Kann gelöscht werden, Danke
AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen
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kefalonitis -
28. Dezember 2021 um 10:16 -
Geschlossen
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Auszug aus der Begründung:
"Wir haben uns dazu entschieden, unser Selection-Programm weiter auszubauen. Die bei unseren Gästen sehr beliebten AIDAselection Reisen werden wir in Zukunft unabhängig von der Schiffsklasse anbieten und weiterentwickeln. Somit können wir Ihnen eine breite Auswahl an besonderen Reisezielen mit authentischen Reiseerlebnissen ermöglichen.
Im Zuge der Neuausrichtung unseres Selection-Konzepts werden wir AIDAmira an einen neuen Eigentümer übergeben. Aus diesem Grund kann Ihre Reise leider nicht stattfinden.
An dieser Stelle habe ich eine Kulanz geprüft.
Ihr Reise mit AIDAmira war für den 24.10.2022 geplant, wobei die Absage am 26.01.2022 erfolgte. Wir erachten eine Absage der Reise, mehr als drei Monate vor Reisebginn als rechtzeitig. Demzufolge bitte ich Sie um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch auf Entschädigung nicht entsprechen können."
Was bitte interessiert es mich als Kunde, wenn Aida das Programm neu ausrichtet? Auf mein Schreiben wurde überhaupt nicht eingegangen.
Auch hier ein Auszug:
"1. Für diese von mir gebuchte Reise (Mallorca, Girona, Castellon de la Plana, Alicante, Gibraltar, Huelva und Lissabon ) gibt es keinerlei Alternativen im gebuchten Reisezeitraum. Auch zu einer anderen Zeit kann ich in ihrem „vielfältigen AIDA-Programm“ nicht mal eine ähnliche Reise finden.
2. Die Buchung der Reise erfolgte erst im Januar. Ein Schiff verkauft man nicht von heute auf morgen. Sie haben mir also eine Reise verkauft, wohl wissend, dass die Reise nie stattfinden wird.
3. Umgekehrt hätte ich im Falle einer Stornierung mindestens 20 % des Reisepreises zahlen müssen.
4. Eine Umbuchung, egal wann, ist für mich mit erheblichen zusätzlichen Kosten (die Mira hatte Einzelkabinen, die anderen Schiffe nicht) verbunden.
Hier mein konkretes Rechenbeispiel:
Mein gebuchter Reisepreis für 8 Tage = 1399+450 = 1849 Euro in einer Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht inkl. Anreisepaket.
Reisepreis für die zeitgleiche Route mit der Blu für nur 7 Tage = 1755+570 = 2325 Euro, ebenfalls Meerblick mit eingeschränkter Sicht.
Oder anders ausgedrückt: Eine Umbuchung bedeutet für mich Mehrkosten von 476 Euro und einem Tag Urlaub weniger. Dafür würde sich dann Aida mit einem BGH von 75 Euro bedanken.
Oder nochmal anders: Mira 174,87 Euro/Nacht gegenüber Blu 250,71 Euro pro Nacht.
5. Mir ist die Würzburger Tabelle sehr wohl bekannt. Demnach stünden mir mindestens 30 % des Reisepreises als Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude zu, und zwar in Form von Geld und ohne die Verpflichtung zu einer Umbuchung.
Mein Verständnis hat hier ein Ende. Und für die Zukunft erspare ich mir solche Dinge, indem ich der Reederei den Rücken kehren. Vielleicht mal auf den Fluss? Soll ja auch schön sein.
Das ist alles andere als kundenfreundlich , tut mir sehr leid für dich Prassat
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Prassat: Du hast sehr klar sowohl die Fakten als auch Deine Vorstellung ausgedrückt; das Einzige, was ich vermisse, ist die Fristsetzung mit Ankündigung der Anwaltseinschaltung zur Klageerhebung. Ich bin kein Gebührenjurist, und weiß daher nicht, ob die Kosten einer Anwaltseinschaltung nur zur Korrespondenz von der Gegenseite (AIDA) zu tragen ist; bei einer Klage jedenfalls, entweder im Siegfall per Urteil, oder im Vergleichsfall per Vereinbarung - Letzteres wird gerne gemacht,wenn ein Urteil vermieden werden soll. Ich habe für mich für Flug- und Reiserecht Kontakte notiert, zusätzlich würde ich in einem solchen Fall ggf H RA Rodegra kontaktieren, das ist der mit der Würzburger Tabelle. Verscheißern lass ich michhalt auch nicht gerne. Wo ich klar von abrate, sind die ADAC-Vertragsanwälte; meine persönliche Erfahrung bei Erstberatungen waren zuletzt erschreckend. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es sich dabei um RA handelt, welche händeringend Mandate benötigen.
