- die Kiellegung sei auf Mai 2023 verschoben worden.
... dann wird sich die Auslieferung sicherlich auch nach hinten verschieben, da es sich ja auch um ein neues Konzept handeln soll.
- die Kiellegung sei auf Mai 2023 verschoben worden.
... dann wird sich die Auslieferung sicherlich auch nach hinten verschieben, da es sich ja auch um ein neues Konzept handeln soll.
Nein, dass dürfte weiterhin passen. Die Sun Princess wurde vergangenes Jahr am 08. Juni auf Kiel gelegt und am 08. März ausgedockt. Die Auslieferung wird Anfang Januar 24 erfolgen, wenn nichts mehr dazwischen kommt.
Da die MS8 ebenfalls in etwa den selben Zeitraum zum Bau benötigen dürfte, sollte diese wie erwartet Anfang Dezember 2024 ausgeliefert werden. Da die MS8 sogar noch etwas kleiner ist (160.000 BRZ zu 175.000 BRZ), könnte sie sogar etwas schneller fertig werden (November).
Somit sind sie, selbst bei einer Kiellegung im Mai, weiterhin voll im Zeitplan, die ersten Fahrten im Dezember 2024 im Mittelmeer und dann ab dem 08.01 auf den Kanaren durchzuführen.
Nochmal zurück zur Kiellegung der 8: nachdem bei Google immer noch keine brauchbaren Informationen zu finden waren, habe ich einfach mal "ChatGPT" nach dem Datum gefragt. Und die KI lieferte tatsächlich eine Antwort - die Kiellegung sei auf Mai 2023 verschoben worden. Die Quelle dafür erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz.
Chat Gpt halluziniert da wieder einmal. Er wurde mit Daten von Stand 2021 trainiert. Daher kann er das eigentlich nicht wissen und gibt aus Verlegenheit eine falsche Antwort aus.
Das muss natürlich nicht heißen, dass sie nicht wirklich erst im Mai auf Kiel gelegt werden wird.
Hinterfragt bitte immer alles was aus so einer KI heraus kommt.
Keine Sorge, ich nehme das nicht unbesehen für bare Münze. Aber nachdem auf der einen Seite hier klare Äusserungen über eine Kiellegung vergangene Woche getätigt wurden, auf der anderen Seite dazu im I-Net überhaupt nichts zu finden war, habe ich mir gedacht, ich probiere mal den Bot. Dass ich dessen Antwort icht verifizieren konnte, habe ich dann aber auch ganz klar geschrieben.
Heute kam die Meldung rein, dass die MS2 in Ibiza fährbedingt immer erst gegen 12/13 Uhr in den Hafen einlaufen darf. Dies dürfte vermutlich dann der Grund sein, warum Ibiza ab 2024 komplett aus dem Fahrplan verschwunden ist.
Logbuch für die 1, 2, 3, 4 und 6 ist da:
https://www.meinschiff.com/media/1849/29934534372539/korrektur_lk_-_2304_logbuecher_winter24-25.pdf
Die zwei USA Fahrten und die Transatlantik für die MS1 fehlen leider aber immer noch
Wenn man über die Startseite geht, dem Link dort folgt und sich da dann das Logbuch anschaut, gibt es unter dem Teil der Mein Schiff 4 einen Hinweis zur 5 & 7:
"... Buchungsstart Winter 2024/2025 für die Reisen der Mein Schiff 5 und Mein Schiff 7 zu den Kanarischen Inseln erfolgt zeitnah ..."
Logbuch für die 1, 2, 3, 4 und 6 ist da:
Ist absehbar wann dann Buchungsstart ist?
Ist absehbar wann dann Buchungsstart ist?
In der Vergangenheit erfolgte der Buchungsstart häufig eine Woche, maximal zwei, danach.
Wenn man über die Startseite geht, dem Link dort folgt und sich da dann das Logbuch anschaut, gibt es unter dem Teil der Mein Schiff 4 einen Hinweis zur 5 & 7:
"... Buchungsstart Winter 2024/2025 für die Reisen der Mein Schiff 5 und Mein Schiff 7 zu den Kanarischen Inseln erfolgt zeitnah ..."
Ich finde auf der Startseite keinen Hinweis, bin ich blind?
In der Vergangenheit erfolgte der Buchungsstart häufig eine Woche, maximal zwei, danach.
Danke für die Info
Die zwei USA Fahrten und die Transatlantik für die MS1 fehlen leider aber immer noch
Bevor die Mein Schiff 1 ab Winter 2024 Highlights wie Colon / Panama in Mittelamerika ansteuert, geht es im Herbst 2024 erneut nach Nordamerika. Auf der Transatlantikreise von Hamburg nach New York werden mit Akureyri und Reykjavik erstmals zwei Häfen in Island angelaufen. Es folgen drei Reisen nach Kanada und auf die Bahamas, bevor das Schiff auf seiner Transkaribikreise erstmals die karibische Trauminsel St. Thomas anläuft.
Ich finde auf der Startseite keinen Hinweis, bin ich blind?
Auf der Startseite von Mein Schiff klickst du auf "Zum Logbuch" dann gelangt man zu einer Übersichtsseite und wenn man dann nach unten scrollt kommen irgendwann Downloads und da u.a.: "Logbücher Winter 2024/25" und in dieser PDF ist die Info zu finden.
Mein Schiff 4 geht demnach vom 10.-24.02.2025 in die Werft.
Genial, der Hinweis taucht bei mir im Google Chrome Browser nicht auf, im Edgebrowser, mit dem ich noch nie auf der TC Seite war, wird er direkt angezeigt.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Fahrten in Kürze einsehbar sind, wir wollen auf der langen Kanadaroute eine Junior Suite buchen, die waren letztes Mal super schnell weg, da müssen wir auf der Hut sein.
Dann bin ich mal gespannt auf die 3 Kanada (+ Bahamas) Routen mit der Mein Schiff 1.
Dann bin ich mal gespannt auf die 3 Kanada (+ Bahamas) Routen mit der Mein Schiff 1.
Die Transreise startet bereits am Mittwoch, dem 23.10, also dürfte das Programm ähnlich dünn wie dieses Jahr ausfallen.
Die Transreise startet bereits am Mittwoch, dem 23.10, also dürfte das Programm ähnlich dünn wie dieses Jahr ausfallen.
Sicher? Im Logbuch steht, dass sie ab 23.10.24 von Bayonne in Richtung Karibik düst. Somit müsste sie ja vorher schon die Transreise machen um die 3 Kanada (+Bahamas) Routen zu machen. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Hat jemand die Route zu der Reise "21 Nächte – Festtage auf den Kanaren" mit der Mein Schiff 3? Reicht auch grob.