TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Tromso / Norwegen

    04.06 Mein Schiff 4

    15.06 Mein Schiff 4

    07.07 Mein Schiff 4

    28.07 Mein Schiff 4

    09.08 Mein Schiff 4

    14.08 Mein Schiff 1

    20.08 Mein Schiff 4


    --> Somit distanziert man sich von dem zusätzlichen (unsinnigen) Seetag auf den 11-tätigen Nordkap Touren. Ebenfalls scheint sich zu verdeutlichen, dass die MS1 noch vom 09.08-20.08 eine Nordkap Tour fahren wird. Meldungen in Geiranger, Tromso, Trondheim und Haugesund. Anschließend sollte sie sich dann über eine Norwegen-Verbindungsfahrt sich Richtung Nordamerika begeben.


    Haugesund / Norwegen (ergänzend)

    25.10 Mein Schiff 3


    Gibraltar / Großbritannien (ergänzend)

    18.09 Mein Schiff 4 (urspr. Cádiz)

  • ... Anschließend sollte sie sich dann über eine Norwegen-Verbindungsfahrt sich Richtung Nordamerika beigegeben.

    ...

    Wie meinst'n du das?

    Stehe grad auf dem Schlauch.

    Wie würde so eine Fahrt in etwa aussehen?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • [..]


    Du meinst sicher 18.07. (dann sind es 11 Tage wieder).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Wie meinst'n du das?

    Stehe grad auf dem Schlauch.

    Wie würde so eine Fahrt in etwa aussehen?

    Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt :erschrecken: Sie ist noch am 23.08 in Geiranger gemeldet. Das spricht für nochmal 8-Tage Norwegen vom 20.-28.08 von Kiel nach Hamburg, bevor sie dann Richtung USA aufbricht.

    Bislang gibt es aber nur die eine Meldung in Geiranger und sie ist veraltet. Dann könnte man auch vermuten, sie bricht bereits am 20.08 von Hamburg in die USA auf, also ähnlich früh wie dieses Jahr.

  • [..]


    Du meinst sicher 18.07. (dann sind es 11 Tage wieder).

    Eingetragen ist sie am 28.07 . Der 18.07 wäre tatsächlich realistischer, da sie auch am 27.07 in Trondheim notiert ist. Und innerhalb einer Nacht schafft sie es nicht von Trondheim nach Tromso. Das sind aber nur Spekulationen, notiert ist sie für den 28.07.

    Vielleicht hat MK6 eine Idee!

  • Moin JonPhi ,


    gibt es eigentlich Aussichten für 24/25 auf neuere Routen oder Häfen? Denn die Mein Schiff 7 wird dann ja auch mit im Spiel sein.

    LG Jürgen

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Moin JonPhi ,


    gibt es eigentlich Aussichten für 24/25 auf neuere Routen oder Häfen? Denn die Mein Schiff 7 wird dann ja auch mit im Spiel sein.

    LG Jürgen

    Hallo,


    zumindest im Winter dürfte es zur Erschließung eines neues Fahrtgebietes kommen. Welches dies sein wird, ist aber noch unklar. Potenzielle Kandidaten sind die MS4 (Richtung Ind. Ozean/Südafrika) und MS6 (Richtung Südamerika).

    Nach wirklich neuen Routen im Sommer sieht es nur im Östlichen Mittelmeer aus. Für die Mein Schiff 5 wird es dort zumindest neue Fahrpläne geben, bspw. ist Marmaris und Katakolon im (Hoch-)Sommer vertreten, dass war auch schon lange nicht mehr der Fall. Aber auch Häfen wie Santorin oder Limassol werden deutlich häufiger angefahren, als die vergangenen Jahre. Es ist mit einem deutlichen Ausbau des Angebots im Östlichen Mittelmeer zu rechnen. Auch bei der Mein Schiff 3 sieht es nach mehr Großbritannien Routen als bislang aus. Mit der Mein Schiff 7 dürfte erstmals ein ‚großes‘ Schiff nach Spitzbergen fahren.

    Neue Häfen werden sicherlich auch in die Routen integriert werden. Insbesondere um Großbritannien und in Norwegen sind doch noch einige Häfen unbekanntes Land für die TUI. Welche es genau sind, wird man aber erst kurz vor Buchungsstart erfahren.


    LG

  • Vielen lieben Dank JonPhi für deine sehr ausführliche Übersicht. Was meinst du denn wann man mehr weiß wo es im Winter 24/25 hin geht?

    Die Hoffnung das die Mein Schiff 3 im Winter 23/24 was neues anfährt ist ja nun leider doch nicht erfolgt. Denn die Langzeit Touren sind ja nun wohl doch nicht so gut gebucht wie erhofft, wenn man die aktuellen Konditionen hierfür sieht.

