Wir hatten tatsächlich letztes Jahr den Fall, dass ein Kinderreisepass nach Reiseende nur noch ca. 5 Monate gültig gewesen wäre (Kreuzfahrt nach Norwegen). Nach freundlichem Kontakt mit AIDA per Mail durften wir ein "falsches" Ablaufdatum für den Kinderreisepass im Manifest eintragen, und es wurde seitens AIDA dann aufs richtige Ablaufdatum geändert - und somit toleriert. Weiß aber nicht, wo da die Grenze liegt.
Ganz grundsätzlich, bei den noch verfügbaren Kinderreisepässen mit nur einem Jahr Gültigkeit, kann man ja fast auf dem Amt sitzen bleiben, wenn man immer diese 6 Monate erfüllen muss...
Ich hatte eine ähnliche Situation. Da hat der Mann an der Hotline nachgeschaut, in welche Länder wir einreisen werden und wenn es nur EU-Länder sind bzw. welche mit Abkommen, dann gibt es quasi keine Mindestgültigkeitsdauer. Bzw. wie hoch die ist ergibt sich aus den Regelungen der angefahrenen Länder. Die 6 Monate sind wohl bei Aida festgelegt, weil das für irgend ein (afrikanisches?) Land, welches sie bei irgend welchen Kreuzfahrten ansteuern, notwendig ist.
Bei mir läuft der Pass im Dezember 23 aus, was für das Manifest nicht reicht. Mir wurde gesagt, ich solle das gleiche Datum aber mit dem Jahr 2024 angeben und dann eine Mail an Aida schicken mit der Bitte, die Jahreszahl zu berichtigen. Wenn man anschließend aber noch mal etwas im Manifest ändert kommt aber wohl wieder die Fehlermeldung dass die 6 Monate nicht eingehalten werden (oder so etwas in die Richtung). Deshalb sollten wir das Manifest erst komplett ausfüllen und dann die Mail schreiben.