Bei TUI hat sich in der Tat heute nochmal einiges getan. Die Mein Schiff 3 ist nun mit einigen Meldungen im Herbst in Bergen und im Geirangerfjord gemeldet. Sie übernimmt dabei einige Termine der MS4, die damit seltener nach Kiel kommen wird und bereits am 19.09 Richtung Süden übersetzt. Dort taucht sie ja nun in Santorin auf. Fraglich ist nur wo die MS4 im Winter eingesetzt wird. Entweder übernimmt sie die Asienfahrten der MS6 oder das neue TUI Fahrtgebiet wird irgendwo Richtung Australien oder Indischer Ozean sein (ein neues Fahrtgebiet wird TUI definitiv auflegen müssen bei zwei neuen Schiffen).
Mein Schiff 3
21.09 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)
22.09 Geirangerfjord (ehem. Mein Schiff 4)
09.10 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)
17.10 Bergen (neu)
24.10 Bergen (neu)
Das Mittelmeer im Sommer dürften aber weiter die 2, 5 und 6 unter sich aufteilen. Die 5 scheint fünf neue verschiedene Routen im ÖMM ab/bis Heraklion anzubieten. Sie scheint definitiv nicht wie die Herz bis nach Málaga zu pendeln, dafür ist die Zeit mit 5 Wochen zu knapp. Dann könnte doch die große 2 wieder ab Palma fahren und die 6 die Adria Routen übernehmen.
Edit: Wenn die Häfen nämlich stimmen, fährt sie vom 27.03-05.04 und 05.04-14.04 2x ÖMM mit Istanbul und nicht wie üblich ist die zweite Route nach Mallorca. Somit würde sie der MS6 am 14.04 in Palma aus dem Weg gehen und es ist gut vorstellbar, dass sie dann am 14.04 die Transreise nach Palma fährt. Das würden auch wieder mehr Anläufe für Antalya bedeuten.