AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 27.07.2023 bis 13.08.2023 (Donnerstag, 27. Juli 2023, 00:00 - Sonntag, 13. August 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 27.07.2023 bis 13.08.2023

Donnerstag, 27. Juli 2023, 00:00-Sonntag, 13. August 2023, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 13. August 2023, 00:00
    • Offizieller Beitrag

    Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    » Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

  • Wir können nun auch endlich den Urlaub buchen. Eigentlich wollten wir mit der Aura bis Grönland fahren, passt leider zeitlich nicht mehr :(

    Also wird diese Reise gebucht. :thumbsup:


    Am Wochenende startet die Ausflugsplanung.


    2014 Sol Metropolen
    2015 Diva Ostsee
    2016 Blu Mediterane Highlights
    2017 Sol Von Gran Canaria nach Hamburg
    2017 Blu Adria ab Venedig
    2018 Blu Von Teneriffa nach Mallorca
    2018 Vita Kanadas Ostküste
    2018 Prima Orient ab Dubai

    2019 Perla Metropolen

    2019 Stella Italien & Mittelmeerinseln

    2019 Nova Kanaren mit Madeira

    2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2020 und 2021Luna Highlights am Polarkreis

    2021 Blu Griechenland ab Korfu II

    2021 Nova Von Hamburg nach Teneriffa

    2022 Nova Kanaren mit Madeira

    2022 Blu Adria & Griechenland

    2022 Mein Schiff 4 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen III

    2023 Nova Kanaren mit Madeira

    2023 Luna Highlights am Polarkreis

    2023 Blu Adria ab Korfu

    2024 Cosma Kanaren mit Madeira

    :bye1:

  • Finde ich spannend, denn bei uns ist es ähnlich. Ursprünglich Grönland gebucht, aber aufgrund von zeitlichen Differenzen haben wir auf diese Tour umgebucht 😊.

  • Ja cool, ich freue mich, hier Mitreisende kennenzulernen :)

    Wir freuen uns sehr auf diese Reise. Island bleibt ja dabei und die anderen Ziele sind auch sehr interessant.


    Diese Reise wollten wir schon 2020 und 2021 machen, leider kam C....a dazwischen :(

    Nun schauen wir mal, was von der ursprünglichen Ausflugsplanung in diesem Jahr machbar ist.


    2014 Sol Metropolen
    2015 Diva Ostsee
    2016 Blu Mediterane Highlights
    2017 Sol Von Gran Canaria nach Hamburg
    2017 Blu Adria ab Venedig
    2018 Blu Von Teneriffa nach Mallorca
    2018 Vita Kanadas Ostküste
    2018 Prima Orient ab Dubai

    2019 Perla Metropolen

    2019 Stella Italien & Mittelmeerinseln

    2019 Nova Kanaren mit Madeira

    2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2020 und 2021Luna Highlights am Polarkreis

    2021 Blu Griechenland ab Korfu II

    2021 Nova Von Hamburg nach Teneriffa

    2022 Nova Kanaren mit Madeira

    2022 Blu Adria & Griechenland

    2022 Mein Schiff 4 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen III

    2023 Nova Kanaren mit Madeira

    2023 Luna Highlights am Polarkreis

    2023 Blu Adria ab Korfu

    2024 Cosma Kanaren mit Madeira

    :bye1:

  • Hallo,

    Wurde letztes Jahr bei uns gestrichen.

    Aber so eine richtig schöne Tour.

    Haben auf Deck 6 vom Balkon aus Wale gesessen, traumhaft

    61dc933d72b6b30b98c8f7c3a4b16cee449eabf7




    Aida Prima 2017

    Aidasol 2020

    Aidasol 2022 2 mal

    Aida Nova 2023



  • Schumlauer Spitzbergen wurde schon vor Abfahrt gestrichen, stimmt das? Was wurde als Ersatz gefahren?


    Ich hoffe, dass Spitzbergen und auch der Rest so bleibt. Ich habe schon einiges geplant und gebucht, bei manchem

    sind wir uns allerdings noch nicht so sicher, ob wir das auch wirklich so machen wollen.


    Ich hab mir jetzt erst mal vom Hausarzt ein Rezept für die Pflaster gegen Reiseübelkeit ausstellen lassen ;)

    Sicher ist sicher. Wie war der Seegang bei euch?


    2014 Sol Metropolen
    2015 Diva Ostsee
    2016 Blu Mediterane Highlights
    2017 Sol Von Gran Canaria nach Hamburg
    2017 Blu Adria ab Venedig
    2018 Blu Von Teneriffa nach Mallorca
    2018 Vita Kanadas Ostküste
    2018 Prima Orient ab Dubai

    2019 Perla Metropolen

    2019 Stella Italien & Mittelmeerinseln

    2019 Nova Kanaren mit Madeira

    2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2020 und 2021Luna Highlights am Polarkreis

    2021 Blu Griechenland ab Korfu II

    2021 Nova Von Hamburg nach Teneriffa

    2022 Nova Kanaren mit Madeira

    2022 Blu Adria & Griechenland

    2022 Mein Schiff 4 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen III

    2023 Nova Kanaren mit Madeira

    2023 Luna Highlights am Polarkreis

    2023 Blu Adria ab Korfu

    2024 Cosma Kanaren mit Madeira

    :bye1:

  • Hallo,

    Spitzbergen wurde vor Abfahrt gestrichen.

    Als Ersatz wurde Alta angelaufen.

    Seegang hatten wir so gut wie keinen.

    Wir hätten gern wegen des Wegfalls von Spitzbergen storniert,

    passte aber leider mit der Urlaubsplanung nicht.

    Es war aber trotzdem eine wunderschöne Reise.


    Grüße

    61dc933d72b6b30b98c8f7c3a4b16cee449eabf7




    Aida Prima 2017

    Aidasol 2020

    Aidasol 2022 2 mal

    Aida Nova 2023



  • Hallo zusammen, auch wir sind mit dabei. Haben gerade auch schon mal einen Ausflug zum Nordkap gebucht. Alles weitere werden wir mal schauen.

    Cara MM 02
    Cara Kan. 03 Aura Ägäs 03 Vita Kar. 03
    Cara 04 Vita 04
    Aura MA 05
    Vita Kar. 06
    Cara Ägais 07
    Vita M 08 Albatros 08 Vita K/MA 08
    NYC 09 Bella 09 Tui 9
    LA ,LV, S F, NYC 10
    Cara Südam. 10
    Blu R M 11 Kar 11
    Blu 12 Cara N.E. 12 Aura Schwarze M.12 Sol K 12
    Bella K7 13 Stella 13 Aura Adria 13 MM 13 Trans. Bella 13 Luna Kar. 13
    Orient Diva 14 N.E.Luna 14 Aura Adria 14 Kar. Vita 14
    Vita Adria 15 Diva Ostsee 15 Mar Ka r2 15
    Vita K 3/16 +Tra.16 Diva Tran16 Blu 16 Blu Silv. 16
    Bella 4/17 Prima 8/17 Aura Tran17 u. AS Tour 17 Perla18

    Aura Weltreise 2018/19

    Vita Tra. 19 Vita 19 Luna K/MA21

    Sol, 7/22 Nova Luna 23

    Sol Weltreise 23/24

  • wir sind gerade von der Tour ab dem 16.5.-2.6. zurück.

    Spitzbergen wurde angefahren.

    Ein Hafen in Island fiel wetterbedingt aus. Das war nachvollziehbar, wir sind um den Sturm herumgefahren und es hat trotzdem gut geschaukelt.

    Freut euch auf eine schöne Reise.

    allerdings waren bei uns nur weniger Shows und die kannten wir schon alle.

  • Danke Ika, endlich mal jemand, der auf dieser Tour war🥰. Und wie ausgelastet war das Schiff? Hatte die Crew alles im Griff, genug Personal? Wetter war nicht so gut, oder? :sdanke:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Das erste Mal so hoch in den Norden.


    Ausflüge sind schon fast komplett organisiert/geplant, Mietwagen gebucht, Wellness und Restaurantbesuche sind reserviert.

    Parkplatz im Parkhaus ZOB Kiel ist reserviert.


