Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind Buffetfans :loveyou: . Bei unseren 2 Kreuzfahrten mit Tui und einer Aidafahrt waren wir am Liebsten beim Buffet.

    Die Wok-Station vom Anckelmannsplatz samt Koch hätte ich mir als Urlaubsmitbringsel mit nach Hause genommen!

    Einmal waren wir bei einer Tuifahrt im Surf+Turf. Das war zwar sehr gut, klasse Service...., aber einmal reicht uns.

    Wir hatten bei TUI das 3x3 ( heißt da glaub ich anders ) für Surf und Turf , Esszimmer und Manufaktur . Das kann man durchaus mit Rossini und Buffalo vergleichen . Allerdings ist das bei TC nicht wirklich nötig , da das Atlantik und auch das Gosch eine hohe Qualität bieten . Aber man gönnt sich ja gern mal was . Und ich bin immer neugierig , muss alles ausprobieren . Bin echt auf unsere erste Phoenix Reise gespannt , vor allem im punkto Kulinarik

  • Ich bin bisher nur AIDA gefahren, auf mehreren Schiffen. Mein Lieblingsrestaurant war eigentlich das Calypso ... auf den kleinen Schiffen. Bei den anderen gehe ich gerne ins Marktrestaurant und auch ins Bella Donna. Das East hatte mir gefallen, als dort noch mehr asiatische Gerichte angeboten wurden. Ansonsten bin ich sehr gerne im Rossini, weil ich die kleinen übersichtlichen Portionen mag. Besonders freue ich mich, wenn "Rossini einmal anders" auf dem Programm steht, wie auf der letzten Reise auch. Die kleinen Häppchen vorweg in der Anytime sind immer der Knaller. Da ich sehr gerne koche, liebe ich diese Feinheiten ...


    Das Ochsenbäckchen beim Hauptgang zart wie immer.

    Buchen immer das 3 x 3 und gehen damit nur ins Rossini. Im Bufallo essen wir a la Carte, das Fleisch dort ist immer Klasse!


    Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reise - denn da muss ich nicht einkaufen, nicht kochen, nicht abwaschen und Küche aufräumen, Nur hinsetzen, auswählen und genießen.


    Herzliche Grüße und wenn ich die Wartezeit verkürze, koche ich uns zu Hause etwas leckeres <3

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Moin,

    wir gehen zum F und M meistens ans Buffet, abends (fast) immer ins inklusive Bedienrest.

    Zuzahlrest. wählen wir nur sehr selten...


    Bei der letzten Reise war die Pistazien Crème brûlée mit eingelegten Aprikosen der Knaller :hunger:

    Da hab ich dann für die zweite Portion mal mein Mobile rausgeholt... :zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Habe bei einer meiner letzten AIDA Reisen mal Ossobuco probiert im Buffetrestaurant und es war Klasse, zerfiel direkt im Mund und das von jemanden der wenig Fleisch isst :thumbsup:

    Ich liebe auch das Langnese Eis in den Buffets, komischerweise schmeckt es zu Hause anders :lachzwink: Die kleinen Küchlein oder Cremes in Gläsern sind auch lecker

    Das Möhrenbrot beim Frühstück ist auch toll, richtig schön saftig :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wir gehen überhaupt nicht mehr in die Buffetrestaurants. Weder bei Aida noch bei TUI.


    Wir lieben schön angerichtete Teller und möchten eben nicht mit der Kelle in Töpfen herumsuchen müssen, weil die guten Teile schon weg sind. Auch überzeugt uns die Qualität der angebotenen Speisen in den Buffetrestaurants schon lange nicht mehr.


    Auf den Sphinxen bei Aida gibt es ja zum Glück das East als Bedienrestaurant. Nur Brauhaus, Buffalo und Rossini wäre uns zu wenig Abwechslung. Wir waren ja gerade auf der Cosma und die dort angebotene Restaurantvielfalt kommt uns schon sehr entgegen. Das ist für uns schon ein sehr guter Grund, auch die vier großen Schiffe zu buchen.


    Grundsätzlich zahlen wir auch gerne etwas extra, um dann gutes Essen zu bekommen. Also die Bezahlrestaurants bei Aida oder bei TUI MS die ganz große Freiheit.

  • Wir nutzen sowohl Bedien- als auch Buffetrestaurants und teilen das während der Reise auf.

    Ist auch eine Zeitfrage, vor allem morgens, bevor man an Land gehen will.

    Immer dann, wenn wir Zeit haben ist ein Frühstück in aller Ruhe mit allen am Tisch, z.B. bei AIDA im Buffalo „Pflicht“, da wir zu Hause morgens selten gemeinsam frühstücken können.


    Wir nehmen gerne mal ein Welcome oder Farewell-Event in den Bedienrestaurants mit, ansonsten nach Lust und Laune. Wenn es bei AIDA voll ist und die Platzsuche eher schwierig, dann tendieren wir umso mehr zu Bedienrestaurants, bei TUI Cruises waren wir meist in den Atlantics.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Für uns kommen nur die Buffetrestaurants in Frage. Wir sind damit sehr zufrieden. Buffet bedeutet für mich Urlaub, auch bei Hotels (falls wir überhaupt mal HP oder AI buchen) achten wir auch darauf, dass die Mahlzeiten in Buffetform stattfinden. A la carte essen kann ich ja immer daheim, wir haben kaum Buffetrestaurants.


    Wir waren mit den Aida Buffets auch immer zufrieden, waren aber seit Corona auch nicht mehr auf einem Schiff. Da ich weder Fisch noch Seafood esse und nur selten Fleisch, greifen bei mir die genannten Verschlechterungen kaum.

    Beim Frühstück und auch den anderen Mahlzeiten bin ich eher spontan unterwegs. Ich mag gerne Sachen testen, die ich nicht kenne, aber davon dann halt auch nur mal ein Löffelchen davon, wenn es mir schmeckt auch gerne mehr. Wir genießen das Frühstücksbuffet ausgiebig, da gibt es von allem etwas. Müsli selber zusammenstellen mit frischem Obst, Pancakes oder auch mal frisches Omelette oder Rührei. Klassisch Brötchen mit Wurst/Käse langweilt mich, das esse ich im Urlaub nie, kann ich ja ebenfalls zuhause.

    Die Bedienrestaurants haben wir noch nie getestet da wir dafür keinen Bedarf sehen. Steak mögen wir eh nicht und wenn ich die Portiönchen für den hohlen Zahn sehe, das ist eh nicht meins :lachzwink: . Aber so hat jeder seine persönlichen Vorlieben und das ist auch gut so. Jeder soll doch sein bestmögliches Urlaubserlebnis haben!

  • Für uns kommen nur die Buffetrestaurants in Frage. Wir sind damit sehr zufrieden. Buffet bedeutet für mich Urlaub, auch bei Hotels (falls wir überhaupt mal HP oder AI buchen) achten wir auch darauf, dass die Mahlzeiten in Buffetform stattfinden. A la carte essen kann ich ja immer daheim, wir haben kaum Buffetrestaurants.


    Wir waren mit den Aida Buffets auch immer zufrieden, waren aber seit Corona auch nicht mehr auf einem Schiff. Da ich weder Fisch noch Seafood esse und nur selten Fleisch, greifen bei mir die genannten Verschlechterungen kaum.

    Beim Frühstück und auch den anderen Mahlzeiten bin ich eher spontan unterwegs. Ich mag gerne Sachen testen, die ich nicht kenne, aber davon dann halt auch nur mal ein Löffelchen davon, wenn es mir schmeckt auch gerne mehr. Wir genießen das Frühstücksbuffet ausgiebig, da gibt es von allem etwas. Müsli selber zusammenstellen mit frischem Obst, Pancakes oder auch mal frisches Omelette oder Rührei. Klassisch Brötchen mit Wurst/Käse langweilt mich, das esse ich im Urlaub nie, kann ich ja ebenfalls zuhause.

    Die Bedienrestaurants haben wir noch nie getestet da wir dafür keinen Bedarf sehen. Steak mögen wir eh nicht und wenn ich die Portiönchen für den hohlen Zahn sehe, das ist eh nicht meins :lachzwink: . Aber so hat jeder seine persönlichen Vorlieben und das ist auch gut so. Jeder soll doch sein bestmögliches Urlaubserlebnis haben!

    Die Vorstellung von „Portiönchen“ kannste streichen , mein Mann hat sowohl im Buffalo beim 240g Steak mit Backkartoffel und Pilzen als auch beim 11 Gänge Menü im Rossini aufgegeben

  • Damit euch der "Zahn tropft" ... AIDAstella 27.3.2022


    Vorspeisenteller für 2 Personen

    und für mich "halbe Portion" , reichte das Filet mignon 180 Gramm mit Spargel und Knoblauchbrot vollkommen aus. Auf Nachtisch verzichtet.

    Ich könnte schon wieder los <3

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • ok, ich nehme die "Portiönchen" zurück :lachzwink: da ist wohl ein falscher Eindruck bei mir entstanden. Aber so oder so, ich bin am Buffet einfach wunschlos glücklich :love: Sieht aber alles natürlich sehr hübsch angerichtet und appetitlich aus.

  • Das Auge isst mit, deswegen finde ich die Bedienrestaurants, auf allen Schiffen. wirklich grossartig, weil die Darbietung der Speisen immer exzellent ist. Ich kann auch von keinen Portiönchen reden, klar ist das weniger als der Balkan Teller beim Griechen, aber dafür kann ich dann mehrere Speisen bestellen, bis ich wirklich satt werde..... :hunger:

  • Das Auge isst mit, deswegen finde ich die Bedienrestaurants, auf allen Schiffen. wirklich grossartig, weil die Darbietung der Speisen immer exzellent ist. Ich kann auch von keinen Portiönchen reden, klar ist das weniger als der Balkan Teller beim Griechen, aber dafür kann ich dann mehrere Speisen bestellen, bis ich wirklich satt werde..... :hunger:

    der Balkanteller beim Griechen ist leider bei uns auch nicht mehr das was er einmal war . Sogar Tzatziki muss nun extra bestellt werden ;(

  • Kurz OT: heute in der Münchner Innenstadt gesehen: Wiener Schnitzel im Ratskeller am Marienplatz 30 Euro :erschrecken: :erschrecken:


    Ich bin gespannt, ob und wann die allgemeinen Teuerungen auch bei dem Schiffsessen komplett durchschlagen. So nach dem Motto, beim Bedienrestaurant wirklich nur 3 Gänge, man kann sich nicht durch das Menü essen.....oder bei Buffetrestaurants weniger Auswahl......ich weiss, dass es seit Jahren in diese Richtung geht, aber was jetzt preistechnisch läuft ist schon eine andere Kategorie :traurig: Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwannmal auch auf den Schiffen spürbar wird, entweder durch o.g. Einschränkungen oder durch höhere Preise.....

  • Hallo,

    ich bin eindeutig Buffetesser. Leider habe ich einige Lebensmittelallergien die ich da gut einschätzen und umgehen kann (wenn die Beschilderung richtig ist…) und ich kann das ein oder andere mal probieren. Immer mal einen kleinen Löffel hier und da ;)


    Immer am letzten Abend geht es dann ins Steakrestaurant. So als guten Abschluss.

    :papierschiff: 03/2016 AidaDiva ab LaRomana

    :papierschiff: 02/2018 CostaDeliziosa ab Miami

    :papierschiff: 11/2018 AidaNova Vorpremiere ab Hamburg

    :papierschiff: 12/2018 AidaPrima ab Dubai über Weihnachten

    :papierschiff: 04/2019 AidaBlu ab Venedig

    :papierschiff: 10/2019 MS3 ab Bremerhaven

    :papierschiff: 09/2020 AidaDiva ab Warnemünde

    :papierschiff: 03/2021 MS1 ab Gran Canaria

    :papierschiff: 11/2021 AidaNova ab Mallorca (Transreise nach Dubai)

    :papierschiff: 11/2021 MS6 Orient mit Sir Bani Yas und Bahrain

    :papierschiff: 03/2022 AidaDiva von LaRomana nach Hamburg


  • Hallo,

    ich bin eindeutig Buffetesser. Leider habe ich einige Lebensmittelallergien die ich da gut einschätzen und umgehen kann (wenn die Beschilderung richtig ist…) und ich kann das ein oder andere mal probieren. Immer mal einen kleinen Löffel hier und da ;)


    Immer am letzten Abend geht es dann ins Steakrestaurant. So als guten Abschluss.

    So unterschiedlich sind die Einstellungen... Eine gute Freundin geht gerade wegen ihrer Lebensmittelunverträglichkeiten ins Bedienrestaurant. Dort kann sie vor oder zu Beginn der Reise mit dem Küchenchef bzw. dem Restaurantleiter ihre "Probleme" besprechen, bekommt dann auf den meisten Schiffen jeweis am Vortag eine spezielle Karte, aus der sie ihre Menüs zusammenstellen kann - und auch die "Stammkellner" (wenn man regelmäßig im selben Bereich Platz nimmt) achten auf ihre Unverträglichkeiten.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • So unterschiedlich sind die Einstellungen... Eine gute Freundin geht gerade wegen ihrer Lebensmittelunverträglichkeiten ins Bedienrestaurant. Dort kann sie vor oder zu Beginn der Reise mit dem Küchenchef bzw. dem Restaurantleiter ihre "Probleme" besprechen, bekommt dann auf den meisten Schiffen jeweis am Vortag eine spezielle Karte, aus der sie ihre Menüs zusammenstellen kann - und auch die "Stammkellner" (wenn man regelmäßig im selben Bereich Platz nimmt) achten auf ihre Unverträglichkeiten.


    Kann ich auch gut nachvollziehen :) gerade bei Mein Schiff gibt es die Karten für das Atlantik vorher und man kann „bauen“. Das fand ich sehr angenehm und habe es sehr genossen. Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich sehr mäkelig bin. Ich mag einiges was ich vertrage auch einfach nicht. Und wenn ich vor dem Koch sitzen würde und alles aufzählen müsste was ich nicht essen kann und mag dann fragt der am Ende was ich noch essen will ;) Da ist das Buffet einfacher :)


    Aber das mit den aufmerksamen Kellnern hatten wir auch. Unter anderem vertrage ich keine Laktose. Am letzten Abend letzte Jahr auf der Mein Schiff hatte ich im Steakrestaurant Knoblauchbrot bestellt. Das bekam ich nicht, weil es Laktose enthält und nicht kurz neu gemacht werden konnte ;)

    Jetzt auf der Diva bekamen wir am letzten Abend im Restaurant einen „Gruß aus der Küche“ mit dem Hinweis, meiner sei laktosefrei. Ich hatte dort gefrühstückt und jeden Morgen entsprechenden Kakao bestellt ;)


    Daher kann ich die Argumentation auch sehr gut nachvollziehen. Und ganz generell, ich bin froh und dankbar, dass man so auf Unverträglichkeiten eingeht an Bord.

    :papierschiff: 03/2016 AidaDiva ab LaRomana

    :papierschiff: 02/2018 CostaDeliziosa ab Miami

    :papierschiff: 11/2018 AidaNova Vorpremiere ab Hamburg

    :papierschiff: 12/2018 AidaPrima ab Dubai über Weihnachten

    :papierschiff: 04/2019 AidaBlu ab Venedig

    :papierschiff: 10/2019 MS3 ab Bremerhaven

    :papierschiff: 09/2020 AidaDiva ab Warnemünde

    :papierschiff: 03/2021 MS1 ab Gran Canaria

    :papierschiff: 11/2021 AidaNova ab Mallorca (Transreise nach Dubai)

    :papierschiff: 11/2021 MS6 Orient mit Sir Bani Yas und Bahrain

    :papierschiff: 03/2022 AidaDiva von LaRomana nach Hamburg


  • Geht mir ähnlich und hatte auf meinen Reisen auch immer, wenn ich es wollte, am Anfang der Reise ein Gespräch mit dem Koch. Bei mir liegts nicht an Allergien, ist aber ähnlich und ich bekam immer ganz tolle Hilfe auf den AIDA Schiffen und kann mich dadurch in den Buffetrestaurants super und köstlich ernähren und habe einiges Neues gefunden dass ich essen kann und mag :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Da muss ich euch zustimmen, ich habe bei meinen Allergien bisher auf den Schiffen , bis auf einmal immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Da klappt es in den Bedienrestaurants auf mein Schiff am besten, dadurch das man das Menü schon am Vorabend bekommt und alles auswählen kann. Die sind wirklich sehr flexibel auch wenn man in ein anderes Zuzahlbedienrestaurant geht und den Koch informiert klappt das Reibungslos 😃


    In den Buffetrestaurants muss ich aber trotzdem sehr aufpassen bei allen Schiffen da stimmt manchmal die Kennzeichnung nicht, aber man weiß ja worauf man achten muss.


    Ich muss sagen das man besonders mit Unverträglichkeiten auf den Schiffen sehr gut betreut wird 😃

  • Hallo,


    ich könnte mir gut vorstellen,daß es auch abhängig vom Schiff ist,in welche Restaurants die Passagiere zum "Essen" gehen bzw. die kulinarischen Highlights genießen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Da hast Du völlig Recht, Heizergruss .


    Auf den kleinen Aida Schiffen - und nur dort - gehen wir tatsächlich lieber ins Calypso Buffetrestaurant als ins Selection Restaurant. Einfach weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass uns das Selection Konzept qualitativ nicht überzeugen konnte. Und das Calypso hat auch 4x so viele Themenabende wie das ebenfalls auf den kleinen Schiffen vorhandene Marktrestaurant. Zusätzlich ist die Auswahl um ein Vielfaches größer und die Qualität des Buffets war auch eine andere als auf den größeren Schiffsklassen.


    Aber wie gesagt - das empfinden wir nur bei Vita/Aura so. Bei allen größeren Schiffsklassen meiden wir die Buffets.