So, das war´s mit meiner persönichen Meinung dazu öffentlich.
Jedenfalls noch einen schönen Tag und viel Erfolg
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Prassat: Du hast sehr klar sowohl die Fakten als auch Deine Vorstellung ausgedrückt; das Einzige, was ich vermisse, ist die Fristsetzung mit Ankündigung der Anwaltseinschaltung zur Klageerhebung. Ich bin kein Gebührenjurist, und weiß daher nicht, ob die Kosten einer Anwaltseinschaltung nur zur Korrespondenz von der Gegenseite (AIDA) zu tragen ist; bei einer Klage jedenfalls, entweder im Siegfall per Urteil, oder im Vergleichsfall per Vereinbarung - Letzteres wird gerne gemacht,wenn ein Urteil vermieden werden soll. Ich habe für mich für Flug- und Reiserecht Kontakte notiert, zusätzlich würde ich in einem solchen Fall ggf H RA Rodegra kontaktieren, das ist der mit der Würzburger Tabelle. Verscheißern lass ich michhalt auch nicht gerne. Wo ich klar von abrate, sind die ADAC-Vertragsanwälte; meine persönliche Erfahrung bei Erstberatungen waren zuletzt erschreckend. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es sich dabei um RA handelt, welche händeringend Mandate benötigen.
So, das war´s mit meiner persönichen Meinung dazu öffentlich.
Jedenfalls noch einen schönen Tag und viel Erfolg
Ich denke, dass Prassat weiß, was sie macht.
Gruß
Achim
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joachimmeertal: Sinn eines Forums ist m E auch TIpps, Hinweise und Erfahrungswerte zu geben, daher meine Info Prassat. Ich weiss halt, nicht, ob das in diser Form hier erwünscht ist, jedenfalls hat kein Mod. sich eingeschaltet. S
Sollte ich bemerken, daß solche Infos nicht erwünscht sind, lasse ich es eben, OK?
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Danke für eure hilfreichen Hinweise zu dem Thema. Es sollte aber nur eine Information darstellen.
Kurze Zusammenfassung,
die Bitte um Nachbesserung des Angebotes wurde abgelehnt.
Ganz negativ: Auf meine Anmerkungen wurde mit keiner Silbe eingegangen.
Ebenfalls ganz negativ: Aida findet es offensichtlich in Ordnung Reisen zu stornieren, da ja noch mehr als 3 Monate Zeit sind. Damit sind wieder die Premiumbucher in den A.... getreten.
Ob ich die Sache weiter verfolge, ich denke nein. Das habe ich aber noch nicht endgültig entschieden. Immerhin habe ich keinerlei finanzielle Verluste. Durch die ganze Angelegenheit sehe ich aber jede weitere Buchung als Risiko an, zusätzlich zur Pandemie. Das heißt, künftig kein Aida.
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- Offizieller Beitrag
Ich schalte mal...
Prinzipiell nichts gegen den Austausch, nur den Ort würde ich gerne verlagern.
Für Diskussionen zu Abfahrten haben wir einen gesonderten Faden.
Sollte also weiterer Bedarf sein, würde es mich freuen wenn wir dort weiter diskutieren. Auch wenn es um die Mira geht.
Vielen Dank für euer Verständnis
Gruß Detlef
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Ich finde es schade, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast, Prassat , weil es wirklich eine gute Auflistung der Argumente war. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, was Du geschrieben hast bezüglich Deines Buchungszeitpunktes, aber der Hinweis an Aida, dass die Reisen verkauft wurden, obwohl das Schiff vermutlich längst zum Verkauf stand, den finde ich schon wichtig. Vor allem für die Gäste, denen es genauso geht. DAS ist m.E. das Unverschämte in dieser ganzen Story....
Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl, dass die Antwort so gar nicht auf die Fragen angepasst war. Einfach wieder eine Aneinanderreihung der Textbausteine, wovon einige aus der Pressererklärung zum neuen Selection Programm stammten. Da kommt man sich als Kunde total vera....t vor.
Es wird in einem anderen Thread spekuliert, warum Aida auf den Kanaren so wenig Gäste hat und TC anscheinend einige mehr. Ich kann es mir auch vorstellen, wie dort erwähnt, dass die Gäste mit den vielen kundenunfreundlichen Aktionen während der Pandemie erst einmal zur Konkurrenz gewechselt haben und sich dort mittlerweile besser fühlen. Sicher nicht alle, aber vielleicht genug um die buchungsarme Zeit in Richtung TC zu drehen.
