Wie geht das hier mit der PM?
Lacht mich ruhig aus...
oben rechts auf dem Monitor das Symbol (Konversationen) zwischen Glocke und Lupe anklicken und dort einen Beitrag schreiben ( aber vorher noch auf + klicken)
Wie geht das hier mit der PM?
Lacht mich ruhig aus...
oben rechts auf dem Monitor das Symbol (Konversationen) zwischen Glocke und Lupe anklicken und dort einen Beitrag schreiben ( aber vorher noch auf + klicken)
Wann wäre die Reise denn gewesen? Desweiteren ist natürlich auch interessant zu wissen, wie du das untermauert hast.
Meine Email geht heute abend raus. Wenn du magst kannst du mir per pm schreiben. Wenn ich diese Antwort bekomme geht es direkt zu meiner Anwältin...
Lass dich nicht unterkriegen
Hi OMU , über diese Antwort würde ich mich auch freuen. PM
Unsere Reise wäre am 25.05 gestartet.
Werde am Samstag beim Anwalt vorsprechen, scheint ja anders nicht zu gehen.
Man will uns echt nur die 300,- bgh für eine nachfolgende Reise bieten.
Die jetzt stehenden 500,- streichen.
Habe nett angefragt!
Habe um 30% Entschädigung gebeten.
Alternativ habe ich angeboten, eine Ersatzreise zu einem ermäßigten Preis zu buchen.
Bei diesem Alternativangebot von mir wäre AIDA finanziell wesentlich besser gefahren als mit 30%.
Im Gegenzug hätte ich auf die BGH verzichtet.
Aber selbst da kam diese Antwort:
Das ging aber flott wo hast den Angefragt?
Wir begnügen uns mit dem BGH und würden die Mira Reise umbuchen
Ernsthaft?
Wenn ja verstehe ich das nicht wirklich und Ihr seit dann genau die Kundschaft die Aida erreichen wollte mit der mehr als jämmerlichen „Abfindungen“ über ein „großzügiges“ Bordguthaben…
Wie hoch war euer Reisepreis?
Davon mindestens 30% würdet ihr höchstwahrscheinlich bekommen!
Ist das dann nicht mehr als das angebotene Bordguthaben?
Das wundert mich auch. Die haben doch wohl nicht etwa schon im Vorfeld Textbausteine erstellt?
An welche Mailadresse habt ihr geschrieben?
Hab bei der Mail mit der Stornierung auf "Antworten" geklickt.
aida(at)booking.aida.de
Ja, wenn die mal immer so schnell wären!
Vielen Dank!
Aber wer übernimmt die Südafrika touren?
Ein größeres Schiff außer die Aura würde ich gut finden.
Ernsthaft?
Wenn ja verstehe ich das nicht wirklich und Ihr seit dann genau die Kundschaft die Aida erreichen wollte mit der mehr als jämmerlichen „Abfindungen“ über ein „großzügiges“ Bordguthaben…
Wie hoch war euer Reisepreis?
Davon mindestens 30% würdet ihr höchstwahrscheinlich bekommen!
Ist das dann nicht mehr als das angebotene Bordguthaben?
Okay überzeugt, Email mit Fristsetzung und Forderung nach 30% sind raus.
"Cruisetricks" berichtet auch über die "Ambition":
"Die AIDAmira, ältestes Schiff der Kreuzfahrtflotte von AIDA Cruises, wird nicht mehr für AIDA fahren. Das Schiff verlässt die Flotte im März 2022. Käufer ist die kürzlich neu gegründete Ambassador Cruise Line, die das Schiff ab 2023 unter dem Namen „Ambition“ fahren lassen will."
Meine persönliche Meinung ist - rechtlicher Anspruch auf entgangene Urlaubsfreude hin oder her - dass es nicht in jedem der hier geschilderten Fälle zwangsläufig einen menschlich für jeden nachvollziehbaren Grund gibt, von AIDA Geld zu verlangen.
Ich hatte mich unendlich gefreut, mit der Cara nach Australien und Bali zu fahren. Ich hatte die Reise aber noch nicht gebucht, weil ich noch Urlaub abklären musste. Dann wurde die Cara verkauft. Und dann blieb Corona eh länger als geplant.
Natürlich ist meine Vorfreude Privatsache und mein Pech.
Hätte ich die Cara schon gebucht gehabt, hätte ich entgangene Urlaubsfreude geltend machen können und es wäre kein Pech gewesen. Hätte vielleicht sogar schnell Geld bekommen, obwohl dann wegen Corona eh die Fahrt ausgefallen wäre. Ich hätte es nicht gerecht gefunden, dafür Geld bekommen zu haben.
