Zustand der AIDAcara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kommen gerade von der Cara wie und ich kann mich den vorhergehenden Meinungen nur anschließen. Das Schiff war wirklich in einem sehr guten Zustand. Hatte mir vorher auch so meine Gedanken gemacht, aber ich konnte nichts negatives entdecken. Wir fanden es zum Beispiel auch sehr spannend dem Kapitän beim "Einparken" zu zuschauen ;-). Wir haben immer einen Platz zum Essen gefunden. Und das Essen war wirklich sehr gut. Ich mochte gerade die Größe der Cara sehr. So hat man jeden Tag doch immer bekannte Gesichter gesehen. ;)

  • Wir waren im Juni mit der Cara in der Ostsee. :titanic:
    Schiff ist soweit okay, obwohl ihr Alter kann sie nicht leugnen. Manchmal riecht es auf den Gängen muffig, habe ich auf
    den anderen Schiffen so noch nicht gehabt. Die Kabinen sind super gepflegt und man hat mehr Ablagen als auf den
    neueren Schiffen.
    Im Marktrestaurant waren immer die Engpässe beim hereingehen, wenn man am warmen Buffet vorbeiging, der Gang ist
    doch extrem eng.
    Ich kann die Euphorie für die Cara nicht verstehen, auf den großen Schiffen hat man alles in allem doch mehr Platz, auch auf
    den Außenbereichen.
    Aber ist nun einmal auch alles Geschmackssache, jeder so wie es ihm besser gefällt.


    Wir sind bald wieder auf der Blu unterwegs, 11.11.11 zum 11. mal Aida :abfahrt:
    LG Wilma

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:



  • Mir hat es auf der Vita auch besser gefallen (die großen kenn ich leider noch nicht) als auf der Cara, weil da so manches doch besser durchdacht ist. Es geht ja auch in diesem Threat nicht drum, dass die Cara das schönste/tollste/beste Schiff der Flotte ist, sondern um den Zustand... weil sie halt doch das älteste Schiff ist. In ein paar Jahren haben wir vielleicht den gleichen Threat bei der Vita oder Aura :zwinker:

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • ich bin schon lange nicht mehr mit der cara gefahren.wenn man das thema verfolgt ist wohl das einzige,was es zu beanstanden gibt, der geruch bzw der muffige gestank.das ist mir damals überhaupt nicht aufgefallen.das taucht immer wieder auf und wundert mich

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ich versteh das auch nicht. Ich war Ende Juni auf der Cara.... und hab nix unangenehmes gerochen (meine Nase funktioniert normal). Auch mein Lebensgefährte hat nichts gesagt und er hat ein extrem feines Näschen. Auch sonst hat keiner was in der Richtung angedeutet von den Leuten, die wir kennengelernt haben.
    Wo soll es denn da genau stinken?

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • @ Silke
    Das kann ich Dir genau sagen. Es stinkt in den Kabinengängen, vor allem im hinteren Teil des Schiffes. Vor zwei Jahren waren wir auf Deck 5 hinten, da roch es immer nach Müllverbrennung. Diesen Juli waren wir in einem tieferen Deck, da roch es gern mal Richtung Babywindeln, gefüllte versteht sich ;-)))


    In den Kabinen riecht es glücklicherweise gar nicht, nur im Gang. Es ist also auszuhalten, nur nicht so schön - vor allem nicht, wenn man Abends auf dem Weg zum Essen ist...


    Ansonsten ist die Cara meines Erachtens in einem tollen Zustand - da kann sich der Rostkahn von Mein Schiff noch eine Scheibe abschneiden, was ich da so gehört habe ;-)))


    LG - Caran

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Also das stimmt nicht, dass der Rostkahn sich eine Scheibe abschneiden müsste. Die Mein Schiff1 ist total in Ordnung. Gänge, Kabinen und sonstiges
    was ein normal sterblicher so sehen konnte. Das es auf den Gängen der AIDAcara nicht riecht, gibt es wohl noch nicht so lange.
    Wenn dies der Fall ist, finde ich das schon einen Mangel und würde nicht den Zustand als vollkommen OK bezeichnen.
    So etwas haben wir auf noch keinem Schiff gerochen und schreckt ab, mit der Cara wieder zu reisen.

  • Mhhh, Babywindeln und Müllverbrennung... Da bin ich doch glatt froh, dass wir im Dezemeber vorne auf Deck 5 sind! ;)
    Naja, bin mal gespannt auf das erste Mal Cara und auf die Farbe von Teppichen und Vorhängen lege ich jetzt mal nicht den Hauptaugenmerk...
    Gibt es wirklich qualitative Unterschiede was das Essen angeht oder sind das einfach ein paar sehr subjektive Gedanken? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es schlechter is als auf den andernen Schiffen, aber habs hier jetzt das eine oder andere Mal gelesen..


    Greez

    AIDAaura Transmed 05, AIDAaura ÖMM 06, AIDAbella Kanaren 09, AIDAcara Südamerika 11, Costa Deliziosa Nordeuropa 12, AIDAaura Nordamerika 12, AIDAmar WMM 14, AIDAsol Kanaren 16 :matrose:

  • Ich finde nicht, dass es einen Unterschied gibt zu den anderen Schiffen.
    Der Geschmack ist eben unterschiedlich.

  • wir waren im jänner mit der guten alten cara in südamerika. aus meiner sicht ist die cara ein schiff mit flair, ein flair, dass ich auf den großen pötten (sphinx-klasse) vermisse. ich gebe den vorpostern recht, im speisesaal kann es durchaus mal eng werden eine geruchsbelästigung konnten ich allerdings nicht feststellen und von renovierungsbedürftig sind wir meilenweit entfernt.
    ich hoffe, dass die cara noch lange im dienste der aida fährt und nicht durch noch größere, unpersönliche und mit high-tech bespickte dampfer ersetzt wird.


    Aktiv-Biker: freu dich auf eine geniale südamerika-reise


    lg aus wien :austria:

    01/2010 AIDAvita Karibik
    01/2011 AIDAcara Südamerika
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    10/2011 AIDAluna Nordamerika
    01/2012 AIDAluna Karibik
    04/2012 AIDAbella Kanaren
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    11/2012 AIDAvita Amazonas
    03/2013 AIDAdiva Südostasien
    08/2013 AIDAdiva ÖMM
    12/2013 AIDAcara Südamerika
    03/2014 AIDAcara Transsüdamerika
    09/2014 AIDAblu WMM

  • Hallo Caran


    Wir werden die Mein Schiff 2 ab den 22.September auf Roststellen überprüfen. Bei der Mein Schiff 1 gab es keine Beanstandungen. Man sieht den Schiffen das Alter an,ist aber bei der Cara auch nicht anders. Auf unserer Reise mit TC wurde ständig gearbeitet um das Schiff in einen guten Zustand zu halten. Regelmässige Werftaufenthalte gehören dazu. Wird bei TC sicher nicht anders gehandthabt,wie bei AIDA. Da fahren ganz andere Kähne auf den Weltmeeren Reisende spazieren. Wir hatten bei unseren AIDAcara Reisen nichts am Schiff auszusetzen,ebenso wenig an der MS 1. MS 2 Test folgt ,wie schon oben erwähnt, in Kürze.


    Gruss Ulrike und Torsten



  • OK, das erklärt es dann... so weit hinten waren wir nicht. Hatten auf Deck 4 eine Kabine ziemlich in der Mitte. Aber wenn man hinten ne Kabine hat, ist das dann schon unangenehm wenn es stinkt. Da geb ich euch völlig recht.

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Ich bin gestern von der Cara zurückgekehrt und kann sagen, dass ihr Zustand meines Erachtens völlig OK ist. Natürlich wird ständig an ihr gearbeitet und man sieht, dass sie schon das eine oder andere Mal übergepinselt wurde. Das war aber an der zu unserem Reisezeitpunkt gerade mal 1 1/2 Jahre alten Luna auch nicht anders.


    Aufgefallen sind mir die m.E. deutlich stärker wahrzunehmenden Antriebsgeräusche im Heck, die aber nichts mit dem Alter sondern mit der verbauten Technik zu tun haben.


    Konzeptionell merkt man, dass Vita und Aura Weiterentwicklungen der Cara sind. Gerade die in den Restaurants herrschende Enge habe ich dort so nicht bemerkt und auch die Sonnendecks empfinde ich als deutlich gelungener.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich bin gestern von der Cara zurückgekehrt und kann sagen, dass ihr Zustand meines Erachtens völlig OK ist. Natürlich wird ständig an ihr gearbeitet und man sieht, dass sie schon das eine oder andere Mal übergepinselt wurde. Das war aber an der zu unserem Reisezeitpunkt gerade mal 1 1/2 Jahre alten Luna auch nicht anders.

    auf der Luna haben sie in den letzten 10 Tagen auf dem Sonnendeck auch wieder fleißig den Rost mit weißer Farbe übergepinselt :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Jedes Schiff, das mit Salzwasser in Kontakt ist irgendwo und irgendwie angegriffen. Die Luna im April wurde auch "bepinselt". Das ist ja normal, Salzwasser ist nicht gerade der "Weichspüler" für Metall.


    Die Cara wird gefpflegt, wie es sich für eine alte Dame gehört und ich freue mich schon auf den November. Dann werden wir mit der Cara reisen und endlich mal kleines Schiff der AIDA-Flotte kennen lernen. Alles wird anders sein, die Größe des Schiffs, die Restaurants, die Poolanlage, das Theater usw. Mal sehen, was uns mehr zusagt - groß oder klein???


    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos


  • Erwarte am besten einen heruntergekommenen Fischkutter und freue Dich auf die angenehme Überraschung, wenn die Cara dann doch besser ist.


    Wir waren mit der Cara absolut zufrieden und total begeistert. Kann natürlich deswegen sein, weil die Cara unser 1.AIDA-Schiff war, aber auch so hat sie doch eigentlich so einiges an Qualität zu bieten. Es muss nicht jeder ein 4D-Kino oder ein Brauhaus haben. Bin schon sehr gespannt auf unsere Fahrt mit der Blu im nächsten Jahr, dann bin auch ich schlauer :zwinker:



    Freu Dich auf den Urlaub mit Aida.


    Das gilt sowieso immer :tanzgott:

  • Moin,


    hat jemand frische Eindrücke zum Zustand der Cara?


    LG


    Immer noch der älteste Kahn der AIDAflotte. Wie soll man dann auf frische Eindrücke kommen ??


    Gruss Ulrike und Torsten