Auf der Blu im September war es auch bei gutem Wetter schwierig, innen einen „Kuchenplatz“ zu bekommen. Da musste man sich schon fast mind. 30 Minuten vor Start der Kuchenzeit einen Platz „sichern“.
Hui. Gibt es nicht in jeder Bar Kuchen?
Auf der Blu im September war es auch bei gutem Wetter schwierig, innen einen „Kuchenplatz“ zu bekommen. Da musste man sich schon fast mind. 30 Minuten vor Start der Kuchenzeit einen Platz „sichern“.
Bezüglich Kaffee und Kuchen bin ich gespalten. Der Aida-Blechkuchen (Stachelbeere usw.) war für mich immer eine große Verführung. Figurtechnisch natürlich eine Katastrophe! Dennoch haben wir diese Kaffeestunde immer sehr genossen - vor allem, weil es eben diese Art Blechkuchen gab, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Das, was jetzt in den Bars angeboten wird, ist für uns nicht mal ansatzweise ein Ersatz. Macht nichts, weil siehe oben, Figur und so ... Aber mit dem Streichen der Kaffeestunde ist meines Erachtens ein Stück Aida-Kultur verschwunden. Das war so was Unverwechselbares. Ein Alleinstellungsmerkmal, ähnlich wie die Hängematten auf den Balkonen. Standard Blätterteig-Sahne-Plunderteilchen kriege ich überall, aber Hefe mit Obst und Streusel ganz traditionell wie bei Oma, und das mitten auf dem Atlantik - war schon großartig!
Gute Idee Mar-Lene
Was allerdings einmal im Buffet lag darf nicht mehr raus, sondern muss entsorgt werden, leider. Ich denke aber nach wie vor das Hauptproblem sind die verfügbaren Schichten um die Stationen länger zu besetzen.
Hab ich gemacht, weil ich angekreuzt hatte, dass ich auf jeden Fall eine nächste Kreuzfahrt plane, aber nicht davon ausgehe, dass bei Aida. Da kam die Frage nach dem "Warum", und das war einer von zwei Punkten (allerdings der unwichtigere).
Bei unserer Reise gab es ein Zeitfenster von 1,5 Stunden für das Mittagessen. Da wurde vermutlich zum Schluss hin viel weggeschmissen. Außerdem war ein dichtes Gedränge in diesem kleinen Slot zur Nahrungsaufnahme (wir waren allerdings nur ein Mal da, am Seetag, da wir normalerweise keine Mittagesser sind). Besser wäre es doch zu entzerren. Gern mit Kernzeiten für die 3 Hauptmahlzeiten, aber auch Nebenzeiten mit beschränktem Angebot vorzuhalten. Da könnten dann auch die "Reste" von Mittag- und Abendessen noch in der Auslage verbleiben. Dankbare Abnehmer wird es bestimmt geben.
Ist doch genau mein Vorschlag
Gute Idee Mar-Lene
Was allerdings einmal im Buffet lag darf nicht mehr raus, sondern muss entsorgt werden, leider. Ich denke aber nach wie vor das Hauptproblem sind die verfügbaren Schichten um die Stationen länger zu besetzen.
Ja, deshalb meine ich "liegen lassen" mit dem Hinweis, dass von mir aus ab 21 Uhr dann noch nur beschränktes Angebot ist und nicht mehr nachgefüllt wird.
Ich denke auch, dass das Hauptproblem das Personal sein wird. Mir schien es jetzt nicht so, als ob während der Öffnungszeiten zu wenig da war, im Gegenteil. Aber rein rechnerisch wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, das aufzuteilen, zumal ein Großteil der Arbeit ja hinter den Kulissen passiert und diese Crew auch ihre Ruhezeiten braucht.
Auf der Aida Sol: Sol Bar, Aida Bar und Café Mare.
Auf der Aida So: Sol Bar, Aida Bar und Café Mare.
Auf der Blu war die AIDA Bar nachmittags nicht geöffnet. Das hat natürlich Platz gekostet.
Ich habe 2 Reisen mit Mein Schiff während Corona gemacht, beide mit ca. 60% Auslastung und trotzdem war der Grill bis mind. 24 Uhr geöffnet und ein Teil der Restaurants bis 22 Uhr.
Nur bis 21 Uhr finde ich gerade im Urlaub auch grenzwertig. Es müssen ja nicht alle offen sein, aber wenigstens einige.
Aber die Restaurant Öffnungszeiten fand ich bei Aida auch vor Corona nicht optimal.
sind die "Tag & Nacht - Bistros" in der Nacht auf den TUIdampfern auch in der Coronawelt geöffnet
Aida
ok,das habe ich jetzt erst gesehen
sind die "Tag & Nacht - Bistros" in der Nacht auf den TUIdampfern auch in der Coronawelt geöffnet
Bis um 2 Uhr Morgens;-)
Bezüglich Kaffee und Kuchen bin ich gespalten. Der Aida-Blechkuchen (Stachelbeere usw.) war für mich immer eine große Verführung. Figurtechnisch natürlich eine Katastrophe! Dennoch haben wir diese Kaffeestunde immer sehr genossen - vor allem, weil es eben diese Art Blechkuchen gab, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Das, was jetzt in den Bars angeboten wird, ist für uns nicht mal ansatzweise ein Ersatz. Macht nichts, weil siehe oben, Figur und so ... Aber mit dem Streichen der Kaffeestunde ist meines Erachtens ein Stück Aida-Kultur verschwunden. Das war so was Unverwechselbares. Ein Alleinstellungsmerkmal, ähnlich wie die Hängematten auf den Balkonen. Standard Blätterteig-Sahne-Plunderteilchen kriege ich überall, aber Hefe mit Obst und Streusel ganz traditionell wie bei Oma, und das mitten auf dem Atlantik - war schon großartig!
Oh ja,genau!!!! Wirklich schade!!!! Kulturgut
Tut sie nicht, gibts in einer Bar und man muss den Cappu/Kaffee bezahlen was ich nicht schlimm finde. Der Cappu kostet immer noch 2,80, oder jetzt vielleicht 3 Euro und das ist es mir wert. Der Kuchen war klasse
Also wir fanden den Kuchen letztes Jahr im Oktober auf der Stella ein No Go billigste TK Qualität (habe selbst 20 Jahre in der Gastronomie gearbeitet) . Dann lieber vielleicht keinen Kuchen mehr und bessere Öffnungszeiten der Restaurants. Haben es selbst mehrmals erlebt das viele von den Ausflügen zurück kamen und nur das Best Burger oder das Brauhaus auf war, für mehrere hundert Leute. Und meistens will man ja auch nur eine Kleinigkeit (Stück Pizza oder ein Sandwich) und keinen ganzen Burger oder ein komplettes Essen aus dem Brauhaus.
Da gilt auch zu bedenken: Wenn jetzt wieder nur noch in der Bubble Ausflüge möglich sind, kann man sich ja "draußen" gar nicht versorgen. Wir essen tagsüber auch nur eine Kleinigkeit. Wenn das auf dem Schiff nicht geht, kann man bei individuellem Landgang draußen etwas kaufen (für Restaurants ist uns die knappe Zeit meist zu schade, außerdem sind wir wie erwähnt keine Mittagesser). Wenn aber jetzt nur noch die Gruppe rausgehen kann, ist es nicht möglich, mal schnell auf dem Markt etwas Obst und Käse oder beim Bäcker ein Baguette zu kaufen. Zurück auf dem Schiff, hat dann alles dicht, außer evtl. dem Best Burger, der aber nicht jedermanns Sache ist - gerade wenn man nur eine Kleinigkeit essen will. Früher gab es dann in der Auslage so Wraps, die waren nicht schlecht. Ist aber wohl auch vorbei.
JA. Dezember 21 bei uns!
Mar-Lene Aber welche Restaurants hatten denn sonst Nachmittags geöffnet die so etwas wie du möchtest angeboten haben?
Auf Prima und Perla gibt es ja im Pier 3 noch Kleinigkeiten für zwischendurch. Das ist nicht sehr Personalintensiv, weil man sich an den Automaten selbst bedient. Vielleicht könnte sowas auf den anderen Schiffen übernommen werden
Und früher auf den Sphinx Schiffen das Grill Restaurant mit Pizza, Sandwiches, Bagels etc…
Auf Prima und Perla gibt es ja im Pier 3 noch Kleinigkeiten für zwischendurch. Das ist nicht sehr Personalintensiv, weil man sich an den Automaten selbst bedient. Vielleicht könnte sowas auf den anderen Schiffen übernommen werden
Ich mache eine Kreuzfahrt und Esse Speisen aus einem Automaten. Nein danke.
Mar-Lene Aber welche Restaurants hatten denn sonst Nachmittags geöffnet die so etwas wie du möchtest angeboten haben?
Auf der Aura gab es auf dem Pooldeck die Ecke mit Burgergrill zur Selbstbedienung. Da habe ich dann für mich Salat und Brot "gefunden" (zwingt einen ja keiner, eine Burgerscheibe mitzunehmen). Auf den Melittaschiffen: entweder Pizzeria mit Salatbar oder Californiagrill mit Wraps und Salatbar. Das fand ich gut und ausreichend. Zur Kaffeestunde besagten Blechkuchen (*yummi*) oder auch herzhafte Snacks. Das, was aktuell in den Bars als Kuchen angeboten wird, esse ich nicht (da stimme ich Flo1981 bezgl. Geschmack und Qualität uneingeschränkt zu). Auf größeren Schiffsklassen als Melitta war ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Es ist mir eben aufgefallen, dass Aida diese klassische 3 Mahlzeiten-Struktur anbietet. Wer nicht zu den geplanten Mahlzeiten isst, hat Pech gehabt. Das ist für mich im Urlaub ein Stressfaktor, der überhaupt nicht sein muss. Dass es anders geht, zeigen andere Reedereien und kennen wir ja auch von Aida früher anders.
Ich finde es schon beachtlich, dass es hier einen Thread dazu gibt, weil es offensichtlich nicht nur mich stört.