Zustand der AIDAcara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    auf der Cara ist im Calypso-Restaurant an vielen Holztischen und Holzstühlen der Lack ab,die sollten unbedingt mal lackiert werden


    Sonst sieht der Dampfer aber noch ganz gut aus


    Ach ja,


    die 4 vorderen Kabinen auf Deck 4 haben kein Fenster aber 2 große , ca.1,20 m lange Rohre (irgendwie hat man das Gefühl,durch ein riesiges Fernglas zu schauen) :gruebel: :lol1:


    Beim Start des Bugstrahlruders einschließlich frühzeitiger Einschaltung der Hydraulikaggregate steht man senkrecht in der Koje:crazy:


    Nur mal so am Rande:


    Als ich abends meine Hose über die Stuhllehne am Schminktisch/Föntisch gehängt habe, sind mir Euro-Stücke aus der Hosentasche in den Schlitz zwischen Rückenlehne und Sitzfläche des Stuhls gefallen


    Als ich den Stuhl umgedreht und ausgeschüttelt habe , war das wie "Sparschwein" schlachten


    Wer schnell reich werden möchte,sollte auf seinen Kreuzfahrten unbedingt den Stuhl am Schminktisch/Föntisch umdrehen und ausschütteln (und einen Kamm gibt es sicherlich auch noch als Zugabe)


    Den Vorschlag habe ich auch in der großen Warteschlange vor dem Marktrestaurant gemacht :lol1:



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    7 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Als ich den Stuhl umgedreht und ausgeschüttel habe , war das wie "Sparschein" schlachten


    Wer schnell reich werden möchte,sollte auf seinen Kreuzfahrten unbedingt den Stuhl am Schminktisch/Föntisch umdrehen und ausschütteln (und einen Kamm gibt es sicherlich auch noch als Zugabe)


    Den Vorschlag habe ich auch in der großen Warteschlange vor dem Marktrestaurant gemacht



    Sowas spricht sich schnell rum :hahahah:


    Keine Chance mehr für die Jetzt-Fahrer :zungeraus: .

  • Notier ich mir mal, dass das Schiff vielleicht nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist. Aber kann mir auch vorstellen, dass die auch mal modernisiert werden.

  • Wir waren im Juli/August 2012 auf der cara und haben uns sehr wohl gefühlt. Natürlich darf man die cara nicht mit den neuen Schiffen vergleichen, jedes Schiff hat seinen eigenen Reiz.
    Bei dem kulinarischen Highlight im Rossini-Restaurant erzählte uns der Hotelmanager, dass die cara vom 06. Oktober bis 20. Oktober 2013 in die Werft geht und renoviert wird. Zum Beispiel wird das komplette Calypso-Restaurant erneuert.
    Zur Zeit sind schon einige Macken an den Tischen und anderem Mobilar vorhanden.
    Die Kabinen sind jedoch in einem einwandfreien Zustand. Im Sommer hatten wir mittig eine Aussenkabine auf Deck 4, sie war sehr ruhig und man hörte absolut nichts.
    Doch im März 2012 hatten wir das "Vergnügen" die 5101 zu bewohnen. Beim An- und Ablegen fällt man aus dem Bett, und bei etwas höherem Seegang schießt das Wasser in die Ankertasche und es gibt daraufhin einen sehr lauten Knall.
    Fazit ist: Ich würde immer wieder auf die familiäre cara gehen, aber erst nach dem 20. Oktober 2013.
    Viele Grüße

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Wird außer dem Calypso Restaurant noch etwas neu gemacht auf der Cara während des Werftaufenthaltes 2013 :frage1: .
    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Allen Unkenrufen zum Trotz:
    Die cara war auf der letzten Transbrasilien im Okt./ Nov. weitgehend in Ordnung.
    Ein kleines Manko:
    Als begeisterter Shuffle Bord Spieler musste ich feststellen, dass das Parkett auf Deck 10 Steuerbord vor dem langen Flur zur Sauna sehr uneben ist.
    Das reicht aber nicht für eine Abwertung aus.
    Die Kabine war 100% in Ordnung. (Deck 6 - eingschränkte Sicht)
    Auch an den Resturants gab es nichts zu meckern, weder Hard- noch Software.
    Der Fitness Felsen war Top, neusete Spinning Geräte.


    Ich würde gerne die nächste Reise wieder auf der cara machen.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee



  • Hallo,


    na ja,an den Stühlen und Tischen im Calypso-Restaurant ist der Lack aber sehr stark ab, die müßten dringend neu lackiert werden (ist gut zu sehen,wenn keine Tischdecken auf den Tischen liegen)


    Hat schon seinen Grund,daß die Buffetrestaurants renoviert werden


    Sonst ist der Dampfer aber noch gut in Schuß :daumen:


    Den häufig kritisierten Gestank auf dem Dampfer aber ich aber nicht bemerkt :nein1:


    Auf meinem übernächsten Seetörn, steche ich auch wieder mit der Cara in See :jump:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich finde die Cara süß, habe mich auf der Schwester Vita auch sehr wohl gefühlt und bin kurz vor Aura-Buchung ;) Mich würde auch interessieren was in der Werft so gemacht wird - auch an der Aura (die geht im April, oder?).

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Ich finde die Cara süß, habe mich auf der Schwester Vita auch sehr wohl gefühlt und bin kurz vor Aura-Buchung ;) Mich würde auch interessieren was in der Werft so gemacht wird - auch an der Aura (die geht im April, oder?).


    Die Cara ist keine Schwester der Vita...... höchstens die kleinere Cousine........

  • Hi Canim,
    zu deiner Frage, was an der Aura gerichtet wird. Für die Jugend soll der Handtuchstand zum Tauschen verschwinden und dort soll ein Treffpunkt entstehen und Sitzgelegenheit f. die Teens.
    Fensterscheiben in den Restaurants werden auch ausgetauscht, da sie teilweise blind sind und im Restaurant gibt es sicherlich einen neuen Teppich und vielleicht auch neue Stühle

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Hi Canim,
    zu deiner Frage, was an der Aura gerichtet wird. Für die Jugend soll der Handtuchstand zum Tauschen verschwinden und dort soll ein Treffpunkt entstehen und Sitzgelegenheit f. die Teens.
    Fensterscheiben in den Restaurants werden auch ausgetauscht, da sie teilweise blind sind und im Restaurant gibt es sicherlich einen neuen Teppich und vielleicht auch neue Stühle


    Achso, dann kommt da sicher auch eine Waikiki-Lounge wie auf die Vita.
    Meinst du in den Kabinen passiert auch was?


    Jenni-Roland, schon klar, dass die nicht baugleich sind - aber Schwestern sind sie doch alle ;) :antwort:

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Die Cara ist keine Schwester der Vita...... höchstens die kleinere Cousine........

    die Cara ist die Mutter :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich bin gerade von der Cara zurück und bin positiv über den guten Zustand überrascht. Wenn ich im Vergleich an den Zustand der beiden frischer renovierter MS1 + MS2 denke um so mehr.


    Die Kabine war top, keine Flecken im Teppich, kein Schimmel in der Dusche usw.
    Die Stühle und Tische im Calypso könnten Innen und Außen wirklich demnächst neue Stühle und Tische gebrauchten.


    Was mir einzig extrem aufgefallen ist, sind die vielen fehlenden und defekten schwarzen Fugen zwischen den Decksplanken, was ich aber nicht als störend empfand.


    Abwassergestank konnte ich bei stärkeren Seegang im Gang der Kabinen und einmal in der der AIDA-Bar an der Tür zum sogenannten Küchenbereich feststellen. Ansonsten roch der Gang auf Deck 7 permanent muffig, was aber nicht auf die Kabinen zutraf. Vielleicht hat es sich um Desinfektionsmittel gehandelt.


    ich kann die kleine gemütliche Cara mit ihren Mottobuffets nur empfehlen.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob man auf der Cara die Möglichkeit hat, einen privaten SPA Bereich für ca. 2 oder 4 Stunden zu Buchen. Wollte meine Freundin überraschen. Ich wäre für Informationen dankbar.


    Wenn es möglich ist, an wenn kann man sich wenden?


    Vielen Dank


    VG
    Thomas

  • die Cara hat keine Wellnessoase und auch keine Wellnesssute. Wir hatten damals (2010) zur selben Zeit Behandlungen gebucht aber auch diese waren in verschiedenen Räumen. Ich glaube, da hast Du leider Pech. :traurig:


    LG

  • und wer der Vater.


    Hier ist der Vater,


    Die 1990 privatisierte Deutsche Seereederei (DSR) mit Sitz in Rostock entschied sich 1993, ihr bisheriges Kreuzfahrtgeschäft (insbes. das Kreuzfahrtschiff Arkona) durch einen Neubau zu erweitern. Dabei sollte erstmalig am deutschen Markt ein „Funship“-Konzept (dt. Spaßschiff) nach dem Vorbild der amerikanischen Carnival Cruise Lines realisiert werden. Der Neubau wurde im Juni 1996 unter dem Namen „AIDA - Das Clubschiff“ (die heutige „AIDAcara“) in Dienst gestellt. Der Name sollte denjenigen der anderen Schiffe der Reederei ähneln, die ebenfalls mit dem Buchstaben A begannen und endeten. Die Wahl fiel auf „Aida“, der Name einer nubischen Prinzessin im alten Ägypten und einer Oper von Giuseppe Verdi, die fälschlicherweise oft mit der Eröffnung des Suezkanals in Verbindung gebracht wird, so dass ein Bezug zur Schifffahrt bestünde.


    Quelle: Wikipedia


  • Wir waren im Juli/August 2012 auf der cara und haben uns sehr wohl gefühlt. Natürlich darf man die cara nicht mit den neuen Schiffen vergleichen, jedes Schiff hat seinen eigenen Reiz.
    Bei dem kulinarischen Highlight im Rossini-Restaurant erzählte uns der Hotelmanager, dass die cara vom 06. Oktober bis 20. Oktober 2013 in die Werft geht und renoviert wird. Zum Beispiel wird das komplette Calypso-Restaurant erneuert.


    Ich glaube, das bei 14 Tagen Werftaufenthalt mehr renoviert wird wie das Calypso-Restaurant.
    :meinung: :sport1: :sport1: :sport1:

    2007 :ciao: Aida Blu (Vorgänger) Kanaren


    2008 :ciao: Aida Diva Westliches Mittelmeer


    2010 :ciao: Aida Aura Norwegen


    2011 :ciao: Aida Aura Östliches Mittelmeer


    2012 :ciao: Aida Sol Ostsee + Taufe Aida Mar Hamburg


    2014 :ciao: Aida Diva Orient


    2017 :ciao: Aida Prima Metropolen