Ich frage mich wirklich, warum man bei Aida anscheinend nicht weiterdenkt als von der Tapete bis zur Wand und warum es bei Kundenfreundlichkeit immer so hapert......in diesem derzeit -und sicher ein paar weitere Jahre- so umkämpften Spezialmarkt sollte man doch wirklich alles versuchen, um die Gäste zufrieden zu stellen oder ihnen wenigstens plausibel erklären, warum etwas nicht geht. Ich verstehe das wirklich nicht
Edit: ich habe den Hinweis auf OT zu spät gesehen, allerdings beziehe ich mich schon zum Teil auf Aida Mira, von daher kann der Beitrag vielleicht doch stehen bleiben.
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Ich finde es schade, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast, Prassat , weil es wirklich eine gute Auflistung der Argumente war. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, was Du geschrieben hast bezüglich Deines Buchungszeitpunktes, aber der Hinweis an Aida, dass die Reisen verkauft wurden, obwohl das Schiff vermutlich längst zum Verkauf stand, den finde ich schon wichtig. Vor allem für die Gäste, denen es genauso geht. DAS ist m.E. das Unverschämte in dieser ganzen Story....
Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl, dass die Antwort so gar nicht auf die Fragen angepasst war. Einfach wieder eine Aneinanderreihung der Textbausteine, wovon einige aus der Pressererklärung zum neuen Selection Programm stammten. Da kommt man sich als Kunde total vera....t vor.
Es wird in einem anderen Thread spekuliert, warum Aida auf den Kanaren so wenig Gäste hat und TC anscheinend einige mehr. Ich kann es mir auch vorstellen, wie dort erwähnt, dass die Gäste mit den vielen kundenunfreundlichen Aktionen während der Pandemie erst einmal zur Konkurrenz gewechselt haben und sich dort mittlerweile besser fühlen. Sicher nicht alle, aber vielleicht genug um die buchungsarme Zeit in Richtung TC zu drehen.
Ich frage mich wirklich, warum man bei Aida anscheinend nicht weiterdenkt als von der Tapete bis zur Wand und warum es bei Kundenfreundlichkeit immer so hapert......in diesem derzeit -und sicher ein paar weitere Jahre- so umkämpften Spezialmarkt sollte man doch wirklich alles versuchen, um die Gäste zufrieden zu stellen oder ihnen wenigstens plausibel erklären, warum etwas nicht geht. Ich verstehe das wirklich nicht
Edit: ich habe den Hinweis auf OT zu spät gesehen, allerdings beziehe ich mich schon zum Teil auf Aida Mira, von daher kann der Beitrag vielleicht doch stehen bleiben.
Den Text kannst du noch im Zitat von Peggy1005 lesen. Ich wollte nur nicht, dass das hier ein Anwaltsthead wird.
Und passend kommt gerade eine Mail mit einer Routenänderung für die einzige Bestandsreise, die ich noch habe.
Wieder keine Begründung, aber das ist doch toll. Sie können jetzt dieses und jenes.... Aida hat nur vergessen zu schreiben, was wir dadurch alles nicht können.
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die s.g. "Antwort" von AIDA ist Teil deren materiellen Schadensbegrenzung. Der nicht messbare Kundenfrust ist scheinbar egal (zumindest derzeit).
Das darf man alles nicht persönlich nehmen und da viel Herzblut reinstecken. Seitens Rostock wird auch nicht viel Zeit investiert. Und Lösungskompetenz hat diese, die erste, Verteidigungslinie in Rostock offenbar nicht.
Deshalb hilft nur seine Ansprüche anmelden, mit Terminsetzung und man muss schon einkalkulieren, dass dies erst der erste Schritt ist. Um zum Ziel zu kommen, muss mindestens noch der zweite (Anwalt) gegangen werden.
Weitere (z.B. Klageerhebung) sind nicht auszuschließen.
Wer nach der ersten, eigenen Frustmail abbricht, bestärkt letzlich Rostock nur in deren Vorgehensweise, leider.
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die s.g. "Antwort" von AIDA ist Teil deren materiellen Schadensbegrenzung. Der nicht messbare Kundenfrust ist scheinbar egal (zumindest derzeit).
Das darf man alles nicht persönlich nehmen und da viel Herzblut reinstecken. Seitens Rostock wird auch nicht viel Zeit investiert. Und Lösungskompetenz hat diese, die erste, Verteidigungslinie in Rostock offenbar nicht.
Deshalb hilft nur seine Ansprüche anmelden, mit Terminsetzung und man muss schon einkalkulieren, dass dies erst der erste Schritt ist. Um zum Ziel zu kommen, muss mindestens noch der zweite (Anwalt) gegangen werden.
