Bei der Reise ab 19.3. haben wir 2 Tage! vor Abreise die Info erhalten, dass aus operativen Gründen statt Rom und Livorno Cartagena u. Valencia angelaufen werden. Das war bei 2 vorangegangenen Reisen auch so. In Cartagena wurde unser gebuchter Ausflug abgesagt, Valencia konnte wegen schlechten Wetters nicht angelaufen werden. Nach einigen Mails wurde als Grund für die Absage angegeben, daß in Italien noch keine individuellen Landgänge erlaubt sind. Wir hatten 2 Ausflüge über Aida gebucht. Aida hat eine Reisepreisminderung abgelehnt. Hat jemand schon Erfahrung mit einer Klage?
Umroutung bei Aida Stella, "Perlen des Mittelmeeres"
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Kyrano,
warum der Ausflug in Cartagena abgesagt wurde bzw werden musste, kann dir Aida sicher erklären. In Valencia war der Hafen wegen des Unwetters gesperrt. Das war auch für uns eine herbe Enttäuschung weil wir uns sehr auf die Destination gefreut hatten.
Da kann aber auch Aida nicht viel ändern.
Zum Thema Routenänderung von Italien zu Spanien kann man sicherlich diskutieren.
Ob da jedoch eine Klage zum Erfolg führen würde, kann ich nicht sagen. Würde es zumindest mal anzweifeln.
Aida hat die Routenänderung zum Wohle des Kunden durchgeführt. Dass dies nicht jedem gefällt, dürfte auch schon im Vorfeld klar gewesen sein.
Ich glaube, mit einem freundlichen Brief oder Telefonat kommst du vielleicht eher weiter.
Nachtrag:
Auch wir haben die Info erst zwei Tage vor der Reise erhalten, waren aber durch das Forum eigentlich schon 2-3 Wochen vorher darüber im Bilde.
-
Lieber Capitano, ich wollte von Aida auch wissen, warum sie die Kunden erst 2 Tage vor Abfahrt über die Routenänderung informiert haben, obwohl Aida und offensichtlich andere es schon seit mehr als 2 Wochen wußten. Keine Antwort dazu von Aida. Wenn wir das früher gewußt hätten, hätten wir versucht umzubuchen, weil wir die Kreuzfahrt nur wegen Rom und Livorno gebucht haben. Das wurde wohl bewußt so gehandhabt.Die Routenänderung wurde auch nicht zum Wohle des Kunden durchgeführt sondern nach Auskunft von Aida, weil man in Italien derzeit nur mit Aidaausflügen von Bord kann und nicht individuell.
-
- Offizieller Beitrag
Die Routenänderung wurde auch nicht zum Wohle des Kunden durchgeführt sondern nach Auskunft von Aida, weil man in Italien derzeit nur mit Aidaausflügen von Bord kann und nicht individuell.
Das meinte ich damit.
Man wollte dem Kunden individuelle Landgänge ermöglichen und ihnen nicht nur die Option der Bubble Ausflüge lassen, was viele Reisende durchaus als Manko betrachtet haben.
-
Die Diskussion hat es hier schon mal gegeben: dem einen Gast sein Wohl sind individuelle Ausflüge (Land egal), der andere Gast will dafür in das Land, was er gebucht hat und kann sich mit den Bubble Ausflügen arrangieren, will auch keine Umroutung haben. Er würde bei entsprechend rechtzeitiger Information eine Umbuchung vornehmen, dem steuert Aida entgegen, indem sie die Umroutung erst kurzfristig mitteilen, obwohl sie schon lange bekannt ist. Dass dieser zweite Gast dann Aida nicht mehr wohlwollend gegenüber steht, ist keine Überraschung. Es scheint allerdings genügend Gäste zu geben, die das Vorgehen so akzeptieren und das bestätigt Aida auch weiterhin (hoffentlich nur noch wenige Tage), dieses zweifelhafte Verhalten beizubehalten.
Ich wäre auch mega sauer, denn wenn ich nach Rom will, dann will ich nicht nach Cartagena.....und erst recht nicht, wenn mir das bis kurz vor knapp verschwiegen wird. Von daher, entweder in einen wie auch immer gearteten Clinch mit Aida gehen oder akzeptieren (gibt es eigentlich irgendein goody dafür?) und sich in Zukunft über regelmässiges Mitlesen im Wasserurlaub Forum schlau machen. Die User hier wissen sehr viel, mehr als Aida selbst. Hier werden Sie geholfen.
