Zustand der AIDAcara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nicht nur bei der Cara ist der Instandhaltungsaufwand hoch.


    Ich war Ende Juli auf der Diva sehr überrascht, wie oft ich
    Handwerker gesehen habe, die irgend etwas repariert haben.
    Vor allem die Bordelektriker sind mir sehr oft über den Weg gelaufen.
    Und das, obwohl das Schiff erst 3 Jahre alt ist.


    Gruß
    Sven

  • Unglaublich !!! :zorn: Wieso ist es "wenig überraschend", dass "auf der Nordeuroparoute" "einige Rollstuhlfahrer dabei waren".... DIE "LOGIK" erklär mir mal jemand. Von Diskriminierung ("hats sich dann halt oft gestaut") und offensichtlicher Rechtschreibschwäche (Laut Steckbrief ist der Herr "Banker" - vermutlich Parkbankler) mal abgesehen, macht mich dieser Beitrag einfach nur sauer und hat darüber hinaus nichts mit dem Thema zu tun. :motz1:

    also wer lesen und interpretieren kann ist klar im vorteil.normalerweise dürfte ich auf so schmarrnaussagen nicht antworten, tue es aber:
    1.wenn ich eine ähnliche route vor 2 monaten mache, und dort gibt es altersbedingt leute mit rollatoren und rollstühlen, dann ist es für MICH nicht überraschend, dass es auf der jetztigen route ebenso ist.
    2.mir diskriminierung vorzuwerfen, obwohl es in der eigenen familie ebennsolche fälle gibt ist schon dreist.oft gestaut heisst:die älteren damen und herren (egal ob mit oder ohne rollstuhl) standen vor dem einen lift schlange, weil die kapazität einfach nicht ausreichte und sich vor allem auch jüngere mit hineingequetscht haben, die bequem einfach die 2 etagen zu ihrer kabine hätten laufen können oder einfach die eine etage nach oben zu den anderen liften.
    3.wenn ich hier alles klein schreibe, dann denk mal nach warum dass so sein könnte.
    4.und wer hier diskriminiert (parkbank..) ist ja wohl klar.

  • um noch eine finale ergänzung vorzunehmen, damits auch der letzte versteht:


    die nordeuroparouten haben tendenziell einen höheren altersschnitt als die mittelmmerpartyroute um ibiza.
    wenn der altersschnitt höher ist, gibts mehr ältere leute oder weniger jüngere.ältere leute sind mitunter nicht mehr so gut zu fuss und benötigen eine hilfe beim fortbewegen, gleich welcher art.
    das ist einfache logik und sollte auch in entenhausen funktionieren.


    IM ÜBRIGEN NEHME ICH FÜR MICH IN ANSPRUCH, SO GUT WIE KEINEN LIFT GENUTZT ZU HABEN:DA HÄTTE ICH MIR AUCH DAS FITNESSTUDIO SPAREN KÖNNEN.

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Die Cara ist immer noch ein kleines schnuckeliges Schiffchen mit ganz viel Atmosphäre. :daumen:


    Wir waren bisher 4x auf der Cara, das vorletzte Mal im Oktober 09, Transasien und im Mai 10, von Malle bis Hamburg. Ich würde jederzeit wieder mit der Cara fahren, wenn mir auch die Pizzastation und die süße Oceanbar von Vita und Aura etwas fehlen, das sind aber nur unwesentliche Kleinigkeiten.


    Wenn sich wirklich jemand über den Stau an den Fahrtühlen aufregt, liegt das ganz sicher nicht an den Rollstuhlfahrern (die leider darauf angewiesen sind) sondern einfach daran, daß nicht so einfach mal 1000 Leute das Schiff durch einen Ausgang verlassen können. In den Treppenhäusern staut es sich vor den Ausflügen manchmal auch und das hat definitiv nichts mit der Cara zu tun.


    Die Gemütlichkeit, die Themenabende, der Poolbrunch sind Dinge, die einfach zum Wohlfühlen einladen und über die Sauberkeit konnte ich mich bisher nie beschweren.


    Also, wer die Cara noch nie getestet hat, sollte es unbedingt mal tun und wer Gemütlichkeit und nette Freunschaften(da man sich immer wieder trifft) mag, der kann einfach nichts falsch machen. :meinung:


    Ich wünsche allen eine wunderschöne Reise auf der guten alten Cara. :bye1:

  • @rico.dufft


    Genauso hab ich deine Bemerkung verstanden. Sachlich und NICHT dikriminierend. Aber es gibt halt Leute, die machen aus jeder Aussage eine Diskriminierung :thumbdown: Da muß man nur das Wort Behinderung in den Mund nehmen, sehen die schon rot :zorn:


    Zur Cara:Wir haben die "Kleine" als sehr angenehm empfunden. Klar merkt man das Alter, aber nicht sehr.
    Beim Auschecken hat der Computer gestreikt und die arme Crew mußte alle Namen aufschreiben. Hatte natürlich zu Wartezeiten geführt. Aber egal,war ja Urlaub...
    Kabinen waren gut eingerichtet. Richtige Mängel habe ich keine gefunden.
    Das Essen war spitzenmässig :meinung:
    Die Saunalandschaft war sehr ansprechend, wenn auch klein. Bei kühlem Wetter deshalb ziemlich voll und die Bademäntel sehr knapp. Bei 3 Mal saunieren, einmal einen Bademantel abbekommen!!


