Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren früher auch lieber im Buffetrestaurant essen. Jedoch haben wir mit den Jahren leider die Verschlechterung der Qualität bei Fleisch und Fisch, wie vorher

    schon beschrieben, festgestellt und finden das sehr schade, da wir sehr gerne an den großen Tischen zusammen mit vielen netten Leuten gegessen haben. Dabei haben wir uns sehr gut unterhalten und das Essen ging so nebenbei. Wir sind immer zur zweiten Tischzeit ins Marktrestaurant gegangen und haben nie Probleme mit einer großen Gruppe Platz zu finden. Morgens haben wir gerne draußen gefrühstückt.


    Meistens sind wir mehrmals pro Reise ins Buffalo Steakhouse und ins Rossini, am liebsten zu Rossini einmal anders gegangen.

    Dort waren wir immer sehr zufrieden.


    Bei mein Schiff lieben wir mittlerweile die Bedienrestaurants, wie das Atlantik und mediterran und das Gosch. Ganz besonders das Surf und Turf Steakhouse hat uns begeistert.


    Ich muss sagen vom Essen und der Qualität ist mein Schiff wirklich super 👍 ebenso haben wir dort mit dem Servicepersonal bessere Erfahrungen gemacht, die verstehen besser deutsch und sind weitaus aus motivierter, es wird einem jeder Wunsch vom Gesicht abgelesen.


    Früher haben wir das so auf Aida auch erlebt. Wir haben bei Aida bisher die inklusive n Bedienrestaurants noch nicht kennengelernt und sind sehr auf unsere nächste Reise gespannt. Wenn das genau so gut ist wie bei der Konkurrenz sind wir begeistert 😊


    Tendenziell bevorzugen wir die Bedienrestaurants, da es wirklich angenehmer ist bedient zu werden als

    Ständig rumlaufen zu müssen und oftmals ist es nicht appetitlich wie einige Leute sich dort bedienen. Wir waren im Herbst auf der mein Schiff, dort wurde vom Personal das Buffet aufgelegt, das war etwas besser nur der ein oder andere hat die Speisen alle aufeinander geschmissen, was auch nicht schön war, aber nicht so schlimm wie manche beim Selbstbedienen im Essen rummatschen. Das brauchen wir nicht mehr.


    Also klares jaaaaa für die Bedienrestaurants 😋

  • Wir gehen mittlerweile auch lieber in die Bedien Restaurants nachdem das Essen zwischenzeitlich in den SB Restaurants serviert wurde. Kein Gewusel das Essen war relativ warm und die Auswahl der Speisen ausreichend. Natürlich waren auch weniger Passagiere an Bord. Wir sind nunmehr 350 Tage an Bord von Aida gewesen und als gelernter Koch und Konditor muss ich eingestehen das seit ca. 2017 das Essen in den Büffet Restaurants schleichend schlechter geworden ist. Meines Erachtens liegt das rein an den Führungskräften. Ich warte wenn Fleisch oder Fisch auf die Grillplatte gelegt bis der Gargrad erreicht und spreche den Koch an das er mir bitte jetzt das Produkt meiner Wahl gibt. Die Lebensmittel die Aida verwendet sind Top natürlich muss man bedingt durch die spezielle Anforderung bei der Lagerung auf einem Schiff Gewisse Abstriche machen. Doch sollten die Speisen schon die vorgeschriebene Temperatur in den Warmhalte Behältern haben.

  • Wir sind jetzt in den letzten 16 Monaten mehrfach Aida und mein Schiff gefahren.

    Fazit : Bei den kostenlosen Restaurants ist MS in Bezug auf alle Kriterien deutlich besser als Aida.

    Bei den Bezahl Restaurants ist MS ebenfalls besser mit Ausnahme des Rossinis, dass bei Aida besser ist.

    Vor 14 Tagen auf der Cosma konnten wir die neuen Trends bei Aida in Bezug auf Restaurants erleben.

    In den Buffet Restaurants eine Woche das gleiche Essen.

