OK, dann habe ich das mit der Splendida nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt. Ich weiss nur, dass Asien mal in Frage kam, bzw dass die Beschriftungen asiatisch sind, weil ich mit ihr im Dezember im Roten Meer unterwegs war.
Das mit den anderen chinesischen KF Gesellschaften habe ich erst neulich auch gelesen. Da kommt einiges auf den chinesischen Markt. Wobei ich sagen muss, es dürfte für uns Europäer eine echte Herausforderung sein, solche Schiffe zu buchen. Ich hatte mal die Erfahrung mit der Quantum of the Seas ab Singapur und nicht nur dass es essenstechnisch sehr asiatisch geprägt war -was durchaus gut ist- die Gäste waren zu 90% Asiaten/Chinesen und fast nur an Shopping interessiert, es gab immer wieder Grabbeltische mitten in diesem schönen Innenbereich. Und bei den meisten Sachen stand eh Made in China drauf
Was Amerikaner betrifft, das wird sicherlich auch davon abhängen, wie sie sich politisch zu China stellen. Im Moment ist etwas Entspannung in Sicht. Wenn es aber irgendwann wieder zu Problemen kommt, dann werden US Schiffe sicher nicht nach China gehen. Da hat es MSC einfacher.
Ich bin auch gespannt, welche Schiffe nach der World Asia kommen.....vielleicht warten sie ab, wie sich das mit Explora entwickelt, bevor sie weitere Planung machen? Weil gross mit vielen Passagieren, davon haben sie eigentlich wirklich viele Schiffe.....