Wir waren ja schon 2x in Lissabon.
Wir überlegen mit der Kleinen entweder die AIDA-Schnitzeljagd zu machen. Das wäre zu Fuß durch Lissabon. Oder wir fahren ins Ozeanium.
Samstag, 15. April 2023, 00:00 – Samstag, 29. April 2023, 00:00
19 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen
Anmeldeschluss: 29. April 2023 um 00:00Wir waren ja schon 2x in Lissabon.
Wir überlegen mit der Kleinen entweder die AIDA-Schnitzeljagd zu machen. Das wäre zu Fuß durch Lissabon. Oder wir fahren ins Ozeanium.
Vielen lieben Dank. Es freut mich, dass wir anscheinend bis jetzt alles schon richtig gemacht haben. Das klappte aber nur, weil es so nette Forenteilnehmer gibt mit vielen tollen Tipps.
Wir werden uns dann auf dem Schiff nach Wellnessangeboten umschauen.
Und mit so netten Mitreisenden - wie hier im Kanal - kann die Reise ja nur gut werden. Aber gerne werden wir berichten, wie es uns auf unserer Jungfernfahrt gefallen hat.
Werde mal auf dem Schiff dann AIDA das Angebot machen, das Patent für die "Schlafplatznummer" zu übernehmen. Vielleicht bietet man mir ja ein Cocktail des Tage, alternativ auch gern ein Eis. Wäre dann ein fairer Tausch.
Ich drücke dafür die Daumen!
Weiß jemand ob man in allen Häfen zu Fuß in die Städte kommt? Da wir mit kleinen Kindern (3-1-0) unterwegs sind wollten wir große Bus Ausflüge vermeiden ..
Bin zwar (leider) nicht mit an Bord - aber Southampton und Oslo aus Erfahrung sehr gut zu Fuß in die Stadt erreichbar (kommt auch drauf an, wo angelegt wird; wir waren jedenfalls immer so, dass wir zu Fuß in die Städte kamen)
Bin auf Grund dieses Thread hier auch richtig neugierig auf diese Tour geworden. Finde vor allem interessant, dass es nach Zebrügge nicht gleich nach Hause geht, sondern nochmal hoch in den Norden. Auch das es die Tour in verschiedenen Abschnitten buchbar gab, macht das Ganze interessant. Von daher bin ich mit euch mal hier dabei. Da ich auch nicht so die Erfahrungen mit der An- / Abreise Flieger habe, verfolge ich dahingehend eure Erfahrungen mit Interesse.
Weiß jemand ob man in allen Häfen zu Fuß in die Städte kommt? Da wir mit kleinen Kindern (3-1-0) unterwegs sind wollten wir große Bus Ausflüge vermeiden ..
Zeebrügge dürfte der einzige Hafen sein wo das ein wenig schwieriger wird. Dort gibt es aber eine Straßenbahnhaltestelle in der Nähe um entweder zum Bahnhof oder die Küste entlang zu kommen.
Wir werden wahrscheinlich überall dort wo es angeboten wird (z. B. Las Palmas, Madeira, Lissabon) die Hop-on Hop-off Busse benutzen. Man sieht sehr viel, kann ein- und aussteigen wo man will oder auch einfach nur eine Stadtrundfahrt machen. Ansonsten lassen wir es uns einfach gut gehen und machen das, worauf wir gerade Lust haben.
Da ich auch nicht so die Erfahrungen mit der An- / Abreise Flieger habe, verfolge ich dahingehend eure Erfahrungen mit Interesse.
Was möchtest Du denn gerne wissen?
Was möchtest Du denn gerne wissen?
Ich habe einmal bei der Adria Tour das An- und Abreisepakt bei AIDA gebucht und beim Check in am Flughafen standen wir sowohl in Düsseldorf als auch in Venedig nicht auf der Flugliste - ich rede von 8 Leuten und frag nicht … Es ist damals alles gut gegangen (also wir wurden dann sowohl hin als auch zurück im Flieger verteilt weil komischerweise 8 Plätze frei waren), keiner war Schuld für das Desaster und AIDA hat sich auch bei uns entschuldigt. Deswegen grundsätzlich die Frage was man beachten muss, wenn man sich individuell um die Flüge kümmern möchte - gerade in so einer größeren Gruppe (ich organisiere unsere AIDA Mädels Touren) . Was passiert zum Beispiel wie aktuell - es wird gestreikt und mein individuell gebuchter Flug geht nicht ??? Wenn ich Flug über AIDA buche muss sich ja AIDA kümmern, aber so??? Das hält mich derzeit halt noch ab, den Mädels wieder mal eine Tour mit Flug anzubieten. Nur langsam haben wir so gut wie alles mit Start in Deutschland „abgefahren“ und eure Tour wäre bestimmt auch was für die Mädels (zumal nur eine Richtung geflogen werden müsste - also wir nur einmal nicht auf der Liste stehen würden)
Ach so, wir haben alle das Anreisepaket über AIDA gebucht. Das mit der Flugliste ist ja ein Knaller! :-O
Aber bei Individueller Anreise tragt ihr ja allein das Risiko pünktlich da zu sein. Oder ihr reist einen Tag früher an.
Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit würde ich nie ohne Anreisepaket buchen.
Zur Cosma sind wir auch mit Anreisepaket geflogen. Klar wäre ein individueller Flug vielleicht günstiger geworden, aber mir war das alles zu stressig. Zumal ja im September der Stress an der Sichherheitskontrolle war. 1 Tag vorher war noch ein Streik der Fluglotsen in Frankreich. Ich finde das ist alles gar nicht mehr berechenbar.
Muddiaida2008 wir buchen seit diesem Jahr unsere Aida Reisen ohne Anreisepaket, aber für die Hinreise immer 1 Tag vorher und bei der nächsten Reise auch den Rückflug 1 Tag später. Wir haben festgestellt, das es ist für uns deutlich entspannter ist, so anzureisen. Vor allem kann ich mir die Fluggesellschaft / Flughafen aussuchen und zahle weniger. Für die Übernachtung suchen wir uns ein Hotel in Hafen Nähe und die Fahrten machen wir mit dem Taxi.
Ach so, wir haben alle das Anreisepaket über AIDA gebucht. Das mit der Flugliste ist ja ein Knaller! :-O
Aber bei Individueller Anreise tragt ihr ja allein das Risiko pünktlich da zu sein. Oder ihr reist einen Tag früher an.
Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit würde ich nie ohne Anreisepaket buchen.
Zur Cosma sind wir auch mit Anreisepaket geflogen. Klar wäre ein individueller Flug vielleicht günstiger geworden, aber mir war das alles zu stressig. Zumal ja im September der Stress an der Sichherheitskontrolle war. 1 Tag vorher war noch ein Streik der Fluglotsen in Frankreich. Ich finde das ist alles gar nicht mehr berechenbar.
Ok danke dir - vom Prinzip her spricht dann deine Erfahrung für keinen Stress und dann lieber AIDA buchen (muss ja nicht immer schief gehen). Na mal schauen.
Wir sind ja im Mai wieder unterwegs (entspannt von Hamburg aus) und mal schauen, ob ich die Mädels von so einer Tour wie eure begeistern kann. So eine Route wie eure habe ich zwar für 24 noch nicht gefunden, aber es ist ja auch erst Februar 23….
Also danke dir!
Muddiaida2008 wir buchen seit diesem Jahr unsere Aida Reisen ohne Anreisepaket, aber für die Hinreise immer 1 Tag vorher und bei der nächsten Reise auch den Rückflug 1 Tag später. Wir haben festgestellt, das es ist für uns deutlich entspannter ist, so anzureisen. Vor allem kann ich mir die Fluggesellschaft / Flughafen aussuchen und zahle weniger. Für die Übernachtung suchen wir uns ein Hotel in Hafen Nähe und die Fahrten machen wir mit dem Taxi.
Wenn ich nur für mich buchen würde, dann hört sich das auch nach einer guten Alternative an. Also auch danke für diesen Hinweis.
Hast du da bitte mal genauere Angaben? Ich habe zwar auf der getyourguide-Seite gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich kriege den Link hier leider rein.
Nennt sich
Lissabon: Stadtrundgang und Fahrt mit der Straßenbahn 28.
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob das zu eurem Datum stattfindet.
Madeira: Rundgang durch die Altstadt.
Beide Touren waren sehr gut und der Treffpunkt fussläufig zu erreichen.
Lissabon hatten wir, da wir mit acht Leuten unterwegs waren, sogar eine Privattour.
Ok danke dir - vom Prinzip her spricht dann deine Erfahrung für keinen Stress und dann lieber AIDA buchen (muss ja nicht immer schief gehen). Na mal schauen.
Wir sind ja im Mai wieder unterwegs (entspannt von Hamburg aus) und mal schauen, ob ich die Mädels von so einer Tour wie eure begeistern kann. So eine Route wie eure habe ich zwar für 24 noch nicht gefunden, aber es ist ja auch erst Februar 23….
Also danke dir!
Also bei der Tour haben wir ja nur einen Flug. Wenn wir aber mal wieder die WMM-Runde mit der Cosma fahren sollten, würde ich es vielleicht mal Individuell ausprobieren. Allerdings dann 1 Tag früher Anreisen und 1 Tag später Abreisen.
