Für MSC gibt es scheinbar noch keinen Thread für 24/25. Zeit zum sammeln, auch wenn MSC es bestimmt mehrfach ändert
Kirkwall
12.05 MSC Preziosa
10.07 MSC Preziosa
18.07 MSC Orchestra
02.08 MSC Preziosa
05.09 MSC Preziosa
Für MSC gibt es scheinbar noch keinen Thread für 24/25. Zeit zum sammeln, auch wenn MSC es bestimmt mehrfach ändert
Kirkwall
12.05 MSC Preziosa
10.07 MSC Preziosa
18.07 MSC Orchestra
02.08 MSC Preziosa
05.09 MSC Preziosa
Ich kann Ihnen bereits über die Saison 2024 berichten. Es wird eine Kopie der Saison 2023 wie der letzten 5 Jahre! Jedes Jahr die gleichen Reiserouten.
Oh und natürlich immer die schlechtesten Schiffe ins östliche Mittelmeer!
Ich kann Ihnen bereits über die Saison 2024 berichten. Es wird eine Kopie der Saison 2023 wie der letzten 5 Jahre! Jedes Jahr die gleichen Reiserouten.
Oh und natürlich immer die schlechtesten Schiffe ins östliche Mittelmeer!
Danke! Leider wenig kreativ Habe ja noch Hoffnung, dass AIDA und TUI neue Planungen anbieten.
Östliches Mittelmeer bestimmt kleinere Schiffe aufgrund von Tenderhäfen wie Santorin oder Mykonos.
Nur von MSC.
Norwegian, Celebrity, Royal Caribbean, sogar Costa mit Venezia haben ihre größten Schiffe in der Ägäis.
Lerwick
13.05 MSC Grandiosa
20.05 MSC Grandiosa
MSC hat in Kirkwall nochmal nachgelegt:
04.06 MSC Preziosa
19.07 MSC Poesia (statt Orchestra, auch 2025)
In Haifa ist im Wochenrythmus die Musica gemeldet, also würde MSC statt der Lirica ein größeres Schiff im ÖMM stationieren, so wie es kefalonitis ja auch wollte
Nun, das passiert bereits im Jahr 2023
Nun, das passiert bereits im Jahr 2023
Entschuldigung, ich hatte deine Nachricht vom 26. März nicht mehr gelesen und mich nur davor auf die Übersicht von MK6 bezogen
Laut der Sitemap Seite von MSC kommt die Euribia 2024 nochmal öfters nach Kiel. Vom 27.04.24 bis 28.09.24 wird sie 23x ab Kiel fahren.
Laut der Sitemap Seite von MSC kommt die Euribia 2024 nochmal öfters nach Kiel. Vom 27.04.24 bis 28.09.24 wird sie 23x ab Kiel fahren.
Es sind noch ein paar mehr Schiffe für noch nicht freigeschaltete Routen hinterlegt:
Winter 2023/24
World Europa Mittelmeer 7 Tage (so Genua, Rom, Palermo, Valletta, Barcelona, Marseilles, Genua)
Euribia Mittelmeer 7 Tage (sa Barcelona, Marseilles, Genua, la Spezia, Neapel, Mallorca, Barcelona)
Virtuosa Orient mit Katar und Saudi-Arabien (bis März 2024)
Opera Orient mit Oman (bis April 2024)
Seaside Antillen ab Guadeloupe, Martinique, Barbados
Sinfonia Genua (östliches Mittelmeer und iberische Halbinsel)
--------------
Sommer 2024
Euribia Kiel 7 Tage Norwegen
Seaside Mittelmeer 7 Tage (Sa Genua, Rom, Palermo, Ibiza, Valencia, Marseilles, Genua)
Sinfonia Adria/ Ägäis 7 Tage so Marghera, Venedig (Marghera, Brindisi, (Mykonos), Athen, (Split oder Zadar), Marghera)
--------------
Interessanterweise ist für die Virtuosa für nächsten Sommer noch nichts hinterlegt, obwohl der folgende Winter schon für den Orient vermerkt ist. Wahrscheinlich wird sie aber die aktuelle Bellissima Ersatz Route mit Valencia als Haupthafen und zusätzlich Barcelona, Genua, Livorno und Neapel fahren. Eventuell bauen sie da noch Cagliari oder Ajaccio ein.
Die World Europa wird überraschend nach diesem WM Winter im Winter 2023/24 nicht wieder im Orient stationiert, sondern bleibt mit der Euribia im Mittelmeer. Wahrscheinlich hat selbst msc Probleme die sehr große Europa im Orient zu füllen (wobei die Virtuosa auch nicht viel kleiner ist), während parallel AIDAcosma, Mein Schiff 2 und Costa Firenze/ Toscana dort stationiert sind. Es ist mir eh ein Rätsel warum alle europäischen Reedereien dort ihre größten Schiffe hin schicken. Aida hatte vor der Pandemie schon Probleme die Stella und erst recht die prima zu füllen. Keine Ahnung wie viele Saisons sie es durchhalten dort die Cosma hin zu schicken. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass sie nicht Hafengebühren zahlen müssen, sondern im Gegenteil Zuschüsse pro Anlauf bekommen und ggf auch noch kostenlosen Treibstoff dazu
Einige Schiffe haben bereits ihre Programme im Buchungssystem hinterlegt, die man mit dem ULR- Trick aufrufen kann (Schiffskürzel Abfahrtsdatum Starthafen Zielhafen) mit Kiel (KEL), Hamburg (HAM), Genua (GOA), Southampton (SOU), Triest (TRS), Venedig (VCE), Rom (CVV), Miami (MIA), Port Canaveral (CVP), Dubai (DXB), Rio (RIO), Santos (SSZ)...
https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=PR20240617HAMHAM
Mittlerweile hat sich die Situation um Seaside und Grandiosa gelöst, die zwischenzeitlich die gleiche Route fahren sollten. Die Seaside fährt weiter die Valencia& Ibiza Route. Die Grandiosa fährt auch 2024 wieder die Tunis Route der Opera, die jetzt frei ist. Bei ihr sieht es so aus, als ob sie die noch fehlende Kefalonia-Kreta- Santunin Tour fährt. Mit der Grandiosa und der Ankündigung, dass Costa für einzelne Reisen im Winter 2023/24 und den Sommer 2024 wieder zurück kehrt, wird Tunesien nach einer langen Durststrecke wieder vermehrt angelaufen und das mit größeren Schiffen als je zuvor.
Sommer 2024
World Europa (EU) WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)
Euribia (ER) Kiel Sa 7 Tage (Norwegen), Kopenhagen So
Virtuosa (VI) Southampton
Grandiosa (GR) WMM So Genua mit Marseilles,Barca,Tunis, Palermo,Napoli (urspr Opera)
Bellissima (BE) Asien
Meraviglia (MR) New York City (6-11 Tage, hauptsächlich 7 Tage Bahamas& Florida)
Seascape (SC) Miami 7 Tage
Seashore (SH) Orlando/ Port Caneveral 7/3/4
Seaview (SV) Genua Mo WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)
Seaside (SE) Genua Sa WMM (mit Ibiza und Valencia)
Preziosa (PR) HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island)
Divina (DI) Fr Civi ÖMM 7 Tage, ab Oktober 11 Tage Kanaren
Splendida (SP) Triest 9 Tage ÖMM mit Istanbul
Fantasia (FA)* Kiel So (Norwegen/ Ostsee)
Magnifica (MA)* Valencia Route mit Toulon oder Miami Kurzreisen
Poesia (PO) So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 21 Tage Grönland
Orchestra (OR) 10 Tage (Genua,Marseille,See,Malaga,Cadiz,Lissabon,See,Alicante,Menorca,Olbia,Genua)
Musica (MU) ÖMM (So) 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)
Opera (OX) So Monfalcone (Argostoli, Heraklion, Santurin, Bari)
Lirica (LX) Sa Marghera Adria (Kotor, Mykonos, Santurin, Ancona)
Sinfonia (SX) ÖMM Marghera So (Brindisi, Mykonos, Piräus, Split)
Armonia (AX) ÖMM Marghera Mo (Dubrovnik, Kotor, Korfu, Zakynthos, Bari)
*wahrscheinlich, noch keine Anzeichen
----------------------
https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=VI20240518SOUSOU
https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=VI20240601SOUSOU
Das UK Programm wird noch abwechslungsreicher mit diversen Kurzreisen, mehreren Kanaren und zweiwöchigen Mittelmeer Touren, einer zweiwöchigen Fjorde und Island Tour und 5 einwöchigen Fjorde Touren, wobei zwei Lerwick statt eines vierten norwegischen Hafens enthalten. Auch die Preziosa fährt ab HH wieder unterschiedliche Touren mit insg. 14 Anläufen. Die Metropolen bedient die preziosa nicht mehr. Auch für 2023 wurden da die letzten gestrichen und stattdessen drei neue Island, UK und Biscaya Touren aufgelegt. Den Winter 2023/24 wie auch 2024/25 wird dann die Euribia die Metropolenroute bedienen. Eine Interessante Entwicklung, bei der MSC mehr Kapazität in HH im Winter anbietet als im Sommer. Sowohl durch die häufigere Taktung als auch durch das größere Schiff.
Preziosa 2024 ab HH:
15.5. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)
26.5. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)
6.6. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)
17.6. Spitzbergen (Molde, Tromsö, Spitzbergen, Nordkap, Olden, Stavanger)
1.7. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)
12.7. Nordkap (Alesund, Nordkap, Tromsö, Trondheim, Molde, Bergen, Kristiansand)
24.7. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)
4.8. Spitzbergen (Molde, Tromsö, Spitzbergen, Nordkap, Olden, Stavanger)
12.8. Nordkap (Marloy, Alesund, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Nordfjordeid)
29.8. Island (Orkney, Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Lerwick)
8.9. UK (Cork, Dublin anch, Belfast, Greenock, Orkney, Invergordon)
18.9. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)
29.9. UK (Cork, Dublin anch, Belfast, Greenock, Orkney, Invergordon)
MSC fährt im Oktober 2023 die Bermuda, Kanada und Neuengland Route.
Wir würden diese gerne diese im Oktober 2024 fahren. Da wir auf die Ferien angewiesen sind ist das ja immer so eine Sache.
Bisher kann ich in der Buchungsmaske diese Reise nur bis Ende September 2024 sehen.
Kann es sein das die Buchung für Oktober noch nicht freigegeben ist oder sieht es dann eher so aus als würde diese Route im Oktober nicht mehr gefahren werden ?
Hat hier evtl. einer Erfahrungswerte?
Da wird sicherlich noch was nachkommen, einige Schiffe sind nur bis Oktober 2024 buchbar.
Verdächtig finde ich, dass die Fantasia für den Sommer 2024 immernoch nicht freigegeben wurde. Mal sehen ob es da vielleicht doch umfassende Änderungen für die Routen ab Kiel gibt, falls die vielen 7 Tage Ostseetouren dieses Jahr bisher nicht so gut angenommen wurden..
Ich habe mich an Bord zur MSC Bellissima unterhalten. Sie fährt ohne Passagiere und Zwischenstopp nach Singapur, wird dort refurbished und fährt dann nach Japan. Die Buchungen für Japan sind schon sehr gut. Ob es auch eine zweite Japan Saison gibt, hängt auch insgesamt von den diesjährigen Erfahrungen ab....
Auf eins ist bei MSC immer Verlass: Ein bereits kommuniziertes Sommerprogramm wird nie im Leben so gefahren, wie es angekündigt wurde.
Aktuelle Änderungen:
Neue Route der MSC Opera, samstags ab Bari, über Piräus, Kos, Rhodus und Bodrum.
Bisher sollte die Opera ab Monfalcone fahren.
Weiterhin unklar bleiben die Pläne für die MSC Fantasia und MSC Magnifica.
Aktuelle Änderungen:
Neue Route der MSC Opera, samstags ab Bari, über Piräus, Kos, Rhodus und Bodrum.
Bisher sollte die Opera ab Monfalcone fahren.
Einschiffung nicht nur in Bari und Piräus, sondern auch in Bodrum. Zielgruppe dürfte nicht nur der türkische Markt sein, sondern auch russische Gäste mit Schengen-Visum.
Bis letzte Woche waren in Bergens Liste für Mai 2024 2 Anläufe von der MSC Fantasia zu sehen, diese wurden nun gelöscht. Auch in Bergens Liste im Cruise Norway Planner wurden alle MSC Fantasia Anläufe für den Sommer rausgenommen. Es könnte also sein, dass es nur bei einem MSC Schiff ab Kiel bleibt.
Vielleicht wird das zweite Schiff ja auch die Magnifica. Die Fantasia könnte dann die verbliebene, noch nicht buchbare Route im Mittelmeer (Valencia samstags) übernehmen.
Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?
Vielleicht wird das zweite Schiff ja auch die Magnifica. Die Fantasia könnte dann die verbliebene, noch nicht buchbare Route im Mittelmeer (Valencia samstags) übernehmen.
Wäre dann die Frage, wieso es keine Meldungen dafür gibt. Es sei denn sie kommen noch nach. Aber theoretisch ist MSC im Norden auch gut besetzt. Für die Ostsee reicht ohne Russland wahrscheinlich nur eine Poesia und für Norwegen hat man ja Euribia, Virtuosa, Preziosa und Poesia. Costa reduziert ja 2024 auch von 3 auf 2 Schiffen im Norden.
Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?
Dafür gibt es Hafenmeldungen bis 2026 hinein. Die Euribia soll die demnach weiterhin übernehmen.