1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
homestats_slide_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

  • kefalonitis
  • 28. Dezember 2021 um 10:16
  • Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
1. offizieller Beitrag
  • kefalonitis
    Schüler
    Reaktionen
    166
    Beiträge
    114
    • 28. Dezember 2021 um 10:16
    • #1

    https://www.shippingitaly.it/2021/12/27/aid…nQUAovmakT0Gx88

    Ist das das Ende von AIDAmira?

  • Marha
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    166
    Beiträge
    55
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2021 um 10:18
    • #2
    Zitat von kefalonitis

    https://www.shippingitaly.it/2021/12/27/aid…nQUAovmakT0Gx88

    Ist das das Ende von AIDAmira?

    Es würden ihr sicherlich nicht viele hinterhertrauern.. :)

    Erledigt: 06/12 AIDAluna, 04/14 AIDAsol, 05/16 AIDAaura, 05/17 AIDAsol, 02/19 AIDAsol, 05/19 AIDAdiva, 09/19 AIDAbella, 02/20 AIDAmar, 07/21 AIDAsol (2x), 08/21 AIDAsol, 12/21 AIDAprima, 03/22 AIDAcosma, 10/22 AIDAmar, 03/23 AIDAluna, 12/23 AIDAnova

    Besichtigt: AIDAcara, AIDAvita, Amadea, Costa Favolosa, Hamburg, Marina, Mein Schiff 5, MSC Preziosa, Nieuw Satendam, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Jade, Regal Princess, Silver Wind, Viking Sea, Zuiderdam

    08a8ed1865725aea70633b4a40656b6be7248b26

  • AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Beiträge
    504
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2021 um 10:39
    • #3

    wird wohl auch abgewrackt werden. vermutlich fliegen vita und aura dann noch hinterher

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Escape
    Preikestolen Juni 2024
    Reaktionen
    58.917
    Beiträge
    9.257
    Bilder
    80
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Dezember 2021 um 10:53
    • #4

    Wirklich Schade um das Geld, dass noch in die Mira gesteckt wurde. Aber gut. Da trauert wohl wirklich niemand hinterher wenn das Schiff verschrottet wird.

    Aber Vita und Aura werden ja hoffentlich noch weiterfahren wie die Cara.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

    Next:

    754e26a8db235b7b3068625d419a29113e2a6cdf

    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.946
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 28. Dezember 2021 um 10:54
    • #5

    Ist es so, dann hat der Konzern arge Zahlungsprobleme. Eigentlich müssten hier einige Abbitte leisten. Ich hatte schon vor der Aida Übernahme des Schiffes geschrieben. Da wird ein abgewohntes Schiff innerhalb des Konzerns teuer verschoben. 50 Millionen wurden investiert, für nichts. Die Mira liegt ja vor Teneriffa und wird wohl Tschüss sagen. Schade ist es um jedes Schiff, das zerlegt wird. Aber hier sollte man keine Träne vergießen.

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    9.883
    Beiträge
    3.659
    • 28. Dezember 2021 um 10:57
    • #6

    Fassen wir mal zusammen:

    - der Börsenbericht sagte keine geplanten Abgänge aus der Flotte von Carnival an.

    - der verlinkte Bericht sagt einen Flaggenwechsel von Italien in ein Nicht-EU-Land voraus

    - der Bericht beruft sich auf einen Antrag von AIDA/Costa bei der zuständigen Behörde in Genua

    - die Mira (und auch Vita und Aura) sind für Sommer 2023 (noch?) nicht buchbar

    Die Kombination „Börsenbericht“ und Behördenantrag lässt neben dem Verschrotten auch eine andere Version zu: das Schiff wird innerhalb des Carnival-Konzerns verschoben.

    Allerdings wohin?

    - CSSC (China): zu alt

    - P&O UK: zu alt

    - P&O Australien: möglich, aber sinnvoll?

    - Princess Cruise: zu alt

    - Seaburn: zu abgeranzt

    - Carnival: die werden sich hüten

    Fragen über Fragen.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.369
    Beiträge
    3.808
    • 28. Dezember 2021 um 10:59
    • #7

    Die Mira hat aber bislang als einziges Schiff neben Cosma und Nova Hafenmeldungen für den Sommer 24 bekommen :frage1:

  • Online
    Peggy1005
    Erleuchteter
    Reaktionen
    27.149
    Beiträge
    4.466
    • 28. Dezember 2021 um 10:59
    • #8

    Leider kann ich kein italienisch , aber ich gehöre zu den „Auserwählten“ die die mira live bewohnen durfte . Ich bin jetzt noch wütend über den Zustand des Schiffes und den hoch überteuerten Reisepreis den wir für die Südafrika Reise hingeblättert haben . Wenngleich ich auch dankbar dafür bin , denn es war trotz allem eine sehr schöne Reise . Vielleicht auch grade wegen des Schrott Schiffes , denn wir hatten immer was zu lästern und zu lachen . Ich weine ihr keine Träne nach . Weg damit , aber schade ums Geld . Das hätte man sinnvoller verwenden können .

  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    17.974
    Artikel
    150
    Beiträge
    2.907
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. Dezember 2021 um 11:02
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Wenn man den Link im ersten Beitrag mit dem Google Browser öffnet, kann man ihn mit einem Klick übersetzen lassen.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Beiträge
    504
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2021 um 11:04
    • #10

    um aura und vita wäre es sehr schade, das ist wohl wahr! und ob die gute, alte tante cara tatsächlich nach dem umbau eine chance hat, weiterzuleben, das bleibt auch erstmal abzuwarten.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    9.883
    Beiträge
    3.659
    • 28. Dezember 2021 um 11:09
    • #11
    Zitat von JonPhi

    Die Mira hat aber bislang als einziges Schiff neben Cosma und Nova Hafenmeldungen für den Sommer 24 bekommen :frage1:

    Das hat nix zu bedeuten. Zum Beispiel gab es ursprünglich für 2021 auch Hafenmeldungen, die auf eine Nordamerika-Saison der Luna und der Diva schließen ließen…

    Und dass noch Reisen buchbar sind, hat ja auch nix zu bedeuten - siehe Cara.

  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    24.760
    Beiträge
    4.881
    Bilder
    38
    • 28. Dezember 2021 um 11:43
    • #12
    Zitat von Peggy1005

    Leider kann ich kein italienisch , aber ich gehöre zu den „Auserwählten“ die die mira live bewohnen durfte . Ich bin jetzt noch wütend über den Zustand des Schiffes und den hoch überteuerten Reisepreis den wir für die Südafrika Reise hingeblättert haben . Wenngleich ich auch dankbar dafür bin , denn es war trotz allem eine sehr schöne Reise . Vielleicht auch grade wegen des Schrott Schiffes , denn wir hatten immer was zu lästern und zu lachen . Ich weine ihr keine Träne nach . Weg damit , aber schade ums Geld . Das hätte man sinnvoller verwenden können .

    100 % Zustimmung in allen Punkten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.686
    Beiträge
    1.543
    • 28. Dezember 2021 um 12:06
    • #13
    Zitat von Elbblick

    Ist es so, dann hat der Konzern arge Zahlungsprobleme.

    Bei mittlerweile wieder über 9 Milliarden Dollar Liquidität kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die 20 bis 30 Millionen für das Schiff ernsthaft angewiesen sind...

    Zitat von Fichtenmoped

    Fassen wir mal zusammen:

    - der Börsenbericht sagte keine geplanten Abgänge aus der Flotte von Carnival an.

    - der verlinkte Bericht sagt einen Flaggenwechsel von Italien in ein Nicht-EU-Land voraus

    - der Bericht beruft sich auf einen Antrag von AIDA/Costa bei der zuständigen Behörde in Genua

    - die Mira (und auch Vita und Aura) sind für Sommer 2023 (noch?) nicht buchbar

    Die Kombination „Börsenbericht“ und Behördenantrag lässt neben dem Verschrotten auch eine andere Version zu: das Schiff wird innerhalb des Carnival-Konzerns verschoben.

    Allerdings wohin?