Die Mira ist verkauft. Wissen wir, ob Israel im April wirklich einen Anlauf erlaubt hätte?
Wo entgeht mir im Winter 22/23 Urlaubsfreude in Afrika, wenn ich mit der Aura fahren kann?
Was ich damit sagen will - Recht hin oder her:
Jeder sollte für dich selbst entscheiden, ob er oder sie wirklich einen materiellen Schaden (z.B. gebuchte individuelle Flüge) oder immateriellen Schaden erlitten hat durch die Ausflottung. Wer z.B. den gesamten Jahresurlaub auf Mai gelegt hat und unbedingt mit der Mira nach Istanbul und Israel wollte und nichts anderes bereisen mag, der mag das ja wirklich so empfinden.
Wer mit Schadenersatz günstig die nächste Tour subventionieren möchte, kann das auch tun. Ist ja rechtlich gedeckt. Ob es dann aber wirklich „gerecht“ ist oder „Ärger“ angebracht ist, empfindet dann wieder jeder anders.
Ich habe weder Afrika noch Ömm gebucht, sondern eine Etappe der Weltenbummler. Da gibt's nichts was ähnlich wäre.
Ich habe auf der Mira eine Einzelkabine, die gibt's nicht auf den anderen Schiffen.
Würde ich im Reisezeitraum eine andere Reise buchen müsste ich fast 500 Euro mehr zahlen und habe einen Tag weniger Urlaub. Dafür bekäme ich 75 Euro BGH. Also verzichte ich auf eine Umbuchung. Das kann es aber eigentlich auch nicht sein. Oder sehe ich das jetzt zu egoistisch?
Ich habe weder Afrika noch Ömm gebucht, sondern eine Etappe der Weltenbummler. Da gibt's nichts was ähnlich wäre.
Ich habe auf der Mira eine Einzelkabine, die gibt's nicht auf den anderen Schiffen.
Würde ich im Reisezeitraum eine andere Reise buchen müsste ich fast 500 Euro mehr zahlen und habe einen Tag weniger Urlaub. Dafür bekäme ich 75 Euro BGH. Also verzichte ich auf eine Umbuchung. Das kann es aber eigentlich auch nicht sein. Oder sehe ich das jetzt zu egoistisch?
Nein du siehst das absolut richtig. Du hast keine vergleichbaren Angebote von AIDA, musst massiv mehr zahlen. Genau bei Fällen wie deinem sollte sich AIDA freiwillig (!!) kulant zeigen und den Aufpreis ersetzen plus Bordguthaben geben.
Wenn sie das nicht tun haben sie den Anwalt verdient.
Nein du siehst das absolut richtig. Du hast keine vergleichbaren Angebote von AIDA, musst massiv mehr zahlen. Genau bei Fällen wie deinem sollte sich AIDA freiwillig (!!) kulant zeigen und den Aufpreis ersetzen plus Bordguthaben geben.
Ich habe eine Mail geschrieben, nun heißt es abwarten.
Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht.
Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht.
Ich sehe das als zwei Paar Schuhe, denn wenn ich daran denke was Rostock immer so verbockt und wie viel Mühe sich auf den Schiffen gegeben wird, kann ich klar sagen, das der Urlaub immer super ist und die Probeme mit Rostock muss man halt zur Not mit einem Anwalt lösen...
Ich habe damit kein Problem. AIDA auch nicht, sonst wäre ich nicht zwei Reisen nach einer kleinen Diskrepanz knapp bis zum Gericht wieder gefahren. Gut extra Seemeilen für meinen Clubstatus hat es nicht gegeben
Ich sehe so eine Situation pragmatisch, wenn ich eine Reise aus persönlichen Gründen nicht antreten kann, zahle ich auch Storno oder gar den vollen Reisepreis, wenns knapp vorher ist. Da kann ich auch nicht auf Kulanz hoffen.
Aber es ist schon richtig, es ist immer eine persönliche Einzelfallentscheidung, wenns in den Kram passt, darf man natürlich auch ein Angebot annehmen, auch wenn man rechtlich mehr bekommen würde, das spart Zeit und ist entspannter...
Ich habe weder gedroht noch geklagt, nur eine Mail geschrieben und um ein neues Angebot gebeten. Ob ich weiter mit Aida fahre entscheide ich nach der Antwort.
Ich habe weder gedroht noch geklagt, nur eine Mail geschrieben und um ein neues Angebot gebeten. Ob ich weiter mit Aida fahre entscheide ich nach der Antwort.
Meine Frage war allgemein gemeint und nicht auf Dich bezogen.