Hallo,
kommen im Mai mit einer „Transtour“ von Mallorca in Warnemünde an. Wir wollen auf dem Weg nach Hause noch Freunde besuchen und uns daher einen Mietwagen nehmen. Anbieter gibt es einige wenige, aber wie ist der Ablauf ? Bei Europcar steht z.B. "nur für Cruise Passagiere" - steht das Auto dann unmittelbar im Bereich des Schiffs oder muss man erst bis in die Stadt laufen und dort alle Formalitäten abwickeln ? Für Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar.
Gruss
Warnemünde Abreise
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Doch,mit dem AIDA-Shuttle von Warnemünde zum Hauptbahnhof Rostock
Der Shuttle kostet nichts
Ist es derzeit noch aktuell, dass der Aida-Shuttle von Warnemünde nach Rostock Hbf nichts kostet? Bei myAida ist angegeben, dass ich den Shuttle für 5 Euro dazubuchen kann.
-
Doch,mit dem AIDA-Shuttle von Warnemünde zum Hauptbahnhof Rostock
Der Shuttle kostet nichts
Die Diskussion hatten wir doch schon bei Hamburg. Der Aida Shuttle zu deutschen Häfen ist nicht mehr kostenlos, kostet jetzt 5 €. S- oder U-Bahn ist da, wenn möglich immer vorzuziehen. Am 8. 3. in Hamburg war am Shuttle nur Chaos, während die Fahrt mit der U-Bahn zum HBF völlig entspannt war und mit Sicherheit auch schneller.
-
Mal ne Frage. Ist der Bahnhof von Warnemünde der, der direkt am Cruise Terminal liegt? Von Berlin aus gibt es nämlich Züge, die direkt bis Warnemünde fahren.
-
Wer sein Gepäck selber vom Cruise-Terminal zum Bahnhof in Warnemünde schleift, nur um mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof zu fahren, ist selber schuld.
Also, wenn das genauso einfach wie in Hamburg in der Hafencity ist, ist das wesentlich entspannender, als die chaotische Warte- und Schieberei bzw. Kofferverladung am Shuttlebus vor dem Terminal. Wir haben das für längere Zeit beim Frühstücken im California am 8. 3. beobachten können. Der Fußweg ist ca. 200m und es gibt überall Rolltreppen bzw. Fahrstühle, muss also nichts "schleifen".Warnemünde kenne ich jetzt nicht, vielleicht kann mal Jemand etwas über die Länge und "Bequemlichkeit" in Warnemünde zu dem Weg vom Bahnhof zum Terminal sagen.
-
Bei unserer letzten Reise mit Zielhafen Warnemünde haben wir unsere Koffer selber zum Bahnhof in Warnemünde
gebracht und sind von da nach Rostock gefahren.
Die ganze Aktion war leichter wie gedacht, wenn einem ein paar Treppen nicht zu viel sind.
Aus dem Schiff nach rechts Richtung Bahnhof, links durch eine Unterführung "Treppe" kein Aufzug und schon
steht man am Bahnhof. Fußweg ca. 350 Meter laut Google Earth. -
Vom Bahnhof Warnemünde zum Schiff sind es höchstens 10 Minuten zu laufen.
Die Koffer müssen am Bahnhof ein paar Stufen hochgetragen werden - ist aber kein Problem.
LG
maikönigin -
10 Minuten ist schon zu viel.
Da ist in manchen Häfen der Weg bis zum Terminal weiter.
Der einzige "Schandfleck" ist die Unterführung am Bahnhof. Die ist absolut nicht mehr zeitgemäß
und keine Aushängeschild für Warnemünde. Die Stadt, die HERO (Hafengesellschaft) und die Bahn
streiten sich hier seit Jahren schon.Wen also die 20 Stufen runter und dann wieder auf der anderen Seite hoch nicht stören ist in
Nullkommanichts am Bahnhof bzw. am Schiff.Beste Grüße aus Rostock und noch 132 Tage bis
-
Die Treppe/Personenunterführung muss man ja nicht nehmen. Annähernd niveaugleich geht's mit einem etwas längeren Weg über die alte Weichenverbindung hin zum Fährbecken
-
Hallo zusammen,
wo genau am HBF in Rostock hält denn der Zubringerbus von Aida? Wir wollen nach der Reise mit MeinFernbus wieder heim fahren und der hält hier: http://meinfernbus.de/staedte/bus-ab-rostock#haltestellen
Wo würde der Aidabus vom Schiff halten? Der Fußweg darf halt nicht zu weit sein, da es teilweise Fußprobleme gibt...
Danke schon mal.
Gruß, Kreuzfahrt2012 -
Fußprobleme - und dann unterwegs mit MFB?
MFB kommt am ZOB an - von da sollten auch die Shuttles fahren. -
Hallo zusammen,
wo genau am HBF in Rostock hält denn der Zubringerbus von Aida? Wir wollen nach der Reise mit MeinFernbus wieder heim fahren und der hält hier: http://meinfernbus.de/staedte/bus-ab-rostock#haltestellen
Wo würde der Aidabus vom Schiff halten? Der Fußweg darf halt nicht zu weit sein, da es teilweise Fußprobleme gibt...
Danke schon mal.
Gruß, Kreuzfahrt2012Genau da bzw. 50 Meter weiter (da wo das "P" steht) fahren die Shuttles. Das Verladen des Gepäcks findet direkt daneben statt.
-
Super, danke für die Info.
Wollte gerade noch bei MyAida das Shuttle-Ticket von Aida für die Rückfahrt vom Schiff zum ZOB buchen. Dort muss aber eine Zugnummer eingegeben werden und die Abfahrtszeit. Das wird doch nur benötigt, um die Auslastung und Notwendigkeit der Busse zu planen oder? Ich hab ja keine Zugnummer und einen Bus eintragen lässt das System nicht zu. Ich suche also einfach irgendeine Zugnummer raus, die zur ähnlichen Zeit fährt wie unser Bus??? Und bei "Abfahrtszeit" kommt die Abfahrtszeit des Zuges (bei mir Bus) rein, oder wann ich am Schiff losfahren will?
Danke schon mal.
Gruß, Kreuzfahrt2012 -
Super, danke für die Info.
Wollte gerade noch bei MyAida das Shuttle-Ticket von Aida für die Rückfahrt vom Schiff zum ZOB buchen. Dort muss aber eine Zugnummer eingegeben werden und die Abfahrtszeit. Das wird doch nur benötigt, um die Auslastung und Notwendigkeit der Busse zu planen oder? Ich hab ja keine Zugnummer und einen Bus eintragen lässt das System nicht zu. Ich suche also einfach irgendeine Zugnummer raus, die zur ähnlichen Zeit fährt wie unser Bus??? Und bei "Abfahrtszeit" kommt die Abfahrtszeit des Zuges (bei mir Bus) rein, oder wann ich am Schiff losfahren will?
Danke schon mal.
Gruß, Kreuzfahrt2012Puh.... da bin ich überfragt. Bin im August 2012 gefahren und da musste ich weder ein Shuttle Ticket buchen, noch irgendeine Zugnummer angeben.
Zur Not kannst Du aber auch mit der S-Bahn von Warnemünde bis Rostock Hbf fahren. Die Haltestelle Warnemünde ist vielleicht 200 Meter vom Hafen Terminal entfernt.
-
MeinFernbus hält auch am sogenannten Nordkreuz (das ist die S-Bahn- bzw. Bushaltestelle "Warnemünde Werft"). Spart immerhin einmal Kofferschleppen und Umsteigen.
Wenn ihr aus dem Terminal kommt, links halten und westlich der Bahnstrecke über die Werftallee Richtung Süden. Vom Schiff aus um die 1.000 Meter zu Fuss, ein einfacher und ebener Weg. Die Querung der Bahngleise am Nordkreuz ist niveaufrei (sauberer Tunnel mit Rampe auf beiden Seiten), der Bus hält östlich der Bahnstrecke.
-
Hallo Zusammen,
es gibt Ihn, den barrierefreien Zugang vom Cruise Center zum Bahnhof Warnemünde:
gesehen auf dem Flyer der Rostock Port-Party's.
LG M + A -
Hallo marand,
was soll ich sagen, eine bessere Wegbeschreibung vom Bahnhof zum Terminal gibt es nicht.
Unten mittig wo "Werftbecken" steht, dieses Becken soll wohl in den nächsten Jahren als "aida-Kai" umfunktioniert werden. Es versteht sich von selbst, dass dort nur aida-Schiffe anlegen.
Der kürzeste Weg vom Zug bzw. vom Fernbus zum Schiff ist dann die Haltstelle Warnemünde Werft.
Leider bleibt die einzige Zu- und Abfahrt via PKW oder Bus immer noch nur über die einzige Straße "Werftallee".
Was ich dann noch negativ finde, ist der lange Weg vom Schiff in den Ort hinein.
Aber warten wir mal ab, was da überhaupt kommt.VG der Kalle
-
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was railStation_PMi bedeutet? In MyAida steht bei uns unter Abreise, der kostenlose Busshuttle geht nach"railStation Pmi"- soll das Rostock Hbf sein? Kann Aida das nicht auf "deutsch" schreiben?
LG -
"Railstation PMI" ist Palma/Malle Hbf
-
Wir reisen mit der S-Bahn vom Hbf. Rostock an. Was ist die bessere Haltestelle zum aussteigen um auf die AIDA zu gelangen - Warnemünde Werft der Warnemünde Hauptbahnhof? Habt Ihr hierzu Erfahrungen?
LG Ute
-