    - CSSC (China): zu alt

    - P&O UK: zu alt

    - P&O Australien: möglich, aber sinnvoll?

    - Princess Cruise: zu alt

    - Seaburn: zu abgeranzt

    - Carnival: die werden sich hüten

    Fragen über Fragen.

    Alles anzeigen

    Wenn es nur um einen Flaggenwechsel geht, dann ist da noch eine weitere Option. Selektion wird aus AIDA ausgegründet und separat in Panama, Bermuda, auf den Bahamas (oder Malta) registriert. Damit wird einerseits Geld gespart (Steuern) und andererseits fallen etliche Regularien und behördliche Hindernisse weg, die die italienischen Behörden stellen. Die Diskussion hatten wir ja schon 2020, als TUI (Malta) ohne Probleme die blauen Reisen in Deutschland starten konnte und AIDA das x mal verschieben musste, weil sie nie rechtzeitig eine Genehmigung von ihrer Flagge bekommen haben. Hier wird ja auch häufiger diskutiert, dass ein hygiene- Konzept auf den kleinen Schiffen nicht möglich wäre und schon gar nicht von Italien genehmigt wird. Die Schiffe sollen aber definitiv laut carnival im Sommer fahren, wo immernoch Corona unter uns ist und ein genehmigtes Konzept für den Betrieb nötig ist. Das könnte man abkürzen indem man sich einen entspannteren Flaggenstaat aussucht.

    Für eine gesonderte Stellung nach einer Ausgründung könnte dann auch ein separater Selektion 2023 Katalog sprechen, der getrennt von den anderen Schiffen veröffentlicht wird um Selektion noch einmal abzuheben.

  • Online
    Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.697
    Beiträge
    1.856
    • 28. Dezember 2021 um 12:09
    • #14

    jaaa, die mira war / ist untermotorisiert, und insoweit für die Südafrikaroute absolut ungeeignet. Die Internetverbindung war unzuverlässig-katastrophal (Antennenbruch - kein Ersatzteil an Bord). Und sie war und ist kein neues Schiff, wie man es zuletzt bei AIDA gewohnt war bzw ist. Aber sie hat(te) auch ihre positiven und schönen Seiten. Im includierten Servicerestaurant, was wir praktisch ausschließlich nutzten, wurden wir bestens bedient, das Personal war sehr freundlich, in unserer Stammbar fühlten wir uns immer wohl.

    Dass zB die Fensterdichtungen im Restaurant dringend hätten erneuert werden müssen, ist nur eines von vielen Dingen, die nicht erledigt waren (und vielleicht auch gar nicht zur Erledigung vorgesehen waren). Wie immer bei Übernahmen von Gebrauchtschiffen war die Werftzeit sehr knapp kalkuliert (und diese Rechnung ging m W noch nie auf), aber das Schiff soll halt schnellstens mit Passagieren aufs Meer und Geld reinspülen.

    Falls sie die Flotte verlässt - wir wären schon traurig; bei passender Route wollten wir schon nochmal zuschlagen.

  • Online
    Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.697
    Beiträge
    1.856
    • 28. Dezember 2021 um 12:11
    • #15
    Zitat von MK6

    Bei mittlerweile wieder über 9 Milliarden Dollar Liquidität kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die 20 bis 30 Millionen für das Schiff ernsthaft angewiesen sind...

    Wenn es nur um einen Flaggenwechsel geht, dann ist da noch eine weitere Option. Selektion wird aus AIDA ausgegründet und separat in Malta o.ä. registriert. Damit wird einerseits Geld gespart (Steuern) und andererseits fallen etliche Regularien und behördliche Hindernisse weg, die die italienischen Behörden stellen. Die Diskussion hatten wir ja schon 2020, als TUI (Malta) ohne Probleme die blauen Reisen in Deutschland starten konnte und AIDA das x mal verschieben musste, weil sie nie rechtzeitig eine Genehmigung von ihrer Flagge bekommen haben. Hier wird ja auch häufiger diskutiert, dass ein hygiene- Konzept auf den kleinen Schiffen nicht möglich wäre und schon gar nicht von Italien genehmigt wird. Die Schiffe sollen aber definitiv laut carnival im Sommer fahren, wo immernoch Corona unter uns ist und ein genehmigtes Konzept für den Betrieb nötig ist. Das könnte man abkürzen indem man sich einen entspannteren Flaggenstaat aussucht.

    Für eine gesonderte Stellung nach einer Ausgründung könnte dann auch ein separater Selektion 2023 Katalog sprechen, der getrennt von den anderen Schiffen veröffentlicht wird um Selektion noch einmal abzuheben.

    eine Ausflaggung quasi als Ausnahme, das passt nicht. Konzepte sollen, ja müssen durchgängig sein. Und hier ist bei AIDA (eigentlich gesamt-Costa-Crociere) Italien gesetzt.

  • Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.060
    Beiträge
    370
    Bilder
    64
    • 28. Dezember 2021 um 12:17
    • #16
    Zitat von Escape

    Wirklich Schade um das Geld, dass noch in die Mira gesteckt wurde. Aber gut. Da trauert wohl wirklich niemand hinterher wenn das Schiff verschrottet wird.

    Aber Vita und Aura werden ja hoffentlich noch weiterfahren wie die Cara.

    Die AIDAmira ist für meine Begriffe nie so richtig ein Teil der AIDAfamilie gewesen.

    Wenn allerdings die AIDAvita u. AIDAaura noch verschwinden würden, dann ist das anspruchsvolle Selections-Programm, mit seltenen Routen, wohl auch Geschichte.

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    14.832
    Beiträge
    4.383
    Blog-Artikel
    71
    • 28. Dezember 2021 um 12:22
    • #17
    Zitat von Seesack007

    jaaa, die mira war / ist untermotorisiert, und insoweit für die Südafrikaroute absolut ungeeignet. Die Internetverbindung war unzuverlässig-katastrophal (Antennenbruch - kein Ersatzteil an Bord). Und sie war und ist kein neues Schiff, wie man es zuletzt bei AIDA gewohnt war bzw ist. Aber sie hat(te) auch ihre positiven und schönen Seiten. Im includierten Servicerestaurant, was wir praktisch ausschließlich nutzten, wurden wir bestens bedient, das Personal war sehr freundlich, in unserer Stammbar fühlten wir uns immer wohl.

    Dass zB die Fensterdichtungen im Restaurant dringend hätten erneuert werden müssen, ist nur eines von vielen Dingen, die nicht erledigt waren (und vielleicht auch gar nicht zur Erledigung vorgesehen waren). Wie immer bei Übernahmen von Gebrauchtschiffen war die Werftzeit sehr knapp kalkuliert (und diese Rechnung ging m W noch nie auf), aber das Schiff soll halt schnellstens mit Passagieren aufs Meer und Geld reinspülen.

    Falls sie die Flotte verlässt - wir wären schon traurig; bei passender Route wollten wir schon nochmal zuschlagen.

    Ich hätte sie gern auch noch fahrend erlebt. Die gefühlt 200 m im Hafen von Mallorca waren mir definitiv zu wenig.

  • AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Beiträge
    504
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2021 um 12:24
    • #18

    ...gibt ja andere Reedereien mit seltenen Routen

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Escape
    Preikestolen Juni 2024
    Reaktionen
    58.917
    Beiträge
    9.257
    Bilder
    80
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Dezember 2021 um 12:39
    • #19
    Zitat von AIDAstella

    ...gibt ja andere Reedereien mit seltenen Routen

    Ohne die Mira live gesehen zu haben, dann auch mit schöneren Schiffen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

    Next:

    754e26a8db235b7b3068625d419a29113e2a6cdf

    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Online
    aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    833
    Beiträge
    406
    • 28. Dezember 2021 um 12:46
    • #20

    Ich habe tolle Erinnerungen an die AIDAmira in Südafrika. Sie war/ist definitiv keine echte AIDA, aber trotzdem war das Schiff mit den öffentlichen Bereichen top ausgestattet :loveyou:

    Ich wäre im Januar wieder auf der mira, wenn alles nach Plan gelaufen wäre :verzweifelt:

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    http://www.worldmoments.ch

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™