    Die Kleiderfrage macht mir noch etwas Gedanken. Mütze, Schal, Regen- und Fliesjacke und wohl auch eine Regenhose sind eingeplant.


    2014 Sol Metropolen
    2015 Diva Ostsee
    2016 Blu Mediterane Highlights
    2017 Sol Von Gran Canaria nach Hamburg
    2017 Blu Adria ab Venedig
    2018 Blu Von Teneriffa nach Mallorca
    2018 Vita Kanadas Ostküste
    2018 Prima Orient ab Dubai

    2019 Perla Metropolen

    2019 Stella Italien & Mittelmeerinseln

    2019 Nova Kanaren mit Madeira

    2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2020 und 2021Luna Highlights am Polarkreis

    2021 Blu Griechenland ab Korfu II

    2021 Nova Von Hamburg nach Teneriffa

    2022 Nova Kanaren mit Madeira

    2022 Blu Adria & Griechenland

    2022 Mein Schiff 4 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen III

    2023 Nova Kanaren mit Madeira

    2023 Luna Highlights am Polarkreis

    2023 Blu Adria ab Korfu

    2024 Cosma Kanaren mit Madeira

    :bye1:

  • Danke Ika, endlich mal jemand, der auf dieser Tour war🥰. Und wie ausgelastet war das Schiff? Hatte die Crew alles im Griff, genug Personal? Wetter war nicht so gut, oder? :sdanke:

    1600 Paxe (davon 42 Kinder) etwa 600 bis 650 Crew.

    Personal hatte soweit alles im Griff.

    Wenig Shows, wetterbedingt und dann auch nur welche, die ich kannte.

    Falls der Lektor Christian Pöschke (?) noch an Bord ist, freu dich auf viele interessante Vorträge.

    Theatrium und auch das Schiff war wesentlich kälter, als ich das erwartet habe. Ich war über meine Strickjacke froh.

    Die Kälte draußen war weniger, als erwartet. Um den Gefrierpunkt. Meine ganz warme Jacke hätte ich nicht mitnehmen müssen.

    sehr kalt und mit Schnee war es am Nordkap, teilweise mit Nebel.


    Ja, es hat ordentlich geschüttelt. Dünung 6 m, Wellen bis 3 m dazu. Wir sind dem Sturm ausgewichen, es war trotzdem so, dass man sich nachts im Bett festgehalten hat ;) um nicht rauszufallen.


    Ein Hafen in Island fiel deshalb aus.


    Die Helligkeit nachts setzt zu. Trotz zugezogener Vorhänge, da die meiste Zeit nördlich vom Polarkreis, eventuell Augenbinde o.ä. mitnehmen. Ich habe mich noch nie so darüber gefreut, wenn es dunkel wird, aber auf dieser Reise, ja


    Wir haben alles zu Fuß gemacht, keinen einzigen Ausflug gebucht.


    Nordkap und Island waren wir schon vorher, in Langyearbyen sind wir die Straßen abgelaufen. Das nächste Eisbärschild ist übrigens nur wenige Meter vom schiff. Beim Schiff raus, nicht Richtung Ort, sondern nach rechts. Da steht es dann ;) vielleicht 2 bis 300 m entfernt.


    Wenn ihr Bier aus Longyearbyen probieren wollt: nur vor Ort in der nördlichsten Brauerei möglich. Ihr könnt keine im Alkoholladen erwerben. Da muss man mindestens 24 h vor Ort sein. ;) . Die wollen euer Flug-Ticket sehen, Kreuzfahrer gehen leer aus.


    Einige sind mit den RIB Booten gefahren und waren sehr begeistert. Sie haben auch Eisbären und Seeelefanten gesehen. Oft auch wohl über getyourgide organisiert.

  • Wir waren über lange Unterwäsche froh.

  • Ganz ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht❤️‼️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos Ika


    Lange Unterwäsche wird eingepackt, genau wie eine Schlafmaske für die Augen :daumen:


    Wir wollten unbedingt eine Balkonkabine, haben allerdings länger damit gehadert wegen der Helligkeit. Aber es gibt für uns nichs schöneres, als Morgens mit einem Tee bzw. einem Kaffee auf dem Balkon zu sitzen und das Einlaufen in den Hafen zu beobachten. An Seetagen ist er auch mal ein schöner Rückzugsort.


