Es muss noch außerhalb einen Liegeplatz geben, da zeitgleich mit uns noch Gäste der Disney Wish da waren. Es fuhren die ganze Zeit Shuttlebusse zur Wish. Vlt. heißt ein Schiff, wirklich nur ein Schiff pro Stadt egal wo der Liegeplatz ist.
AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es gibt noch den Tiefwasserhafen Mekjarvik, etwa 12 km außerhalb, und die Durchzählflotte legt in Sandnes an und bietet Shuttletransfer nach Stavanger an.
-
Und an diesem "Tiefseewasserhafen" möchte wirklich keiner liegen. Ich spreche aus Erfahrung.
-
Es gibt noch den Tiefwasserhafen Mekjarvik, etwa 12 km außerhalb, und die Durchzählflotte legt in Sandnes an und bietet Shuttletransfer nach Stavanger an.
Wer ist die Durchzählflotte?
-
Mein Schiff… wird Durchzähl- Flotte genannt.
-
Was ist mit dem Tiefwasserhafen?
-
Na, der liegt halt gut 12 km außerhalb von Stavanger und ist ein Industriehafen für die Ölindustrie. Siehe auch Anmerkung im Beitrag # 743.
-
9 Monate vor der Abfahrt ist unsere Route noch wie gebucht.
Perla 09.06.2024 Hamburg und Norwegen.
Ein gutes Zeichen?
-
Klar 😆🛳️
-
Es wurde übrigens mal wieder angeregt, Plattformen wie Cruise-Norway auszubauen und Hafenlisten früher zu veröffentlichen, damit es nicht zu so vielen Umroutungen wie bei AIDA kommt
Operators call for platform to coordinate cruise calls amid staff shortages in destinationsOcean and river cruise operators called for a platform to coordinate port calls as human resources are scarce.www.seatrade-cruise.com -
Beitrag
RE: AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)
[…]
Habt ihr euch diese Seite mit den Ausflügen mal durchgelesen? Da geht es um eine Reise an der japanischen Küste entlang, Häfen, die wir laut Plan nicht anlaufen.
Aus dem Text kopiert:
Yokohama gehört zum Großraum Tokios und ist doch eine eigene Millionenstadt. Wenn Sie in Yokohama das Schiff verlassen, befinden Sie sich in einem der modernsten Häfen der Welt
Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.Ihre Kreuzfahrt nach Japan
…Avita6117. September 2023 um 21:38 Da ich die Asien Pläne der Stella hier nicht mehr finde, hole ich die Passagen von Avita61 und Julia80 mal rüber. Aida hat auf der Homepage Textbausteinen hochgeladen, die zum weiteren Asien Programm der Stella in 24/25 passen könnten. Für die Bella im kommenden Jahr macht das definitiv keinen Sinn.
ZitatIhre Kreuzfahrt nach Japan
Yokohama gehört zum Großraum Tokios und ist doch eine eigene Millionenstadt. Wenn Sie in Yokohama das Schiff verlassen, befinden Sie sich in einem der modernsten Häfen der Welt
Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.
Die Route Ihrer Kreuzfahrt entlang der Küste Japans führt Sie weiter nach Nagasaki, Hakodate und Osaka.
Zitat„Entdecken Sie während einer China-Reise mit dem Schiff auch die faszinierendsten Metropolen Asiens. Hong Kong, Singapur, Peking, Bangkok und Shanghai: Auf einer Kreuzfahrt entlang Asiens tauchen Sie in die fernöstliche Kultur ein und erleben unvergessliche Abenteuer.“
MK6 hattest du noch deine Fahrplan Ideen für Asien parat? Ich meine zumindest auf eine reine Japan Tour hattest du auch spekuliert.
-
Wenn das so ist, dass dies die Stella Route 2025 in etwa beschreibt, dann frage ich mich, warum Aida diese Textbausteine schon auf die HP nimmt. Wollen sie es austesten, wie weit die kombinatorischen Fähigkeiten des Forums gehen und ob wir mit Schwarmwissen rausbekommen, was die für Asien so planen? Oder war das einfach ein IT Fehler, wie er so ab und zu mal vorkommt?
Edit: von den drei Möglichkeiten, die ich für diese Textbausteine gesehen habe, habe ich eine Zukunftsroute als am wenigsten wahrscheinlich angesehen, genau aus dem Grund, wiel es um 2025 oder später geht.....was lernt man draus? Nichts ist unmöglich bei AC!
-
Der Stella fehlt ja noch ein Teil aus dem Winter 24/25. Dieser Teil könnte durchaus mit dem Sommerprogramm 2025 diese Woche veröffentlicht werden, wenn sie dies diese Woche tun.