Weitere (z.B. Klageerhebung) sind nicht auszuschließen.
Wer nach der ersten, eigenen Frustmail abbricht, bestärkt letzlich Rostock nur in deren Vorgehensweise, leider.
...nach dem 20.03. ( Lockerungen / Frühlingsanfang ) werden die Buchungen wieder nach oben schiessen. Und dann ist das alles hier Schnee von gestern...
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...nach dem 20.03. ( Lockerungen / Frühlingsanfang ) werden die Buchungen wieder nach oben schiessen. Und dann ist das alles hier Schnee von gestern...
aber die frustrierten Kunden bleiben, egal ob es sich um mira-Absagen handelt (dieser thred) oder andere Absagen aus der Flotte. Und mehr Fahrten bedeuten nicht zwingend einen prozentual höheren Grad zufriedener Kunden, oder liege ich falsch?
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- Offizieller Beitrag
Bevor wir uns jetzt noch mehr vom eigentlichen Thema verabschieden, möchte ich nochmal an den Titel erinnern.
Danke
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hier die Infos, welche AIDA mit heute hat zukommen lassen:
Guten Morgen Herr ,
bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten können.
Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft. Bedauerlicherweise können wir Ihrem Wunsch auf Schadensersatz nicht entsprechen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq.35558.html.
Herzliche Grüße
Frau D..
Ihre AIDA Crew
Tel. +49 (0) 381 / 20 27 07 07
E-Mail Info@aida.de
Für diese Antwort hat AIDA jetzt 3 Wochen gebraucht. Für Euch zur Info,
Ich habe diese Antwort mit einer Mandatserteilung auch an meine Anwältin weiter geben.
Witzigerweise steht die Antwort ja auch in keinem inhaltlichen Zusammenhang zu der Antwort die irgendwer anders hier im Forum bekommen hat, das AIDA nur bei einer Absage 3 Monaten vorher einen Anspruch akzeptieren würde
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hier die Infos, welche AIDA mit heute hat zukommen lassen:
Guten Morgen Herr ,
bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten können.
Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft. Bedauerlicherweise können wir Ihrem Wunsch auf Schadensersatz nicht entsprechen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq.35558.html.
Herzliche Grüße
Frau D..
Ihre AIDA Crew
Tel. +49 (0) 381 / 20 27 07 07
E-Mail Info@aida.de
Für diese Antwort hat AIDA jetzt 3 Wochen gebraucht. Für Euch zur Info,
Ich habe diese Antwort mit einer Mandatserteilung auch an meine Anwältin weiter geben.
Witzigerweise steht die Antwort ja auch in keinem inhaltlichen Zusammenhang zu der Antwort die irgendwer anders hier im Forum bekommen hat, das AIDA nur bei einer Absage 3 Monaten vorher einen Anspruch akzeptieren würde
Sie haben wohl keine Lust mehr auf lange Antworten, weil sie zu viele Anfragen haben....demnächst entfällt auch noch "wir wünschen einen schönen Tag".....
Unglaublich.
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hier die Infos, welche AIDA mit heute hat zukommen lassen:
Guten Morgen Herr ,
bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten können.
Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft. Bedauerlicherweise können wir Ihrem Wunsch auf Schadensersatz nicht entsprechen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
...
Herzliche Grüße
Frau D..
Ihre AIDA Crew
Für diese Antwort hat AIDA jetzt 3 Wochen gebraucht. Für Euch zur Info,
Ich habe diese Antwort mit einer Mandatserteilung auch an meine Anwältin weiter geben.
Witzigerweise steht die Antwort ja auch in keinem inhaltlichen Zusammenhang zu der Antwort die irgendwer anders hier im Forum bekommen hat, das AIDA nur bei einer Absage 3 Monaten vorher einen Anspruch akzeptieren würde
So nun geht es weiter, nach dieser Tollen Absage hat meine Anwältin einen Brief geschrieben und nun folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrte Frau Dr. xxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24.02.2022.
Wir nehmen zur Kenntnis, dass Sie die Eheleute X anwaltlich vertreten. Gleichwohl bitte ich um Zusendung der ordnungsgemäßen Vollmacht. (Diese liegt AIDA zwar vor bekommen sie aber gern noch einmal)
Neben der Weiterentwicklung der Angebote seiner bestehenden Flotte investiert AIDA Cruises im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in modernste Umwelttechnologie für seine Neubauten. Mit der Indienststellung von AIDAcosma am 26. Februar 2022 wird AIDA Cruises seinen nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Es ist der zweite AIDA Neubau, der mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird.
