Heute nun endlich mal in unsortierter Reihenfolge alles, was mir auf dieser langen Reise wirklich gut gefallen hat - abgesehen von der Reise selber (ohne Flug ab Hamburg in die Karibik und zurück).
- das vor der Reise angebotene aufpreispflichtige Kabinenupgrade (auch für Alleinbeleger wie mich) von meiner "Dunkelkammer" auf eine Balkonkabine unter myAIDA - der Aufpreis war absolut angemessen
- reduzierte Passagierzahl (es waren nur knapp 1000 Gäste an Bord)
- das Schiff: AIDAsol hat zwar auch schon diverse Witterungsbedingte Roststellen vorzuweisen, ist aber ansonsten sehr gut in Schuss und bietet genug Raum für Abwechslung ohne zu riesig zu sein
- freundliche, motivierte Crew
- aktuelle, informative Durchsagen vom Kapitän und an den Seetagen von "der Brücke" , ebenfalls nachvollziehbare Erklärungen zu Routenänderungen während der Reise
- auf Grund verschärfter Corona-Maßnahmen wurde kurz vor der Reise leider der individuelle Landgang gestrichen. Während der Reise wurden individuelle Landgänge dann irgendwann wieder möglich und für unsere Tour sogar um 2 Tage vorher ermöglicht.
- Der Kapitän / Crew haben nach Alternativen gesucht, um Gästen eine kostengünstige Variante geführter Strandausflüge (Crew-Ausflüge) anzubieten
- Biking-Ausflüge und Wanderausflüge waren durchweg sehr gut! (tw. auch wegen der kleinen Gruppengröße und tw. wurde noch während des Ausfluges Dauer/Strecke "modifiziert")
- etliche Aktivitäten wurden angeboten auf dem Schiff (ich habe mich allerdings meist "selbst aktiviert")
- "walk a mile" an Seetagen (vom Sportmuffel zumindest jetzt zum Freizeit"Renner")
- Bereits zu Beginn der Reise war der Pool mit schönem kalten Wasser gefüllt und zumindest bis es wärmer wurde sozusagen mein "Privatpool"
- Hygienekonzept: Maskentragen wurde weitestgehend kontrolliert und auch immer wieder korrigiert, Schnelltests während der Reise gut organisiert, da die Passagiere in mehrere Testgruppen eingeteilt wurden - so kam es nur zu sehr wenig Wartezeit
- das Essen war in den Buffetrestaurants gut bis sehr gut in wechselnder Auswahl
- an Seetagen Poolbrunch mit reichlich Auswahl und im späteren Reiseverlauf auch mit Freigetränken
- klasse Bedienservice-Essen am Abend im East mit wirklich tollen Auswahl-Gerichten
- großartiges Essen und Service im Buffalo-Steakhouse
- Dinner unter Sternen auf dem Pooldeck
- sehr gründlicher, umsichtiger Kabinenservice
- der Waschsalon hatte geöffnet
- Showensemble und Tänzer/Artisten an Bord mit wechselndem Programm
- die Band "Sea Dance"
- unterschiedliche Gastkünstler während der Reise
- durch die Reiselänge ein ganz anderes Urlaubsgefühl im Allgemeinen und Speziellen. Hin und wieder oder öfter sehr nette Kontakte an Bord (obwohl ich das gar nicht unbedingt so brauche, aber es hat sich halt so ergeben).
möglicherweise fallen mir noch paar mehr Dinge ein...
die Apfelfrau
PS: das war meine tollste Reise bisher im "Gesamtpaket"