AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen
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kefalonitis -
28. Dezember 2021 um 10:16 -
Geschlossen
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https://www.shippingitaly.it/2021/12/27/aid…nQUAovmakT0Gx88
Ist das das Ende von AIDAmira?
Es würden ihr sicherlich nicht viele hinterhertrauern..
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wird wohl auch abgewrackt werden. vermutlich fliegen vita und aura dann noch hinterher
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Wirklich Schade um das Geld, dass noch in die Mira gesteckt wurde. Aber gut. Da trauert wohl wirklich niemand hinterher wenn das Schiff verschrottet wird.
Aber Vita und Aura werden ja hoffentlich noch weiterfahren wie die Cara.
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Ist es so, dann hat der Konzern arge Zahlungsprobleme. Eigentlich müssten hier einige Abbitte leisten. Ich hatte schon vor der Aida Übernahme des Schiffes geschrieben. Da wird ein abgewohntes Schiff innerhalb des Konzerns teuer verschoben. 50 Millionen wurden investiert, für nichts. Die Mira liegt ja vor Teneriffa und wird wohl Tschüss sagen. Schade ist es um jedes Schiff, das zerlegt wird. Aber hier sollte man keine Träne vergießen.
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Fassen wir mal zusammen:
- der Börsenbericht sagte keine geplanten Abgänge aus der Flotte von Carnival an.
- der verlinkte Bericht sagt einen Flaggenwechsel von Italien in ein Nicht-EU-Land voraus
- der Bericht beruft sich auf einen Antrag von AIDA/Costa bei der zuständigen Behörde in Genua
- die Mira (und auch Vita und Aura) sind für Sommer 2023 (noch?) nicht buchbar
Die Kombination „Börsenbericht“ und Behördenantrag lässt neben dem Verschrotten auch eine andere Version zu: das Schiff wird innerhalb des Carnival-Konzerns verschoben.
Allerdings wohin?
- CSSC (China): zu alt
- P&O UK: zu alt
- P&O Australien: möglich, aber sinnvoll?
- Princess Cruise: zu alt
- Seaburn: zu abgeranzt
- Carnival: die werden sich hüten
Fragen über Fragen.
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Die Mira hat aber bislang als einziges Schiff neben Cosma und Nova Hafenmeldungen für den Sommer 24 bekommen
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Leider kann ich kein italienisch , aber ich gehöre zu den „Auserwählten“ die die mira live bewohnen durfte . Ich bin jetzt noch wütend über den Zustand des Schiffes und den hoch überteuerten Reisepreis den wir für die Südafrika Reise hingeblättert haben . Wenngleich ich auch dankbar dafür bin , denn es war trotz allem eine sehr schöne Reise . Vielleicht auch grade wegen des Schrott Schiffes , denn wir hatten immer was zu lästern und zu lachen . Ich weine ihr keine Träne nach . Weg damit , aber schade ums Geld . Das hätte man sinnvoller verwenden können .
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- Offizieller Beitrag
Wenn man den Link im ersten Beitrag mit dem Google Browser öffnet, kann man ihn mit einem Klick übersetzen lassen.
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um aura und vita wäre es sehr schade, das ist wohl wahr! und ob die gute, alte tante cara tatsächlich nach dem umbau eine chance hat, weiterzuleben, das bleibt auch erstmal abzuwarten.
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Die Mira hat aber bislang als einziges Schiff neben Cosma und Nova Hafenmeldungen für den Sommer 24 bekommen
Das hat nix zu bedeuten. Zum Beispiel gab es ursprünglich für 2021 auch Hafenmeldungen, die auf eine Nordamerika-Saison der Luna und der Diva schließen ließen…
Und dass noch Reisen buchbar sind, hat ja auch nix zu bedeuten - siehe Cara.
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Leider kann ich kein italienisch , aber ich gehöre zu den „Auserwählten“ die die mira live bewohnen durfte . Ich bin jetzt noch wütend über den Zustand des Schiffes und den hoch überteuerten Reisepreis den wir für die Südafrika Reise hingeblättert haben . Wenngleich ich auch dankbar dafür bin , denn es war trotz allem eine sehr schöne Reise . Vielleicht auch grade wegen des Schrott Schiffes , denn wir hatten immer was zu lästern und zu lachen . Ich weine ihr keine Träne nach . Weg damit , aber schade ums Geld . Das hätte man sinnvoller verwenden können .
