Zustand der AIDAcara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin,


    hat jemand frische Eindrücke zum Zustand der Cara?


    LG


    Äußerlich (Farbanstrich) machte sie nach ihren Südamerika-Kreuzfahrten einen guten Eindruck am Ostseekai :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind seit Samstag von der Cara zurück. Insgesamt merkt man dass es ein älteres Schiff ist, ganz klar. Der Teppichboden in der Kabine war naja, aber das kommt ja auch darauf an was so alles auf der Kabine geschehen ist. Das ist von Kabine zu Kabine unterschiedlich. Der Einruck war aber, dass alles sehr gepflegt und in Stand gehalten wird. Morgens kurz vor 7 Uhr wurde auf Knien in den Treppenhäusern das Metall der Treppen poliert, laufend war was frisch gestichen.


    In keiner Weise machte Sie einen verbrauchten Eindruck. Dass alles enger und kleiner ist, hat mit dem Zustand nichts zu tun! Gut auf Deck 6, die weiss gestrichenen Metallteile der Kräne für die Rettungsboote hatten schon 5 cm Farbe drauf, aber es sah sauber aus.


    Nur einige Stühle in den Restaurants waren durchgesessen und einer ist sogar zusammengekracht :hunger: war wohl der Grund.


    Also der Gesamteindruck, gepflegt, nicht abgenutzt, der Charm der guten alten Cara. Man muss keinerlei Bedenken haben. In diesem Zusammenhang möchte ich die Worte von Claus Grosse weiter geben, die er beim Vielfahrertreff allen so quasi ans Herz gelegt hat.


    Widersprechen Sie allen, die immer wieder Gerüchte in die Welt setzen, dass die Cara abgestossen wird. Sie ist und bleibt fester Bestandteil der Aidaflotte für auf jeden Fall für die nächsten Jahre (glaube er sagte sogar 10) (dass er nciht gesagt hat und schreiben Sie das auch im Forum war alles). Die Cara hat ihre treuen Gäste und die Rederei wird sie weiter aktiv einbinden.


    Pepe

  • dass ist gut dass ich dass weiss nur bis nächstes jahr wird sich noch einiges tun denn da bin ich dann dass erstemal drauf aber danke für den bericht pepe :):)

  • Hallo,
    ich bin grad von der Bella zurück und konnte jetzt gut vergleichen, da ich vor 9 Monaten mit der Cara gefahren bin. Die neueren Schiffe sind halt einfach moderner, größer und durchdachter... da gibt es schon sehr, sehr schöne Ecken. Die Cara hat aber auch ihren gewissen "Charme", mehr als die neuen Schiffe. Es ist und bleibt die gute alte Cara. Beide Schiffe haben Vor- und Nachteile. Ich war sehr traurig, dass es auf der Bella keinen Poolbrunch gibt. Die Cara ist übersichtlich und man ist schneller von A nach B... und man kann sich an fast jeder Stelle über die Reling beugen... ich hatte letztes Jahr auch einen guten Eindruck von der Cara, die Kabinen wurden ja auch vor nicht all zu langer Zeit komplett renoviert. Ich konnte nicht feststellen, dass irgendwas nicht intakt war.... sie ist halt einfach nicht mehr so modern wie die neuen Schiffe. Für mich ist und bleibt sie "Mutter aller AIDA-Schiffe"... sozusagen die "wahre AIDA! :zwinker:


    LG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • ... eben, sie hiess ja auch lange nur AIDA, erst als die vita kam wurde sie zur AIDAcara. Pepe

  • Wir sind gerade frisch von der Cara zurück und fanden es leider in der Kabine immer zu warm. Wir hatten auf Deck 5 eine Innenkabine. Trotz Lüftung auf kältester Stufe war es immer viel zu warm. Und ich bin ansonsten wirklich eine Frostbeule. Auch in den Bars und im Marktrestaurant war es an manchen Stellen wirklich warm. Hat das noch jemand so empfunden?


    Was allerdings wirklich toll war, war das Essen. Eine so gute Küche haben wir auf keinem anderen Schiff erlebt. Fazit: Wir würden die Cara jederzeit wieder für eine Kurzreise buchen, aber für längere Reisen bevorzuge ich dann doch eher die großen Schiffe.

  • Ich war vor knapp einem Jahr auf der Cara und fand alles vollkommen in Ordnung.Allerdings muss ich dazu sagen,dass es unsere erste Kreuzfahrt war und es sicherlich modernere Schiffe gibt.Aber uns hat es völlig gereicht um uns vom Aida Virus anstecken zu lassen.Fahren nächstes Jahr mit der Blu

  • Wir waren im Januar auf der Cara und ich habe es am Anfang ebenso als zu warm in der Kabine empfunden. Manchen Passagieren ist die Klimaanlage zu kalt und lassen diese drosseln, so war es vermutlich auch bei uns. Ein kurzer Anruf bei der Rezi, der Monteur kam und die Klimaanlage ließ sich wieder richtig kalt runterkühlen.
    In den öffentlichen Bereichen habe ich es allerdings nicht als zu warm empfunden, allerdings waren wir auch bei den Gletschern unterwegs :zwinker:

  • Wir waren in der letzten Zeit öfters auf der Cara. Wir haben ohne Schwierigkeiten die Temperaturen mit der Klimaanlage regeln können, ohne Monteur zu holen. Wir haben es auch lieber warm als kühl - wir waren ja in Südamerika. Aber ein paar Ticks nach oben hat es getan.


    Ach, die Cara - Charm, hat das Schiffchen!!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wir waren Mitte April auf der Cara. Unsere Außenkabine auf Deck 6 war zu warm und zu laut. An Schlaf war kaum zu denken. Die Klimaanlage ließ sich nicht regeln. 4 x mußte der Monteur, Techniker usw. kommen. Nach mehr als 3 Tagen konnte man es so aushalten.


    Die Kabine von unseren Bekannten (auch Deck 6) war zu dieser Zeit viel zu kalt. Nach der Monteurstunde war es dann so heiß, daß die beiden nachts die Tür öffnen mußten. Es hat auch noch mal 2 Tage gedauert bis es eine annehmbare Temperatur hatte.


    Wir gehen im Juni wieder auf die Cara, diesmal Deck 5, und hoffen, daß sich dort die Klimaanlage regeln läßt - ohne Monteurstunden !


    Das ist dann 8 x Cara :matrose: Ich mag die Cara :slove:

  • Was will man erwarten, wenn man auf so einen alten Kahn aufsteigt??? Cara, Aura und Vita kamen und kommen bei mir nie in Frage.

  • ....... Premiumbucher, du bist auf der Queen Mary auch viel besser aufgehoben !!! Hast dann " standesgemäß " sicher eine Premium-Suite mit Butler gebucht. :titanic: :wiegeil: Zum Glück werde ich dir dann niemals begegnen. H.P.G.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Wer noch nicht mit diesen Schiffen gefahren ist, kennt auch nicht das richtiege Aida Feeling


    zB. Pool Brunch :meinung:

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • Wir sind gerade frisch von der Cara zurück und fanden es leider in der Kabine immer zu warm. Wir hatten auf Deck 5 eine Innenkabine. Trotz Lüftung auf kältester Stufe war es immer viel zu warm. Und ich bin ansonsten wirklich eine Frostbeule. Auch in den Bars und im Marktrestaurant war es an manchen Stellen wirklich warm. Hat das noch jemand so empfunden?


    Wir sind auch seit gestern von der Cara zurück.
    1. Ja, es war warm in der Kabine. Da wir eine (abklingende) Erkältung hatten, war uns das aber recht.
    2. Das empfinden hatte ich in den Restaurants und Bars jedoch nicht. (Zugegeben, war waren Abends meistens im vorderen Teil vom Calypso-Restaurant bzw. Lambada-Bar, dort ist es sowieso etwas weiträumiger. Die Plätze hinten im Calypso, neben die Aussentüren, war uns sogar zu kalt.)


    Bei einer frühere Reise (auf der Cara oder Vita :gruebel:) hatten mal wir wegen zu kalte Temperaturen kurz eine Info an der Rezeption ab gegeben. Als wir danach Nachmittags zurück auf der Kabine waren, stimmte die Temperatur wieder.


    Vermutung:
    Die Flurtemperatur wird abhängig von der Außentemperatur geregelt und an dieser Regelung hängt dann die Kabineregelung. Wenn es draußen zu kalt/warm wird, wirkt sich dies auch auf die Kabinetemperatur aus. Und da es seit ein paar Tage ziemlich kalt geworden ist, wurde die Temperaturregelung vermutlich etwas zu hoch eingestellt. (Meine Meinung!)


    Gruß,
    Daniel

  • Die alte Tante Cara ist ein Schiff mit Charme. Überlegt mal, was die schon so alles erlebt hat. Erst kürzlich einmal über den Südatlantik, dann rund um Kap Hoorn geschnauft und später wieder den langen weg zurück nach Europa... Eine alte Dame hat nunmal ihre kleinen Falten und Unebenheiten. Aber jede Falte ist gelebt :)) Wir waren vor einem Monat an Bord, und uns hat einfach alles wieder gefallen. Der Wellnessbereich ist wirklich sehr schön, unserer meinung nach gemütlicher, als auf der Sphynx-Klasse. Die Kabine war sauber, überall wurde gewerkelt und gewienert. Nur auf Deck 6 gab es gegen Ende der Reise eine kleine Havarie in der Decke des Kabinenganges. Da hat der Mechaniker etwas geflucht, was man auf Schiffen bekanntlich nicht darf. Aber das war schon im Hafen von Kiel. Und da hat die alte Tante ein kleines Nickerchen gehalten, und hoffentlich nichts gehört :)

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Auch in den Bars und im Marktrestaurant war es an manchen Stellen wirklich warm. Hat das noch jemand so empfunden?

    :ciao: wir waren auch dabei!



    Das kann ich nicht bestädigen! Ich muss sagen ich habe es nie als zu warm empfunden eher als OK mit Tendenz nach etwas kühl! Vielleicht saß ich auch immer nur unter einer Klimaanlage!?



    :sironie: :


    Oder es war einfach nur die Hitze des Angstschweißes der lieben Mitreisenden die Angst hatten zu Verhungern! Es gab doch sehr selten Nahrung und wenn doch, dann nur sehr wenig! So dass man immer mit vollsten Körpereinsatz seine Jagdbeute verteidigen musste! :zwinker:

    01.2013 AIDA blu: Orient
    04.2013 AIDA mar: Mittelmeer 4
    05.2013 AIDA vita: Mittelmeer 11
    04.2014 AIDA aura: Südostasien


  • Die Klimaanlage pfeifft schon ziemlich und lässt sich kaum regeln, die Lüftung im Bad ist sehr laut. Wie auch die Kabinen Deck7. Matrazen sind durchgelegen. Und man sieht überall (Teppich usw. ) Alterserscheinungen. Aber im großen und ganzen geben die sich schon Mühe, dass es schön und gemütlich ist. Aber die Klimaanlage :zorn:

  • Wir waren letztes Jahr auf der Cara und rundum zufrieden. Es war alles in Ordnung auf der Kabine und auch sonst auf dem Schiff. Natürlich kann man es nicht mit den neuen Schiffen vergleichen, aber da liegen auch Jahre dazwischen. Für uns wird es auf alle Fälle ein AIDAsehen geben. :tanzgott: