Invergordon / Schottland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir sind Anfang April mit der Aura in Invergordon. Möchten uns bei Ken´s Garage einen Mietwagen leihen. Habe bereits ein Angebot bekommen. 70 GBP für einen Tag inkl. Vollkasko. Allerdings liegt die Selbstbeteiligung bei 1.150 GBP =O
    Hat jemand Erfahrungen mit Ken´s Garage? Ist die Selbstbeteiligung nicht extrem hoch?


    Danke für Eure Antworten!
    Schöne Grüße

    Auch wenn zzt. keine Fragen nach Mietwagen in Invergordon gestellt sind, kurz unsere aktuellen, sehr positiven Erfahrungen mi Ken's Garage: Wir hatten für Sonnabend, 4. Mai 2019, dort einen Mietwagen gemietet (70 GBP und zur Selbstbeteiligung eine Ergänzung für den Tag für 6,50 Euro bei Hansemerkur). Mit einer Verspätung von 2 Stunden kamen wir schließlich an (Gegenwind auf der Strecke mit fast Windstärke 12) und die Liegezeit wurden um einen Tag verlängert bis Sonntag, 5. Mai 2019, 19 Uhr. Kurzerhand bei Ken's Garage, die eine Vertretung am Hafen (ca. 500 m vom Anleger die Straße rechts raus entfernt) und alle Mietunterlagen vorbereitet hatten, bei Abholung nachgefragt, ob wir die Miete um einen Tag verlängern können. War überhaupt kein Problem (nochmals 70 GBP, abends per Internet bei Hansemerkur eine Ergänzung für die Versicherung am Folgetag geschlossen) und Folge war, dass wir nicht nur sehr entspannt den verkürzten Tag in Inverness, am Cawdor Castle und Culloden Battlefield verbringen konnten, sondern am Folgetag über Loch Ness mit Urquhart Castle und Fort Augustus und Eilean Donan Castle sogar noch für einen kurzen Abstecher auf die Isle of Skye fahren konnten. Ein toller Tag mit interessanter Tag durch die Highlands und eine gute Entschädigung für die ausgefallenen Shetland Inseln.

    Ken's Garage ist in jedem Falle zu empfehlen, verschafft für solche kurzfristigen Änderungen eigenen Freiraum und Möglichkeiten, die viele Passagiere, die mit dem 2. Tag in Invergordon nicht viel anfangen konnten, da der Ort sehr überschaubar ist, leider nicht hatten.


    Mietwagen im allgemeinen und insbesondere Ken's Garage würden wir in Schottland jederzeit wieder buchen.

  • Auch wenn zzt. keine Fragen nach Mietwagen in Invergordon gestellt sind, kurz unsere aktuellen, sehr positiven Erfahrungen mi Ken's Garage:

    Danke dafür!


    und zur Selbstbeteiligung eine Ergänzung für den Tag für 6,50 Euro bei Hansemerkur

    Danke für den Tipp, gleich gebucht!

    Liebe Grüße

  • Wir haben in Invergordon einen Mietwagen von Turner Hire http://www.turner-hiredrive.co.uk/ gemietet, den wir vorab per Hafenzustellung über die Internetseite gebucht hatten. Hier einmal kurz unsere Erfahrungen mit diesem Anbieter.

    Sehr pünktlich wie vereinbart stand ein Angestellter mit unserem reservierten Mietwagen am Ausgang des Hafens von Invergordon, allerdings mussten wir dann noch mit ihm nach Inverness zur Mietstation fahren, um die Formalitäten zur regeln.

    Das hat insgesamt ca. eine 3/4 Std. gedauert, da Rushhour war.

    Der Mietwagen war in einem guten, neuwertigem Zustand, die Über- und Rückgabe wurde ordentlich gemacht, auf Schäden etc. geprüft.Für die Rückgabe mussten wir eine konkrete Uhrzeit angeben, da die Rückgabe im Hafen von Invergordon stattfand, wo ein Mitarbeiter den Mietwagen wieder abgeholt hat (dafür brauchten wir nicht nocheinmal nach Inverness)

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Unser Ausflug mit Key Thomson von http://www.exquisitescotland.com am 27.06.2019


    Mit Key unternahmen wir insgesamt 3 Ausflüge, in Newcastle, Edinburgh und Invergordon. Den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum. Key kann in seinem Van max. 8 Personen mitnehmen. Der Ausflug hat p. P. EUR 64,00 gekostet, Eintrittsgelder gehen extra.


