Wo Licht ist… ist auch Schatten, so gibt es auf der Cosma auch Kritikpunkte.
Zum 1. sei die Rezeption genannt, genauer die mangelnde Kommunikation. Wir haben, nach dem Ablegen, eine andere Kabine ( gerne mit Zuzahlung) nachgefragt. Die Rezeption hat eine Liste und koordiniert die freien Kabinen mit den Wünschen der Reisenden. Man kontaktiert uns am Vormittag des 1. Seetages. So die Zusage…. Passiert bis zum Mittag…. nix, kein Anruf, Aufruf oder ein Kabinenbrief im Bordportal. Nachfrage an der Rezeption, leider ist die bearbeitende Kollegin nicht da…. Bitte kommt in einer Stunde wieder. Diesen Vorgang mussten wir noch 3x wiederholen. Um 21:00 Uhr endlich einen Vorschlag mit Besichtigung erhalten und auch angenommen. Andere Reisende hatten, auch mit technischen Problemen ( Wasserversorgung, Gülle Geruch) noch länger keine Lösung. Solche Vorgänge dürfen dauern, aber bitte gleich mit realistischen Zeitangaben. Ich habe mich beim nachfragen unbehaglich und störend gefühlt.
Mein 2. Punkt betrifft die Handhygiene an Bord ( zum C 🦠Virus und 😷kommt hier nichts von mir)
Das Händewaschen und desinfizieren klappt in den Buffetrestaurants nicht und eine Kontrolle findet nicht statt. Das hat im letzten Jahr auf der Prima vorbildlich funktioniert.
Zum Schluss noch 2 Anmerkungen im Bereich Speis und Trank, der Kaffee ☕️ in den Buffetrestaurants war der schlechteste auf allen Reisen, ungenießbar ❗️ und zum 1. Mal habe ich eine Speise nach 3-4 Bissen zurück gehen lassen. Brauhaus, Schnitzel triefte das Frittierfett raus und Kartoffeln im Salat noch roh. Gewürzt war auch nichts. Bei meinem Mann Holzfällersteak mit Beilagen kalt und die Cola warm ohne eine Spur Kohlensäure.
Ich hoffe ( nur beim Kaffee bin ich hoffnungslos) dass es sich um Anlaufschwierigkeiten handelt und wir nur noch positive Berichte lesen werden.
LG Corsine
( Einen Punkt habe ich vergessen, der Zugang zur Social Media Flat musste sehr oft neu gestartet werden inklusive Eingabe der kompletten Daten mit Name, Kabinennummer, PIN. Da scheint die typische Aida IT ihr Unwesen zu treiben 😂)