    Hier mal unsere Ausflugsplanung:


    Kirkwall 4-5 Stunden einen Ausflug mit Craigis Taxi gebucht. Hier die Antwort von Craigis Taxi:

    Am 29. Juli haben wir eine gute Verfügbarkeit für Sie und würden uns freuen, Ihnen die Inseln zu zeigen Ich habe für Sie eine vorläufige Buchung für 09:30 Uhr für eine Tour bis 16:00 Uhr an diesem Tag vorgenommen.

    Ich gebe Ihnen eine Liste der Highlights, die Sie in Betracht ziehen sollten, und wir können eine Tour speziell für Sie zusammenstellen.


    Auf dem westlichen Festland


    Auf dem östlichen Festland bzw. den angeschlossenen Südinseln benötigen Sie etwa 1 ½ Stunden, um all dies zu sehen.

    Wenn Sie Maeshowe besuchen möchten, würde ich prüfen, welche Tickets verfügbar sind, und die Tour zu diesem Zeitpunkt planen. Ihr nächster großer Zeitbegrenzer wäre Skara Brae.

    Aber ich und das Team von Craigies helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Tour, also scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen.


    Reykjavik hier haben wir einen Mietwagen gebucht und wollen den Golden Circel fahren. Einen Besuch in der Blauen Lagune oder Sky Lagoon ist auch geplant. Natürlich auch

    einen Besuch in der Stadt und zum Hard Rock Cafe.


    Isafjördur auch hier haben wir ein Auto gebucht. Wir möchten zum Dynjandi Wasserfall in das kleine Dorf Hrafsnergi zum Geburtshof des isländischen Freiheitskämpfers Jön Sigurdsson und zu Pingeyri. Das ist der grobe Plan, kommt natürlich immer auf das Wetter und die örtlichen Gegebenheiten an. Wir lassen uns auch sehr gern treiben und halten auch mal so an, wo es uns gefällt. Da muss man auf Island sich aber auch an die Regeln halten, einfach irgendwo anhalten ist wohl nicht überall erlaubt. So die Auskunft einer Bekannten, die vor 3 Jahren mit dem Auto für 3 Wochen dort unterwegs war.


    Akureyri hier haben wir die Whale watching Tour mit Aida gebucht. Die örtlichen Anbieter scheinen alle ausgebucht zu sein, vielleicht von Aida ;)


    Svalbard Spitzbergen hier haben wir einen 2 stündigen Ausflug über Svalbard Buss og Taxi As gebucht. Anschl. noch zu Fuß den Ort erkunden und einen Abstecher

    in der Brauerrei ist auch geplant.


    Nordkap Ausflug über Blue-pufin.com gebucht.


    Hammerfest sich durch die Stadt treiben lassen oder evtl. doch noch einen Ausflug buchen?


    Tromsö noch unentschlossen


    Gravdal/Leknes bei Aida gab es 2020 und 2021 einen Ausflug "Den Trollfjord mit dem Boot erleben" . Dieser Ausflug wird leider nicht mehr angeboten, vielleicht finde ich noch eine Bootstour in den

    Trollfjord bei örtlichen Anbietern. Muss ich die Tage mal schauen... Als Alternative haben wir den Ausflug "Malerische Orte der Lofoten" über Aida gebucht.


    Bergen auf eigene Faust einfach drauflos ist bisher geplant, evtl mit dem Hopper Bus.


    Für die 4 letzten Häfen fehlte mir bisher die Zeit zum genaueren Planen. Ich hoffe, meiner Familie gefällt das alles so. Ich bin eher die Frau fürs Planen, Organisieren und Buchen. Mein Mann ist beruflich z. Z. sehr eingespannt und unsere Töchter machen alles mit ;) haben aber auch viele gute Ideen beigesteuert :thumbsup:


    Heute noch 50 Tage bis zur Abfahrt ! Bin schon sehr gespannt auf die Kabinenzuteilung :jump:


    2014 Sol Metropolen
    2015 Diva Ostsee
    2016 Blu Mediterane Highlights
    2017 Sol Von Gran Canaria nach Hamburg
    2017 Blu Adria ab Venedig
    2018 Blu Von Teneriffa nach Mallorca
    2018 Vita Kanadas Ostküste
    2018 Prima Orient ab Dubai

    2019 Perla Metropolen

    2019 Stella Italien & Mittelmeerinseln

    2019 Nova Kanaren mit Madeira

    2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2020 und 2021Luna Highlights am Polarkreis

    2021 Blu Griechenland ab Korfu II

    2021 Nova Von Hamburg nach Teneriffa

    2022 Nova Kanaren mit Madeira

    2022 Blu Adria & Griechenland

    2022 Mein Schiff 4 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen III

    2023 Nova Kanaren mit Madeira

    2023 Luna Highlights am Polarkreis

    2023 Blu Adria ab Korfu

    2024 Cosma Kanaren mit Madeira

    :bye1:

  • Tromsö ist eine schöne Stadt und gut zu Fuß zu erobern. Aber zuerst mit dem Shuttle (15€) in die Stadt fahren, da man weit außerhalb liegt. Über die Brücke zur Eismeerkirche (falls Sonntag: die Kirche ist zeitweise wegen Gottesdiensten geschlossen), dann in der Nähe zur Seilbahn und hinauffahren. Und dann durch die Stadt schlendern.

    Oder durch den Tunnel, dort gibt es öffentliche Verkehrsmittel.

    Oder durch den Tunnel und dann nach links in den nördlichsten Parkanlage der Welt. Sehr schöner Steingarten, gut gepflegt. Das kann man gut auf dem Nachhauseweg machen, ist in Sichtweite zum Schiff.


    In Leknes wird nach dem Tendern (etwa 15-20 min) einiges angeboten vor Ort. Auch Fahrradleihe. Öffentliche Busse gibt es auch, aber nicht am Sonntag. Es werden Panoramatouren angeboten. Auch eine Tour zum Vikinger Dorf wird angeboten (alle 30 min, 12 € Bus allein mit Museum 29 €). habe gerade nochmals nachgeschaut.

    Man kann auch zu Fuß los, zur Kirche in Gravdal nach links gut 4 km auf der alten Straße entlang, oder nach rechts nach Leknes etwa 3 km.


    Falls du noch nie in Bergen warst: da kann man gut zu Fuß los. Wenn die mit der Standseilbahn fahren willst: geh früh vom Schiff Richtung Stadt und direkt zum Eingang, morgens ist da noch relativ wenig los. Falls es keine gute Sicht hat, lass es bleiben. Kosten um die 100NOK. Auf dem Rückweg noch die Fischmärkte anschauen und die "alten" Häuser. Auf den Fischmärkten gibt es angeblich auch die Königskrappen zu essen. Bei uns war auch Jahrmarkt, aber der hat erst spät geöffnet, als wir schon wieder abgefahren sind


    In Hammerfest liegt das Schiff auch weit außen, so dass es sinnvoll ist, den Shuttle (11 €) zu nehmen. Falls es dort eine Warteschlange gibt, nach rechts weiter, dann links den Bärentatzen folgen und zum Meridiansäule gehen. Ca 1 km. In der Stadt der evangelischen Kirche hinaufgehen. Auch da ist teilweise wegen Gottesdiensten am Sonntag zu oder wegen Hochzeiten. Es gibt dort auch den Eisbärenclub.



    In Norwegen und Island wollen sie kein Bargeld, selbst WC wurde mit Kreditkarte oder EC Karte bezahlt.


    Viele Geschäfte, Museen und anderes schließt in Norwegen relativ früh, manchmal schon um 15 oder 16 Uhr. Die Norweger haben eine sehr ausgeprägten Freizeitsinn ;)



    Kirkwall nach dem Ausflug auch noch die Kirche und das Bischöfliche Anwesen anschauen. Da gibt es vom Hafen einen kostenlosen Bus hin und zurück. Die Ziele, die das Taxi bietet, hören sich gut an.