Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.
Ich kann mir vorstellen, dass die AURA und VITA (oder eines der beiden Schiffe) für besondere Routen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Die Mira ist nach der ganzen negativen Presse einfach nicht gut von den Kunden angenommen worden und daher ist der Verkauf der einzig sinnvolle Schritt. Vermutlich hat man durch das Alter des Schiffes nun auch gemerkt, dass die Reparaturkosten an der maroden Infrastruktur teuer sind.