Wie lange kann eine Lastschrift storniert werden? Sechs Wochen?
Dank EU beträgt die Frist mittlerweile 8 Wochen.
Wie lange kann eine Lastschrift storniert werden? Sechs Wochen?
Dank EU beträgt die Frist mittlerweile 8 Wochen.
Ich habe bereits 2 Mails geschrieben und 2 mal angerufen und wurde am Telefon nur hingehalten, sie hätten viel zu tun (so viele Rechnungen falsch?)
Ja das mit dem Lastschrift zurück ziehen hab ich auch überlegt, aber der falsche Betrag ist im Vergleich zur restlichen Rechnung marginal… aber mir gehts eben ums prinzip, dass im Nachhinein einfach Dinge auf meine Rechnung gebucht wurden, die ich nicht in Anspruch genommen hatte.
Wie immer ärgerlich sich mit Aida rumzuschlagen wenn man sein Geld zurück will- war schon bei etwaigen Stornierungen in letzter Zeit so…
Denke außerdem dass sowas evtl mit der Kundennummer verknüpft wird und ich dann bei der nächsten Buchung bei vario bspw Nachteile habe. Finde es einfach nur schade, dass noch nicht mal eine Reaktion seitens AC kommt.
Passt nur bedingt hier rein. Aber normal kann man ja 3 Tage nach Reise die Bordrechnung über Myaida anfordern. Unsere Reise ist jetzt über einen Monat her und immer wieder steht da die Informationen sind noch nicht verfügbar..
Geld haben sie aber schon abgebucht. Ob das passt? Keine Ahnung.
Auf Nachfrage wann man damit rechnen kann, kam keine Antwort.
Ist das bei euch auch so?
Wir waren am 1.4. auf der Prima. Seit dem 3. Tag nach der Reise versuche ich die Bordrechnung abzurufen auf myAIDA. Ohne Erfolg! Ich habe es telefonisch bei Aida versucht, hing aber nur stundenlang in der Warteschleife. Mehrfach! Hab dann Emails an info@aida und bordrechnungen@aida geschrieben. Wochenlang keine Rückmeldung! Dann wurde die Bordrechnung abgebucht. Lastschrift hab ich widerrufen. Dann kam eine Email von schiffsabrechnung.aidaprima das der Betrag Bordrechnung noch offen sei. Hab geschrieben "ohne Rechnung kein Geld" und das Problem geschildert. Man wollte die Problematik in die Fachabteilung weiterleiten. Jetzt nach 4 Wochen kam erst eine email von info@aida: "Gern haben wir Ihnen die Bordrechnung Ihrere Reise mit AIDAprima per E-Mail gesendet". Inhalt dieser Email: "wir hoffen, Sie hatten eine erholsame Reise und behalten Ihren AIDA Urlaub in bester Erinnerung.Leider sind die Informationen zu der Bordrechnung Ihrer AIDA Reise noch nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Herzliche Grüße Ihre AIDA Crew".
Wieder keine Rechnung! Dann kamen noch zwei Emails von bordabrechnungen@aida mit dem gleichen Vers.
Auf der Prima gab es Probleme mit dem Bordportal und den Infoterminals. Es gab neue Software war die Auskunft an der Rezeption. Liegt es daran? Oder Auswirkungen des Hackerangriffs?
So ein Theater hab ich jedenfalls noch nie erlebt mit AIDA. Bin gespannt, wie es endet!
Wir überfliegen die Rechnung nur grob.
Wolfgang
Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir : Nachdem ich heute nochmal bei der entsprechenden Abteilung angerufen habe und mit der Lastschriftrücknahme "gedroht" habe, wurde ganz schnell am Telefon eine Lösung gefunden, ich bekam innerhalb von 15 min eine entsprechende Entschuldigungs-Mail und die Bitte meine Bankverbindung mitzuteilen, damit mir das Geld erstattet werden kann. Also geht doch Wollte nur ein Update an euch geben
Läuft myAIDA über dich und die Bordrechnung über deine Frau?
Vielleicht liegt es daran. Dann sollte deine Frau sich einloggen und eine Rechnung anfordern.
Nochmal ein Update meinerseits: AIDA hat es innerhalb von 2 Woche noch nicht geschafft mir den fehlerhaften Betrag zurückzuerstatten... Trotz e-Mail Bestätigung. Einfach nur noch traurig, welchen Stand man als langjähriger Kunde da hat...
Ich habe bereits 2 Mails geschrieben und 2 mal angerufen und wurde am Telefon nur hingehalten, sie hätten viel zu tun (so viele Rechnungen falsch?)
Ja das mit dem Lastschrift zurück ziehen hab ich auch überlegt, aber der falsche Betrag ist im Vergleich zur restlichen Rechnung marginal… aber mir gehts eben ums prinzip, dass im Nachhinein einfach Dinge auf meine Rechnung gebucht wurden, die ich nicht in Anspruch genommen hatte.
Wie immer ärgerlich sich mit Aida rumzuschlagen wenn man sein Geld zurück will- war schon bei etwaigen Stornierungen in letzter Zeit so…
Seltsam ist, dass sich die Erstattung von an Bord stornierten Ausflügen auf einmal wieder zieht. Die Bordrechnung ist korrekt, doch die Erstattung lässt noch auf sich warten, Begründung: die Mitarbeiter haben sehr viel zu tun, das Geld werde aber auf jeden Fall noch erstattet. Im April klappte das noch, das Geld wurde ein paar Tage nach Reiseende erstattet.
Nochmal ein Update meinerseits: AIDA hat es innerhalb von 2 Woche noch nicht geschafft mir den fehlerhaften Betrag zurückzuerstatten... Trotz e-Mail Bestätigung. Einfach nur noch traurig, welchen Stand man als langjähriger Kunde da hat...
Ich glaube nicht, dass bei der Abarbeitung darauf geachtet wird, wie lange der Gast schon Kunde ist.
Ich warte allerdings auf auf Erstattungen, keine Reklamation, sondern normal aus einer Stornierung eines Ausfluges vor der Reise und auf die Bordabrechnung. sind jetzt auch 2 Wochen her. Das lief schonmal besser.
Alles anzeigenJa. Ich bekomme ja dann immer eine Email mit den Standardtext:
„Sehr geehrter Herr xxx,
wir hoffen, Sie hatten eine erholsame Reise und behalten Ihren AIDA Urlaub in bester Erinnerung.
Leider sind die Informationen zu der Bordrechnung Ihrer AIDA Reise noch nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew„
Wurde das Problem irgendwann behoben und Du hast noch eine Rechnung bekommen? Ich erhalte nämlich auch immer diese Nachricht, und abgebucht wurde schon. Das ärgert mich!
Kurze Frage hoffentlich im richtigen Thread:
Was passiert, wenn man am Ende einer Reise z. B. durch Stornierung eines Ausfluges aus der daraus resultierenden Gutschrift auf der Bordrechnung ein Guthaben vorhanden ist- also ich hab 50€ Bordrechnung, stornierter Ausflug wurde mit 60€ gutgeschrieben bleibt ein Guthaben von 10€ was ich aber an Bord nicht mehr verbrauchen kann (will lass ich mal offen)
Würde das dann dem Konto, was ich als Zahlungsmittel hinterlegt und von welchem sonst per Lastschrift der Betrag der Bordrechnung eingezogen würde gut geschrieben oder verfällt das Guthaben?
Hintergrund der Frage: heute wurde in Stavanger gestreikt, Ausflüge mussten storniert werden und sollen dem Bordkonto gutgeschrieben werden…ich weiß jetzt nicht genau, wann diese Reise zu Ende ist, aber Notshopping und oder - trinken, um auf eine Null Bordrechnung zu kommen, ist ja nun auch nicht jedermanns Sache 🫣🤔
Ich selbst hatte das so noch nicht - Gutschriften hab ich immer noch an Bord aufgebraucht 🤭
Wenn ein Ausflug seitens Aida abgesagt wird bekommst du das Geld auf dein Konto zurück. Du musst das nicht abtrinken.
Gutschriften aus stornierten Ausflügen werden zurück überwiesen, falls an Bord nicht verbraucht.
So wurde es uns bei einer größeren Umroutung in 10/21 gesagt.
Wir haben es allerdings ausgegeben 😉
Bei BGH aus Aktionen oder wegen Clubstufe ist eine Auszahlung manchmal nicht möglich, wenn du es im Zweifel für den Ausflug benutzt hast, kann ich mir vorstellen, das Aida es dir nicht auszahlt. Ansonsten auf das hinterlegte Zahlungsmittel
Wir hatten gerade den Fall…geiranger Ausflug gestrichen, 500 € auf bordkonto. Da wir aus Absage etc. auch noch erhebliches bgh hatten, konnten wir das nicht alles verbrauchen. Bereits 2 Tage vor Ende der Reise kam ein kabinenbrief, dass wir auszahlbares bgh hätten und dies nach Ende der Reise auf unserem Bankkonto gutgeschrieben würde. Hat wunderbar geklappt und keine Woche gedauert.
Wir hatten gerade den Fall…geiranger Ausflug gestrichen, 500 € auf bordkonto. Da wir aus Absage etc. auch noch erhebliches bgh hatten, konnten wir das nicht alles verbrauchen. Bereits 2 Tage vor Ende der Reise kam ein kabinenbrief, dass wir auszahlbares bgh hätten und dies nach Ende der Reise auf unserem Bankkonto gutgeschrieben würde. Hat wunderbar geklappt und keine Woche gedauert.
Genauso war es bei uns.
Es ist eben ein riesiger Unterschied zwischen AIDA Rostock und AIDA Schiffs Crew.
Hallo, weiß jmd wie sich verhält, wenn ich während der Kreuzfahrt eine Wellnessanwendung storniert habe, dies als Guthaben auf dem Bordkonto landete, ich zusätzlich BGH (aus Urlaubskasse und Aktien) erhalten habe und dann den Betrag auf der Bordrechnung nicht vollständig aufbrauche? Ich habe insgesamt mehr als das BGH ausgegeben, aber es verblieb aufgrund des Stornos zuletzt noch ein Guthaben. Auf der Borderechnung steht, dass der Resbetrag nicht auszahlbares BGH ist. Auch auf Rückfrage schreibt Aida mir, dass vorrangig das Stornoguthaben vor dem BGH verbraucht wird. Dies ärgert mich nun doch ein bisschen, denn dann hätte ich alles verbraucht. Ich bin mir sicher, dass ich in der Vergangenheit im selben Fall bereits Guthaben erstattet bekommen habe. Weiß hier jmd wie es richtig ist?
Erst werden Guthaben (BGH) aus Stornierungen "verbraucht" und dann BGH aus dem Clubstatus oder Aktien. Diese sind lt. den Bedingungen nicht auszahlbar und verfallen somit mit dem Ende der Reise.
Die Urlaubskasse ist quasi ein Sonderfall und ich würde sie zwischen Storno und Club/Aktien ansiedeln. Aber die Urlaubskasse hast du wohl mit aufgebraucht.
Dann hat Aida wohl alles richtig gemacht. Beim nächsten Mal weiß ich es besser!