Invergordon / Schottland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann mich allen anderen nur anschliessen, macht den Ausflug nicht. Wir hatten ca.45 min in Inverness, hat aber auch gereicht, es sei denn man möchte shoppen, aber was? Schottenröcke vielleicht? Ansonsten bietet die Stadt nicht viel. Dann wieterfahrt zum Loch Ness, muss man auch nicht gesehen haben. :meinung: 1 Stunde Aufenthalt am Urquhart Castle, davon 15 min an der Kasse Schlange gestanden weil drei Busse gleichzeitig da waren. Dann Fahrt durch die Highlands, sah aus wie in der Eifel. Zumindest der Reiseleiter sprach relativ gut deutsch, in anderen Bussen hat teilweise ein Scout übersetzt, es gab nur einen englischen Bus für den man sich freiwillig melden konnte.
    Am besten zu Fuss nach Invergordon, die schön bemalten Häuser angucken und dann in die Kirche, dort gibt es gratis WLAN und nette alte Damen verteilen Kaffee Tee und Kuchen und das gesparte Geld in den Klingelbeutel werfen :zwinker: .


    Gruss Christian

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Ich habe soeben die Tour mitgeteilt bekommen, die man bei Duncan buchen kann: http://www.thetaxitourexperience.co.uk



    Tour 2) Taste of the North


    Depart Invergordon 1030


    Arrive Millionaire’s View 1110
    (photo stop only)


    Depart Millionaire’s View 1120


    Arrive Falls of Shin visitor centre 1200


    Depart Falls of Shin visitor centre 1300


    Arrive Dunrobin Castle 1400


    Depart Dunrobin Castle 1500


    Arrive Single Malt Whisky Distillery 1540


    Depart Single Malt Whisky Distillery 1610


    Return to Invergordon 1650



    Group size: 33 –49 guests
    Vehicle: Europeanluxury touring coach
    Guide:Professional driver/guide or additional tour guide (English and/or German speaking)


    Price: £32.50 GBP per seat (including entry fee to access Dunrobin Castle only)
    Payment: By advance online payment only, using the Pay


    Pal button marked ‘Tour 2’

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Wird es da nicht etwas knapp mit der Rückankunft 16:50Uhr?
    Legen doch schon um 17:00Uhr wieder ab.


    Ja, sorry - an dem Tag wird er eine Stunde früher starten.......

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Hier noch ein Ausflugstipp für alle die gern individuell bzw. mit Einheimischen in kleinen Gruppen unterwegs sind. Wir waren im Juli auf der Nordkaptour mit der Mar in Invergordon und hatten vorher über das Internet einen Tagesausflug mit Gavin gebucht. War ein super Tag mit einer individuell nach unseren Wünschen zusammengestellten Tour, Falls of Shin, Dunrobin Castle, Whiskey Destillerie, Strandbesuch und schottischem Bier. Auch Gavin als Guide war wirklich cool, 2m groß im Schottenrock hat er uns in seinem BMW X5 den ganzen Tag durch seine Heimat chauffiert und hatte neben interessanten Infos auch viel zu seinem Leben zu erzählen. Insgesamt ein gelungener Tag. Pro Stunde verlangt Gavin 50GBP, wir waren 6 Stunden mit ihm unterwegs, was auch vollkommen ausreichend war.


    Hier seine Adresse: http://www.invergordontours.com

  • Hallo,
    wir sind wieder zurück von der Transamerika, die ganz besondere Überfahrt.
    Wir hatten einen Ausflug bei Nigel gebucht, der dann mit Jim stattfand, da Nigel einen speziellen Ausflug betreute, aber immer vor Ort war.
    Die Tour war einfach genial, Jim war ein guter Guide, sehr gut zu verstehen und immer für einen Joke gut.
    Jim hatte viel zu den Sehenswürdigkeiten zu berichten, fast immer war ein "gewisser" Humor dabei.
    Wir können die Tour nur empfehlen.
    Am Tag 2 haben wir eine Spontantour mit Nigel gemacht, Inverness.
    Nigel zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Inverness und brachte uns nach 2 Stunden individuellem Aufenthalt sicher zum Schiff zurück. Ein kurzer Stopp fand noch bei Lidl statt, um unseren Wasserhaushalt aufrecht zu halten. Nigel fand diesen Stopp besonders originell. Wir hatten viel Spaß.
    Wenn noch einmal Invergordon, dann mit Nigel oder Jim (Fahrer bei Nigel)
    Grüße
    Piratin

  • Hat jemand schon mal auf eigene Faust mit öffentl. Bussen und Bahn in Tain die Glenmorangie Whisky Destille besucht ? Und kann mir vielleicht Tips geben ? Würde mich sehr freuen.


    Gruß
    Thomas



  • vergessen zu berichten ;)


    peugot 30X, niegel nagel neu... mit kindersitz.... das auto stand wie abgesprochen bereit, formalitäten waren schnell erledigt
    die rückgabe ebenso, der schlüssel brauchte nur in einen postkasten eingworfen werden.. und weg..


    das fahren in schottland kein problem, wegen nicht allzu großem verkehr....



    kann ich nur empfehlen! sollte ich nochmal nach invergordon "müssen", dann nur vom hafen mit mietwagen...



    :abfahrt:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Hallo , hat vielleicht jemand eine Ahnung was dort so die Whiskyflaschen kosten :frage1: Kann man da überhaupt kaufen :frage1:


    LG Conny

    03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

  • Conny,


    als Schottland- und Malt Whisky-Fan kann ich Dir sagen, dass Du die gängigen Whisky-Sorten in Deutschland um einiges billiger bekommst.


    Wir waren 2001 und 2003 für jeweils 3 Wochen in Schottland, haben dabei auch ein paar Distillen besucht und uns in unserem ersten Urlaub über die hohen Preise gewundert.
    Als ich einen Mitarbeiter in einem Shop mal nach dem Grund fragte, begründete er mir dieses mit der hohen Steuer, die auf den Whisky veranschlagt wird.


    Lohnenswert ist es in Schottland selber nur, wenn Du einen Whisky erwirbst, den es hier in Deutschland eher selten gibt. Da kann es passieren, dass ein Exot dort billiger als hier verkauft wird.


    Da es den normalen Glenmorangie aber in Deutschland fast überall (Real, Edeka, Rewe, etc.) zu kaufen gibt, würde ich dort nicht zuschlagen (Es sei denn, Du suchst eine besondere Abfüllung). Dann schon eher auf dem Schiff, wo, wenn ich mich recht erinnere, im Duty free die 1 Liter Flasche zu einem günstigen Preis angeboten wird.




    Wenn Du aber unbedingt ein Mitbringsel aus der Distille mitnehmen möchtest, kannst Du es ja wie wir damals machen. In jedem Distillen-Shop werden auch Miniaturausführungen (5cl) verkauft, kosten meistens so um die 6 €.


    Mehrere dieser Fläschchen zieren seit über 10 Jahren ein Regalfach und erinnern uns immer wieder an die beiden tollen Urlaube in Schottland.


    Ich meine, zum Thema Alkohol und andere Sachen mit an Bord nehmen, gibt es einen Thread im Forum.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten die meisten keine Schwierigkeiten Ihre Mitbringsel mit an Bord zu bekommen. Es gab aber auch Fälle, wo der Alkohol beim Betreten des Schiffes einkassiert und am Ende der Reise wieder zurückgegeben wurde.


    In dem Begleitzettel, den Du zusammen mit Deiner Buchungsbestätigung erhälst, steht, dass die Mitnahme von Lebenmitteln oder Alkohol an Bord nicht gestattet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • mcrode


    Aha :gruebel: O.k, danke. Mein Sohn hätte gerne eine Flasche als Mitbringsel. Das werde ich ihm mal mitteilen, das er sich vorher noch Gedanken über Sorte und Preis macht.
    Das kleingedruckte habe ich jetzt nochmal gelesen :zwinker: Du hast Recht, aber anscheinend wird es nicht so eng gesehen. Auf unseren bisherigen Reisen haben wir maximal Wasser an Bord mitgenommen. Na wie auch immer, sollte der Fall eintreten und wir ihm und uns eine besorgen, habe ich auch kein Problem damit, wenn man die Flasche am Ende der Reise wieder bekommt .

    03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

  • Conny 61
    Die Branntweinsteuer in Schottland ist richtig hoch und der Whisky deutlich teurer als in Deutschland. Unter http://www.whisky.de oder http://www.whisky-fox.de findest Du eine riesige und teils sehr günstige Auswahl.


    @all
    Wir waren letztes Jahr von Invergordon aus zur Dalmore-Distillery. Für mich als Whiskyfan absolut interessant und ein Muss. Die Besichtigung war außerdem supergünstig: Für 2 Erwachsene und 2 Jugendliche habe ich nur 4 Euro bezahlt. Anschließend noch ein Spaziergang durch das nette Städtchen Alness und dann zurück zum Schiff spaziert.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Wir habe bei invergordon-bustours die Tour 5 gebucht und anschließend hat Duncan von invergordon-bustours einen Taxitransfer zur Dalmore Destillerie für uns organisiert. Die Destille liegt nur 3,5 km vom Hafen entfernt. Es gibt auch einen Ausflug incl. der Distillery, der aber leider an unserem Ankunftstag nicht angeboten wird.


    Dimu


    Wie weit ist das Städtchen Alness von der Distillery entfernt und wie lange seit ihr zurück zum Schiff gelaufen?


    LG
    Marion



    08.04. - 23.04.2010 Aida diva Transarabien
    16.06. - 30.06.2013 Aida stella - Nordeuropa 14
    19.10. - 29.10.2016 Aida Diva - Nordamerika
    03.03. - 10.03.2018 Aida prima - Kanaren


    :bye1:

  • Hallo,


    auch sehr lohnenswert ist eine Tour zum Dunrobin Castle mit einer tollen Show in den Gartenanlagen. Falken, Adler und Eulen führen sehr beeindruckende Kunststückchen vor.


    Nur ca. 10 km entfernt befindet sich die Clynelish Distillery. Dort habt Ihr ähnlich wie bei der bereits erwähnten Dalmore Distillery nicht so einen Massenanlauf wie bei Glenmorangie.

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • Darf ich euch einen Tipp bzgl.der Ausflüge ab Invergordon geben?Aber nur an diejenigen,die ohne Whisky auskommen :zwinker:


    Ich habe letztes Jahr eine 2wöchige Auto-Tour durch die schottischen Highlands gemacht und empfehle euch wärmstens einen Ausflug durch dieselben zu machen.
    Wird glaube ich auch über AC angeboten in Verbindung mit Eilean Donan Castle.
    Oder ein Auto mieten und Richtung Tongue,Ullapool oder Durness fahren,ein Weg ca.1,5 Stunden plus Fotostopps oder Pausen(wenig Verkehr,lässt sich super entspannt fahren).
    Es ist solch eine atemberaubende,vielseitige Landschaft!
    Wir hatten allerdings Sonne satt (August) und ich will später nicht als Märchenerzähler dastehen,weil ihr Regenwetter hattet und alles nicht so gewirkt hat.


    Wie gesagt,es ist nur ein Tipp für diejenigen,die nicht auf Massentourismus wie z.B. Loch Ness (völlig uninteressant und nur auf Touris ausgelegt) stehen :meinung:

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland






  • Hallo in die Runde,


    da wir Schottland bereits kennen möchten wir via Bus (Linie 25x) von Invergordon nach Inverness fahren.


    Leider stimmen die im Fahrplan angegebenen Haltestellen nicht mit den Namen bei Google-Maps überein.


    Kann uns jemand sagen wo wir einsteigen müssen oder wird an jeder Haltestelle z. B. in der High Street gehalten :frage1:


    Danke.


    Gruß
    Volker

    10/2010 :ciao: AIDAblu - Kanaren
    09/2011 :ciao: AIDAluna - Transatlantik (Hamburg - New York)
    05/2012 :ciao: AIDAsol - Ostsee mit Taufe AIDAmar in Hamburg
    09/2012 :ciao: AIDAluna - Nordamerika (NY-Baltimore-Charleston-Port Canaveral-Miami-Bahamas-Bermuda-NY)
    01/2013 :ciao: AIDAluna - Karibik
    05/2013 :ciao: AIDAstella - Nordeuropa
    11/2013 :ciao: AIDAmar - Westliches Mittelmeer
    10/2014 :ciao: AIDAsol - Westeuropa
    06/2015 :ciao: AIDAaura - Mittelmeer (Mallorca-Cadiz-Tanger-Malaga-Cartagena-Valencia-Mallorca)
    10/2015 :ciao: AIDAdiva - Nordamerika - die Indian Summer Tour


    :matrose: Coming soon: :Boot1:
    05/2019 AIDAluna - Highlights am Polarkreis

  • Hallo AR164 bzw.Volker,


    würde an deiner Stelle den Zug nehmen,ist günstiger und schneller-Zugticket Return p.P. um die 12 Pfund.


    http://www.scotrail.co.uk/


    Bus hält glaube ich an 19 Haltestellen :verzweifelt:


    Bist du sicher,daß du nach Invernes willst?Ist total uninteressant :meinung:

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland