AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022

Samstag, 19. März 2022, 00:00-Samstag, 26. März 2022, 00:00

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. März 2022, 00:00
  • .. Hygienespender stehen bei Aida seit 1996, nur nutzen diese nur 25% und Aida kümmert es einen Sch.., die Ansage zur Maske habe ich am Wayne Morris Abend in drei Stunden einmal gehört, wir waren zum vierten Mal in den letzten acht Monaten unterwegs, und es gab Reise, wenn Du da im Theater nicht schnell genug die Maske nach einem Zug am Glas wieder auf hattest stand direkt ein Gastgeber neben Dir.

    Hier war die Regel, ab ins Theater und Maske ab (bei einigen) ohne Getränke vor sich.

    Zum Essen habe ich meine Meinung (nach 30 Fahrten), das war auch schon deutlich besser und wärmer vor allen Dingen.

    Jeder hat halt seine eigene Sicht und das ist auch gut so.

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • .. Hygienespender stehen bei Aida seit 1996, nur nutzen diese nur 25% und Aida kümmert es einen Sch.., die Ansage zur Maske habe ich am Wayne Morris Abend in drei Stunden einmal gehört, wir waren zum vierten Mal in den letzten acht Monaten unterwegs, und es gab Reise, wenn Du da im Theater nicht schnell genug die Maske nach einem Zug am Glas wieder auf hattest stand direkt ein Gastgeber neben Dir.

    Hier war die Regel, ab ins Theater und Maske ab (bei einigen) ohne Getränke vor sich.

    Zum Essen habe ich meine Meinung (nach 30 Fahrten), das war auch schon deutlich besser und wärmer vor allen Dingen.

    Jeder hat halt seine eigene Sicht und das ist auch gut so.

    Das mag ja alles stimmen, aber es ist eben auch so, dass wir endlich lernen müssen, mit diesem Virus zu leben. Und man sollte die Bedingungen von vor ein paar Monaten nicht unbedingt mit denen von heute vergleichen.

    Zur Qualität und Wärme des Essens stimme ich zu, aber nur in den Buffet Restaurants. Uns hatte die frühere Qualität des Markt Restaurants auch besser gefallen mit täglich wechselnden Themen und Angeboten. Nun ist es nicht mehr so, aber trotzdem war es gut und lecker, wenn auch nicht immer heiß.


    Ich denke, dass man nicht die gleiche Qualität wie vor Corona erwarten kann. Das Schiff ist halb ausgelastet, also (fast) gleiche Kosten, aber nur halbe Einnahmen. Da werden werden irgendwo Abstriche gemacht, irgendwie logisch betriebswirtschaftlich gesehen. Ob dass allerdings dann die Kunden, die anderes gewohnt waren, dazu verleitet, neue Reisen zu buchen, muss AIDA für sich entscheiden.

  • .. Hygienespender stehen bei Aida seit 1996, nur nutzen diese nur 25% und Aida kümmert es einen Sch.., die Ansage zur Maske habe ich am Wayne Morris Abend in drei Stunden einmal gehört, wir waren zum vierten Mal in den letzten acht Monaten unterwegs, und es gab Reise, wenn Du da im Theater nicht schnell genug die Maske nach einem Zug am Glas wieder auf hattest stand direkt ein Gastgeber neben Dir.

    Hier war die Regel, ab ins Theater und Maske ab (bei einigen) ohne Getränke vor sich.

    Zum Essen habe ich meine Meinung (nach 30 Fahrten), das war auch schon deutlich besser und wärmer vor allen Dingen.

    Jeder hat halt seine eigene Sicht und das ist auch gut so.

    Wir haben auch schon einige Fahrten mit Aida unter Corona gemacht, und die Reise mit der Cosma war mit Abstand die schlechteste.

    Das Schiff selbst ist super, aber die Umsetzung und auch das Publikum teilweise...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Was das Hygienekonzept angeht muss ich auch sagen, dass hier außer Maske tragen nicht auf sonderlich viel geachtet wird…


    Händewaschen oder Desinfektion am Eingang der Restaurants Fehlanzeige. Auf der Nova im Februar bist du ohne Hände waschen nirgendwo reingekommen.


    Ansonsten tolles Schiff. Hier und da läuft es noch nicht ganz rund… aber alles in allem schon sehr gut. Teilweise extrem lange Wartezeiten auf den Service am Platz…


    Ansonsten… extrem nette Crew!