    Fazit: Jeder Zeit wieder!


    Testen ab Freitag die Diva, mal sehen, wie die "Grosse" so im Vergleich ist!


    Südsee1

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo zusammen...


    Alles in allem - die Cara ist trotz ihrer 14 Jahre immer noch ein top gepflegtes Schiff, auch wenn hier und dort kleinere Gebrauchsspuren und Verschleißerscheinungen vorhanden sind. Das trübt die tolle Atmosphäre auf dem Schiffchen jedoch keinesfalls.


    Was mir nur auf der Tour vor gut zwei Wochen arg aufgefallen ist:


    - Das Interieur der Panoramasauna könnte mal erneuert werden. Etliche Jahre Schweiß haben dem Holz schon etwas zugesetzt, so dass es nicht mehr so ganz appetitlich ausschaut. :wacko:


    - Eines der beiden Tyfone (Schiffshörner) war nicht i. O. - den gewohnten wohlklingenden Zweiklang gab es nicht, das tiefere Tyfon tönte nur ganz schwach und wurde von dem höheren Ton fast vollständig überlagert - besonders aus der Entfernung hörte sich so das Hupen total fremd an...wie so ein simples Fährschiff ...:cry2:


    Ansonsten eine supertolle Woche!! :zufrieden:


    Beste Grüße


    TOM

    :hunger: Abspecken lst Danach Angesagt :hunger: ...Diesmal aber wirklich!!! ...Wirklich??? :frage1:


  • Hallo,


    beim Auslaufmanöver in Kiel wundere ich mich auch immer wieder über diesen merkwürdigen Typhon-Ton der AIDAcara :gruebel: ,jeder Hafendampfer hört sich besser an :antwort:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da ich nun da war, kann ich nur Positives berichten. Alles war in Top Zustand. Das Bad sah nagelneu aus, und die Kabine war im Top Zustand. Alle öffentlichen Bereiche, waren pico bello. Und das Rossini, war das Schönste, das ich bisher besucht habe :meinung: Ich fand sie sehr gemütlich, leg aber auch auf Zerstreuungsangebote keinen großen Wert. Klar merkt man, dass sie etwas älter ist. Sie knarzt hier und da mal ziemlich laut und bei Seegang sogar ziemlich laut :verzweifelt: Ich würd immer wieder mit ihr fahren, das Personal war auch irgendwie entspannter :gruebel: Und die Rezi war absolut top :thumbsup:
    Auch war kein Hämmerer in Sicht und die Aufzüge funktionierten auch einwandfrei. Klar, wurde hier und da gestrichen aber das wird doch überall. In Cadiz lag die Eclipse und an der wurde auch schon rumgepinselt.
    LG :ciao:

  • Hallo zusammen,


    ich muss sagen, dass die cara mein Lieblingsschiff ist :Boot1: . Klein und schnuggelig und somit das Schiff der kurzen Wege :jump: . Sie wurde seinerzeit noch in Norwegen auf der Kwaerner Werft gebaut und die Schallisolierung zu den Nachbarkabinen ist deshalb besser als auf den neuen Schiffen :meinung: . Dort merkt man den Kostendruck. Ich hoffe, dass die cara noch viele Jahre fährt und die neuen Reiseziele als erstes Schiff ansteuert. :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott:


    LG Uhufisch :serledigt:

    1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

    2019 AIDAvita Indonesien/Australien

    2021 AIDAsol Winterpause Karibik

    2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    2022 AIDAmar Weltreise

    2023 AIDAaura Island/Grönland

  • Hallo Uhufisch,


    viele Grüße, wir haben gleich, kaum zu Hause von der Transindien Tour, die nächste Tour mit der Cara gebucht, die Transbrasilien, uns hat es auch super auf der "Kleinen" gefallen. Sie hat ihren ganz besonderen Charme und alles viel persönlicher, freuen uns schon auf die nächste Tour. :abfahrt:


    Viele Grüße
    Anke

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • ...Sie wurde seinerzeit noch in Norwegen auf der Kwaerner Werft gebaut und die Schallisolierung zu den Nachbarkabinen ist deshalb besser als auf den neuen Schiffen...

    - nicht ganz richtig: Die Bauwerft der Cara (Kvaerner Masa Yards) befindet sich in Turku - das liegt in Finnland! :zwinker:


    Beste Grüße


    Tom

    :hunger: Abspecken lst Danach Angesagt :hunger: ...Diesmal aber wirklich!!! ...Wirklich??? :frage1:

  • super
    Ich zähle schon die Stunden bis zu unserer :abfahrt:
    Unsere erste Kreuzfahrt auf der Cara.
    Jetzt freue ich mich noch mehr nach diesen tollen Berichten.


    LG
    scotti


    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/1528390326/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

    AIDAcara Kanaren Oktober 2010
    Queen Elisabeth Juli 2011
    AIDAluna Nordeuropa 2 - Juni 2012
    AIDAdiva Suezkanal November 2012
    MS Delphin Rund um Kuba 2013
    Ocean Majesty Norwegen August 2013
    MS Delphin Mittelamerika März 2014
    DSC Amethyst Flusskreuzfahrt Donau Juli 2014
    Mein Schiff 2 Mittelmeer Mai 2015
    MSC Orchestra Vereinigte Arabische Emirate Januar 2015
    Mein Schiff 3 Karibik November 2015
    MSC Prezioza Kurzreise ab Hamburg Mai 2017
    MSC Preziosa Deutschland Schottland Island Juni 2017
    AIDAprima Kanarische Inseln mit Madeira Januar 2018
    AIDAaura Spanien & Frankreich 4 Mai 2018
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6551690967/ticker.png]

  • Wir durften mit der AidaCara an das Kap Horn fahren.
    Unsere Kabine war renoviert und völlig in Ordnung. Man sah zwar z.B. am Holz des Nachttisches Gebrauchsspuren, aber das ist ja normal. Es war alles sehr sauber!
    Wir benutzte hauptsächlich die Fahrstühle im hinteren Bereich, die kein einziges Mal defekt waren. Sie waren auch sehr schnell. Man musste nie lange warten.
    Von Fäkaliengeruch im vorderen Treppenhaus oder in der AidaBar habe ich in den 2 Wochen nichts gerochen. Nur am An/Abreisetag als alle an Bord befindlichen Gäste, die bereits ihre Kabine räumen mussten und diejenigen die noch nicht auf ihre Kabine konnten die öffentlichen Toiletten benutzen mussten, war eine Geruchsbelästigung vorhanden.


    Das Marktrestaurant ist modern und schön eingerichtet, ebenso die AidaBar et.
    Lediglich der vordere Bereich des Calipso-Restaurants bzw. die Lambada-Bar ist für meinen Geschmack nicht mehr zeitgemäß/modern.


    Als einziges Negatives fiel mir auf, dass die Decke im hinteren Bereich des Calipso-Restaurants undicht war. Es mussten Eimer untergestellt werden. Eine Stelle gab es auch im Marktrestaurant, wo es zwar nicht durchregnete, aber man am Holz etc. merkte, dass es undicht ist/war.
    Aber da die Cara soweit es gesagt wurde, Ende Februar in die Werft geht, wird das sicherlich behoben.


    Wir waren sehr zufrieden mit der kleinen alten Cara. Wir hatten zwar nicht riesige Wellen, aber doch heftigen Wind und die Cara lag relativ ruhig. Selbst bei Schieflage bei Windstärke 10! Da haben wir auf der Luna bei Windstärke 8 wesentlich mehr geschaukelt.


    Geraucht werden durfte nur in der Anytime-Bar. Bis auf einen Tag, an dem die Klima-Anlage anscheinend nicht so rund lief, war die Luft dort sehr gut. Sogar ich mit meinem Asthma konnte dort einige Zeit verbringen und die Sachen haben später auch nicht sehr nach Rauch gerochen.


    lg
    maria-eva

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Als einziges Negatives fiel mir auf, dass die Decke im hinteren Bereich des Calipso-Restaurants undicht war. Es mussten Eimer untergestellt werden. Eine Stelle gab es auch im Marktrestaurant, wo es zwar nicht durchregnete, aber man am Holz etc. merkte, dass es undicht ist/war.
    Aber da die Cara soweit es gesagt wurde, Ende Februar in die Werft geht, wird das sicherlich behoben.




    Dass die cara in die Werft geht wäre mir neu. Der Routenplan sagt das auch nicht. Woher hast du diese Info?

  • Dass die cara in die Werft geht wäre mir neu. Der Routenplan sagt das auch nicht. Woher hast du diese Info?

    evtl.benötigt sie nach den Südamerika-Kreuzfahrten eine außerplanmäßige Grundüberholung

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der Clubdirektor hat es auf der Cara erzählt, dass sie dieses Jahr in die Werft geht.

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • ist das nun planmäßig oder außerplanmäßig?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • ist das nun planmäßig oder außerplanmäßig?

    Da die Cara in 2009 in Hamburg auf der Werft war, scheint es planmäßig zu sein.

    Viele Grüße aus dem Ahrtal.


    klaka



    AidaDIVA 11/2007 Kanaren


    AidaLUNA 02/2009 EMS-Überführung (leider nur von Land aus)


    AidaBELLA 11/2010 WMM-Kanaren