1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

• Alicia
  • 8. Januar 2022 um 20:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • coffee35
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    • 9. Januar 2022 um 10:44

Als langjähriger Aida-,sowohl auch MeinSchiff-,Mitfahrer erlaube ich mir auch mal einen Kommentar bezüglich der Essensleistungen von Aida.Gerade von der Weihnachts-und Sylvesterreise der Stella zurückgekommen,gab es eigentlich nur am vorletzten und letzten Tag wirklich mal gutes Essen und damit meine ich vernünftig gebratene Steaks und Beilagen,die den Namen auch verdienen und nicht totgedünstetes Gemüse oder totgebratene Spätzle.Auswahl war nicht gerade groß.Gab die erste Zeit oft das gleiche Essen,wie zum Beispiel Saltimboca-Schweinefilet.Leider trocken ohne Ende!Teilweise echt unterirdisch und unnötig,da die Küchencrew es ja kann,siehe die beiden letzten Tage!

Ja,auch ich empfinde den wirklich kostenlosen Kaffee und Kuchen schon als tiefen Einschnitt ins Angebot.Aber der Trend geht ja,hüben wie drüben,zu den zuzahlungspflichtigen Dingen.Sehr schade!

Ich frage mich auch,wie man diese Burger ernsthaft Best Burger nennen kann? Da hat man eine Chance verpaßt,einen echten Standart zu setzen.So wird das nix!

Und ja,die Öffnungszeiten sind schon eine Herausforderung,da sehr eingeschränkt. Und es soll mir niemand kommen mit den Coronabelastungen.Einen Tisch mit einem in Wasser getränkten Lappen zu reinigen,würde ich nicht desinfizieren nennen! Überhaupt hätte ich mir da viel mehr Maßnahmen gewünscht.Wir hatten Glück und haben uns alle sechs Mitfahrer nicht angesteckt,aber wenn man momentan die Nova oder die MeinSchiff sieht,unternehme ich lieber mal die nächsten zwei,drei Monate keine Kreuzfahrt.Oder wenn doch,dann aber nur mit wirklich allen Passagiere,die geimpft sind.Auch die Kinder!Und natürlich die Crew.Aber das sind ja sowieso wieder die Ärmsten.Bekommen oft nur das Johnson&Johnson Vaczin,welches leider nicht gut schützt.Und dann von Seiten Aida die Passagiere in Haftung nehmen und Ausflüge nur noch geführt anbieten.Naja,jeder soll so eine Reise unternehmen,meine wäre es nicht.

Ich hoffe echt,dass es demnächst wirklich mal besser wird und wir alle wieder Urlaub,so wie "früher",machen können! Es wäre den Unternehmen zu wünschen und uns natürlich auch!

In diesem Sinne

• Anzeige
    • RE: Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 9. Januar 2022 um 10:46

Gerade im Fall von Palma müssen so späte Flugzeiten nicht sein, da gibt es meistens nicht nur einen Flug am Tag. Da muss die Reederei dann halt etwas mehr zahlen und einen Flug tagsüber kaufen, wenn man die Restaurant-Öffnungszeiten nicht verlängern will.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.864
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 9. Januar 2022 um 10:54
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ihr,

da es ja doch anscheinend mehr Diskussionsbedarf hinsichtlich der Öffnungszeiten der Restaurants auf den Aida Schiffen gibt, habe ich die entsprechenden Beiträge hierher verschoben.

Liebe Grüße von einer bisher wunderschönen Reise mit der Blu

Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Januar 2022 um 10:59
    Zitat von borusse1909

Und eine Überfüllung, wie beim fuego oder best Burger kann ich aktuell schwer nachvollziehen.

Genauso wie, das man für ein paar Fritten zu essen eine Reservierung braucht.

Zähneknirschend habe ich diese gemacht und dann wurde ich doch tatsächlich direkt bei fremden an den Tisch gesetzt.

Da hat dann jedes Virus noch leichteres Spiel. Somit bin ich wieder aufgestanden und gegangen :abschied:

Bei meinen beiden Reisen unter Corona wurde ich als Alleinreisende nie mit fremden Leuten an einen Tisch gesetzt, ich wurde Anfangs immer gefragt ob ich alleine bin, später wussten sie es schon und waren immer sehr zuvorkommend und haben mir einen schönen Platz gegeben. War bei mir aber auch nie voll im Restaurant. Auch im Ausflugsbus wurde mir nie jemand dazu gesetzt

So waren meine Erfahrungen auf der Mar Ende August und Ende Oktober

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 9. Januar 2022 um 11:17
    Zitat von Charlynn

Bei meinen beiden Reisen unter Corona wurde ich als Alleinreisende nie mit fremden Leuten an einen Tisch gesetzt, ich wurde Anfangs immer gefragt ob ich alleine bin, später wussten sie es schon und waren immer sehr zuvorkommend und haben mir einen schönen Platz gegeben. War bei mir aber auch nie voll im Restaurant. Auch im Ausflugsbus wurde mir nie jemand dazu gesetzt

So waren meine Erfahrungen auf der Mar Ende August und Ende Oktober

Tja, leider war es auf der Sylvesterreise anders :traurig:

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 9. Januar 2022 um 11:23
    Zitat von GymSporty at Sea

Ich bin auch für flerxible und lange Öffnungszeiten.

Kommt ja eh alles aus einer Küche.

Das muss man doch hinbekommen.

:meinung:

Stellst du dich dann in den Service oder in die Küche? Auch die Crew hat ruhezeiten. :meinung: Die Mitarbeiter haben ohnehin zusätzliche Aufgaben durch corona, zb Desinfektion.

Dann kommt womöglich je nach destination noch dazu, was das jeweilige Land vorschreibt. War auch vor corona schon.

2014: In Brasilien mussten alle besteckteile einzeln händisch verpackt werden, durften nicht am Tisch stehen.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Grisu*
    Hauptsache Meer ...
    Reaktionen
    108
    • 9. Januar 2022 um 11:38

Ich habe 2 Reisen mit Mein Schiff während Corona gemacht, beide mit ca. 60% Auslastung und trotzdem war der Grill bis mind. 24 Uhr geöffnet und ein Teil der Restaurants bis 22 Uhr.

Nur bis 21 Uhr finde ich gerade im Urlaub auch grenzwertig. Es müssen ja nicht alle offen sein, aber wenigstens einige.

Aber die Restaurant Öffnungszeiten fand ich bei Aida auch vor Corona nicht optimal.

Liebe Grüße, Grisu   ^^  

8 x AIDA

5 x Mein Schiff

:titanic:

• bene_eva
    Schüler
    Reaktionen
    84
    • 9. Januar 2022 um 11:45

Wir finden es total ungünstig, dass nur 2 Essenzeiten vorab buchbar sind. Bei der 2. Zeit (20 Uhr) wir dann ab 21 Uhr schön aufgeräumt, obwohl das eigene Essen noch nicht mal da ist. Ist es uns leider bereits 3 Mal im Buffalo und beim Sushi passiert.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2022 um 11:47

Wir sind dieses Mal seit 2017 das erste Mal wieder mit Aida gefahren. In der Zwischenzeit waren wir mit diversen anderen Reedereien unterwegs. Es war alles gut bzw. wie wir erwartet hatten - bis auf die Restaurantöffnungszeiten. Die fanden wir auch viel zu kurz. Wir hatten schon vergessen, dass es beim Buffet überhaupt Schließzeiten geben kann. Aber nochmal so reduziert - das waren wir auch von Aida nicht gewohnt. Wollen wir hoffen, dass sie das wieder ändern!

Mar-Lene

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Januar 2022 um 11:51

Ich fand die Restaurant Öffnungszeiten schon vor Corona unmöglich und damit einhergehend auch das entsprechende Geschiebe und Gedrängle . Ich seh das genauso wie Gina H , auch wir essen oft nur zweimal am Tag , aber bitte dann wo und wann wir möchten . Warum man das nicht gerade in den jetzigen Zeiten etwas entzerrt , erschließt sich mir nicht . Das war auf unserer Corona Reise im März mit mein Schiff auf den Kanaren deutlich besser gelöst . Es gab den ganzen Tag über ausreichend Möglichkeiten etwas zu essen . Wie bekommen die das hin mit dem Personal ? Da wird hier diskutiert über nicht korrekt getragene Masken und dann ist im Restaurant Massenabfertigung und jeder sitzt ohne Maske beim Essen dicht an dicht , sehr unlogisch

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.705
    • 9. Januar 2022 um 11:52

Wenn ich das so lese, habe ich anscheinend Glück, ein „früher Esser“ zu sein 😅 Daher kenne ich die Probleme von zu früh schließenden Restaurants nicht. Auf der Blu im September hatte ich um 18:30 Uhr das Best Burger mal für mich allein :thumbsup:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2022 um 11:58

Wir sind "späte" , eher "sehr späte" Esser. Was uns auch besonders auffiel, war, dass auch wirklich ganz pünktlich Schluss gemacht wurde. Meist sogar schon etliche Minuten früher. Es wäre jetzt kein Grund, nicht mehr mit Aida zu fahren. Aber schön ist es nicht gerade.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 9. Januar 2022 um 11:59
    Zitat von Grisu*

Ich habe 2 Reisen mit Mein Schiff während Corona gemacht, beide mit ca. 60% Auslastung und trotzdem war der Grill bis mind. 24 Uhr geöffnet und ein Teil der Restaurants bis 22 Uhr.

Nur bis 21 Uhr finde ich gerade im Urlaub auch grenzwertig. Es müssen ja nicht alle offen sein, aber wenigstens einige.

Aber die Restaurant Öffnungszeiten fand ich bei Aida auch vor Corona nicht optimal.

Wir waren im Dezember 21 - 14 Tage auf der MS 3 mit ca. 65% Auslastung. Das Tag u. Nacht hatte rund 20 Stunden geöffnet. Die Burger dort, sind Spitze. Bei über Nacht Liegezeiten, konnte man immer noch eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Enge u. Gedränge gab es nie.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 9. Januar 2022 um 12:01
    Zitat von Mar-Lene

Wir sind "späte" , eher "sehr späte" Esser. Was uns auch besonders auffiel, war, dass auch wirklich ganz pünktlich Schluss gemacht wurde. Meist sogar schon etliche Minuten früher. Es wäre jetzt kein Grund, nicht mehr mit Aida zu fahren. Aber schön ist es nicht gerade.

Vor allem, da - so wie wir es erlebt haben - bei Öffnungszeit bis 21.30 Uhr um uns herum ab 21 Uhr die Tische abgedeckt und bereits zum Frühstück eingedeckt wurden.

Das gab mit das Gefühl, ich müsste jetzt sofort aufstehen und gehen, obwohl das Restaurant ja noch 30 Minuten offiziell geöffnet war

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 9. Januar 2022 um 12:05
    Zitat von Elbblick

Wir waren im Dezember 21 - 14 Tage auf der MS 3 mit ca. 65% Auslastung. Das Tag u. Nacht hatte rund 20 Stunden geöffnet….

Enge u. Gedränge gab es nie.

Eben. Und das ist absolut notwendig in Corona-Zeiten! Das sollte in den Hygiene-Regel fester Bestandteil sein. Von wegen die Gesundheit unserer Gäste…

Deswegen ist Reduzierung der Öffnungszeiten keine Option!

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• bene_eva
    Schüler
    Reaktionen
    84
    • 9. Januar 2022 um 12:07
    Zitat von heikevonkor

Vor allem, da - so wie wir es erlebt haben - bei Öffnungszeit bis 21.30 Uhr um uns herum ab 21 Uhr die Tische abgedeckt und bereits zum Frühstück eingedeckt wurden.

Das gab mit das Gefühl, ich müsste jetzt sofort aufstehen und gehen, obwohl das Restaurant ja noch 30 Minuten offiziell geöffnet war

Genauso haben wir das auch empfunden. Fanden es sehr komisch und auch nicht wirklich gemütlich.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 9. Januar 2022 um 12:08

Zumal TC die Öffnungszeit im Buffetrestaurant auf durchgängig 06:30-21:30 Uhr verlängert hat, damit man das Essen nach dem Mittagessen nicht wegschmeißen muss, weil einige erst um 13:30/14 Uhr vom Ausflug zurückkommen.

Im Sinne von AIDAs Nachhaltigkeitsstrategie sollte man die Öffnungszeit also bis etwa 15 Uhr verlängern. Wenn die Kuchen Stunde grundsätzlich wegfällt, gibt es damit ja auch keinen Zeitstress.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    • 9. Januar 2022 um 12:08

Während ich auf der Reise es selbst in der Hand habe, wann ich essen gehe, bin ich am Anreisetag auf AIDA angewiesen, je nachdem, wann mein Flug landet.

Hier muss AIDA einfach die Restaurants länger geöffnet lassen,

zumindest ein Büffet- und ein Bedienrestaurant. Die dort arbeitende Crew hat dann am nächsten Tag länger frei.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2022 um 12:09
    Zitat von heikevonkor

Genau, und so ähnlich war das jetzt im Dezember auf Aida bei Schließzeit 21 Uhr nach vorn geschoben. Wir sind dann tatsächlich immer 19.45 Uhr zum Abendbrot losgegangen, um in Ruhe essen zu können, weil ab 20.30 Uhr abgeräumt wurde und es "ungemütlich" wurde. Für uns sehr früh.

Noch als Erfahrung: Im Sommer sind wir MSC gefahren. Da war das Buffet mit Bedienung, also man ging hin und ließ sich auf den Teller auftragen. Die gewohnten MSC-Öffnungszeiten von sehr früh bis sehr spät wurden beibehalten (ich weiß gar nicht, wann geschlossen wurde, das haben wir nie miterlebt). Am Eingang gab es eine Kontrolle, die Fieber gemessen hat (damit auch das erledigt ist, der Gedanke dahinter: Jeder geht irgendwann mal ins Buffet und wird dann gemessen) und die auch darauf geachtet hat, dass es nicht überfüllt ist. Bis auf das Frühstück am Abreisetag war alles sehr entzerrt und entspannt. Am letzten Tag mussten wir etwas warten, bis wir reinkamen, weil eben alle gleichzeitig nach Kabinencheckout losgingen. War aber dann, als wir drin waren, auch angenehm.

Dies nur als Erfahrung, wie es auch gehen kann.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Januar 2022 um 12:25

Aber wenn es so viele unterschiedliche Konzepte der Restaurant Zeiten gibt ist es doch gut, dann hat man doch die Auswahl was man braucht/will und kann sich das aussuchen und dann dort buchen. :)

Muss doch nicht Alles immer angeglichen werden, ist eben auch eine Kosten Frage und Anderen reichen eben die Zeiten bei AIDA wie sie sind hin :)

Zeiten bei später Anreise sollte aber schon sein.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (9. Januar 2022 um 12:30)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook