Das ist aber ein strammes Programm!
Das ist nett formuliert
Euch aber natürlich trotzdem viel Spass und gutes Wetter.
Das ist aber ein strammes Programm!
Das ist nett formuliert
Euch aber natürlich trotzdem viel Spass und gutes Wetter.
Hallo Sabrina, ich habe damals vor Ort Mitfahrer angesprochen ob sie noch mitfahren möchten und der Wagen war in 5 Minuten voll. Das Programm ist zu schaffen.
Bei unserer zweiten Tour „wandelten“ wir auf den Spuren von Jamie und Claire ( bekannt aus den Outlander Filmen ) war auch Mega gut ! Es wurde das Battlefield und ein Steinkreis angefahren. Mein Mann fand es damals ziemlich schräg, aber in vielen Souvenirläden gab es dort vom Kochbuch bis zum Kilt in den Fraser Farben einfach alles was das Fanherz begehrt !
Hi,
Ken bietet in 2022 leider keine Mietwagen an - hat jemand eine Idee, wo man sonst noch halbwegs praktikabel an ein Auto kommt?
Gruß
die eulen
Dampflokfahrt und Besichtigung der Glen Ord Destillerie.
Da es in diesem Jahr keinerlei Möglichkeit gab, in Invergordon – wie sonst – an einen Mietwagen zu kommen, haben wir notgedrungen einen Ausflug mit dem Schiff gebucht. Bei TUI-Cruises war das der Ganztagesausflug GBIVG022G „Dampflokfahrt und Destilleriebesuch“. Ich poste den Beitrag hier und nicht unter "Schiffsausflüge", weil vielleicht der ein oder andere mit den Infos privat etwas planen möchte.
Pünktlich um 08:45 Uhr ging es nach einer sehr zügigen Passkontrolle mit dem Bus los. In etwa anderthalb Stunden Fahrt wurden wir zum Bahnhof in Aviemore gebracht. An diesem sehr schön erhaltenen historischen Bahnhof zweigt die alte Strecke über Broomhill und Grantown-on-Spey nach Forres von der heutigen Hauptverbindung ab. Diese Strecke war über Jahre stillgelegt und wird nun Stück für Stück für den Touristenverkehr wieder befahrbar gemacht. Derzeit bis Broomhill; absehbar wohl noch weiter. Die Tatsache, dass die Museumsbahn und die Hauptverbindung den gleichen Bahnhof nutzen, macht es theoretisch möglich, auch auf eigene Faust mit der Bahn von Invergordon über Inverness anzureisen (dauert ca. 1:45h, Vorausbuchungen über Scotrail möglich; Hin- und Rückfahrt ca. 30 GBP) Fahrpläne gibt’s hier: https://www.scotrail.co.uk/.
Informationen zur Museumsbahn findet ihr hier: https://www.strathspeyrailway.co.uk/your-train-journey/
In Aviemore angekommen, hatten wir nur etwa 10 Minuten Wartezeit, bis der historische Zug einfuhr. Für Bahnfans sicherlich toll; die Lok muss in Aviemore umgesetzt werden, insofern gibt’s viel Dampf und Krach direkt am Bahnsteig. Die Fahrt selbst ist dann eher unspektakulär; im Wesentlichen mitten durch die wilde Natur Schottlands geht es in knapp 45 Minuten nach Broomhill; dort endet der befahrbare Teil der Strecke, die Lok setzt um und der Zug fährt zurück. Für uns war hier Endstation; unser Bus wartete bereits und fuhr uns weiter nach Grantown-on-Spey (etwa 30 Minuten Fahrt). An sich ein ganz nettes Dörfchen. Was TUI sich aber dabei gedacht hat, 1:45h „Freizeit“ dort einzuplanen, erschloss sich uns nicht. In der Ausflugsbeschreibung stand was von etwa einer Stunde, was ebenfalls mehr als ausreichend gewesen wäre. Wir haben die Zeit genutzt, um durch den Wald zum Flüsschen Spey zu laufen. Bei tollem Hochsommerwetter war das schön und für Schottland sehr unerwartet. Die Wege sind nicht wirklich gut ausgeschildert – Apps wie Komoot sind in dem Fall sehr hilfreich.
Nach unserer langen Pause in Grantown-on-Spey fuhr uns der Bus dann quer durchs Hinterland über Inverness nach Muir of Ord und zur dortigen Singleton/ Glen Ord Destillerie. Die Fahrt zog sich ewig (über 2h). Diese Destille ist auf große Gruppen ausgelegt; das Besucherzentrum nagelneu und recht schön gemacht. Die Führung wurde von einer Dame gemacht, die so langsam und deutlich gesprochen hat, dass auch unsere Kinder jedes Wort verstanden haben. Die Whiskys dort werden ausschließlich für den asiatischen Markt produziert und sind daher etwas anders als das, was man bei uns als Highland-Whisky kennt. Kann man durchaus mal erlebt/ probiert haben (wir bekamen die Linie für die Edel-Lounges des Singapurer Flughafens zum Verkosten); die verschiedenen Destillerien unterscheiden sich letztlich in Details; wenn man eine gesehen hat, sind weitere nur bedingt spannend.
Nach der Tour durch die Destille und die Möglichkeit, dort einzukaufen (wegen der höheren Steuern in Schottland macht das aber nur Sinn, wenn man etwas kaufen möchte, das in DE nicht erhältlich ist. Limitierte Sondereditionen etc. – alles andere bekommt man hierzulande viel billiger) ging es noch etwa 45 Minuten mit dem Bus zurück zum Schiff.
Während des ganzen Tages hatten wir einen deutschen Auswanderer, den es permanent nach Inverness verschlagen hatte, als Guide. Der Typ war etwas anstrengend; meist hat er sein englisches Script vor sich gehabt und versucht, das auf Deutsch abzulesen. Satzkonstruktionen und Wortwahl im Deutschen waren oft dementsprechend schräg. Dinge, die er frei erzählt hat, waren zudem zum Teil einfach grob falsch (die riesigen Tankanlagen für die königliche Marine in Invergordon stammten laut seiner Aussage aus dem frühen 18. Jahrhundert…). Zudem meint er ständig, dem einheimischen Busfahrer erklären zu müssen, wo jetzt der schönste Weg wäre. Zweimal führte das zur Vollbremsung und zum Zurücksetzen, da diese „schönsten Wege“ leider mit Schildern „road not suitable for coaches“ für Busse gesperrt waren.
Fazit: Die Bahnfahrt war ganz nett, der Bahnhof Aviemore, Grantown-on-Spey und Glen Ord durchaus sehenswert. TUI hatte die Gesamtlänge der Busfahrt wohl nicht zuletzt deswegen nicht genannt, weil viele Mitreisende die Tour dann nicht gebucht hätten. Wir saßen in Summe an dem Tag über 5 Stunden im Bus…
Für Bahnfans wäre das auf eigene Faust – sowohl mit Anreise per Scotrail oder mit dem Mietwagen – gut zu machen. Ansonsten ist die Tour mit dem Mietwagen gut selbst zu organisieren; dann bleibt sogar noch Zeit für einen Spaziergang am Firth oder die Besichtigung von Inverness/ Loch Ness.
Zu den Kosten: Wir haben 80 Euro pro Erwachsenem und 56 Euro pro Kind bezahlt. Die Dampflokfahrt selbst hätte für uns als Familie vielleicht 25 Euro gekostet (das Familienticket für die Hin- und Rückfahrt kostet vor Ort unter 50 Euro). Somit war die Einpreisung im Mittelfeld der „Schiffsausflug-Abzocke“.
die eulen.
Invergordon-Bustours bietet seit dieser Saison Fahrten nach Inverness mit dem Citybus an. Abfahrt 9 Uhr oder 11 Uhr, Rückfahrt dann nach 2 -3 Stunden Aufenthalt (abhängig von der Liegezeit). Kosten pro Person 19.95£ für Erwachsene, 9,95£ für Kinder.
Hinfahrt direkt, Rückfahrt etwas länger, verbunden mit Landschaftsfahrt um den Beauly Firth.
Während der gesamten Fahrt gibt es Informationen vom mitfahrenden Tourguide.
Invergordon-Bustours bietet seit dieser Saison Fahrten nach Inverness mit dem Citybus an. Abfahrt 9 Uhr oder 11 Uhr, Rückfahrt dann nach 2 -3 Stunden Aufenthalt (abhängig von der Liegezeit). Kosten pro Person 19.95£ für Erwachsene, 9,95£ für Kinder.
Hinfahrt direkt, Rückfahrt etwas länger, verbunden mit Landschaftsfahrt um den Beauly Firth.
Während der gesamten Fahrt gibt es Informationen vom mitfahrenden Tourguide.
Hallo Marzipanhase,
kann dies direkt vor Ort gebucht werden oder sollte man die Bustour vorab buchen?
Viele Grüße
maikaefer
Hallo Maikaefer,
wir haben vorab im Internet gebucht. Es geht aber auch vor Ort. Am Hafenausgang war ein Stand von zwei Anbietern, darunter Invergordon-Bustours
Wir sind um 9 Uhr gefahren und mit uns nur ein weiteres Paar, das direkt am Hafen gebucht hat. Im 11 Uhr- Bus waren Lt. Aussage des Mitarbeiters noch einige Plätze frei, d.h. da wäre man ohne Reservierung auch noch mitgekommen. Allerdings lag außer uns (diesmal die MS3) nur noch ein kleines Schiff mit max. 184 Passagieren im Hafen.
Hallo zusammen. Weiß jemand ob es in 2023 wieder Leihwagen bei Ken gibt?
Bekomme leider keine Antwort auf meine E-Mail.
Danke für eure Antworten:-)
Hallo zusammen. Weiß jemand ob es in 2023 wieder Leihwagen bei Ken gibt?
Bekomme leider keine Antwort auf meine E-Mail.
Danke für eure Antworten:-)
Ich hatte vergangene Woche dort angefragt. Leider bieten die auch dieses Jahr keine Mietwagen an. Ich habe die Befürchtung, dass man in Invergordon 2023 keine Mietwagen bekommt. Falls jemand weiß ob man dort doch einen Mietwagen bekommt, gerne Posten.
Ich hatte vergangene Woche dort angefragt. Leider bieten die auch dieses Jahr keine Mietwagen an. Ich habe die Befürchtung, dass man in Invergordon 2023 keine Mietwagen bekommt. Falls jemand weiß ob man dort doch einen Mietwagen bekommt, gerne Posten.
Hallo,
wir hatten bei Foten Tours eine Tour, allerdings mit Fahrer, gebucht.
Haben unsereWünsche für die Tour mitgeteilt und dann such fast so durchgeführt. Wetterbegingt mussten wir etwas streichen, haben dafür was anderes gemacht.
Viele Grüße
Uschi
Invergordon, Tour mit Key Thomson Teil 1 von 2
Wir waren am 22.08. 2022 mit Aidaaura in Invergordon und haben die Tour mit Key Thomson gemacht .Es war ein toller Tag.
Es gibt aber zwei Dinge die man wissen sollte.
1. Der Fish and Chips Laden hat nur Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
das erfährt man aber leider erst während der Tour. Da ist Key etwas Chaotisch.
Wer in Vorfreude darauf spärlich gefrühstückt hat ist da gekniffen. Also etwas zum Essen und Trinken mitnehmen.
2. Man sollte sehen das man im Bus von Key sitzt. Er macht die Tour oft mit 2 Minibussen und überträgt seine Erklärungen auf Deutsch per Radiosignat in den 2. Bus. Das ist gut gemeint, funktionierte auf unsderen Touren ( Invergordon und Kirkwall ) aber leider nicht wirklich.
Morgens im Hafen bei Sonnenaufgang.
Unsere Stationen waren u.A.
Black Rock Gorge
Eine ca 45 Meter tiefe Schlucht in der man das Wasser rauschen hört und sieht wie reissend es ist.
Key unser Tourguide....ein echter Schotte
Dann ging es weiter ...
Zur Balblair Whiskybrennerei...
Wir durften auch probieren.
Die nächste Station war Strui Hill
Eis war eine sehr schöne weitläufige Heidelandschaft
Den Namen des Schlosses hab ich leider vergessen, es ist aber heute eine Jugendherberge.
Invergordon, Tour mit Key Thomson Teil 2 von 2
Es ging weiter zu Salmon Stage Falls of Shin
Wir haben auch Lachse hochwandern sehen, aber aufs Foto wollten sie bei mir leider nicht.
Weiter ging es zu Donrobin Castle, ein wunderschönes schottisches Schloss.
Es sieht hier aus wie im Märchen.
Hier gibt es auch einen prachtvollen Garten.
Auf der Rückfahrt zum Schiff kamen wir noch an einer gut besuchten Seehundbank vorbei
Es war toller Ausflug mit Key und wir haben viel über die Gegend und Schottland erfahren.
Wir haben 85€/Pers. bezahlt und wenn man die Anfangs genannten Punkte beachtet ist es super.
Er bekommt von uns eine dicke Empfehlung.
Man sieht viel und bekommt eine Menge Info. Key ist ein witziger cooler Typ.
Den Ausflug mit Key rund um Invergordon haben wir letztes Jahr im Juni auch gemacht. War super und ist sehr zu empfehlen.
Zu der Schlucht auf dem Bild in Teil 1 des obigen Beirages sei noch zu erwähnen, das sie Teil einer Szene in einem Harry-Potter-Film ist. So hatte Key erzählt.
Wir hatten in Invergordon die „Outlander“ Tour.
Wir sind zum Steinkreis, Colloden Battlefield usw. gefahren.
Ich fand es klasse auf den Spuren von Jamie und Claire zu wandeln …
Ab Seite 6
Hallo, wir sind am 04.06. in Invergordon. Hat schon jemand Erfahrungen mit scotland taxi tours gemacht?
vg
Aber, jetzt! Ich sage euch...Reisefieber! Ich wollte auf 2 neue Tours von Key Thomson von Exquisite Scotland aufmerksam machen. Sie stehen noch nicht auf seiner Website. Wir wollen '"Into to great wide open" Tour machen. In YouTube haben wir Szenen von dieser Gegend angeschaut und das sieht sehr interessant aus .
Die Whaligoe Steps sind etwas Tolles, aber ohne Geländer und alles uneben. Nichts für mich .
Into the great wide open:
This is a tour for wilderness lovers, passing through the world famous Flow Country. Flow comes from an old Norse word meaning “empty”.
The Struie Road, Dornoch Firth viewpoint, the million dollar view, Carbisdale Castle, Shin Falls, Lairg, after then it is wide open spaces mile after mile through Strath Vagastie with many photogenic mountains ( Bens Klibreck, Loyal, Hea and Hope to name but four) and lochs until we reach the North Coast at Tongue, where we take in Castle Varrig, stronghold of the MacKay clan, and the spectacular causeway crossing the Kyle of Tongue, then Eastwards along the North coast to Bettyhill with its salmon station and fabulous view of the golden beach of Torrisdale Bay. Then South through Strathnaver and into Strath Kildonan, scene of a gold rush in the 1880s, and then either Glen Loth where herds of deer are usually visible or Helmsdale, with its poignant monument to the people driven from their homelands during the Highland clearances, then back along the NE coast road to Invergordon, passing by the Clynelish distillery, Carn Liath, Dunrobin Castle, Loch Fleet for its resident seal population and the picturesque town of Dornoch if time permits.
Journey to the end of the world
This is a tour for lovers of coast and cliffs.
Tain (Scotland’s first royal burgh), the picturesque town of Dornoch, Loch Fleet for its resident seal population, passing by the Clynelish distillery, Carn Liath, Dunrobin Castle, then through Helmsdale with its poignant monument to the people driven from the homelands during the Highland clearances, from here the clifftop scenery starts to become really spectacular, the Hill o’ many Stanes, the Whaligoe Steps - 330+ steps down to a picturesque harbour, Wick with the shortest street in the world, John o’ Groats then Duncansby Head - the true NE extremity of the Scottish mainland with its magnificent Stevenson lighthouse, views to the Orcadian archipelago and breathtaking sea stacks, sea birds and cliffs. Possibility of visiting the Castle of Mey* and the Camster Cairns on the way back. The road back to Invergordon is pretty much the same as the road North, but it usually looks completely different due to the change in perspective.
Interessante Info. Dann würden wir wieder mit Ihm den Tag verbringen.
Key ist super
Danke für die Infos zu Keys Touren!
Da habe ich ihn direkt zu angeschrieben. Eigentlich ist er ausgebucht, aber wenn genug Leute mitkommen, würde er versuchen, die Tour „journey to the end of the world“ für uns anzubieten. Wir sind mit der Mein Schiff 3 am 20.7. in Invergordon.
Gibt es hier jemanden, der gerne mit auf diese Tour gehen würde? Alleine ist es mir leider zu teuer. Meine Frau macht schon eine Fototour, also wären auf jeden Fall 4-5 Plätze frei.
Huhu,
wir waren mit der schönen Aura / Schottische Highlights 1 am 14.06. in Invergordon.
Im Vorfeld hatten wir bei "http://www.invergordon-bustours.com" die Tour 1 gebucht. Für 2 Personen 139 Pfund von 9 - 16 Uhr.
(Invergordon, Beauly, Loch Ness, Inverness City, Cawdor Castle, Invergordon).
Da wir (wir waren insgesamt 12 Personen) immer pünltlich wieder am Bus - und damit sehr gut in er Zeit waren, machten wir noch (auf meinen Wunsch hin) einen kleinen Abstecher zum Culloden Battlefield (das sollten wir allerdings nicht weiter sagen)
Der Tag war sehr schön, informativ und gut strukturiert.
Ich kann diese Tour absolut empfehlen.
Sonnige Grüße aus derm schönen Ruhrpott
PS: der Anbieter hat auch eine kleine Verkaufshütte direkt am Hafenausgang. Man kann also auch erst vor Ort die Tickets kaufen. Ich habe sogar gesehn, dass zwei Frauen (die Probleme mit Ihrer Karte hatten) dann mit Euro bezahlt haben.