@ omu, ich habe keine Absage bekommen werde heute Kontakt mit meinem Reisebüro aufnehmen.
AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen
-
kefalonitis -
28. Dezember 2021 um 10:16 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hier ist die verkaufte AIDAmira auch noch ein Thema
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kann man jetzt evtl. den Titel des Threads ändern?
-
Kann man jetzt evtl. den Titel des Threads ändern?
Musst du Alicia fragen
-
Oder den Thread Starter. Noch einfacher
-
Oder schließen , ist ja nun erledigt
-
Geht natürlich auch
-
el-capitano
1. Februar 2022 um 20:17 Hat den Titel des Themas von „AIDAmira - verlässt sie die Flotte?“ zu „AIDAmira - verlässt die Flotte“ geändert. -
So! Gestern alles dem Anwalt übergeben, nun schaun wir mal. Echt beschämend aber AIDA will es ja nicht anders.
-
Ich habe zwar nichts mit der Mira am Laufen, aber es wäre schön, wenn du den Mira-Geschädigten hier kurz über die anwaltlichen Ergebnisse berichten würdest. Danke für die Community.
-
So! Gestern alles dem Anwalt übergeben, nun schaun wir mal. Echt beschämend aber AIDA will es ja nicht anders.
Drücke Dir die Daumen, Ich warte noch bis nächste Woche, und dann geht es auch zum Anwalt, ich lasse mich nicht verarschen, nur weil sie nicht antworten, heißt es ja nicht das wir das so hinnehmen. Zwei Wochen sollten eigentlich reichen ...
-
So, nach 2 Wochen ist leider von AIDA noch keinerlei Reaktion (außer eine Eingangsbestätigung) gekommen. Ich werde heute noch einmal eine Nachfrist von 1 Woche setzten und dann das ganze an meine Anwältin übergeben. Verstehe einfach nicht, warum AIDA sich das Leben hier so unnötig schwer macht und unnötige Kosten produziert.
-
So, nach 2 Wochen ist leider von AIDA noch keinerlei Reaktion (außer eine Eingangsbestätigung) gekommen. Ich werde heute noch einmal eine Nachfrist von 1 Woche setzten und dann das ganze an meine Anwältin übergeben. Verstehe einfach nicht, warum AIDA sich das Leben hier so unnötig schwer macht und unnötige Kosten produziert.
Unterirdischer Bearbeitungsvorgang. Bei meiner Arbeit hätte ich wegen
Kostenverursachung eine dicke Abmahnung erhalten. Hoffe, bei AC liest
hier jemand mit.Der kann sich dann mal vor Augen führen, was in dem
Laden ein Mist gebaut wird!
-
Aida hatte eine Frist zum Umbuchen bis 28.2. gewährt. Selbige Frist habe ich AIDA zur Beantwortung meines Schreibens zugestanden.
Aber ich lese daraus, dass noch niemand eine Antwort hat, außer den Sofortabsagen? Das sehe ich als positiv.
-
ich hatte eine Mail an Aida geschrieben und mitgeteilt, dass ich evtl. an der 14-tägigen Reise mit der Blu interessiert wäre, es aber keine Kabine dort zur Einzelbelegung gibt, die meiner gebuchten Kabinenkategorie auf der Mira entspricht. Die selbe Situation hatte ich schon bei meiner ersten Umbuchung in 2020, da wurde auch als Ersatz die Blu angeboten, mit dem Hinweis, dass wenn die von mir gebuchte Kabinenkategorie nicht zur Verfügung gestellt werden kann, ich mein Suitenpaket bei Buchung einer Balkonkabine behalte. Darauf habe ich mich berufen, habe ich ja schriftlich.
Dann habe ich kurz nach meiner Mail einen Anruf aus Rostock bekommen, von einer netten Dame, die sich als meine neue Reiseberaterin vorgestellt hat und sie meinte, ich hätte Interesse an einer Umbuchung kundgetan. Also hat Aida meine Mail gelesen. Hab ich bestätigt, aber mit dem Hinweis auf meine Mail wegen des Suitenpaketes. Ich glaube die Mail kannte sie gar nicht, hat aber gemeint, die "Zugaben" wären halt von Absage zu Absage unterschiedlich und das würde jetzt bei einer Umbuchung nicht mehr gelten, halt nur das Bordguthaben. Soweit, so gut. Umbuchung kommt für mich jetzt auch nicht mehr in Frage, da für den von mir gebuchten Zeitraum nicht mal mehr eine Balkonkabine zu buchen ist.
In dem Zusammenhang hat sie erwähnt, dass ich, wenn ich meine Buchungsnummer behalten wollte, ich bis zum 14.02. umbuchen müsste, da ab dann die Anzahlungen zurück gehen und nicht mehr mit der neuen Reise verrechnet werden können.
Eine schriftliche Antwort auf meine Mail habe ich aber bisher auch nicht bekommen.
