Über den Jahreswechsel kommt die Mein Schiff 8 auf die Kanaren und übernimmt den wöchentlichen Wechsel in las Palmas Sonntags. Die Mein Schiff 7 wechselt dann auf einen anderen Wechseltag also den Donnerstag. Dann bleibt die Frage ob Teneriffa oder las Palmas.
MSC und Costa fahren dort hauptsächlich für den lokalen Markt, also Brasilianer und Argentinier. Das ist nicht auf unsere deutschen Reedereien übertragbar. Die flugdistanzen sind sehr lang und werden nicht von condor und eurowings bedient. Sie wären ausschließlich auf klassische europäische Linienflüge angewiesen von denen es nur wenige gibt. Praktische Drehkreuze wie Dubai, Doha oder Istanbul können sie nicht anzapfen.
Dazu kommen die speziellen brasilianischen Regulierungen nach denen ein gewisser Anteil an Crew zwangsläufig brasilianisch sein muss, was für TUI sehr herausfordernd sein wird.
Wenn TUI Südamerika ansteuert, dann wird das eher im Rahmen einer Weltreise sein, die es spätestens in 2026 geben dürfte. Für die Saison 2024/25 würde ich primär auf das Mittelmeer tippen. Etwas unwahrscheinlicher dürfte der indische Ozean sein, wo TUI dann wahrscheinlich alleine wäre.
OK, das mit der Crew wusste ich nicht, das ist sicher das grösste Problem. Aber wenn sich weder Aida noch TUI in das Fahrgebiet wagen, bleibt den deutschen Gästen die nach SA wollen nur die Konkurrenz. Schade eigentlich.