AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022

Samstag, 19. März 2022, 00:00-Samstag, 26. März 2022, 00:00

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. März 2022, 00:00
  • Es wird nur noch empfohlen zu Hause zu bleiben , das ist ein unterschied . Siehe auch hier : siehe nächster Post

    Ich lebe in den Niederlanden und seit der letzten Pressekonferenz hat sich wirklich nichts geändert. Jeder in meiner Umgebung geht einfach in Quarantäne, wenn Sie positiv getestet werden. Auch wenn Sie eine Erkältung oder eine laufende Nase haben, bleiben Sie zu Hause. Dann will dich keiner sehen.

    9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

  • heikevonkor

    Das sind ja tolle Aussichten. Wir starten übermorgen. Das trübt die Vorfreude ganz schön :cry2: . Wir sind im Sept. auf der Mar mit der ersten Reise nur für geimpfte gewesen, da wurde sehr auf Hygiene geachtet. Da hatten wir uns sicher gefühlt.

    Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen.

    Freut euch auf ein tolles Schiff und eine tolle Crew.

    Wir hatten aktuell eine wunderschöne Reise die wir sehr genossen haben.

    Ich finde jeder weiß bei der Buchung auf was er sich einlässt und ob es einem das Risiko wert ist.

    Es sind nun mal viele Menschen auf einem relativ begrenztem Raum.

    Jeder ist da selbst für sich verantwortlich wie er damit umgeht und sich selber schützt.

    Wir haben immer Maske getragen und unsere Hände gewaschen plus desinfiziert.

    Sollte es uns trotzdem erwischen ist es nun mal so aber das Risiko sind wir eingegangen.

    Aber wie gesagt wir haben für uns darauf geachtet, dass wir unser Risiko so gering wie möglich halten.

    Mehr hätten wir nicht tun können.

    Und wir hatten trotzdem eine wunderschöne Reise und werden den letzten Tag morgen noch genießen :loveyou:

  • haha,

    Grade einen Post in FB gefunden.

    Ein Gastkünstler schreibt, wie schön es war, das man in Geschäften in den Niederlanden keine Maske mehr tragen muss und der springt dann von Schiff zu Schiff.

    Da brauch man sich auch nicht wundern, wo die Ansteckungen her kommen. :lol1: :crazy:

  • Das haben wir uns gestern auch schon gedacht :zorn:. Auf meinen Kommentar bei FB wurde geantwortet, ich sollte mich doch einfach freuen und nicht so negativ denken. Mal sehen, wie sie nächste Woche darüber denken.

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Heute hat die holländische Marine mit uns geübt, wie gut sie unter unserem Radar im Tieflug ans Schiff heran kommen, ohne dass die Brücke es merkt. Der Hubschrauber kam tatsächlich kurz über der Wasseroberfläche an, um dann steil nach oben zu ziehen

    War eine Übung der hiesigen Polizei. Ein Freund aus Maassluis hat das Manöver hautnah miterlebt, es war fast vor seiner Haustür.

    Hier sein Link:

    Politiehelikopter landt op cruiseschip Aida Cosma
    Een bijzonder en zeldzaam beeld vrijdagmorgen. Een politiehelikopter landde op het cruiseschip Aida Cosma dat op dat moment ter hoogte van Maassluis voer. Een…
    www.rijnmond.nl


    Übersetzung von Google:

    Polizeihubschrauber landet auf Kreuzfahrtschiff Aida Cosma

    Heute, 11:44


    Der Hubschrauber startet vom Aida Cosman

    © William Andebeek

    Ein besonderes und seltenes Bild am Freitagmorgen. Ein Polizeihubschrauber landete auf dem Kreuzfahrtschiff Aida Cosma, das zu dieser Zeit in der Nähe von Maassluis segelte. Eine aufmerksame Maassluise hat ein Video von ihrem Zuhause gemacht.

    „Wir haben plötzlich zwei Helikopter in der Nähe des Schiffes gesehen. Den regulären Polizeihubschrauber und diesen Helikopter. Er ist gelandet. Also haben wir uns gedacht, lasst uns diese Bilder machen“, sagt der Ehemann des Herstellers. "Wir waren auch neugierig, was los ist."


    Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung des Sondereinsatzdienstes (DSI) der Polizei handelte. Die Passagiere der Aida Cosma standen während der Übung auf einem anderen Teil des Schiffes und sahen dem Kreuzfahrtschiff beim Auslaufen zu. Die Aida Cosma verließ Rotterdam gegen 08:00 Uhr in Richtung Meer.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Moin,

    Sitzen gerade beim letzten Frühstück für diese Reise und überdenken die Woche.

    Für uns wird es wohl keine weitere Fahrt auf der Cosma geben, das Schiff selbstverständlich auf dem letzten Stand von Design und Technik , doch wir überlegen was uns fehlt und was Aida für uns ausmacht.

    Sind noch nicht ganz sicher, vielleicht ist es die Konsequente Ausrichtung auf ein Familienschiff , mit der Möglichkeit tausende Kinder mitzunehmen.

    Es gab gefühlt keinen einzigen Rückzugsort im öffentlichen Bereich ohne etwas Ruhe.

    So wie Aida ausgewiesene Zugänge für Kids only hat, wünschte ich mir eine kleine Ecke Adults only.

    Selbstverständlich ist das nichts gegen Kinder,

    vielleicht etwas gegen andere Erziehungsmethoden die wir gepflegt haben,

    wo wir unserem Nachwuchs Einhalt geboten haben, wenn der Versuch gemacht wurde kreuz und quer über Tische und Stühle der anderen Gäste zu rennen und zu krabbeln.

    Aber wir haben ja glücklicherweise das Wahlrecht.

    Insgesamt freut Euch aber über ein tolles Schiff, unzählige Möglichkeiten und Essensauswahl und eine SUPER CREW.

    60x Aida ohne Cara

  • Leider ist die Reise schon wieder zu Ende.

    Es war Top Wetter für die Jahreszeit und eine schöne Reise.

    Nur der Kaffee in den Buffet Restaurants war der absolute Tiefpunkt den ich bei AIDA erlebt habe.

  • Leider ist die Reise schon wieder zu Ende.

    Es war Top Wetter für die Jahreszeit und eine schöne Reise.

    Nur der Kaffee in den Buffet Restaurants war der absolute Tiefpunkt den ich bei AIDA erlebt habe.

    Geht das ? Noch tieferer Tiefpunkt als bisher ? :gruebel:

  • ... war dank des tollen Wetters und der sehr schönen Ziele rund um die Destinationen eine tolle Reise.

    Aida hat sich leider wieder nicht mit Ruhm bekleckert.

    Hygienekonzept bis auf die beiden Anreisetest nicht vorhanden.

    Abstand ist anders, während Wayne Morris quetschen sich zwei ältere Damen zwischen uns und unsere Nebensitzenden (zu normalen Zeiten maximal Platz für eine Person), als ich diese ansprach wurdes so turbulent, dass ich kurz davor war meine rote Kachel vom Anreisetag zu zeigen.

    Wir haben heute drei Restaurants benötigt um etwas zum Frühstück zu bekommen und das NICHT weil aus Abstandsgründen Tische gesperrt waren, sondern weil es so rappel voll war.

    NIE WIEDER cosma!!

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Das sehen wir genauso, das Schiff möchte ich nicht unter Vollauslastung erleben.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Das hört sich ja überhaupt nicht gut an! Wie kann es sein, das bei halber Auslastung schon Chaos ist!

    Aidabella Okt. 2015, Aidamar Juli 2016, Aidastella Weihnachten 2016,

    Aidablu Juli 2017, Mein Schiff 1 Okt. 2017 , Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018

    Mein Schiff 4 Ostern 2018, Aidaprima Mai 2018, Aidaluna Okt. 2018

    Aidaluna Mai 2019, Aidablu Aug. 2019, Mein Schiff 2 Aug. 2020

    Mein Schiff 2 Ostern 2021, Aidacosma Ostern 2022, Aidabella Okt. 2022

    Mein Schiff 1 Dezember 2022, Mein Schiff 6 Ostern 2023, Mein Schiff 4 Juni 2023

    Mein Schiff 1 Ostern 2024, Aidabella Okt. 2024 - Herbstliche Nordlichter

    Aidastella Dezember 2024 - Thailand, Malaysia, Singapur & Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas ab New York

    Aidaluna Juli 2026 - Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg

  • Hallo zusammen,

    wir werden Ende April auf die Cosma gehen, mit unserem 5jährigen Enkel. Könnt ihr mir was zum Kids-Club sagen. Einfach hingehen, oder bedarf es einer vorherigen Anmeldung, gibt es Infoveranstaltung für Gäste mit Kids an Bord etc.?

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • Sind auch schon wieder zuhause und noch voller Freude über eine tolle Woche.

    Ich kann diese Einschätzung überhaupt nicht teilen! Wir haben immer einen freien Tisch bekommen, egal zu welcher Zeit wir essen waren. Klar, nicht immer am Fenster, wo jeder gern sitzt, aber Platz war immer!


    Dass im Theatrium zu wenig Plätze für alle Zuschauer sind, ist nicht erst seit Corona so. Und dass sich ein gewisser Teil von älteren Mitreisenden denkt, dass sie Sonderrechte haben und überall Vortritt - auch dies ist nicht neu und Corona bedingt.


    Die Cosma ist ein tolles Schiff, auch wenn bei der nun dritten Reise nicht alles geklappt und funktioniert hat. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau!


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie über das Hygienekonzept gemeckert wird. Überall muss Masek getragen werden, alle paar Meter stehen Desinfektionsspender, welche auch immer gefüllt waren. Das gesamte Personal trug ständig Masken und wenn einige Passagiere keinen, die Maske nicht zu tragen, ist das nicht das Problem von AIDA - sondern spiegelt das Bild der Gesellschaft wider. Auch an Land halten sich nicht alle an die Regeln. Ich war zufrieden mit dem Hygienekonzept und wusste, worauf ich mich einlasse, wenn ich während der Pandemie auf eine Kreuzfahrt einlasse. Bin ich nicht bereit, das gewisse Risiko einzugehen, sollte ich lieber zuhause bleiben und auch da größere Menschenansammlungen meiden.


    Kein Land während dieser Reise hat noch immer diese hohen Beschränkungen bezüglich Corona wie Deutschland. Und es war schön, endlich mal wieder so etwas wie Normalität erleben zu dürfen. Es steht ja jedem frei, trotzdem eine Maske zu tragen. Was auch wir im größeren Ansammlungen getan haben, weil und das sicherer war. Aber auf AIDA und fehlende Hygiene zu meckern, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wir hatten eine tolle Reise auf einem wunderschönen Schiff, traumhaftes Wetter in den verschiedenen Häfen, einen Sonnenbrand und tolle Erlebnisse. Ob ein solch großes Schiff für jeden das richtige ist, muss jeder für sich entscheiden. und ja, auch wir haben Sachen erlebt, die wir nicht gut fanden, aber über solche Kleinigkeiten möchte ich mich im Urlaub nicht aufregen, sondern die schöne Zeit genießen.


    Wir konnten wunderbar abschalten, haben nur das Problem, dass wir wegen des guten Essens nun gegen die „neuen“ Pfunde ankämpfen müssen :abschied: