Invergordon / Schottland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir hatten jetzt im Juli auch bei Kens Garage gebucht und können die Aussagen nur bestätigen. Es hat alles prima geklappt...wir würden direkt dort wieder buchen.
    Wenn man vom Pier kommt, ist rechts ein kleines Gebäude. Dort sitzt jemand von Kens Garage mit den Schlüsseln.


    Linksverkehr war kein Problem. Wir waren (auf Umwegen da es auf der Strecke einen schlimmen Unfall mit einer Radfahrerin gab) am Urquart Castle (Loch Ness), Dunrobin Castle (hatten Glück...dort war um 14:00 Uhr eine Falkenshow), an den Falls of Shine und kurz in Durnoch. Wir hatten uns von zuhause unser TomTom mitgenommen und die Ziele vorher eingespeichert.


    Wir waren sehr beeindruckt von Schottland...ich denke wir werden dort mal einen Urlaub machen. Es war aber auch traumhaftes Wetter bei uns.
    Ganz toll war die Show im Theatrium mit der Music and Dance School von Invergordon und die Dudelsackspieler auf dem Pier. Ein wirklich toller Anlaufpunkt.


    Lg

    Aida Diva ÖMM 01.08.2011 - 11.08.2011


    Aida Luna Nordamerika 3 30.09.2012 - 14.10.2012


    Aida Stella Nordeuropa 14.07.2013 - 28.07.2013 :abfahrt:

  • Danke an Euch alle für die schnellen Antworten :blumen:


    Ich muss leider nochmal nachfragen an die, die schon gebucht haben. Habt ihr dafür die Telefonnummer angerufen oder ging das auch online? Ich kann zwar ein bischen englisch sprechen, aber fürs telefonieren reicht es leider nicht.
    Was kostet ein Auto für einen Tag? War das inkl. Benzin / Versicherung? Irgendwie finde ich dazu nichts auf der Seite.


    Vielen dank schonmal :sdanke:

    23.08.-02.09.2012: AIDAsol Ostsee
    11.08.-25.08.2013: AIDAstella Nordeuropa
    01.07.-08.07.2017: AIDAprima Metropolen
    20.10.-27.10.2018: AIDAperla Metropolen

    04.05.-11.05.2019: AIDAperla Metropolen

    01.08.-08.08.2021: MS3 Bremerhaven

    23.10.-30.10.2021: AIDAprima Kiel nach HH

    08.04.-16.04.2022: AIDAprima Metropolen

    24.07.-01.08.2022: MS6 Ostsee

    15.10.-22.10.2022: AIDAnova Norwegen & Dänemark

    13.07.-23.07.2023: AIDAperla Norwegens Fjorde


    geplant: Metropolen mit AIDAprima


  • Wir waren sehr beeindruckt von Schottland...ich denke wir werden dort mal einen Urlaub machen. Es war aber auch traumhaftes Wetter bei uns.
    Ganz toll war die Show im Theatrium mit der Music and Dance School von Invergordon und die Dudelsackspieler auf dem Pier. Ein wirklich toller Anlaufpunkt.


    Das ging uns ganz genau so. Da der gesamte Tag so toll war, war der Abschied richtig emotional.


    Wir hatten eine Tour bei Duncan. Wir waren zu acht.
    Auch wir wurden von einem Fahrer im Kilt abgeholt - George. ( gba: war bestimmt der gleiche, uns wurden auch ausgiebig die Wandmalereien in Invergordon gezeigt :zwinker: )
    Wir wollten zum Urquart Castle und noch ums Loch Ness drumherum bis Fort Augustus und ein Castle sehen. George schlug vor, mit dem Castle zu beginnen. Es sollte Cawdor Castle werden. Auf dem Weg dahin fragte er uns, ob wir Lust hätten, uns noch zusätzlich ein paar Dinge anzuschauen und auch eine kurze Wanderung nicht scheuen würden. So zeigte er uns nach einer kurzen Wanderung eine beeindruckende Schlucht in einem Wald gar nicht weit von Invergordon. Drehplatz einiger Harry Potter Szenen. Er zeigte uns das Culloden Viadukt, das Culloden House Hotel, wo Queen und Co abgestiegen sind, Kurzstadtrundfahrt in Inverness, dann 4000 Jahre alte steinzeitliche Grabstätten ("Forget Stongehenge" sagte George und er hatte Recht, dies war ein mystischer Ort der Stille gegen den Menschenauflauf 2 Tage vorher), dann wie gesagt Cawdor Castle mit 1 Stunde Zeit zur Besichtigung, dann gings zum Loch Ness mit
    Urquart Castle und Mittagsstop in einem Cafe. Dann fragte er uns, ob wir wirklich ums gesamte Loch fahren wollen oder er mir uns lieber die Highlands rauf fahren soll und wir uns ein ursprüngliches Dorf anschauen wollen. Das wollten wir auch. Wir fuhren eine steile enge Straße hoch - 15 % und wanderten dann noch ein Stück durch einen tollen Eichenwald und sahen einen Wasserfall, dann fuhren wir weiter durch die Highlands und die Landschaft wurde so, wie ich sie mit vorgestellt hatte (bisher war viel Wald), jetzt eher Moor, Heide und Seen - bis nach Beauly mit halbstündigem Stop, den wir damit verbrachten, den Straßenmusikern zu lauschen und etwas zu bummeln und dann gings zurück zum Schiff.


    7 Stunden, knapp 40 Pfund pro Person. Wer Interesse bekommen hat http://www.thetaxitourexperience.co.uk/ und am Besten nach dem Fahrer George fragen. Achso leider nur in Englisch, aber gut verständlichem. Uns hat es jedenfalls gefallen als ersten Eindruck von Schottland und wir kommen wieder und zwar als Landurlaub.







  • Huhu,


    wir haben alles online gemacht, via Mail. Telefonieren mussten wir nicht.
    Bezahlt haben wir 55GBP. Auto ist versichert, Selbstbeteiligung 500 GBP.
    Getankt haben wir für ca. 15 €. Auto war vollgetankt und musste voll nochmals zurück.


    Lg

    Aida Diva ÖMM 01.08.2011 - 11.08.2011


    Aida Luna Nordamerika 3 30.09.2012 - 14.10.2012


    Aida Stella Nordeuropa 14.07.2013 - 28.07.2013 :abfahrt:

  • Ausstieg über Deck 6 (Hühnerleiter)
    Über http://www.ocean-links-golf.com/Day_Trips/Day_Trips_Main.htm haben wir eine Tour mit Bruce gebucht. Es kostete 60 Pf pP, der Fahrer wartete am Pierende. Wir waren 8 Personen in einem Minibus ohne Rampe.
    Zuerst ging es zur schottischen Meerjungfrau, Teil es Skulpturenparks. Sie ist deutlich größer als ihre dänische Kollegin und dort ist deutlich weniger Trubel.
    Weiter ging es zur Nigg Old Church, dort sind ein paar Treppenstufen zu bewältigen.
    Das Dunrobin Castle ist nicht barrierefrei. Während der Rest der Truppe durch das Schloss schlenderte, wurde ich um das Schlossgelände herumgefahren. Der barrierefreie Eingang ist direkt an der Falknerei, eine behindertengerechte Toilette gibt es auch dort. Um 11h begann die Flugshow mit Eulen, Adler und Co. Durch den unteren Teil des Gartens kann man mit Rolli fahren. Da ich vom Inneren des Schlosses nichts gesehen habe, bekam ich von Bruce einen kleinen Bildband darüber geschenkt. :daumen:
    Anschließend fuhren wir nach Dornoch, um die Kirche zu besichtigen...natürlich durch den barrierefreien Eingang.
    Nachdem wir sämtliche Bäcker im Ort geplündert hatten fuhren wir zu den Falls of Shin, wo die Lachse flußaufwärts hüpfen. Dieses Spektakel konnte ich nicht sehen, zu viele Stufen abwärts. Es gibt einen anderen Weg zum Fluß hinunter, aber den sind wir nicht ganz bis zum Ende abgefahren.
    Statt zum Loch Ness, wo sich alle auf die Füße treten, fuhren wir zur "Million Dollar View". Ohne Gedränge konnten wir die tolle Aussicht bewundern. Wer weiß...vielleicht hat sich Nessie längst nach hierhin verzogen und genießt die Ruhe.
    Pünktlich um 17h waren wir zurück im Hafen.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Wir werden dieses Jahr an einem Sonntag in Invergordon sein. Gibt es auch am Sonntag die Möglichkeit, direkt am Hafen einen Mietwagen zu leihen? Oder empfehlt ihr eher einen örtlichen Anbieter (Bruce o.ä.). Oder gar einen Aida-ausflug? Wie sind die Erfahrungen des letzten Jahres?


    P.S. Wir kennen Schottland ein wenig und es zieht ins überhaupt nicht nach Loch Ness oder Inverness.


    Vielen Dank
    Traute

  • War schon jemand mit einem minderjährigem Kind (13 Jahre) eine Destillerie besichtigen? Ganz konkret: Wir würden gern die Dalmore Brennerei besuchen, allerdings nicht ohne Sohn. Kommt er auch hinein?


    Danke für Antworten.


    Gruß Mario

  • Hallo Querfahrer,


    wir haben 2009 mit Bruce und Cyd die Dalmore Destillerie besucht. Zu unserer Reisegesellschaft gehörten auch drei Jungs, wenn ich mich recht erinnere, im Alter von 8, 13 und 15 Jahren. Leider wurden damals genau in der Woche unseres Besuches Renovierungsarbeiten in der eigentlichen Brennerei durchgeführt, so dass wir uns leider nur im Visitor Center umschauen konnten. Man zeigte uns einen Film über die Geschichte von Dalmore und zum Abschluß wurde uns noch eine Kostprobe des leckeren Tröpfchens gereicht.
    100%tig kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, dass mir damals Cyd im Vorfeld der Tour bestätigt hatte, dass die Jungs an der Führung hätten teilnehmen dürfen. Leider blieb es bei dem "hätte".


    In Beitrag 206 in diesem Thread schreibt Dimu, dass er mit 2 Jugendlichen Dalmore besucht hat. Eventuell kannst Du bei ihm ja mal per PN anfragen, wie alt diese damals waren.


    Solltest Du über diese Schiene nicht erfolgreich sein, könnte ich bei Cyd mal direkt anfragen. Seitdem unsere Gruppe Bruce und Cyd 2007 "entdeckt" hattte, haben wir den Kontakt zu den Beiden aufrecht gehalten.


    Da wir 2001 und 2003 Schottland bereist und dabei auch einige Destillerien besucht haben, erinnere ich mich sehr genau, dass bei den meisten Führungen Kinder und Jugendliche teilnehmen durften. Diese bekamen natürlich am Ende der Tour statt eines Whiskies einen Saft zu trinken.
    VonTalisker weiß ich, dass Kinder ab 8 Jahren mit in die Brennerei dürfen.


    LG aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

  • @Berthalene: Wir hatten einen Mietwagen reserviert über Ken´s Garage. Die Email-Adresse hatten wir hier aus diesem Thread. Den Wagen konnten wir dann direkt in Invergordon am Anleger in Empfang nehmen. Da war so ein kleines Büro. Als wir den Wagen zurückgebracht haben, sollten wir den Schlüssel bei einem Security-Menschen vom Hafen abgeben. Ob die von der Autovermietung immer da sind, wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt oder nur, wenn ein Mietwagen vorbestellt ist, weiss ich nicht.

  • In Beitrag 206 in diesem Thread schreibt Dimu, dass er mit 2 Jugendlichen Dalmore besucht hat. Eventuell kannst Du bei ihm ja mal per PN anfragen, wie alt diese damals waren.

    Meine Jungs waren damals 12 und 15 Jahre alt.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Wir haben hier von der Tour mit Bruce (http://ocean-links-golf.com/) gelesen und diese auf unserer Kreuzfahrt gemacht. Leider hatten wir viel Nebel, aber dafür kann Nigel ja nichts. Die Tour hat uns trotzdem gut gefallen. Auch waren wir nur zu sechst und hatten damit einen kleinen Bus. Wenn es interessiert, habe ich auch ein paar Bilder von der Tour im Netz , wie gesagt das Wetter spielte nicht so ganz mit. Gut verstanden haben wir Bruce aber. Wir hatten die Tour eins gebucht.


  • Hallo, wir waren gerade mit denen unterwegs. hat alles bestens geklappt. Hatten im Voraus online gebucht. Man konnte aber auch Vorort noch buchen. Die meisten Touren gingen so gegen 11 Uhr los bei uns. Wir lagen schon um 8 Uhr im Hafen. Haben uns die Stadt ein wenig angesehen und eingekauft. Dort standen dann schon die ersten von Invergordon Bustours und haben noch Plätze verkauft. Die Bustour Nr. 1 war schnell ausgebucht, also am bestens morgens gleich vom Schiff, buchen und dann kann man sich erst einmal wieder Zeit lassen.
    Der Ausflug insgesamt war interessant, aber wir haben mal wieder festgestellt, dass 7 Stunden Busfahrt für uns nichts ist. Muss jeder selbst wissen. Es sind sehr weite Strecken zu den einzelnen Zielen, man sitzt viel im Bus.
    Einige von unserer Truppe hatten zu acht ein Taxi gemietet, auch schon online gebucht. Aber auch hier standen am Hafenausgang diverse Firmen, die Ausflüge mit dem Taxi in kleinen Gruppen anboten. Die sind dann eben nur auf Englisch.... Würden wir nächstes Mal sicher auch eher machen.

  • Hallo, wir waren am 29.06.14 in Invergordon und haben eine Tour mit Kay gemacht.


    Kay sprach gut verständliches Deutsch und hat uns 8.5 Std sein Heimatland Schottland


    gezeigt. Wir hatten uns für die Nordtour mit Dunrobin-Castle usw. entschieden. Es wurden


    viele Fotostops gemacht und Kay hat uns, zum Teil auf sehr humorvolle Weise,


    viel erzählt und erklärt. Wir waren im VW-Bus mit 6 Personen und haben


    einen wirklich schönen Tag in Schottland verbracht. Kay ist zu finden unter:


    www.exquisitschottland.co.uk Der Bus kostete 200Pfund und war jedes Pfund wert.

    2008 Karibik
    2009 Karibik
    2010 Mein Schiff Karibik
    2011 Südostasien
    2012 Karibik
    2013 Karibik
    2013 westl.Mittelmeer
    2013 Westeuropa
    2014 Westeuropa
    2014 Nordamerika
    2015 Karibik 7
    2015 Mittelmeer 3
    2015 NY - La Romana
    2016 Karibik 2
    2016 Mein Schiff 1 Norwegen+Spitzbergen
    2016 NY - Montreal
    2017 Thailand - China
    2017 Spanien+Portugal
    2017 NY-La Romana
    2018 Mauritius,Seychellen,Madagaska

    2018 Ostsee

    2018 Karibik, Mittelamerika

    2019 Vietnam

    2019 Golf von Biscaya

    2019 Kanada

    2019 Karibik

    2020 Transkaribik

    2021 Winterpause Karibik

    2022 Mittelmeer

    2022 Highlights am Polarkreis

    2022 Flüssetour

    2022 Transkaribik

    2022 Winterpause Karibik

    2023 Feiertagsreise Karibik

    2024 Schottland, Norwegen

  • Hallo! :)


    Wer von Euch hat schon mal den Ausflug von Invergordon nach Loch Ness gemacht und kann mir sagen, wie die Fahrt dort hin ist?


    Ist es sehr gebirgig mit Serpentinen usw???


    VG Nina

  • Nein, hin geht es nicht über Berge. Zurück wird manchmal eine Route über das Hochland gewählt. Das hat aber wenig mit einem Gebirge zu tun! Serpentinen kannst Du vergessen!

  • sind letztes Jahr in Loch Ness gewesen,würde ich nicht mehr hinfahren. Sind mit dem Taxi dort gewesen. gebirgig war es nicht.
    Mehr als ein kleines zerfallenes Castle werdet ihr nicht sehen.


    Gruß Gaby