Die MSC Magnifica ist nun buchbar für den Sommer 2024. Sie bleibt in Miami stationiert.
MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Dann wird vermutlich die MSC Fantasia in Valencia stationiert (Route wie die Magnifica in 2023), womit ein weiteres Schiff in Kiel vom Tisch wäre
-
Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?
Dafür gibt es Hafenmeldungen bis 2026 hinein. Die Euribia soll die demnach weiterhin übernehmen.
Und jetzt wurden die Winter 2024/25 Euribia Meldungen in Le Havre gelöscht und durch die Preziosa ersetzt. Die Euribia taucht erst am 22.04.25 wieder in Le Havre auf (kommend aus Lissabon und weiter nach Southampton). Anscheinend reicht die Nachfrage nicht um diese Schiffsklasse im Winter im Norden zu stationieren.
-
Was mich wundert, die Fantasia scheint diesen Sommer sehr gut gebucht zu sein, die nächsten Reisen sind seit Wochen fast alle ausgebucht bzw. es sind nur vereinzelt wenige Suiten und Premium Balkonkabinen frei. Da fragt man sich halt, wieso 2024 trotzdem wahrscheinlich das 2te Schiff ab Kiel abgezogen wird..
-
Im MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.
Samstags ab Valencia
Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.
Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.
Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.
Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.
-
Im MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.
Samstags ab Valencia
Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.
Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.
Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.
Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.
Von Valencia nach Civitavecchia könnten es auch fast zwei Seetage sein.
-
Im MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.
Samstags ab Valencia
Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.
Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.
Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.
Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.
Bisher ging die Route andersherum und mit Toulon statt Marseille. Also:
Samstag Valencia, Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia, Livorno, See, Valencia
Wenn Livorno mit drin wäre, dann würde es angezeigt werden. Außerdem geht ja die Grandiosa nach Livorno. Der fehlende Hafen dürfte außerdem einer werden, wo sie keinen Passagierwechsel machen. Da würde mir spontan Ajaccio oder Cagliari einfallen, die sie vor einigen Jahren gestrichen haben. Einer von beiden würde jeweils am Montag eingebaut werden. Alle zwei Montage kommt die Cosma nun nach Cagliari, weshalb Ajaccio eher wahrscheinlich ist.
Die Route wäre dann:
Samstag Valencia, Seetag, Ajaccio, Civitavecchia, Livorno, Marseille, Tarragona, Valencia
Damit, dass die Grandiosa nach Livorno geht umschiffen sie auch das Problem, dass Word Europa und Grandiosa jeden Sonntag in Genua abgefertigt werden müssen. Damit haben Sie prinzipiell jeden Wochentag nur ein Schiff in Genua.
-----
Sie haben auch schon bei der Poesia reagiert. Da haben sie die zweite Grönland Tour im August gestrichen. Stattdessen fahren sie zweimal nach Norwegen (Ulvik statt Eidfjord) und einmal Richtung Ostsee. Tallinn und Helsinki bauen sie bei den einwöchigen Touren nicht ein. Die werden nur bei den vier längeren in der Nebensaison angelaufen. Ansonsten haben sie häufig Klaipeda rausgenommen und durch Karlskrona oder Bornholm ersetzt.
Damit kommt die Poesia zweimal extra nach Warnemünde.
-
Genua statt Livorno unten in der Route.
Ja, halte ich für wahrscheinlich. 2 Seetage von Valencia nach Civitavecchia glaube ich nicht
-
Die Fantasia ist im Mittelmeer jetzt mit dieser endgültigen Route buchbar:
(Samstags Valencia)
Valencia - Seetag - Livorno - Civitavecchia - Genua - Marseille - Tarragona - Valencia
Also eine Stärkung von Livorno auf jeden Fall, da ja auch die Grandiosa dort stoppt
-
(Samstags Valencia)
Valencia - Seetag - Livorno - Civitavecchia - Genua - Marseille - Tarragona - Valencia
Ajaccio hätte mir besser gefallen, aber trotzdem eine schöne Route für MSC-Stammkunden, die keine Lust mehr auf die klassische Runde zum X-ten Mal habbe...
-
Na ja, so viel anders als die klassische Route ist das nicht....Ajaccio, Toulon, da wäre ich sehr interessiert, aber so? Alles schon xfach gesehen, auf einem Schiff, das ich auch schon kenne...meins ist das nicht.
-
Ich finde es schade, dass es keine Routen ohne Seetage mehr gibt. 2018/19 bin ich 2x eine solche Route gefahren.
Die Divina ist damals fast die Route gefahren wie die Seashore dieses Jahr - aber zusätzlich mit Cagliari. Jetzt gibts einen nicht zwingend nötigen Seetag zwischen Palermo und Ibiza.
Aber klar, so kann man langsamer fahren
-
Ich finde es schade, dass es keine Routen ohne Seetage mehr gibt. 2018/19 bin ich 2x eine solche Route gefahren.
Die Divina ist damals fast die Route gefahren wie die Seashore dieses Jahr - aber zusätzlich mit Cagliari. Jetzt gibts einen nicht zwingend nötigen Seetag zwischen Palermo und Ibiza.
Aber klar, so kann man langsamer fahren
Wie soll die Strecke Palermo - Ibiza ohne Seetag bitte funktionieren?
-
Achso das war vielleicht missverständlich.
Es war 2018 so mit der Divina:
Palermo 10-18
Cagliari 9-17
Palma 13:30-00:00
Valencia 8:30-16:30
Heute ist Cagliari einfach weg, dafür Ibiza statt Palma.
-
Für die Metropolen 24/25 ist die MSC Preziosa buchbar. Sie ersetzt die Euribia.
-
Für den Winter 2024/25 außerdem bereits bekannt:
Karibik ab New York - Meraviglia
7 Tage Karibik ab Miami (samstags) - Seascape (bis zum Start der World America)
7 Tage Karibik ab Miami (sonntags) - Seaside
3 bis 11 Nächte ab Miami - Divina
3/4/7 Tage ab Cape Canaveral - Seashore
Antillen ab Martinique (Fort-de-France) - Virtuosa
-
Die Divina Mittelmeer Routen wurden auch geändert.
Man hat jetzt bei vielen Touren Valletta und Syrakus rausgeschmissen. Stattdessen kommen Neapel und Izmir in die Route rein.
-
Die Divina Mittelmeer Routen wurden auch geändert.
Man hat jetzt bei vielen Touren Valletta und Syrakus rausgeschmissen. Stattdessen kommen Neapel und Izmir in die Route rein.
Das find ich interessanter als vorher.
Die World Europa bleibt auch in der Wintersaison 24/25 auf der 7-Tage-Route im Mittelmeer. Das überrascht mich etwas, ich hatte vermutet dass man das Schiff nach Dubai schickt, jetzt wo die Virtuosa in der Karibik geplant ist.
https://m.msccruises.com/en-gl/Mobile/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=EU20250105GOAGOA
-
In den Kieler Nachrichten wurde nun der Ostsee Abzug der MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 thematisiert.
Hauptgrund warum man die Fantasia aus der Ostsee abzieht ist der immer lukrativ werdende US Markt, dadurch fehlt ein Schiff im Mittelmeer und deshalb wird die Fantasia im Mittelmeer eingesetzt. Ansonsten verweist MSC allgemein "auf den Mangel an Schiffen. Man habe einfach zu wenig Tonnage und eine weiter wachsende Nachfrage. Die neue „MSC Euribia“ wird deshalb als Flaggschiff 2024 vorerst allein ab Kiel fahren."
Trotz Boom der Kreuzfahrtschiffe: Erste Reedereien kehren der Ostsee den RückenDie Kreuzfahrt erlebt nach der Corona-Pandemie gerade einen Boom. Die Schiffe sind gefragt wie nie. Dennoch könnte in der Ostsee die Zeit der immer neuen…www.kn-online.de -
Mangel an Schiffen bei MSC?? Du meine Güte, die haben x Schiffe im Mittelmeer, auch die ganz großen Pötte, Karibik wird auch ganzjährig mit mehreren Schiffen gefahren....
Ich glaube aber schon, dass die Nachfrage in Südeuropa und auch in der Karibik, wo viele Südamerikaner mit an Bord sind, die Nachfrage nach MSC Schiffen im tendenziell eher von deutschen Touristen geprägten Ostseeraum weit übersteigt. Man will das Gebiet nicht ganz abschreiben, deswegen die Euribia als Flagschiff, aber zu mehr reicht es halt nicht. Für die südeuropäischen MSC Passagiere und auch die wenigen deutschen, die MSC mal ausprobieren wollen, ist ein Schiff ausreichend....
-