn man die Meldungen von Alesund bis Ende August 2024 durchgeht, dann gibt es dort mindestens folgende Veränderungen (es wurden noch nicht alle veralteten Meldungen gestrichen):
Entfernt/ keine Meldung:
Nova 29.5.2024
Perla 15.6.2024
Prima 19.6.2024
Perla 14.7.2024
Neue Meldungen:
Nova 27.5.24 (15:00 bis 22:00)
Prima 17.6.24 (11:30 bis 21:00)
Perla 15.7.24 (8:00 bis 13:00) aus Trondheim nach Eidfjord
Prima 30.7.24 (9:00 bis 18:00) aus Haugesund nach Geiranger
Perla 5.8.24 (7:00 bis 13:00) aus Geiranger nach Hamburg
Perla 22.8.24 (8:00 bis 15:00) aus Trondheim nach Eidfjord?
Dazu gibt es passend eine weitere Meldung der Perla in Geiranger am 4. August von 8:00 bis 19:30. Die Reise ab 28.7.24 wird voraussichtlich mit Ausnahme von dem Tag in Trondheim komplett umgeordnet, Geiranger bleibt aber anders als zunächst vermutet wohl doch dabei.
---------
Offiziell umgeroutet haben sie heute zwei Termine. In beiden Fällen wurde Eidfjord um einen Tag verschoben und nach Alesund eine Tagespassage im Sognefjord eingebaut. Das ist effektiv also statt Stavanger ein Seetag, dafür aber immerhin mit sehr guter Aussicht. Tauschen hätten sie Eidfjord und Stavanger in beiden Fällen nicht können, weil jeweils an beiden Tagen der große Liegeplatz in Stavanger vergeben ist.
Termine Perla:
19.6.24 HH 9 Tage Fjorde (Sognefjord Passage statt Eidfjord, Eidfjord statt Stavanger), der große Liegeplatz in Stavanger geht an die Britannia
18.7.24 HH 10 Tage Fjorde (zusätzlich um 4 Stunden verlängerte Liegezeit in Alesund, Sognefjord Passage statt Eidfjord, Eidfjord statt Stavanger), der große Liegeplatz in Stavanger war wie schon früher vermutet durch die Disney Dream nicht verfügbar
------
Stand jetzt erwarte ich noch Umroutungen für die Perla Reisen:
9.6.24 viele Änderungen
28.6.24 viele Änderungen
8.7.24 viele Änderungen
28.7.24 viele Änderungen
14.8.24 eventuell Ausfall Stavanger
16.8.24 Tausch Geiranger und Andalsnes/Molde, eventuell zusätzlich Alesund statt Seetag
5.9.24 Bergen statt Haugesund
Alles anzeigenEs gibt noch weitere Meldungen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hatte. Wenn man die Meldungen von Alesund bis Ende August 2024 durchgeht, dann gibt es dort mindestens folgende Veränderungen (es wurden noch nicht alle veralteten Meldungen gestrichen):
Entfernt/ keine Meldung:
Nova 29.5.2024
Perla 15.6.2024
Prima 19.6.2024
Perla 14.7.2024
Neue Meldungen:
Nova 27.5.24 (15:00 bis 22:00)
Prima 17.6.24 (11:30 bis 21:00)
Perla 15.7.24 (8:00 bis 13:00) aus Trondheim nach Eidfjord
Prima 30.7.24 (9:00 bis 18:00) aus Haugesund nach Geiranger
Perla 5.8.24 (7:00 bis 13:00) aus Geiranger nach Hamburg
Dazu gibt es passend eine weitere Meldung der Perla in Geiranger am 4. August von 8:00 bis 19:30. Die Reise ab 28.7.24 wird voraussichtlich mit Ausnahme von dem Tag in Trondheim komplett umgeordnet, Geiranger bleibt aber anders als zunächst vermutet wohl doch dabei.