-
Ah ok, ich wusste nicht, dass das Programm schon jetzt kommt....ich denke es gibt wieder einen Run auf die Asien Reisen, bei den Zielen.
-
Beitrag
RE: AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)
[…]
Habt ihr euch diese Seite mit den Ausflügen mal durchgelesen? Da geht es um eine Reise an der japanischen Küste entlang, Häfen, die wir laut Plan nicht anlaufen.
Aus dem Text kopiert:
Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.Ihre Kreuzfahrt nach Japan
…Avita6117. September 2023 um 21:38 Da ich die Asien Pläne der Stella hier nicht mehr finde, hole ich die Passagen von Avita61 und Julia80 mal rüber. Aida hat auf der Homepage Textbausteinen hochgeladen, die zum weiteren Asien Programm der Stella in 24/25 passen könnten. Für die Bella im kommenden Jahr macht das definitiv keinen Sinn.
MK6 hattest du noch deine Fahrplan Ideen für Asien parat? Ich meine zumindest auf eine reine Japan Tour hattest du auch spekuliert.
Peking und Hakodate (Nordjapan) finde ich bemerkenswert. Das spricht auf jeden Fall für sehr besondere Routen. Die Reihenfolge in der sie die Häfen auflisten ist etwas merkwürdig und man fragt sich ob das nur die Highlights aus ihrer Sicht sind oder noch mehr Häfen enthalten sind.
Die China Reise spricht mit den Häfen so für eine dreiwöchige Reise von Shanghai via u.a. Tianjin (Peking) und Hongkong sowie Bangkok nach Singapur am Ende der Ostasien Saison. Dazwischen gehe ich davon aus, dass sie hoffentlich auch Vietnam und vielleicht auch Südkorea sowie einige mittelgroße chinesische Städte wie Xiamen oder Qingdao mit dabei haben. Eigentlich müsste auch Taiwan mit dabei bleiben. Bei der Kombination Bangkok Singapur bin ich aber noch etwas skeptisch. Das kann auch gut sein, dass die da nicht eine zusammenhängende Reise, sondern die Highlights der Saison aufzählen. Den Bettenwechsel in Singapur erwarte ich für den 5. Mai 2025. In Hongkong ist die Stella vom 27.4.25 um 18.00 bis zum 28.4.25 um 19.00 gemeldet. Da Bangkok zwischen zu quetschen ginge eigentlich nur mit drei Seetagen am Stück und dann müsste die Stella auch direkt am nächsten Morgen wieder nach Singapur aufbrechen um dort rechtzeitig anzukommen. Deshalb ist es auch sehr gut möglich, dass sich all diese Häfen auf unterschiedliche Routen verteilen.
Die Japan Route wird wie erwartet eine Japan Umrundung. Da müssen eigentlich noch deutlich mehr Häfen mit dabei sein. Wenn die Reise ab/ bis Shanghai geht, dann wäre das aber nicht möglich und es würde vielleicht noch Busan oder Jeju do in Südkorea dazu kommen. Bei der genannten Reihenfolge wären aber zwei Wochen auch ausgeschlossen. Grundsätzlich möglich wäre aber: Shanghai, Shanghai, Seetag, Seetag, Osaka, Seetag, Tokio, Tokio, Seetag, Hakodate, Seetag, Seetag, Nagasaki, Seetag, Shanghai. Das wäre offensichtlich sehr Seetag- lastig. Ab/bis Tokio wären weniger Seetage nötig.
Beispiele dafür, wie die Ostasien Routen aussehen könnten hatte ich im 2025er Faden gemacht.
BeitragRE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
[…]
[…]
Bei der Lücke wäre Platz für zwei reine Ostasien Reisen plus die Überführung nach Singapur.
Z.b.
17.3.25 Shanghai bis Tokio 14 Tage (z.b. mit Peking und Südkorea)
31.3.25 Tokio bis Tokio 14 Tage (z.b. Japan Umrundung)
14.4.25 Tokio bis Singapur 21 Tage (via Südjapan, Shanghai, jap. Inseln, Taiwan, Vietnam)
5.5.25 Singapur bis Dubai z.b 16 Tage
21.5.25 Dubai bis Palma ca. 18 Tage
8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon
...
Oder
5.5.25 Singapur bis Dubai z.b 15 Tage
20.5.25 Dubai bis Palma ca. 15 Tage Pur mit…MK625. Juli 2023 um 14:00 BeitragRE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2222243#post2222243 Wenn das so stimmt, dann kommt das Sommer Programm 2025 nächste Woche heraus. Ich mache daher mal eine sehr ausführliche Zusammenfassung, was unsere aktuellen Erkenntnisse/ Erwartungen sind.