    LG Jürgen

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Eingetragen ist sie am 28.07 . Der 18.07 wäre tatsächlich realistischer, da sie auch am 27.07 in Trondheim notiert ist. Und innerhalb einer Nacht schafft sie es nicht von Trondheim nach Tromso. Das sind aber nur Spekulationen, notiert ist sie für den 28.07.

    Vielleicht hat MK6 eine Idee!

    Das kann ein Tippfehler bei Cruise Norway/ Tui sein. Es kann aber auch so stimmen. Dann wäre die Trondheim Meldung am 27.7.24 veraltet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Tippfehler ist. Die Meldungen werden von Menschen eingestellt, also können auch menschliche Fehler auftreten.


    Unabhängig davon ist es schön, dass TUI jetzt wieder zwei Häfen in Nordnorwegen auf der Tour anlaufen will. Es ist schon eine ziemliche Strecke da hin und nur für das Nordkap etwas verschwendet. Vor allem für eine Liegezeit von 19:30 bis 6:oo morgens am Folgetag. Klar kann so 2023 anders als in den Vorjahren das Nordkap bei Tageslicht um Mitternacht besucht werden und etwas Treibstoff durch langsameres fahren gespart werden. Besser ist aber Tromsö und das Nordkap, dann halt mit jeweils Liegezeiten tagsüber.



    Moin JonPhi ,


    gibt es eigentlich Aussichten für 24/25 auf neuere Routen oder Häfen? Denn die Mein Schiff 7 wird dann ja auch mit im Spiel sein.

    LG Jürgen

    Grundsätzlich sind sie nur mit der MS7 ja erst einmal im Sommer wieder bei der Flottengröße wie aktuell vor dem Abgang der Mein Schiff Herz. Über den Jahreswechsel 2024/25 kommt aber die Mein Schiff 8, wodurch ein zielgebiete mehr als vorher erschlossen werden kann.


    Durch die Hafenmeldungen wissen wir, dass die MS8 die Kanaren sonntags ab Las Palmas (ab Januar) bedienen wird. Dann aber wegen der Größe ohne Marokko, la Gomera und ggf. la Palma. Die Mein Schiff 5 fährt ab Anfang November bis zur Ankunft der MS8 erst einmal ab Las Palmas. Nach der Ankunft der 8 wechselt sie dann den Wechseltag und wahrscheinlich -Hafen zu donnerstag in Teneriffa. Hafenmeldungen deuten außerdem darauf hin, dass die 1 und 2 wieder in die Karibik gehen. Dann bleiben noch die 3,4,6 und 7 übrig. Relativ sicher bleibt die 3 über den Winter wieder in Bremerhaven für Langzeit Karibik und Kanaren sowie Winter im hohen Norden. Die MS6 ist in Hongkong gemeldet, weshalb sie wahrscheinlich nach Asien geht. Allerdings war sie das auch für 2023/24 und am Ende ist dann die ms5 nach Asien gekommen. Es kann also auch eine strohpuppe für die ms4 sein, die zum für die Asien Saison passenden Transreise- Zeitpunkt in Antalya ist. Die 6 bleibt noch verhältnismäßig lange in Palma. Es wäre für sie aber trotzdem noch möglich rechtzeitig in Asien Ende Dezember anzukommen und die Hongkong Meldungen zu erfüllen. Trotzdem hängt da noch ein Fragezeichen drüber. Die Mein Schiff 7 hat offenbar auch diverse Strohpuppen Meldungen im Namen anderer TUI-Schiffe, dafür aber als Erstanlauf vermerkt, weshalb es die ms7 sein muss. Demnach kommt sie voraussichtlich am 10.10.24 oder 11.10.24 in Palma an, fährt direkt weiter nach Antalya und beginnt dort am 19.10.24 und damit eine Woche später als in den letzten Jahren die Transsuez Richtung Orient. Dort startet dann am 4.11.24 die erste Orient Reise. Damit bleibt dann nur noch die 4 (oder falls die Asien Meldungen verkehrt sind die ms6) übrig.


    Die kann ein neues Zielgebiet ansteuern. Also Indischer Ozean ab Mauritius und Seychellen oder doch Südafrika. Ausgeschlossen halte ich dagegen Australien, Südamerika und noch eine Weltreise. Die würde in Deutschland starten und nicht im Mittelmeer.


    Es kann sich aber auch die langweilige Option sich realisieren. In dem Fall würde die ms4 im Mittelmeer (ab Palma) überwintern und dort auch ihren anstehenden Werftaufenthalt bis Januar 2025 absolvieren. Routen wären dann iberische Halbinsel und Kanaren 10 und 11 Tage. Ggf auch Westliches Mittelmeer.