---------
Offiziell umgeroutet haben sie heute zwei Termine. In beiden Fällen wurde Eidfjord um einen Tag verschoben und nach Alesund eine Tagespassage im Sognefjord eingebaut. Das ist effektiv also statt Stavanger ein Seetag, dafür aber immerhin mit sehr guter Aussicht. Tauschen hätten sie Eidfjord und Stavanger in beiden Fällen nicht können, weil jeweils an beiden Tagen der große Liegeplatz in Stavanger vergeben ist.
Termine Perla:
19.6.24 HH 9 Tage Fjorde (Sognefjord Passage statt Eidfjord, Eidfjord statt Stavanger), der große Liegeplatz in Stavanger geht an die Britannia
18.7.24 HH 10 Tage Fjorde (zusätzlich um 4 Stunden verlängerte Liegezeit in Alesund, Sognefjord Passage statt Eidfjord, Eidfjord statt Stavanger), der große Liegeplatz in Stavanger war wie schon früher vermutet durch die Disney Dream nicht verfügbar
------
9.6.24 viele Änderungen
28.6.24 viele Änderungen
8.7.24 viele Änderungen
28.7.24 viele Änderungen
14.8.24 eventuell Ausfall Stavanger
16.8.24 Tausch Geiranger und Andalsnes/Molde, eventuell zusätzlich Alesund statt Seetag
5.9.24 Bergen statt Haugesund
Tja, dann sind wir nun auch betroffen das wir eine neue Route bekommen.
Escape Na da bin ich mal gespannt 🫣🙈
Alles anzeigenEs gibt noch weitere Meldungen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hatte. Wenn man die Meldungen von Alesund bis Ende August 2024 durchgeht, dann gibt es dort mindestens folgende Veränderungen (es wurden noch nicht alle veralteten Meldungen gestrichen):
...
...
------
...
...
Das wäre dann noch zusätzlich ein Tausch Flam -> Eidfjord. Die Reise wird aktuell mit Flam am 23.8. angeboten. Wäre schade!
Das wäre dann noch zusätzlich ein Tausch Flam -> Eidfjord. Die Reise wird aktuell mit Flam am 23.8. angeboten. Wäre schade!
Den Angaben zu Herkunfts- und Folgehäfen sind oft nicht korrekt. In dem Fall sieht es nach copy/ paste aus, weil die Perla in der Saison eigentlich immer aus Trondheim nach Alesund kommt und von dort nach Eidfjord fährt. Für die ersten zwei neuen Meldungen habe ich die zum Beispiel gleich ganz weggelassen, weil die offensichtlich falsch sind.
Ich würde also weiterhin von Flam ausgehen, zumal die Perla auch weiter am 23.8. In Flam selber gemeldet ist.
Ich würde also weiterhin von Flam ausgehen, zumal die Perla auch weiter am 23.8. In Flam selber gemeldet ist.
Das wäre super. Ich habe die Reise aktuell als Option gebucht. In Flam würden wir mit der bekannten Bahn fahren wollen.
Hallo,
ich habe mal eine Frage?
Wo findet ihr denn die ganzen Hafenmeldungen? Gibt es eine Liste mit entsprechenden Links?
Schon mal vielen Dank.
Der Ausfall von Stavanger hängt sicherlich damit zusammen, dass die Bewohner der Altstadt gegen die Kreuzfahrtschiffe vorgehen. Ich war ja letztens erst imit der Nova in Stavanger und da waren in der Altstadt überall Schilder, Blumen, teile der Häuser, Laternen mit schwarzen Tüchern abgedeckt so das man kaum schöne Bilder machen konnte.
Die örtliche Reiseleiterin die die Stadtführung gemacht hat, hat erklärt, dass die Stadt als erste Maßnahme aufgrund der Proteste beschlossen hat, dass nur noch sieben Schiffe pro Woche anlegen dürfen. Die Bewohner der Altstadt möchten, dass die Schiffe irgendwo außerhalb anlegen oder gar keine Schiffe mehr. Touristen ja aber keine Schiffe.
Es gibt ohnehin nur einen Liegeplatz in Stavanger für Schiffe der Größe Nova/Perla/Prima. Und wenn der voll ist, hat AIDA keine Chance. Beschränkung hin oder her.