Klaipeda / Litauen
06.06 Mein Schiff 1
15.06 Mein Schiff 1
07.07 Mein Schiff 1
18.07 Mein Schiff 1
18.08 Mein Schiff 7
25.09 Mein Schiff 7
30.09 Mein Schiff 3
Für Klaipeda stellen 7 Anläufe einen neuen Rekord dar, nach Fünfen dieses Jahr und vieren im kommenden Jahr. Durch das häufige Anlaufen tendiere ich dazu, dass St. Petersburg wohl erstmal außen vor bleibt.
Die Mein Schiff 7 wird vermutlich am 15.08 dann Warnemünde erreichen (07.08-15.08 8N Südnorwegen BHV bis Warnemünde). Die Meldung am 25.09 in Klaipeda dürfte auch optimal in den hier bereits spekulierten Fahrplan der 7 passen:
27.09 - 01.10 4N Kurzreise von Warnemünde nach BHV
01.10 - 10.10 9N BHV bis Palma
10.10 - 19.10 9N Palma bis Antalya
Sehr interessant ist natürlich auch die Meldung der MS3. Sie wechselt demnach vermutlich am 06.09 von BHV nach Kiel. Dies erklärt gewissermaßen warum die 1 und 4 bereits Ende August bzw Anfang September Kiel verlassen. Die Saison fällt somit nicht deutlich kürzer aus, sondern Kiel bekommt noch einige Anläufe der 3 (schätzungsweise 4-5). Dies erklärt auch die großen Lücken in den Norwegen Meldungen im September. So lassen sich nämlich ideal noch einige Eventreisen/Vollcharter ab Kiel fahren Mitte September. Diese wären sonst auch untypischerweise (Full Metal Cruise totaler Buchungserfolg kommendes Jahr) völlig verloren gegangen, durch den frühen Abgang der 4.
Dies bestätigt gewissermaßen auch warum es in Kirkwall keinen Anlauf der 3 mehr im September gibt.
hareid Kiel dürfte somit optimalerweise gleich 4 TUI Dampfer zu sehen bekommen (1/3/4/7) und wieder um die 30 Anläufe bekommen. Nachdem die Anzahl der Anläufe in den letzten Jahren ja eher zurückging, sicher eine positive Entwicklung. Auch Rostock könnte 1-2 Anläufe mehr bekommen, wenn die 7 von Mitte August bis Ende September vor Ort ist.
Einige Anläufe verlieren wird aber vermutlich Bremerhaven und auch Hamburg scheint nicht mehr als 4-5 zu erhalten, falls die 7 dort nicht getauft wird.