    Tapanaki und Hot Pot als Bezahl Restaurant, das Geld Wert, Time Machine war schlecht und sehr unflexible, Ocean war gut, der Service leider total überfordert, Beach House und Mama Mia bekamen von Mitreisenden schlechte Kritiken. Das Steak House ebenfalls.

    Rossini war sehr gut, aber jeweils zwei Tage das gleiche Menü, der Restaurant Manager meinte man könne ja a la carte essen.

    MS bietet den besseren Service, deutlich bessere Qualität, mehr Flexibilität als Aida.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Ich bin absoluter Buffet Fan, an Land und auf dem Schiff. Ich probiere gerne bei jedem Essen einige Sachen durch um mir dann von dem das mir am Besten schmeckt mehr zu nehmen. Bei Bedienung ist das nicht möglich.

    Bei AIDA hat mir das Bella Donna auf der Mar und das Calypso auf der Vita gut gefallen, besonders die Gemüse Varianten und Fisch Sorten. Gerne auch die gute Obst Auswahl. Und der Nachtisch ist toll gemacht.

    Die große Ausawhl und die gute Qulaität macht es einfach immer etwas Gutes zu finden

    Beim Frühstück finde ich da die tolle Auswahl an frischen verschiedenen Brot und Brötchen Sorten sehr gut. Gerne auch Bananen Milch, Pancakes mit Ahornsirup und Obst dazu.

    Das Buffet bei TC fand ich gegenüber von dem von AIDA nicht so umfangreich.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    3 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ich bin absoluter Buffet Fan, an Land und auf dem Schiff. Ich probiere gerne bei jedem Essen einige Sachen durch um mir dann von dem das mir am Besten schmeckt mehr zu nehmen. Bei Bedienung ist das nicht möglich.

    Bei AIDA hat mir das Bella Donna auf der Mar und das Calypso auf der Vita gut gefallen, besonders die Gemüse Varianten und Fisch Sorten. Gerne auch die gute Obst Auswahl. Und der Nachtisch ist toll gemacht

    Beim Frühstück finde ich da die tolle Auswahl an frischen verschiedenen Brot und Brötchen Sorten sehr gut. Gerne auch Bananen Milch, Pancakes mit Ahornsirup und Obst dazu.

    Das Buffet bei TC finde ich gegenüber von dem von AIDA nicht so umfangreich.

    Auf den TUIdampfer sind ja auch die inklusiven Bedienrestaurants "Atlantik-Klassik" und "Atlantik Mediterran" die Hauptrestaurants und z.B. auf den Melittadampfern bei AIDAcruises sind die inklusiven Buffetrestaurants die Hauptrestaurants


    Aus dem Grund kann man die Buffetrestaurants der beiden Reedereien absolut nicht vergleichen


    Die "WOK-Station" im Buffetrestaurant "Anckelmannplatz" auf den TUIdampfern hat mir aber sehr gut gefallen


    29606-img-0035-jpg


    29610-img-0228-jpg


    29607-img-0034-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die anderen Restaurants werden hier doch auch verglichen. :gruebel: Dann darf man das wohl auch, ich kann ja nur das vergleichen dass ich auch benutzt habe :sdafuer: Und ist ja nur meine persönliche Meinung dazu und die ist Geschmacks abhängig :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Das leckere Brot der "Backstube" im Eingang vom Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" ist auch ein kulinarisches Highlight auf den TUIdampfern


    Charlynn das hast du doch sicherlich auch mal probiert


    29088-img-0030-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Heizergruss Ich habe deine Botschaft verstanden, du magst die TC Schiffe, ähm die Restaurants lieber :)

    Mir gefallen halt die Besagten auf den AIDA Schiffen besser, trotz deiner schönen Bilder :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo. Wir sind in 2021 3x AIDA gefahren und haben sehr die Bedienung im East genossen. Jetzt starten wir wieder im April mit der DIVA. Wer jann uns aktuell sagen, wie das Essenskonzept dort aussieht. Ansonsten Präferenz zum Frühstück im Marktrestaurant. Mittags je nach Gusto und Kaffee lassen wir (leider) in Abetracht von Hüftgelenk aus.