    Winter 2024/25


    Mein Schiff 8 Kanaren ab Januar


    Mein Schiff 7 Orient

    Mein Schiff 2 Karibik

    Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)


    Mein Schiff 6 Asien

    Mein Schiff 5 Kanaren Teneriffa Donnerstag

    Mein Schiff 4 Palma

    Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven


    Oder Winter 2024/25


    Mein Schiff 8 Kanaren ab Januar


    Mein Schiff 7 Orient

    Mein Schiff 2 Karibik

    Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)


    Mein Schiff 6 Asien

    Mein Schiff 5 Kanaren Teneriffa Donnerstag

    Mein Schiff 4 Indischer Ozean (oder Südafrika)

    Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven

  • Es kann sich aber auch die langweilige Option sich realisieren. In dem Fall würde die ms4 im Mittelmeer (ab Palma) überwintern und dort auch ihren anstehenden Werftaufenthalt bis Januar 2025 absolvieren. Routen wären dann iberische Halbinsel und Kanaren 10 und 11 Tage. Ggf auch Westliches Mittelmeer.

    Stimmt die MS4 muss ja auch noch in die Werft! Drei Schiffe in Südeuropa wären natürlich schon heftig, dass wäre ja mehr als AIDA anbietet. Wenn ich mich recht erinner liefen die Touren ab Palma in der Vergangenheit auch nicht so super toll, weshalb man ja schlussendlich ein zweites Schiff auf die Kanaren geschickt hat.


    Als Werftstandort käme durchaus ja jetzt auch Dubai in Frage, wie man bei der 2 und 5 im kommenden Winter sieht. Dies würde natürlich deine Prognose Richtung Indischer Ozean/Asien bekräftigen. Der Aufenthalt wäre dann Mitte/Ende November vor der Weiterfahrt.

  • Stimmt die MS4 muss ja auch noch in die Werft!

    ... im Grunde müsste doch bald jedes Jahr ein Schiff in die Werft und alle 6 Jahre sogar zwei oder? Wäre die Mein Schiff 3 nicht eigentlich erst 2023 dran gewesen?

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Le Havre / Paris (UPDATE)

    26.04 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge

    15.05 Mein Schiff 1 aus Bilbao nach Hamburg

    18.08 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

    02.09 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge

    12.09 Mein Schiff 4 aus Zeebrugge nach La Coruna

  • Le Havre / Paris (ergänzend)

    09.05 Mein Schiff 4 aus Hamburg nach Ferrol


    Diese Meldung ist etwas sehr irritierend, nicht wahr MK6 ?

    Ja, etwas merkwürdig.


    Wenn sie exakt so kommt, dann ist die Bergen Meldung am 7.5.24 hinfällig. Die Reihenfolge ist wahrscheinlich verdreht. Sie würde dann erst später nach Deutschland fahren und zum 11.5.24 am Hafengebutstags Samstag in Hamburg ankommen. Sie würden dann etwa am 2.5.24 oder 3.5.24 in Palma losfahren. Die 7 oder 8 Tage würde sie dann entweder eine Woche extra ab Palma im Wesentlichen Mittelmeer fahren oder zwei viertägige Kurzreise fahren, die ja ursprünglich doch eigentlich geplant waren, oder?


    -----------

    Oder das Jahr und wieder die Reihenfolge sind falsch. Für 2025 erwarte ich eine Ankunft in Hamburg zum Hafengeburtstag. Dann aber der Sonntag der 11.5.25. Sie würde dann aus Ferol nach Hamburg fahren.


    -------

    Oder beide Ziele sind falsch und die Meldung gehört zu einer einwöchigen Metropolen Tour ab bis Hamburg vom 4.5. Oder 5.5.24.


    --------

    Wenn man einen Zahlendreher unterstellt, dann kann sie am 5. September von Hamburg nach Ferol fahren und am 15.9.24 in Palma ankommen. Dann würde sie eine einwöchige Andalusien Tour ab dem Freitag machen. Eventuell passt das ja zu dem hin und her der Gibraltar und Cadiz Meldungen. Dann wären die Bergen und Geiranger Meldungen am 5.9 und 6.9 hinfällig.


    Ansonsten wäre es im Herbst:

    3.9.24 Norwegen mit Bergen und Geiranger 6 Tage ab Kiel

    9.9.24 Westeuropa ab Bremerhaven oder Hamburg

    20.9.24 iberische Halbinsel mit Lissabon

    30.9.24 Andalusien 7 Tage