Ich beschäftige mich erstmal mit der Ausflugsplanung und gehe davon aus, dass alles so stattfindet. Besser als sich schon zu ärgern und zu überlegen, wie ich AIDA verklage. Wir hatten im November auch mehrere Änderungen im Reiseverlauf und am Ende war es trotzdem eine tolle Reise, obwohl der Reiseplan 3 mal geändert wurde und sogar auch noch das Schiff, manche Häfen sind komplett weggefallen, dafür sind andere dazu gekommen. Keiner auf der Reise sprach davon, irgendwelche Ansprüche gelten zu machen.
Mir persönlich geht es auch nicht um irgendwelche Ansprüche oder dass es nicht doch eine schöne Reise werden kann. Aber ich lasse mich ungerne für dumm verkaufen und ganz bestimmt nicht von einem Unternehmen, dem ich einen vierstelligen Betrag überweise. Und tatsächlich trübt es meine Vorfreude, wenn ich nur mit Unsicherheit - beispielsweise in dem Wissen "Wir fahren nicht nach Bergen" - meine individuellen Landgänge planen kann. Ich finde das einfach nicht in Ordnung von Aida. Ich - und da scheint es ja auch anderen so zu gehen in den Perla-Reisethreads für diesen Sommer - kann das nicht so gut wie Du ausblenden. Wenn wir umgeroutet werden, dann ist es so - aber ich würde gerne frühzeitig informiert.