    Es gab auch ein paar Corona-Fälle an Bord… ich bin mal falsch abgebogen und stand in dem Flur mit den Tabletts vor der Tür… aber darüber wird nicht geredet…

    Aber es ist wie hier schon jemand sagte… wir müssen uns einfach endlich daran gewöhnen, dass es ohne nicht mehr geht… man muss nur damit umzugehen wissen…

    Deswegen machen mich die drei Begegnungen am Anreisetag in meiner Corona-App nun auch nicht verrückt…

    Bin gespannt was da in nächsten Tagen noch dazu kommen wird.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Auf unseren letzten 4 Fahrten während Corona hatten wir auch gelegentlich Quarantäne Kabinen über uns die für die Crew waren. Ich denke das in etliche Kabinen sich neue Crew für die Taufreise aufhält was auch zeitlich passen würde. Ich denke das dann mit einer höheren Auslastung inclusive Ferien zu rechnen ist.

  • Auf Deck 15 Mittig das waren die Quarantänekabinen für die neuen Crewmitglieder.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)

    24: Perla/Norwegens Fjorde (Pedro Ziegler)



  • Deck 14 mittig war auch gesperrt…

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Hallo,ich habe gestern und heute insgesamt 6 rote Kacheln kassiert.Ich denke ,die verbleibenden zwei Tage werden auch noch rot gestellt.Ich hatte aber auch immer mein Handy dabei.Dabei denke ich ,dass erkrankte Passagiere erst Montag Abend oder Dienstag ihre Testergebnisse erhalten werden.Ich hatte immer eine FFP 2 Maske auf .Warten wir es ab🤨

  • Ich habe sowohl in Southampton und in Seebrügge eine rote Kachel eingefangen. Dabei bin ich an Seebrügge nicht mal vom Schiff gegangen.

    Immer locker sehen.

    Letztendlich sind alle Angaben auch nur Wahrscheinlichkeiten. Eine rote Kachel ist lediglich ein Indiz auf eine höhere Ansteckungswahrscheinlichkeit. Wer eine Maske getragen hat, hat (aus meiner Sicht) alles richtig gemacht.

  • Ich glaube langsam, es liegt nicht mal an den Masken, sondern an an dem Immunsystem jedes einzelnen.Oder an was auch immer. Wir sind zu viert am Samstag vor zwei Wochen von der Cosma abgestiegen. Alle übrigens zur selben Zeit geimpft und geboostert. Aus lauter Angst vor einem positiven Test an Bord habe ich schon zwei Wochen vorher Homeoffice gemacht und sämtliches Leben quasi eingestellt.

    An Bord selber war ich die einzige, die auch konsequent die Maske an Bars, in der Rockbox, auf Ausflügen etc von uns getragen hat. Ich war schon manchmal sauer auf die anderen.

    Nach der Rückkehr hatten wir alle rote Karten in der App. Und was soll ich sagen, ich bin die einzige, die positiv ist nach der Reise. Gleich am Sonntag nach der Rückkehr, obwohl wir noch stundenlang zusammen Auto gefahren sind. Alle anderen haben nicht den Hauch eines Anzeichens einer Krankheit, der tägliche Selbsttest bei allen ist seit letztem Samstag immer negativ. Auch bei meinem Mann.

    Ich hätte alles gedacht, nur nicht das. Ich glaube langsam, wen es erwischt, der hat es halt. Man kann nicht weglaufen.

  • Ja, Immunsystem ist natürlich ein Faktor und auch wie viele Antikörper man noch hat, Das kann auch unterschiedlich sein, trotz fast gleichzeitiger Impfung.

    Und du warst vielleicht doch an jemanden der ansteckend war näher dran als der Rest der Familie :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen leichten Verlauf :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Bei mir leuchtet die App jetzt auch rot :traurig:

    Aufgrund mehrerer Begegnungen mit niedrigem Risiko am 19., 22. und 23...


    Wir hatten allerdings auch immer FFP-Maske auf. Test bisher auch negativ.

  • gurke123 Du bringst es genau auf d Punkt!!!! Das ist meine Einstellung schon seit letztem Jahr, ich kenne so viele Leute, die sich akribisch abschotten und schützen und davon hat es trotzdem einige erwischt und andere, die ganz normal weiterleben bekommen nichts.

    Ich wünsche Dir einen milden Verlauf , halt wie eine Erkältung, die man in dieser Jahreszeit öfter mal hat!

    Gruß aus Hamburg

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Das mag ja alles stimmen, aber es ist eben auch so, dass wir endlich lernen müssen, mit diesem Virus zu leben. Und man sollte die Bedingungen von vor ein paar Monaten nicht unbedingt mit denen von heute vergleichen.

    Zur Qualität und Wärme des Essens stimme ich zu, aber nur in den Buffet Restaurants. Uns hatte die frühere Qualität des Markt Restaurants auch besser gefallen mit täglich wechselnden Themen und Angeboten. Nun ist es nicht mehr so, aber trotzdem war es gut und lecker, wenn auch nicht immer heiß.


    Ich denke, dass man nicht die gleiche Qualität wie vor Corona erwarten kann. Das Schiff ist halb ausgelastet, also (fast) gleiche Kosten, aber nur halbe Einnahmen. Da werden werden irgendwo Abstriche gemacht, irgendwie logisch betriebswirtschaftlich gesehen. Ob dass allerdings dann die Kunden, die anderes gewohnt waren, dazu verleitet, neue Reisen zu buchen, muss AIDA für sich entscheiden.

    Wir haben im September bei unserer spontanen Ostseereise keinen Abstrich beim Service und der Qualität zu vor Corona erlebt. Man kann aus der Sicht von AIDA eben nicht mal ebenso mit dem Virus leben lernen. Sicherlich ist die Gefahr von schweren Erkrankungen nicht mehr so gegeben, aber auch 5-7 Tage Fieber, Schnupfen und Husten bei der Crew führt zu Ausfällen, die nicht mal eben kompensiert werden können. Somit müsste es eigentlich auch im Interesse jedes Einzelnen sein, die Hygienemaßnahmen weiterhin einzuhalten. :meinung:

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Ich glaube langsam, es liegt nicht mal an den Masken, sondern an an dem Immunsystem jedes einzelnen.Oder an was auch immer. Wir sind zu viert am Samstag vor zwei Wochen von der Cosma abgestiegen. Alle übrigens zur selben Zeit geimpft und geboostert. Aus lauter Angst vor einem positiven Test an Bord habe ich schon zwei Wochen vorher Homeoffice gemacht und sämtliches Leben quasi eingestellt.

    An Bord selber war ich die einzige, die auch konsequent die Maske an Bars, in der Rockbox, auf Ausflügen etc von uns getragen hat. Ich war schon manchmal sauer auf die anderen.

    Nach der Rückkehr hatten wir alle rote Karten in der App. Und was soll ich sagen, ich bin die einzige, die positiv ist nach der Reise. Gleich am Sonntag nach der Rückkehr, obwohl wir noch stundenlang zusammen Auto gefahren sind. Alle anderen haben nicht den Hauch eines Anzeichens einer Krankheit, der tägliche Selbsttest bei allen ist seit letztem Samstag immer negativ. Auch bei meinem Mann.

    Ich hätte alles gedacht, nur nicht das. Ich glaube langsam, wen es erwischt, der hat es halt. Man kann nicht weglaufen.

    Gute Besserung. Aber ganz ehrlich 2 Wochen vor so einer Reise sich komplett abzuschotten ist zwar vorbildlich aber auch mit viel Aufwand verbunden. LG

  • Moin Zusammen,


    nach ein paar Mal Mein Schiff war das hier unsere erste AIDA-Reise und ich kann nur sagen, wir waren schwer angetan. Die Kabine war sehr schön, Essen super (allerdings fand ich die Frühstücksbuffets auf Mein Schiff besser, Geschmackssache) und die Crew wirklich bis zum letzten Mann/Frau sehr aufmerksam und sehr freundlich. Bis auf den Kaffee (gruselig) gab es nichts zu meckern. Auf fehlende Masken (ist mir auch passiert) wurde zügig hingewiesen und wir wurden auch oft beim Betreten der Restaurants zur Desinfektion aufgefordert. Platz war auf Grund der Auslastung mehr als genug vorhanden und das Schiff hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Wir würden wieder mit AIDA reisen.


    Liebe Grüße aus dem Norden