  • Wir lieben die Buffet-Restaurants auf Aida. Ich kann dann auch mal etwas probieren, was ich mir sonst eher nicht bestellen würde, denn ich habe da die Möglichkeit, mal nur einen Löffel von einer Speise zu testen. Da ich fast gar keine Nudeln, Kartoffel, Reis esse, kann ich mir im Buffet-Restaurant mein Essen besser selbst zusammenstellen. Wir waren im November auf der Perla und ich muss sagen, dass dort sehr auf die Hygiene geachtet wurde, da kam niemand rein, der sich nicht die Hände desinfiziert hattte. Wir hatten auch an der Qualität nichts zu bemängeln und haben die Vielfalt sehr genossen. Wir haben in diesem Urlaub auch Bedien-Restaurants besucht, das Essen war super lecker, aber für uns bleibt es dann doch bei den Buffet-Restaurants.

    Diva 12/2009 Orient
    Luna 3/2011 Karibik
    Blue 2/2013 Transorient
    Diva 3/2016 Transatlantik
    Diva 3/2018 Transatlantik
    Prima 6/2018 Mittelmeer
    Prima 4/2019 Orient

    Prima 4/2020 Transorient abgesagt

    Perla 11/2021 Transatlantik

    Nova 4/2022 Transorient abgesagt

    Cosma 10/2022 Transorient

  • Das ist keine einfache Frage. Wir haben alles erlebt, AIDA und MeinSchiff VOR Corona, AIDA mitten und jetzt aktuell zu Corona.


    Ich muss sagen das ich/wir keine klare Antwort darauf haben. Wir mögen es auf den Sphinxen durch die Buffetrestaurants zu gehen und uns dann davon berieseln lassen was es gibt, dann entsprechend einkehren. Brauhaus und Co. sind aber wenn man Lust auf was spezielles hat auch angenehm. Das Casa Nova und French Kiss auf der Prima hat uns gefallen, was uns nicht so gefallen hat das es immer feste Karte gab.


    Da muss ich sagen hat uns das Konzept von MeinSchiff, speziell das Atlanik Klassik gut gefallen, Bedienung am Tisch, Standarts aber auch 3 Menüs am Tag die man variieren konnte, alles kann nichts muss und trotzdem hatte man die Abwechslung wie in den Sphinx Buffetrestaurants. Die Prima mit Ihrem Konzept ist stimmig, aber man muss halt damit leben das die Buffetrestaurants eben keine Themenabende in der alten Form haben. Trotzdem hat uns das Markt immer wieder zu Gast gehabt.


    Buffet ja, Bedienung ja. Beides mögen wir.


    Einzig was ich aktuell vermisse ist das bediente Frühstück auf AIDA. Das war super Klasse!!!

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 07/2024 AIDAsol 9 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...

    d7ff0d942919f885485c83069063de932d417b13


  • Das leckere Brot der "Backstube" im Eingang vom Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" ist auch ein kulinarisches Highlight auf den TUIdampfern


    Charlynn das hast du doch sicherlich auch mal probiert

    ...

    Das Brot was man da ja auch kaufen kann und mitnehmen kann habe ich tatsächlich probiert, für mich war es leider nichts. Ich habe aber auch Probleme, besonders auch bei Brot.

    Ganz ehrlich. ich mache das Essen auf den TC Dampfern nicht schlecht, dazu kenne ich es auch zu wenig, aber für das was ich essen kann und will sind mir bis jetzt die AIDA Schiffe eben lieber. Da finde ich genau das Richtige für mich und auch die Vielfalt um das raus zu finden. Ich freue mich schon wenn ich mal auf die Nova oder Cosma gehe um da noch mehr Restaurants auszuprobieren :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das Artesan Brot auf der Mein Schiff ist wirklich ein Traum. Dafür lohnt es sich in die Backstube zu gehen. Mit Schmalz oder Mett, was dort gleich mit angeboten wird. Lecker. Nur noch 4 Tage, dann gehts auf die MS4. Abends sind wir generell im Atlantik und Mediterrane. Mittags ab und zu im Gosch.

  • Also an die Backstube bei TC , vorallem das Artisanbrot kommt nix und niemand ran . Aida backt auch leckeres Brot . Aber gerade bei den Frühstücksbrötchen hat doch die Qualität sehr nachgelassen . Ich hab manchmal das Gefühl die Brötchen werden schon am Vorabend gebacken . Selbst bei MSC ( wo mir das Buffett überhaupt nicht gefallen hat ) ist die Brötchenauswahl und Qualität ( teilweise noch warm ) deutlich besser

  • Das Artesan Brot auf der Mein Schiff ist wirklich ein Traum. Dafür lohnt es sich in die Backstube zu gehen. Mit Schmalz oder Mett, was dort gleich mit angeboten wird. Lecker. Nur noch 4 Tage, dann gehts auf die MS4. Abends sind wir generell im Atlantik und Mediterrane. Mittags ab und zu im Gosch.

    Das erinnert mich an meine ersten TUI Reise mit der "alten" MS1, bei der ich erst sehr spät Abends an Bord gekommen bin. War übermüdet, es gab nicht mehr viel Möglichkeiten zu Essen, aber Anckelmanns wurde noch offengehalten. Habe ich mir schnell ein Schmalzbrot geschmiert und es war genial lecker. Seitdem ist das Brot mit Schmalz bei mir Pflicht bei TC und ich freue mich immer darauf...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Also an die Backstube bei TC , vorallem das Artisanbrot kommt nix und niemand ran . Aida backt auch leckeres Brot . Aber gerade bei den Frühstücksbrötchen hat doch die Qualität sehr nachgelassen . Ich hab manchmal das Gefühl die Brötchen werden schon am Vorabend gebacken . Selbst bei MSC ( wo mir das Buffett überhaupt nicht gefallen hat ) ist die Brötchenauswahl und Qualität ( teilweise noch warm ) deutlich besser

    Bei der MSC gibt es in den Bedienrestaurants sehr leckere kleine Brötchen, z.B. Vollkorn, kleine Ciabatta Stangen und geschnittene Focaccia....besonders wenn die in dem Brotkorb liegt, den die Bedienkellner herumtragen, kann ich nicht nein sagen :loveyou: :loveyou:


    Morgens im Buffet Restaurant gibt es auch grosse Auswahl, auch an Plundergebäck, Croissants, alle Arten von französischem Kleingebäck (mit Rosinen, mit Schokolade innen oder aussen, mit Nüssen....), aber ich versuche da zumindest morgens auf Brot zu verzichten....


    Was dort auch besonders lecker ist, das ist Pizza verschiedener Sorten, die kann schon gut mit einem "lLand-Italiener" mithalten. Sie wird auch laufend frisch nachgebacken. Und Mozzarella, das wird an Bord der grossen Schiffe wie Meraviglia und Grandiosa direkt hergestellt, hier ein Foto:


  • Wir sind Buffetfans :loveyou: . Bei unseren 2 Kreuzfahrten mit Tui und einer Aidafahrt waren wir am Liebsten beim Buffet.

    Die Wok-Station vom Anckelmannsplatz samt Koch hätte ich mir als Urlaubsmitbringsel mit nach Hause genommen!

    Einmal waren wir bei einer Tuifahrt im Surf+Turf. Das war zwar sehr gut, klasse Service...., aber einmal reicht uns.

  • Ich liebe Buffet und esse total gerne in den Buffetrestaurants, aber 1x pro Reise gehen wir auf alle Fälle auch in ein Bedienrestaurant. Jetzt auf der Cosma wird es anders aussehen - da haben wir fast nur die Bedienrestaurants gebucht.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Da kann sich Aida echt ne Scheibe abschneiden . Da wir unter der Woche nur selbstgemachten Bircher Müsli und Obst essen , genießen wir es am Wochenende und im Urlaub frische , verschiedene Backwaren zu frühstücken . Und das klingt vielleicht blöd , aber das ist für mich im Urlaub ein sehr wichtiger Faktor . Und da hat MSC und TC die Nase sehr weit vorn