-
Rostock hat sich, wie nicht anders erwartet, nicht sehr kooperativ gezeigt. Viele nette Worte, aber harte Ablehnung beim Wesentlichen:
- Anzahlung wird erstattet. Wann ist unklar, es wird kein Termin genannt. Diese hätte eigentlich vor zwei Tagen auf dem Konto sein müssen (14 Tage nach Absage)
- Kosten für nutzlose Flüge wegen individueller Anreise seien wir sinngemäß selbst für verantwortlich. Würde sie nicht anerkennen
- Schadenersatz für ersatzlos gestrichene Reise wollen sie nicht zahlen
- was mit dem BGH aus eingelösten Urlaubskassen ist, haben sie nicht beantwortet
Da wir eine Frist bis heute zur Zahlung unserer Ansprüche gesetzt haben, bekommt Rostock erst Anfang nächster Woche anwaltliche Post. Mal sehen, wie es weitergeht.
Zum Vergleich der Umgang von Phoenix und NCL bei coronabedingten Absagen:
Phoenix - zu viele Corona-Fälle der Crew
- Erstattung des Reisepreises nach zwei Tagen auf dem Konto
- 14 alternative Reisevorschläge mit Preisnachlässen zwischen 20-30% und auch Touren mit doppelter Reisedauer ohne Zuzahlung bei gleicher Kabinenkategorie wie Ursprungsreise
- Reisepreisreduzierung für künftige Buchung von ca. 2,5% oder alternativ 5% wenn der Reisepreis zunächst bei Phoenix verbleibt
NCL - Wechsel des Schiffs, bei sehr ähnlicher Route und identischem Termin, Info 8 Monate vor Reise:
- Erstattung der Anzahlung als Gutschrift
- 10% Gutschein auf den Reisepreis bei freier Wahl, auch für Touren die deutlich länger gehen als die ursprünglich gebuchte, gültig knapp 2 Jahre
-
interessant ist aber, das du eine absage deiner Forderungen bekommen hast. Das habe ich und auch einige andere hier bisher noch nicht erhalten, desshalb habe ich noch eine Resthoffnung das sich dieses Problem noch löst.
Wie gesagt nach einem Anwaltsbrief habe ich auch innerhalb von 10 Tagen einen 50% Entschädigungsgutschein. Die Erstattung der anzahlung hat normal funktioniert (ca. 3-4 Wochen was ich absolut ok finde)
Drücke dir die Daumen das es bald eine brauchbare Lösung für dich gibt.
-
Anbei ein Artikel zu Ambassador Cruiseline, wo man sich auch zu Neuerungen auf der Ambition, ehemalig Aida Mira, äußert. Das Schiff soll eher starten als zuerst geplant.
-
Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht.
Jetzt kann ich dir die Frage beantworten.
Selbst ohne Anwalt werde ich nicht mehr mit Aida fahren. Grund hierfür ist die Begründung der Ablehnung.
Ich habe keinen Anwalt, auch keine Versicherung, die Antwort der Kundenbetreuung reicht aber aus, um den Unternehmen den Rücken zu kehren.
Im Prinzip sagt der Text, wozu Kompensation, es gibt genug andere tolle Reisen. Und immerhin ist die Absage nicht kurzfristig.
-
Jetzt kann ich dir die Frage beantworten.
Selbst ohne Anwalt werde ich nicht mehr mit Aida fahren. Grund hierfür ist die Begründung der Ablehnung.
Ich habe keinen Anwalt, auch keine Versicherung, die Antwort der Kundenbetreuung reicht aber aus, um den Unternehmen den Rücken zu kehren.
Im Prinzip sagt der Text, wozu Kompensation, es gibt genug andere tolle Reisen. Und immerhin ist die Absage nicht kurzfristig.
ich hoffe, Du lässt das nicht auf sich beruhen!
-
die Anzahlung ist nun auf dem Weg zurück zu uns. Ein entsprechendes Avis liegt vor (Paypal). Der Geldeingang ist in ein paar Tagen zu erwarten.
die beiden eingelösten Urlaubskassen sind auch zurückgedreht worden. Will sagen, wir haben neue Gutscheine erhalten. Damit zieht uns Rostock zwar etwas über den Tisch, aber da wollen wir kein Fass aufmachen. Wird halt eingelöst, wenn wir wieder eine Reise buchen.
Die Rückabwicklungen der Anzahlung und der UK stehen m.E. nicht im Zusammenhang mit dem Anwaltsschreiben, sondern sind wohl eher einer generellen Aktion geschuldet. Die Frist des Anwalt läuft und noch hat Rostock etwas Zeit zu reagieren/zahlen.
Wir sind durchaus gewillt auch künftig mit AIDA zu fahren. Sogar, wenn bei unseren Kundendaten nun ein Kennzeichen "RAL" gesetzt wird.
Spoiler RAL
RAL = Riesen-Armleuchter
-