Das inoffizielle AIDA Logbuch Sommer 2025:
Cosma (Barca je Fr davor):
Sa 26.4.25 Las Palmas bis Palma
Sa 3.5.25 Palma 7 Tage (La Spezia, Rom, Ajaccio, Barcelona)
Sa 10.5.25 Palma 7 Tage (Cagliari, Rom, Marseilles, Barcelona)
Sa 17.5.25 Palma 7 Tage (La…MK69. September 2023 um 17:47 So richtig viel weiter zu einer endgültigen Abschätzung der Routen bringt ein das aber nicht. Schwer zu sagen ob alle Reisen ab Shanghai gehen oder z.b. die Japan Umrundung ab Tokio. Letzteres wäre auf jeden Fall sinnvoller. Es ist aber auf jeden Fall erfreulich, dass Aida da mal wieder etwas ganz anderes wagt.
Wenn das so ist, dass dies die Stella Route 2025 in etwa beschreibt, dann frage ich mich, warum Aida diese Textbausteine schon auf die HP nimmt. Wollen sie es austesten, wie weit die kombinatorischen Fähigkeiten des Forums gehen und ob wir mit Schwarmwissen rausbekommen, was die für Asien so planen? Oder war das einfach ein IT Fehler, wie er so ab und zu mal vorkommt?
Edit: von den drei Möglichkeiten, die ich für diese Textbausteine gesehen habe, habe ich eine Zukunftsroute als am wenigsten wahrscheinlich angesehen, genau aus dem Grund, wiel es um 2025 oder später geht.....was lernt man draus? Nichts ist unmöglich bei AC!
Das ist definitiv wieder ein Fall von eine Hand weiß nicht was die andere macht. Die Routen der Stella werden wie JonPhi sagt wahrscheinlich diese Woche mit dem Sommerprogramm veröffentlicht. Solche Beschreibungen gehören dazu, wurden aber offenbar zu früh hochgeladen. Zu eurer Bella Reise 2024 gehören die definitiv nicht.
-
MK6 , hast Du eine Erklärung dafür, dass es in Japan keine sichtbaren Meldungen für die Bella Reise 2024 gibt? Wenn man auf cruisemapper geht (obwohl die Seite angeblich unzuverlässig ist), findet man alle möglichen Meldungen für Tokio und Yokohama (nur so als Beispiel) für Phoenix, MSC, Cunard, NCL, etc, aber nichts für Aida Bella? Weder für März 2024 noch für März/April 2025......
-
MK6 , hast Du eine Erklärung dafür, dass es in Japan keine sichtbaren Meldungen für die Bella Reise 2024 gibt? Wenn man auf cruisemapper geht (obwohl die Seite angeblich unzuverlässig ist), findet man alle möglichen Meldungen für Tokio und Yokohama (nur so als Beispiel) für Phoenix, MSC, Cunard, NCL, etc, aber nichts für Aida Bella? Weder für März 2024 noch für März/April 2025......
Du sagst es ja selbst. Die Seite ist unzuverlässig. Die haben keinerlei Insider oder vorzeitige Informationen. Die sammeln so gut sie können alle Häfen aus buchbaren Reisen und Listen sie auf. Alle Meldungen bekommen die aber nicht zusammen. Die sind mehr oder weniger wie Wikipedia. Oft richtig aber mit gelegentlichen Fehlern...
Offizielle Hafenseiten, die wir gebrauchen können und die ihre Hafenmeldungen mindestens mittelfristig oder gar mit Meldungen von noch nicht veröffentlichten Reisen veröffentlichen sind mir für Japan nicht bekannt. Ich habe da aber auch nur recht oberflächig gesucht. Die haben aber auf jeden Fall ihr eigenes recht abgeschottetes Internet mit ihrer exotischeren Schrift. Deshalb würde ich nicht davon ausgehen da etwas zu finden.
-
Die haben ja wahrscheinlich eine Verknüpfung zu den Reisen die sichtbar sind. Da die Bella Tour vom 11.03-01.04 derzeit nicht sichtbar ist, ist sie offenbar auch aus Cruisemapper verschwunden.
-
OK, danke. Viele Häfen haben englische Seiten, leider ist da tatsächlich wenig über gebuchte Schiffe zu finden. Mich wundert es halt, dass so viele andere KF Gesellschaften auf cruisemapper schon gelistet sind, sogar für nächstes Jahr, aber Aida nicht. Das ist auffällig und man kann sich keinen Reim darauf machen. Nun ja.
-
Die haben ja wahrscheinlich eine Verknüpfung zu den Reisen die sichtbar sind. Da die Bella Tour vom 11.03-01.04 derzeit nicht sichtbar ist, ist sie offenbar auch aus Cruisemapper verschwunden.
Was heisst nicht sichtbar?
-