AIDA Cruises erforscht zudem die Nutzung emissionsneutraler Treibstoffe und plant 2022 den erstmaligen Einsatz von Brennstoffzellen und von Batterien auf AIDA Schiffen. In den Häfen engagiert sich AIDA für den weiteren Aufbau des Landstromangebots aus regenerativen Energien. Die Schiffe der AIDA Flotte nutzen bereits Landstrom, wo dies technisch möglich ist, bzw. sind dafür technisch vorbereitet. Detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitskurs sind im Internet auf http://www.aida.de/aidacares zu finden.
Im Zuge der Neuausrichtung des Selection-Konzepts wird AIDA Cruises das 1999 in Dienst gestellte Schiff AIDAmira zum März 2022 an einen neuen Eigentümer übergeben.
Um auch in diesem Sachverhalt im Sinne der Kundenbindung eine adäquate Alternative zu einer Auszahlung zu bieten, möchten wir einen AIDA Reisepreisgutschein in Höhe von 50 % des Gesamtreisepreises anbieten, dies entspricht einem Betrag von insgesamt x Euro. Wir würden Herrn X und Frau X so jeweils einen AIDA Reisepreisgutschein in Höhe von 1.xxx Euro ausstellen. Die AIDA Reisepreisgutscheine sind bis zum 31.12.2025 für eine beliebige Reise aus unserem umfangreichen Portfolio einlösen und nicht übertrag- oder auszahlbar.
Dies versteht sich selbstverständlich ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage.
Sehr geehrte Frau Dr. X, ich wünsche Ihnen und Familie Xin diesen Tagen weiterhin viel Kraft und Gesundheit.
Mit den besten Grüßen
Julian Y
AIDA Kundenbetreuung
Komischerweise klappt das ganze nun ja dann doch. Mir geht das ehrlicherweise total auf den Sack, das die nur auf ein Anwalts Schreiben reagieren und auf mein eigenes Schreiben, welches quasi genauso geschrieben war nicht. Mal sehen ob die die Kostenrechnung meiner Anwältin dann noch übernehmen, oder ob ich sie selbst zahlen muss ...
Aber es ist ja auf jeden Fall eine positive Wendung, damit ist der Fall für mich auch durch.
Jeder der nicht reagiert, ist echt blöd, denn das ist allein AIDAs Blödheit gewesen... -
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Neben der Weiterentwicklung der Angebote seiner bestehenden Flotte investiert AIDA Cruises im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in modernste Umwelttechnologie für seine Neubauten. Mit der Indienststellung von AIDAcosma am 26. Februar 2022 wird AIDA Cruises seinen nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Es ist der zweite AIDA Neubau, der mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird.
AIDA Cruises erforscht zudem die Nutzung emissionsneutraler Treibstoffe und plant 2022 den erstmaligen Einsatz von Brennstoffzellen und von Batterien auf AIDA Schiffen. In den Häfen engagiert sich AIDA für den weiteren Aufbau des Landstromangebots aus regenerativen Energien. Die Schiffe der AIDA Flotte nutzen bereits Landstrom, wo dies technisch möglich ist, bzw. sind dafür technisch vorbereitet. Detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitskurs sind im Internet auf http://www.aida.de/aidacares zu finden.
Im Zuge der Neuausrichtung des Selection-Konzepts wird AIDA Cruises das 1999 in Dienst gestellte Schiff AIDAmira zum März 2022 an einen neuen Eigentümer übergeben.
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Was jetzt aber diese drei Absätze mit eurem Anliegen zu tun habe erschliesst mir jetzt nicht Vielleicht um die Seite vollzubekommen.
Georg
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Was jetzt aber diese drei Absätze mit eurem Anliegen zu tun habe erschliesst mir jetzt nicht Vielleicht um die Seite vollzubekommen.
Georg
Ich auch nicht, aber das ist ja bei AIDA nichts neues. Das die Mira verkauft worden ist, ist ja auch nur in einem kleinen Satz in der Presseerklärung veröffentlicht worden.
Aber gut, so ist es halt und ich habe diese 50% bekommen, die ich haben wollte und die mir auch zustehen ...
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Präjudiz
Das muss ich erstmal googeln
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Glückwunsch dazu. Es geht doch.
Dies ist auch die von uns angestrebte Lösung. Durchaus auch als Gutschein.
Bei uns hat Rostock aber auch auf das anwaltliche Schreiben eine Ablehnung geschickt.
Deshalb wird nun kurzfristig Klage eingereicht. Das Schriftstück hat der Anwalt bereits aufgesetzt.
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