jetzt schau ich gefühlt nach Ewigkeiten hier wieder in die Unterrubrik... wir waren ja über Silvester spontan auf der blu.
Einen Tag kam meine 11jährige aufgeregt aus dem Kidsclub: Mama, wusstest Du, dass die Mira UND die Vita aus der Flotte gehen wie die Cara? Das sind gleich 3 Schiffe!
Nein, wusste ich nicht. Das Kidsclubteam hatte sich darüber unterhalten. ich sagte: Schaun wir mal... die Mira scheint ja nun bestätigt
AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen
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kefalonitis -
28. Dezember 2021 um 10:16 -
Geschlossen
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Liebe Leute, da sind frische EUR 50 Mio. drin investiert, bitte nicht vergessen.
Fehlinvestiert. Zum Glück nur 50 Mio., denn die ursprünglich veranschlagten ca. 80 Mio. wurden zusammengestrichen.
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Das war
wohlfrustrierte Crew.......... der von Costa vor Schiffsübergabe an AC suggeriert wurde, sie würde übernommen, was sich dann als nicht wahr herausstellte. So begann dann diese Art von Vandalismus, dem u.a. auch zahlreiche Flatscreens auf den Kabinen zum Opfer fielen.
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.... der von Costa vor Schiffsübergabe an AC suggeriert wurde, sie würde übernommen, was sich dann als nicht wahr herausstellte. So begann dann diese Art von Vandalismus, dem u.a. auch zahlreiche Flatscreens auf den Kabinen zum Opfer fielen.
Die Zusammenhänge waren mir nicht mehr in Erinnerung , wollte keine Gerüchte streuen
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Ob die vom Hygienekonzept passen würde, eher schwierig 😉
Wenn Aura und Vita unter Corona nicht fahren können/dürfen, dann werden wir die Schiffe wohl auch nicht mehr sehen. Man kann sie ja nicht noch weitere 1-2 Jahre einfach still stehen lassen.
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Fehlinvestiert. Zum Glück nur 50 Mio., denn die ursprünglich veranschlagten ca. 80 Mio. wurden zusammengestrichen.
Naja, ohne Corona hätte AIDA die Mira noch viele Jahre auf die Gäste los gelassen…
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Den Aussagen u.a. des 2. Manns an Bord kann man wohl Glauben schenken.
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Ich denke , in Kürze haben wir Gewissheit . Aber eigentlich ist’s mir Wurscht , wir wären sowieso nicht wieder mit der mira gefahren . Wenngleich die neuen Routen echt schön waren
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wir wären sowieso nicht wieder mit der mira gefahren .
Mein (wiederholtes) Reden.
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- Offizieller Beitrag
Und was hat das alles mit der Mira zu tun?
Nichts.
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Und was hat das alles mit der Mira zu tun?
Nichts.
Die derzeitige Auslastung der Schiffe haben durchaus mit dem Abgang der Mira zu tun. Der Abgang ist ja eine Folge dessen
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bei der Mira hieß es an Bord deshalb auch: the crew built the ship!
Nämlich auf dem Weg von Mallorca nach Kapstadt.
So lustig das Beschriebene hier teilweise auch ist, es ist leider nicht objektiv. Durch das Loch auf Deck 9 konnte man nicht hindurch fallen. Man hätte sich aber sicher den Knöchel verstauchen können. Wirklich "eingetretene" Türen gab es auch nicht (mehr). Zahlreiche hatten echte Beulen. Ihre Funktionsfähigkeit war aber m.E. noch gegeben.
Ich glaube, die Erwartungshaltung einiger ex-Passagiere an ein altes Schiff war einfach zu hoch. Nur weil es neu in der AIDA-Flotte war und zu strammen Preisen vermarktet wurde, blieb es doch eine gut 20 Jahre alte Lady.
Und grundlegende Dinge, wie die engen Kabinen, konnten nicht geändert werden. Auch war das Essenkonzept ein anderes, weil das Buffetrestaurant relativ wenig Platz bot. Dafür gab es das Explorer mit bedientem Essen. Etwas, was wir Ende Dezember auch gerne im East auf der Blu genossen haben.
Das Theater hatte Rückenlehnen und reichlich Platz sowie eine große Bühne. Die gemütlichen, runden Sitzbereiche bei der Poolbar haben wir auch gerne genutzt.
Natürlich gab es auch eine Reihe von Defiziten.
So schlecht wie einige hier das Schiff in Erinnerung haben, war es unseres Empfinden nach nicht. Und wir haben reichlich Zeit auf der Mira verbracht. Insgesamt 19 Tage auf ihrer bisher letzten Fahrt für AIDA mit Passagieren.
Ich habe das Schiff in 2015 als Costa neoRiviera erlebt: es war ein schönes und gut gepflegtes Schiff, welches aber vom Konzept nicht zu den neueren AIDA-Schiffen (ab Melitta-Klasse) passt. Als Ergänzung von Cara & Co. zur Stärkung der Selection-Reisen hätte sie passen können. Wenn man 50 Mio. fehlinvestiert, um das Schiff in ein anderes Konzept zu zwingen, dann geht das schief - und dann sind 50 Mio. auch schnell verbrannt.
Ein Umbau in ein zeitgmäßes Schiff (bei passender Substanz) ist möglich, dies zeigt die AMERA von Phoenix. Hier wurde das Konzept nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern angepasst. Restaurants blieben (teilweise neu eingerichtet), Casion ist entfallen, die Kabinen wurden komplett neu gemacht, die begehbaren Kleiderschränke und Bäder waren OK und blieben (meist leider mit Wanne). Und es war noch Geld übrig, um die schwache Ruderanlage, die Ballastwassersysteme und die Abgasanlage zu erneuern bzw. zu modernisieren.
Der Vandalismus durch die Crew trat hier übrigens auch auf: Auf der Überführungsfahrt wurden zig Abflüsse entfernt oder verstopft und so etliche Kabinen und Flure überschwemmt. Vor den eigentlichen Arbeiten in den Kabinen waren tagelage Trocknungsarbeiten und Reparaturen der Wasser- und Abwasserleitungen notwendig.
Für AIDA war die MIRA sicher ein Fehlschlag, verschlimmert durch die unglücklichen ersten Reisen und Corona.
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Ich wage die Prognose, dass der Verkauf bis spätestens Ende Januar bekannt gegeben wird. Ich vermute, dass AIDA/Carnival für die Überführung nach Kroatien verantwortlich ist, da sie noch Crew auf der Mira haben. Offizielle Übergabe des Schiffes wird sicher dann Kroatien sein. Sobald das Schiff abgeliefert wurde, wird AIDA den Verkauf vollziehen und die Reisen der Mira absagen bzw. durch ein anderes Schiff fahren lassen.
Ambassador fährt unter der Flagge Bahamas, somit würden die Meldungen der Flaggenwechsel in ein nicht EU-Staat ebenfalls passen.
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Ich verfolge schon die Nachrichtenlage in Kroatien, bisher wurde aber noch nichts gemeldet, dass z.B. das Schiff in Pula oder Rijeka aufgehübscht werden soll....vielleicht dann nächste Woche, wenn die Mira angekommen ist.
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Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...
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Ich verfolge schon die Nachrichtenlage in Kroatien, bisher wurde aber noch nichts gemeldet, dass z.B. das Schiff in Pula oder Rijeka aufgehübscht werden soll....vielleicht dann nächste Woche, wenn die Mira angekommen ist.
Ich vermute, diese Informationen werden erst veröffentlicht, wenn AIDA den Verkauf offiziell bekannt gegeben hat.
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Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...
Phoenix fährt laufend durch den NOK. Daher, Tschüss Mira.
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Ich vermute, diese Informationen werden erst veröffentlicht, wenn AIDA den Verkauf offiziell bekannt gegeben hat.
Möglich. Ich kenne aber vor Ort lebende, die vielleicht bereit wären, einen Spaziergang zur Werft zu unternehmen und mal nachzuhören. Ausserdem ist Pula eine kleine Stadt, wo jeder jeden kennt, wenn so ein grösseres Schiff ankommt, dann bekommt man einiges mit. Mal sehen.
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Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...
Die Selection können definitiv nach Grönland. Die Hyperion theoretisch auch. Ob dass aber so passiert steht auf einem anderen Zettel.
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Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...
Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.
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