100 % Zustimmung in allen Punkten.
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Ist es so, dann hat der Konzern arge Zahlungsprobleme.
Bei mittlerweile wieder über 9 Milliarden Dollar Liquidität kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die 20 bis 30 Millionen für das Schiff ernsthaft angewiesen sind...
Fassen wir mal zusammen:
- der Börsenbericht sagte keine geplanten Abgänge aus der Flotte von Carnival an.
- der verlinkte Bericht sagt einen Flaggenwechsel von Italien in ein Nicht-EU-Land voraus
- der Bericht beruft sich auf einen Antrag von AIDA/Costa bei der zuständigen Behörde in Genua
- die Mira (und auch Vita und Aura) sind für Sommer 2023 (noch?) nicht buchbar
Die Kombination „Börsenbericht“ und Behördenantrag lässt neben dem Verschrotten auch eine andere Version zu: das Schiff wird innerhalb des Carnival-Konzerns verschoben.
Allerdings wohin?
- CSSC (China): zu alt
- P&O UK: zu alt
- P&O Australien: möglich, aber sinnvoll?
- Princess Cruise: zu alt
- Seaburn: zu abgeranzt
- Carnival: die werden sich hüten
Fragen über Fragen.
Wenn es nur um einen Flaggenwechsel geht, dann ist da noch eine weitere Option. Selektion wird aus AIDA ausgegründet und separat in Panama, Bermuda, auf den Bahamas (oder Malta) registriert. Damit wird einerseits Geld gespart (Steuern) und andererseits fallen etliche Regularien und behördliche Hindernisse weg, die die italienischen Behörden stellen. Die Diskussion hatten wir ja schon 2020, als TUI (Malta) ohne Probleme die blauen Reisen in Deutschland starten konnte und AIDA das x mal verschieben musste, weil sie nie rechtzeitig eine Genehmigung von ihrer Flagge bekommen haben. Hier wird ja auch häufiger diskutiert, dass ein hygiene- Konzept auf den kleinen Schiffen nicht möglich wäre und schon gar nicht von Italien genehmigt wird. Die Schiffe sollen aber definitiv laut carnival im Sommer fahren, wo immernoch Corona unter uns ist und ein genehmigtes Konzept für den Betrieb nötig ist. Das könnte man abkürzen indem man sich einen entspannteren Flaggenstaat aussucht.
Für eine gesonderte Stellung nach einer Ausgründung könnte dann auch ein separater Selektion 2023 Katalog sprechen, der getrennt von den anderen Schiffen veröffentlicht wird um Selektion noch einmal abzuheben.
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jaaa, die mira war / ist untermotorisiert, und insoweit für die Südafrikaroute absolut ungeeignet. Die Internetverbindung war unzuverlässig-katastrophal (Antennenbruch - kein Ersatzteil an Bord). Und sie war und ist kein neues Schiff, wie man es zuletzt bei AIDA gewohnt war bzw ist. Aber sie hat(te) auch ihre positiven und schönen Seiten. Im includierten Servicerestaurant, was wir praktisch ausschließlich nutzten, wurden wir bestens bedient, das Personal war sehr freundlich, in unserer Stammbar fühlten wir uns immer wohl.
Dass zB die Fensterdichtungen im Restaurant dringend hätten erneuert werden müssen, ist nur eines von vielen Dingen, die nicht erledigt waren (und vielleicht auch gar nicht zur Erledigung vorgesehen waren). Wie immer bei Übernahmen von Gebrauchtschiffen war die Werftzeit sehr knapp kalkuliert (und diese Rechnung ging m W noch nie auf), aber das Schiff soll halt schnellstens mit Passagieren aufs Meer und Geld reinspülen.
Falls sie die Flotte verlässt - wir wären schon traurig; bei passender Route wollten wir schon nochmal zuschlagen.
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Bei mittlerweile wieder über 9 Milliarden Dollar Liquidität kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die 20 bis 30 Millionen für das Schiff ernsthaft angewiesen sind...
Wenn es nur um einen Flaggenwechsel geht, dann ist da noch eine weitere Option. Selektion wird aus AIDA ausgegründet und separat in Malta o.ä. registriert. Damit wird einerseits Geld gespart (Steuern) und andererseits fallen etliche Regularien und behördliche Hindernisse weg, die die italienischen Behörden stellen. Die Diskussion hatten wir ja schon 2020, als TUI (Malta) ohne Probleme die blauen Reisen in Deutschland starten konnte und AIDA das x mal verschieben musste, weil sie nie rechtzeitig eine Genehmigung von ihrer Flagge bekommen haben. Hier wird ja auch häufiger diskutiert, dass ein hygiene- Konzept auf den kleinen Schiffen nicht möglich wäre und schon gar nicht von Italien genehmigt wird. Die Schiffe sollen aber definitiv laut carnival im Sommer fahren, wo immernoch Corona unter uns ist und ein genehmigtes Konzept für den Betrieb nötig ist. Das könnte man abkürzen indem man sich einen entspannteren Flaggenstaat aussucht.
Für eine gesonderte Stellung nach einer Ausgründung könnte dann auch ein separater Selektion 2023 Katalog sprechen, der getrennt von den anderen Schiffen veröffentlicht wird um Selektion noch einmal abzuheben.
eine Ausflaggung quasi als Ausnahme, das passt nicht. Konzepte sollen, ja müssen durchgängig sein. Und hier ist bei AIDA (eigentlich gesamt-Costa-Crociere) Italien gesetzt.
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Wirklich Schade um das Geld, dass noch in die Mira gesteckt wurde. Aber gut. Da trauert wohl wirklich niemand hinterher wenn das Schiff verschrottet wird.
Aber Vita und Aura werden ja hoffentlich noch weiterfahren wie die Cara.
Die AIDAmira ist für meine Begriffe nie so richtig ein Teil der AIDAfamilie gewesen.
Wenn allerdings die AIDAvita u. AIDAaura noch verschwinden würden, dann ist das anspruchsvolle Selections-Programm, mit seltenen Routen, wohl auch Geschichte.
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jaaa, die mira war / ist untermotorisiert, und insoweit für die Südafrikaroute absolut ungeeignet. Die Internetverbindung war unzuverlässig-katastrophal (Antennenbruch - kein Ersatzteil an Bord). Und sie war und ist kein neues Schiff, wie man es zuletzt bei AIDA gewohnt war bzw ist. Aber sie hat(te) auch ihre positiven und schönen Seiten. Im includierten Servicerestaurant, was wir praktisch ausschließlich nutzten, wurden wir bestens bedient, das Personal war sehr freundlich, in unserer Stammbar fühlten wir uns immer wohl.
Dass zB die Fensterdichtungen im Restaurant dringend hätten erneuert werden müssen, ist nur eines von vielen Dingen, die nicht erledigt waren (und vielleicht auch gar nicht zur Erledigung vorgesehen waren). Wie immer bei Übernahmen von Gebrauchtschiffen war die Werftzeit sehr knapp kalkuliert (und diese Rechnung ging m W noch nie auf), aber das Schiff soll halt schnellstens mit Passagieren aufs Meer und Geld reinspülen.
Falls sie die Flotte verlässt - wir wären schon traurig; bei passender Route wollten wir schon nochmal zuschlagen.
Ich hätte sie gern auch noch fahrend erlebt. Die gefühlt 200 m im Hafen von Mallorca waren mir definitiv zu wenig.
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...gibt ja andere Reedereien mit seltenen Routen
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...gibt ja andere Reedereien mit seltenen Routen
Ohne die Mira live gesehen zu haben, dann auch mit schöneren Schiffen.
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Ich habe tolle Erinnerungen an die AIDAmira in Südafrika. Sie war/ist definitiv keine echte AIDA, aber trotzdem war das Schiff mit den öffentlichen Bereichen top ausgestattet
Ich wäre im Januar wieder auf der mira, wenn alles nach Plan gelaufen wäre
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