    Die Touren werden individuell mit Key besprochen, wer ihn zuerst anfragt, kann die Tour festlegen, alle anderen schließen sich dann an. Er bietet Touren für Kreuzfahrtgäste auf seiner Webseite an, ich hatte mich für die Nord Tour entschieden.


    Key holte uns pünktlich am Hafen ab und das sahen wir auf der Tour, an dem Tag war uns auch der Wettergott gnädig und beschenkte uns mit strahlendem Sonnenschein und 20 Grad, so dass all die Farben Schottlands noch mehr zur Geltung kamen:


    Alness, ein hübsches Dorf, welches schon mehrere Auszeichnungen gewonnen hat

    Unser nächster Stopp führte uns nach einem kurzen Waldspaziergang zu einer Brücke über einer tiefen Schlucht, dort wurden auch einige Szenen aus Harry Potter gedreht. Danach fuhren wir eine Hochlandstraße entlang mit tollen Ausblicken, ein Highlight war eine Rhododendron Allee (es blühte auch noch einiges) und Heide blühte auch schon vereinzelt. Im Mai blüht überall der Stechginster, da ist alles dicht bewachsen mit gelb blühenden Büschen. Key erzählte uns, der Stechginster strömt einen Duft nach Ananas und Vanille aus und überall riecht es danach. Im August/September blüht dann überall die Heide. Die Natur ist atemberaubend schön in Schottland, von all den historischen Stätten ganz zu schweigen.


    Danach waren wir an einem Wasserfall mit springenden Lachsen, es war zwar nicht so die Zeit für die Wanderung der Lachse (eher im August), aber wir sahen doch einige.


    Dann besuchten wir Dunrobin Castle, gingen erst in den Garten, der den Gärten von Versailles (direkt an der Küste) nachempfunden ist, sahen uns eine Falknershow an und besuchten ein Museum mit Jagdtrophäen aus der ganzen Welt (nichts für zartbeseitete Gemüter, da viele Tierköpfe und ausgestopfte Tiere ausgestellt sind, aber man muss ja nicht reingehen, ich fand es sehr interessant, Jagden sind jetzt sowieso in Schottland verboten, das Museum ist eben Zeitgeschichte des Schlosses). Key führte uns dann durch das Schloss, welches eines der schönsten Schlösser ist, das ich je sah, außen, wie innen. Es verfügt über 189 Räume, wir sahen ca. 20, voll ausgestattet, überall frische Blumengestecke, Key erklärte uns alles sehr ausführlich. Der Besuch des Schlosses war für mich das Highlight an diesem Tag. Hinterher fuhren wir noch nach Dornoch und sahen uns die Kathedrale, wo z. B. der Sohn von Madonna getauft wurde (für den Ort war dieses Ereignis eine gute Einnahmequelle :) an.


    Es war einfach ein wundervoller Tag und liebe Grüße an unsere Mitreisenden, danke für den tollen erlebnisreichen und lustigen Tag mit Euch.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Hallo. Wir wollen bei unserem Stop im August in den Norden, also nach Dunrobin Castle, Dornoch, ggf Falls of Shine (Lachse) und Alness. Ich habe jetzt Clyde Coast Tourism gefunden, der eine sehr ähnliche Tour anbietet (6-8 Std, circa 96 Euro pP). Die Alternative wäre the taxi tour experience und dort ein Taxi unter 2 bzw 3/4 Paaren buchen. Auch mit dem Eintritt Dunrobin wird das wohl preiswerter. Hat jemand Erfahrung mit den Anbietern bzw dort schon mal gebucht?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Warum fahrt Ihr nicht selbst? Mietwagen buchen und los gehts. Die Orientierung ist nicht so schwer in Schottland. Eine normale Karte reicht locker. Man muss nur mind. !! 150% der bei googlemaps angegebenen Fahrzeit einplanen. Auch im Osten Schottlands nie zu knapp auf den Rückweg machen. Zum einen geht alles etwas langsamer in Schottland und zum anderen muss man nach jeder 2. Kurve aussteigen und schauen ;)

    Bis zur Westküste würde ich bei einem Tagesaufenthalt sicherheitshalber vielleicht auch nicht fahren, aber der oben beschrieben Radius ist machbar.

    Mit Mietwagen ist man viel flexibler und auch preiswerter.


    Aber so oder so freut Euch auf Alba - es ist phantastisch :)

  • Wir haben an unserem Tag in Invergordon eine tolle Tour durch die Highlands gemacht. Gebucht über invergordon-bustours.com

    Tour Nr. 2 zum Dunrobin Castle, wo es eine tolle Falkenshow gab und in einen netten kleinen Ort (Dornoch). Die meisten buchen Touren die zum Loch Ness gehen, daher war unsere Tour sehr überschaubar (12 Personen). Die Tour wurde geleitet von Avril, einer sehr offenen und warmherzigen Schottin, die gleichzeitig Fahrer und Guide war. Sie hat sehr viel erklärt während der Fahrt, allerdings nur auf englisch. Ihr blau-pinker Bus ist top augestattet und wir hatten einen tollen Tag. Nur zu empfehlen!

    https://www.facebook.com/avrilstravel/

  • Auch wir haben mit invergordon-bustours die Highlands besucht, allerdings hatten wir Tour 3 gebucht, also Loch Ness und Inverness. Die Buchung hatten wir im Vorfeld von daheim erledigt und per Kreditkarte bezahlt. Das ausgedruckte Papiervoucher reichte zur Legitimation.

    Tolle Tour mit viel Freizeit, besonders in dem "lovely" Städtchen Inverness. George, ein waschechter Schotte mit Kilt (keine näheren Frage, bitte:nein1:), hat uns zwar ausschließlich in englischer Sprache seine Heimat dargebracht, aber er sprach langsam und ich konnte meiner Reisebegleitung gut übersetzen.

    Der Bus war nicht voll besetzt.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

  • Was empfiehlt Ihr wenn mal primär an den schönsten Ecken der Highlands wandern will ohne irgendwelche Burgen oder Distilleriebesuche bzw lange Busfahrten? Kann man von Invergordon evtl einen Ausflug mit einem lokalen Anbieter oder ganz alleine empfehlen?

  • Mit ihm waren wir bzw. unsere Bekannten zweimal unterwegs. kann man nur empfehlen. Den Ausführungen von Flower-04 ist nichts witer hinzuzufügen. Die zweite Tour jetzt im Ausgust fanden unsere Bekannten etwas stressig, da wohl Key sich ein bisschen Zeit gelassen hat und gerade so zu "alle Mann an Bord" ankam. Wir waren leider nicht dabei, da wir die Grönlandtour aufgrund einer Erkrankung krzfristig absagen mussten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich habe ja insges. 3 Touren mit Key gemacht und wir waren jedes Mal rechtzeitig wieder zurück an Board, also nur keine Sorge, unterwegs muss man selbst ja sowieso die Zeit ein bisschen im Auge haben, wenn man individuell bucht


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Was empfiehlt Ihr wenn mal primär an den schönsten Ecken der Highlands wandern will ohne irgendwelche Burgen oder Distilleriebesuche bzw lange Busfahrten? Kann man von Invergordon evtl einen Ausflug mit einem lokalen Anbieter oder ganz alleine empfehlen?

    Von Invergordon aus ist das Glen Affric mit Mietwagen (Vermietung direkt am Hafen vorhanden) gut erreichbar und soll eines der Schönsten in Schottland sein. Gibt auch unterschiedlich lange Trails. Google einfach mal. Ich habs trotz vieler Schottlandreisen aber leider noch immer noch nicht dorthin geschafft, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aber fast jedes Glen ist dort in irgendeiner Weise schön :)

  • Na um die Ecke ist das eher alles nicht.

    Auf u.a. visitscotland findest du die Drehorte. Die interessanten Drehorte sind zu weit entfernt.


    Serie spielt zwar z.T. in/um Inverness, gedreht wurde aber da nicht.

  • Ich weiß die Frage passt nicht so ganz hier rein, aber ich habe auf dem ersten Blick keine bessere Stelle gefunden. Kann man in Invergordon direkt vom Schiff oder gibt es noch eine zusätzliche Passkontrolle? Hintergrund: Waren letztes Jahr in Southampton und dort gab es diese zusätzliche Kontrolle auf dem Schiff, die mal locker über eine Stunde gedauert hat.