AIDA langt doch bei allem zu!!!!
Andererseits wird die Kehtwende sein, daß wir die Gäste immer weniger zulangen können.
Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen
-
zup -
16. August 2007 um 19:28 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Jawoll, immer draufhauen auf die Paxe. Die haben ja genug Kohle.
-
Bleibt abzuwarten, wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Und: Wie kreativ die Reisekonzerne sind, um weitere Zuschläge zu "erfinden"...
Gruß,
Dennis. -
Na, ich denke ja, dass die Treibstoffzuschläge irgendwann ein Ende finden werden, da zumindest kurzfristig kein Rückgang des Ölpreises auf ein Niveau von 100 Dollar oder weniger zu erwarten ist.
Daher bin ich der Meinung, dass die Konzerne Ihre Reisepreise über kurz oder lang nach oben hin anpassen werden und die gestiegenen Rohstoffpreise dort unterbringen werden.
In der jüngsten Vergangenheit war der Anstieg ja massiv und für viele vollkommen überraschend (sowohl in der Schnelligkeit als auch in der Deutlichkeit) und die Anbieter sind unter Umständen von einem kurzfristigen Phänomen ausgegangen.
Da nun aber von einer zumindest längerfristigen Situation auszugehen ist, werden die Katalogpreise aus meiner Sicht zukünftig anders kalkuliert, soll heissen, die eigentlichen Grundpreise werden steigen.
Liebe Grüße
Micha
-
Na,da habe ich noch richtig Glück gehabt.Habe heute nochmal Just Aida gebucht,ab den 17.10. für 799 Euro inklusive Treibstoffzuschlag.
Der Zuschlag ist bei 799 Euro schon inbegriffen.Ohne Zuschlag 754 Euro pro Nase .Daher sind noch 6.50 Euro Treibstoffzuschlag zu zahlen.Von einen Kerosinzuschlag bin ich auch noch verschont geblieben.
Für 799 Euro kann man nichts verkehrt machen. -
Zitat
Original von PULLERALARM
Na,da habe ich noch richtig Glück gehabt.Habe heute nochmal Just Aida gebucht,ab den 17.10. für 799 Euro inklusive Treibstoffzuschlag.
Der Zuschlag ist bei 799 Euro schon inbegriffen.Ohne Zuschlag 754 Euro pro Nase .Daher sind noch 6.50 Euro Treibstoffzuschlag zu zahlen.Von einen Kerosinzuschlag bin ich auch noch verschont geblieben.Ist ja auch noch nicht der 15.07.2008
-
Zitat
Original von lehmbauer
Ist ja auch noch nicht der 15.07.2008
Ja ja das schreibt LEHMBAUER ja
-
tut mir leid. das risiko steigender rohstoffpreise (oder andere) ist ein operationales risiko des veranstalters. dies hat er in den preis einzubeziehen und dann auszuhalten. den hinweis auf mögliche anpassungen über diese öffnungsklausel empfinde ich als einen taschenspielertrick.
zugegebenermassen muss ich ihn nicht akzeptieren. stehe dann aber nur vor der wahl ganz auf das geschäft zu verzichten.dass die gesellschaften der touristik damit ein problem haben verstehe ich durchaus. die verlagerung auf den endverbraucher aber nicht. weshalb soll ich dafür gerade stehen, wenn deren preisabsicherungsgeschäft nicht ausreichend ist?
was wäre denn im falle sinkender rohölpreise? oder bei einer günstigen dollarkursentwicklung. die luftfahrtgesellschaften und wohl auch die kreuzfahrgesellschaften zahlen ihre slots am (flug-)hafen garantiert in us-dollar. der hat seit katalogauflegung gegen den euro deutlich an wert eingebüsst. bekommen wir diesen effekt auf den treibstoffzuschlag angerechnet
dito der nachkauf von proviant unterwegs, der lohn für die fleissigen philipinos usw.gruß
stefan -
Hallo Stefan,
ich finde, Du sprichst da einen sehr interessanten Aspekt an!
Was wäre, wenn der Rohölpreis plötzlich deitlich sinken würde? Würden die Veranstalter ihre Treibstoffzuschläge wieder zurückfahren? Nein – man würde offiziell erklären, dass es sich bestimmt nur um einen kurzfristigen Rückgang des Rohölpreises handeln würde und erstmal abwarten, abwarten, abwarten, abwarten...Gut, dass die Tankstelle da spontaner reagiert und stündlich die Preise anpasst
Gruß,
Dennis. -
Ich bin mir sicher, dass sich AIDA mit Termingeschäften abgesichert hat.
Die Ölpreise steigen ja nicht erst seit gestern.
Ergo, wird mit dem Treibstoffzuschlag schön Kohle gemacht.
LG
Mike -
Ich hoffe, wie ihr euch über die Praxis beim Treibstoffzuschlag aufregt,regt ihr euch bei eurer Bank darüber auf, wie schnell Kreditzinsen nach einer Leitzinsanhebung korrigert werden und wie lange es dauert, bis Sparzinsen korrigiert werden...
Gerad bei dem Thema "Treibstoffzuschlag" kann doch - so rein theoretisch - eh mit den Füßen abgestimmt werden...
-
Zitat
Original von Michael Voigt
Ich bin mir sicher, dass sich AIDA mit Termingeschäften abgesichert hat.Die Ölpreise steigen ja nicht erst seit gestern.
Ergo, wird mit dem Treibstoffzuschlag schön Kohle gemacht.
LG
Mike
Natürlich was sonst!! -
Zitat
Original von Michael_
Ich hoffe, wie ihr euch über die Praxis beim Treibstoffzuschlag aufregt,regt ihr euch bei eurer Bank darüber auf, wie schnell Kreditzinsen nach einer Leitzinsanhebung korrigert werden und wie lange es dauert, bis Sparzinsen korrigiert werden...Gerad bei dem Thema "Treibstoffzuschlag" kann doch - so rein theoretisch - eh mit den Füßen abgestimmt werden...
Das könnte man bei den Banken, rein theoretisch, auch, wenn nicht (fast) alle Banken nach dem gleichen Prinzip verfahren würden... So ist es ja derzeit in der Reisebranche auch - insbes. bei Nur-Flug-Buchungen. Wenn eine Airline mal wieder den Kerosinzuschlag erhöht, dann dauert es meist nur Stunden/wenige Tage, bis andere nachziehen - das ist mittlerweile fast so, wie bei benachbarten Tankstellen... Ich kritisiere vor allem, dass
- der Kerosinzuschlag immer erst im Kleingedruckten auftaucht und nicht im beworbenen Preis
- dass man die Entwicklung absehen und insofern auch in die Kalkulation hätte einbeziehen können
- der Zuschlag vermutlich auch bei sinkenden Rohstoffpreisen nicht wieder korrigiert wirdPhilipp
-
Zitat
Original von Michael Voigt
Ich bin mir sicher, dass sich AIDA mit Termingeschäften abgesichert hat.Die Ölpreise steigen ja nicht erst seit gestern.
Ergo, wird mit dem Treibstoffzuschlag schön Kohle gemacht.
LG
Mikeder fairness halber muss man sagen, dass der enorme anstieg der rohölpreise in dieser form nicht vorhersehbar war. und die möglichkeit der absicherung ist damit auch endlich.
ABER, dies ist das risiko des veranstalters. der es jedoch auf den endkunden abwälzt, weil es der markt zulässt.
in umgekehrte richtung haben wir endkunden jedoch nichts zu erwarten.gruß
stefan -
Ich frage mich allerdings
- warum der Taxifahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
- warum der Busfahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
- warum die Reisebusunternehmen keinen Treibstoffzuschlag nehmen
- etc., pp ? -
Zitat
Original von SISSERL
Ich frage mich allerdings- warum der Taxifahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
- warum der Busfahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
- warum die Reisebusunternehmen keinen Treibstoffzuschlag nehmen
- etc., pp ?Taxi ist hier in OB schon teurer geworden. Und auch das Busfahren
ist um 0,30 Euro gestiegen.Lg schnuppe
-
Teurer ist AC auch ohne Treibstoffzuschlag geworden....
-
SISSERL. Das stimmt allerdings.
Lg schnuppe
-
Gehen wir mal pro Tag von 1000 treibstoffzuschlag-zahlenden Passagieren aus, im Schnitt.
Das macht am Tag 9000 Eur. Allein der Treibstoffzuschlag.
Die Tank-Abrechnung würde ich zu gerne mal sehen...Abgesehen davon... Ist seit der Einführung des Treibstoffzuschlags der Rohölpreis denn tatsächlich um nochmal weitere 30% angestiegen, dass die Erhöhung auf 9Eur rechtfertigt?
-
Hallo Sunny,
der Rohölpreis, welcher an der Börse gehandelt wird, ist gestiegen. Das Rohöl, was die Großkonzerne einkaufen aber nicht, da deren Einkäufe nicht an der Börse gehandelt werden. Die Treibstoffzuschläge sind nicht zu erklären.
Schöne Grüße
Wolfgang -