Die Anreise über AIDA war noch ok, da ging es von der Flugzeit. Obwohl wir für Düsseldorf Pech hatten. Da wären wir erst um 15 Uhr abgeflogen. Wir konnten dann auf 12:30 Uhr ab Köln umbuchen. Jetzt nach Gran Canaria ist 12:30 Uhr auch ok. Es hätte auch 6:30 Uhr werden können.
Was aber beim Rückflug Cosma gar nicht ging, war die Abreise. Transferzeit um 6 Uhr morgens. Das war absolut ätzend und hatte nix mehr mit Urlaub zutun. Alleine ist man zwar auch genervt, so extrem früh aufstehen zu müssen, aber mit Kleinkind kannst Du das alles vergessen. Und dann ist man so früh ja auch noch für die Koffer verantwortlich.Bei uns ging es noch, da wir auf Deck 4 unsere Kabine hatten, und Deck 3 war der Ausgang. Aber ich hatte das schlafende Kind auf dem Arm und mein Mann hat 3 Koffer rausgebracht.
Das würde ich so auf gar keinen Fall mehr machen.
Jetzt in Kiel bleiben wir auch noch einen Tag und haben die CheckoutZeit 10 - 10:30 Uhr gebucht.
Ab Deutschland löse ich das Kofferproblem über Tefra - ob das mit Flug geht, weiß ich gar nicht.
Kostet zwar aber man hat die Hände frei - entweder in eurem Fall fürs Kind, ich konnte mich besser beim ein und aussteigen Bahn / Bus / Schiff um meine Oldies kümmern. Und bei den Mädels Touren habe ich fei Hand für die Reiseverpflegung 🍾🥂🧁
Ab Deutschland löse ich das Kofferproblem über Tefra - ob das mit Flug geht, weiß ich gar nicht.
Kostet zwar aber man hat die Hände frei - entweder in eurem Fall fürs Kind, ich konnte mich besser beim ein und aussteigen Bahn / Bus / Schiff um meine Oldies kümmern. Und bei den Mädels Touren habe ich fei Hand für die Reiseverpflegung 🍾🥂🧁
Aber Tefra holt doch nicht das Gepäck vom Schiff? Oder?
Der Koffer Transport über TEFRA funktioniert auch bei Flugreisen (zumindest im Mittelmeer). Wir hatten dies nach vielen guten Erfahrungen in Deutschland jetzt im Januar das erste Mal für eine Reise mit der Stella ab Mallorca gemacht und waren sehr zufrieden. Kein Stress mehr am Flughafen beim Einchecken (der ja auch online möglich war). Allerdings wird der Koffer bereits 1 Woche vorher zu Hause abgeholt und man muß eine Packliste ausfüllen. Und bei der Rückkehr wird der Koffer wie immer abends auf den Gang gestellt und man sieht ihn erst wieder zu Hause 🤩
Wie ist das denn? Muss man beim individuellen Flug dann einen entsprechenden Tarif mit Koffer buchen oder ist das in der Tefragebühr enthalten?
Der Koffer Transport über TEFRA funktioniert auch bei Flugreisen (zumindest im Mittelmeer). Wir hatten dies nach vielen guten Erfahrungen in Deutschland jetzt im Januar das erste Mal für eine Reise mit der Stella ab Mallorca gemacht und waren sehr zufrieden. Kein Stress mehr am Flughafen beim Einchecken (der ja auch online möglich war). Allerdings wird der Koffer bereits 1 Woche vorher zu Hause abgeholt und man muß eine Packliste ausfüllen. Und bei der Rückkehr wird der Koffer wie immer abends auf den Gang gestellt und man sieht ihn erst wieder zu Hause 🤩
Gut zu wissen danke schön.
Aber Tefra holt doch nicht das Gepäck vom Schiff? Oder?
Aber natürlich - der Koffer wird wie üblich vor die Kabine gestellt und kommt dann zwei Tage später zu Hause an - einfach mega, man hat noch zwei Tage Urlaub
Hin wird er (Abfahrt D) zwei Tage vorher geholt. Da muss man halt nur aufpassen, dass nicht unbedingt das Lieblingsshirt im Koffer dann schon mit weg ist.
Die Koffer waren bis jetzt auch immer schon auf der Kabine, wenn wir in die Kabine kamen. Wie gesagt - für mich beginnt damit schon der Urlaub.
Kurz OT und nun wieder zu eurer Tour. Genießt diese Route, bis jetzt ist die im nächsten Jahr exakt so (noch) nicht auf dem Plan (wenn ich schon mal was gut finde). Bin echt gespannt auf eure Berichte, zumal ich auch noch Lissabon auf der „Bucketlist“ habe.
Für uns wären A Coruna Kristiansand und Oslo tatsächlich neu.
In A Coruna fahren wir nach Santiago de Compostela.
Stonehenge wäre auch neu.