-
ich möchte Rostock hier einmal zu Gute halten, dass sie bis kurz vor der Reise hoffen, dass die individuellen Landgänge wieder möglich werden. Deshalb können sie die Situation nicht für alle befriedigend auflösen.
Für die Paxe, die dann nicht mehr mitfahren wollen, sollten allerdings großzügige Umbuchungsmöglichkeiten eingeräumt werden.
-
- Offizieller Beitrag
und sich in Zukunft über regelmässiges Mitlesen im Wasserurlaub Forum schlau machen. Die User hier wissen sehr viel, mehr als Aida selbst. Hier werden Sie geholfen.
-
ich möchte Rostock hier einmal zu Gute halten, dass sie bis kurz vor der Reise hoffen, dass die individuellen Landgänge wieder möglich werden. Deshalb können sie die Situation nicht für alle befriedigend auflösen.
Für die Paxe, die dann nicht mehr mitfahren wollen, sollten allerdings großzügige Umbuchungsmöglichkeiten eingeräumt werden.
Wenn es klar ist, dass es in Italien bis Ende März keine individuellen Landgänge gibt, dann kann man nicht davon reden, dass Rostock auf irgendwas hofft....und auch das hier immer wieder verbreitete "Aida arbeitet mit italienischen Behörden an der Freigabe von Landgängen" halte ich für ein Gerücht. Wenn eine Regierung etwas beschlossen hat, dann ist das so und wird auch für Aida nicht geändert. Alle anderen Reedereien betrifft es genauso, warum soll Aida eine Extrawurst bekommen.
Als es irgendwann im Winter bekannt wurde, dass Italien bis Ende März nichts erlaubt, hat z.B. MSC die Info auf der HP entsprechend geändert und jeder war im Bilde. Ich weiss natürlich nicht, ob es für manche so kurzfristig wie hier geschildert kam, aber ich halte dieses Festhalten an individuellen Landgängen sowieso für etwas spezifisches bei deutschen Kreuzfahrern, insofern wäre ich nicht verwundert, wenn z.B. das MSC Publikum darauf gar nicht reagiert hätte (mir ist es z.B. völlig egal).
Das Problem sehe ich darin, dass Aida alle über einen Kamm schert (vielleicht eben wegen der besonderen Ausflugswünsche der deutschen Gäste) und einfach mal annimmt, dass es "zum Wohl der Gäste" ist, umzurouten und die Info nicht zeitig genug herausgibt. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber den verärgerten Gästen jedes Entgegenkommen zu verweigern, obwohl es eine Entscheidung der Reederei ist, ist keine feine englische Art.
-
Ich persönlich finde nicht, dass man als Kunde verpflichtet ist, sich anderweitig als beim Veranstalter selbst über eventuelle Änderungen zu informieren und bin ebenfalls der Meinung, dass eine geplante Routenänderung lediglich 2 Tage vor Abreise extrem kurzfristig angekündigt ist.
Gerade in diesen wilden Zeiten rechne ich als Reisender aber prinzipiell mit fast allem und gehöre auch zu der Fraktion, die sich über die Möglichkeit individueller Landgänge freut.
Ich gebe ebenfalls zu bedenken, dass eine Kreuzfahrt sowieso nicht die beste Möglichkeit ist, Rom kennenzulernen (unter anderem wegen der langwierigen Anfahrt). Da lohnt sich eher mal ein verlängertes Wochenende in der Stadt! Oder man pickt sich auf mehreren Kreuzfahrten jeweils eine Rosine raus…
Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.
Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest, und wie der Fall ausgeht Kyrano! Viel Glück!
-
Wir waren bei der Reise vom 12.- 19.03. mit der Stella betroffen. Ich habe versucht zumindest ein Bordguthaben oder ähnliches dafür zu bekommen. Erst telefonisch, dann schriftlich. Ich habe auch meine vergangenen knapp 30 Reisen erwähnt.
Keine Chance. Es gab gar nichts und auch keine Option zur Umbuchung. Ich finde dieses Verhalten gegenüber Kunden sehr traurig.
-
Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.
Ein Mitlesen über einen längeren Zeitraum in diesem Forum und zusätzlich etwas Recherche im Internet zeigt eindeutig, das man bei AIDA mit allem rechnen kann,aber bestimmt nicht mit Kulanz.
Und der Tonfall ändert am Ergebnis wahrscheinlich auch quasi nichts.
-
Ein Mitlesen über einen längeren Zeitraum in diesem Forum und zusätzlich etwas Recherche im Internet zeigt eindeutig, das man bei AIDA mit allem rechnen kann,aber bestimmt nicht mit Kulanz.
Und der Tonfall ändert am Ergebnis wahrscheinlich auch quasi nichts.
Ich glaube trotzdem nicht, dass man deshalb nachträglich eine Reisepreisreduktion einklagen kann ….. rein aus dem Bauch raus …
-
Ich persönlich finde nicht, dass man als Kunde verpflichtet ist, sich anderweitig als beim Veranstalter selbst über eventuelle Änderungen zu informieren und bin ebenfalls der Meinung, dass eine geplante Routenänderung lediglich 2 Tage vor Abreise extrem kurzfristig angekündigt ist.
Gerade in diesen wilden Zeiten rechne ich als Reisender aber prinzipiell mit fast allem und gehöre auch zu der Fraktion, die sich über die Möglichkeit individueller Landgänge freut.
Ich gebe ebenfalls zu bedenken, dass eine Kreuzfahrt sowieso nicht die beste Möglichkeit ist, Rom kennenzulernen (unter anderem wegen der langwierigen Anfahrt). Da lohnt sich eher mal ein verlängertes Wochenende in der Stadt! Oder man pickt sich auf mehreren Kreuzfahrten jeweils eine Rosine raus…
Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest, und wie der Fall ausgeht Kyrano! Viel Glück!
Ich sage jetzt mal, und das ist teilweise OT, aber ich muss auf diesen Satz antworten: nein, Rom kann man ganz sicher nicht an dem 3/4 Tag kennenlernen in dem man vor Ort ist, aber man kann a) eventuelle Erinnerungen wieder auffrischen, wie z.B. bei mir letzte Woche oder b) sich in die Stadt so verlieben, wie meine Tischnachbarn auf der MSC, dass man schon einen richtigen Urlaub in Rom plant.....ausserdem, wer warum nach Rom und nicht nach Valencia will, ist doch Privatsache, oder?
Eine Klage würde ich vom Reisepreis abhängig machen, bin auch nicht der Klägertyp, aber wenn es um viel Geld gehen würde, dann würde ich zumindest meine Optionen ausloten.
-
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten! Aida bezieht sich bei mir auch auf die AGB. Da sind nach 4.2 Umroutungen zulässig wenn es sich nicht um " erhebliche" Änderungen handelt. Für uns waren die Änderungen erheblich, für Aida nicht. Aber das müßte wohl vor Gericht geklärt werden.
Ich denke, daß Aida es darauf ankommen läßt. Wie man sieht lassen sich die meisten abwimmeln.Da unsere Reise sehr günstig war, werde ich wahrscheinlich nicht klagen, weil der Aufwand groß ist und finanziell nicht viel herauskommen wird.
-
Ich würde es nochmal mit Kulanz versuchen, auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Rein grundsätzlich hat man bei Routenänderungen jedweder Art (selbst bei höherer Gewalt, die hier offenbar nicht vorlag) Anspruch auf Reisepreisminderung. Das geht vor Gericht nur leider zu "wie auf dem Basar". Der Anwalt steigt mit einer sehr hohen Forderung ein, die Reederei lehnt ab und man einigt sich in der Mitte. Das bedeutet aber auch, dass man üblicherweise auf einem Teil der RA- und Gerichtskosten sitzen bleibt (sofern keine RSV eingesetzt wird). Man sollte sich wirklich überlegen, ob es das einem Wert ist...
-
Hallo, meine Tochter fährt die Tour mit der Stella ab Samstag. Sind denn dann wieder individuelle Landausflüge in Italien möglich?
-
Wir sind ab Samstag auch dabei und Landgänge sollen wieder individuell möglich sein: https://www.cruisetricks.de/verbot-individ…talien-beendet/
-
Ok, vielen Dank. Von TUI Cruises wusste ich es, nur bei Aida steht noch nichts Neues.
-
Wir sind gerade auf der blu und dürfen morgen in Neapel wieder individuell von Bord - heute in Palermo allerdings nicht .
-
Dann scheint´s ja ab 1.4. wieder zu klappen. Danke für die Info
-