Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Original von Leonhard
    Hab meine Reisebestätigung von den Clubschiffprofis am 07.09.07 für August 08 bekommen und es war kein Treibstoffzuschlag dabei. Hab eben gerade auf der AIDA Homepage nochmals die selbe Route eingegeben und dann war er in der selben Kabinenkategorie mit dabei. Hat das was mit dem Buchungsdatum zu tun oder an was kann das liegen :frage1:


    Ja, es hat etwas mit dem Buchungsdatum zu tun.
    Alle Reisen - unabhängig vom tatsächlichen Reisedatum - die vor dem 17.08.07 gebucht wurden (egal ob Festbuchung oder Optionsbuchung) haben den Treibstoffzuschlag noch nicht enthalten.
    Danach wurde er mit eingerechnet.
    Also - Du darfst Dich freuen - Glück gehabt!
    :bayern:

    Coming soon:
    09/2019 AIDAcara - Von Bremerhaven nach Mallorca

    11/2019 AIDAnoa - Von Mallorca nach Gran Canaria 4
    03/2020 AIDAaura - Winter im hohen Norden

    09/2020 AIDAmira - Griechenland und Mittelmeerinseln 2

  • ich finde den Treibstoffzuschlag echt Mist, da
    - die AIDA-Preisklarheit immer schlechter wird, da nicht mehr wie früher
    schnell und sicher Preis erkennbar wird, sondern jetzt ein Profi-Puzzler
    gefragt ist
    - es nicht klar erkennbar ist, ob es für den Flug oder dass Schiff ist
    - ökonomisch m.E. nicht angemessen ist, da AIDA sich ganz bestimmt
    mittels Rohstoff-Derivate gegen steigende Treibstoffpreise abgesichert
    hat und jetzt nur einen Übergewinn erzielen möchte
    - gravierend ist in meinen Augen der aufkeimende Vertrauensverlust, da
    hier bei mir als Kunden das Gefühl eines fairen Gewinns ersetzt wird
    durch Überraschungs-Intranparenz-Gewinnmargen
    - bei mir nimmt das Vertrauen in einen sorglosen Urlaub ab, denn bei
    dieser Mentalität wird üblicherweise an entsprechenden
    Weiterentwicklungen geschraubt
    - mal schauen, ob sich AIDA mittelfristig mit den erheblichen
    Konzeptänderungen (m.E. Verschlechterungen) im Vergleich zu ihren
    Anfängen auch ökonomisch einen Gefallen tut, nicht nur als Sprinter,
    sondern auch als Dauerläufer


    mal überlegen, wie lange die gedrückte Zitrone noch ihren Saft geben soll
    :zorn:

  • Hallo zusammen,
    haben gestern unsere AIDA Reise für 2009 gebucht und sind froh für 2008 schon rechtzeitig gebucht zu haben.
    Denn AIDA berechnet seit dem 21.09.2007 Treibstoffzuschlag.
    Für uns sind das 3 x 52 Euro.
    Auch der 3te Erwachsene der ja vergünstigt mitfährt muss vollen Treibstoffzuschlag zahlen.
    Warum hat AIDA das nicht schon im neuen Katalog mit eingeplant?
    Nun rechnet jeder seine Route aus und stellt im Reisebüro fest das die Reise teurer wird.
    Gruß
    Andreas

    • 07/2002 AIDA VITA ÖMM
    • 04/2007 AIDA DIVA TAUFE HAMBURG
    • 10/2007 AIDA DIVA KANAREN
    • 09/2008 AIDA VITA ÖMM
    • 04/2009 AIDA DIVA TRANSARABIEN
    • 06/2012 AIDA DIVA ÖMM
    • 02/2013 AIDA LUNA KARIBIK
    • 06/2016 AIDA PRIMA NORDSEE
  • Zitat

    Original von Schimeck


    Warum hat AIDA das nicht schon im neuen Katalog mit eingeplant?
    Nun rechnet jeder seine Route aus und stellt im Reisebüro fest das die Reise teurer wird.


    Und genau das ist das was mich an diesem Zuschlag so gewaltig stört. Als der Katalog erschienen ist, wusste AIDAcruises schon, dass die Preise erhöht werden. Da hätte man das schon im Katalog abdrucken können, zumal er ja für 1 Jahr gültig ist.

  • Kann ich auch nicht verstehen und find ich auch absolut nicht fair. Ihr habt recht: Aida hat immer damit geworben, daß die Preise "Endpreise" sind und nu kommt noch mal schön was drauf. Schätze so kommt nochmehr Geld rein :verzweifelt:


    LG

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • So einfach ist das glaube ich nicht.... Aida ist da nicht alleine, Costa hat im Moment die gleichen Aufschläge und sämtliche Touroprators und Fluggesellschaften ebenfalls. Die Zuschläge werden auch niemals im Katalog erscheinen, weil die variabel sind und nur Periodenweise reingerechnet werden....
    Dass Aida da nochmal drauf verdient denke ich nicht (kann natürlich sein) aber ärgerlich ist es schon... Wenn meine Kunden mit Katalog reinkommen und haben den Preis schon ermittelt und ich muss denen direkt noch was draufrechnen....


    Liebe Reisebüropartner,
    aufgrund der ansteigenden Rohölpreise besteht die Notwendigkeit, Sie heute über eine weitere
    Änderung beim Treibstoffzuschlag für AIDA Reisen zu informieren. Sicher haben Sie die Preisentwicklungen
    der letzten Monate am Ölmarkt verfolgt. Auch für die AIDA Flotte entstehen
    immer höhere Treibstoffkosten. Die derzeitigen Steigerungen können wir leider nicht mehr allein
    tragen und müssen einen Teil der Zusatzkosten an unsere Reisenden weitergeben. Deshalb bitten
    wir um Ihr Verständnis, wenn wir auf den Reisepreis neuer AIDA Buchungen einen Treibstoffzuschlag
    erheben müssen. Zum Zeitpunkt der Preiskalkulation für unsere Kataloge war das Aus -
    maß der Entwicklung für uns noch nicht absehbar.
    Die wichtigsten Informationen für Sie im Überblick:
    – Der Treibstoffzuschlag wird für alle ab dem 21. 09. 2007 neu gebuchten Reisen
    aus dem Katalog „AIDAtime 2008/09“ erhoben.
    – Dieser gilt ebenfalls für alle seit dem 17. 08. 07 gebuchten Reisen aus den Katalogen
    „Summertime 2007“ und „Wintertime 2007/08“.
    – Der Zuschlag beträgt 4 Euro pro Erwachsenen/Jugendlichen und Tag.
    – Er gilt für alle Preismodelle (AIDA PREMIUM, AIDA VARIO, JUST AIDA).
    – Kinder bis 15 Jahre sind von der Zuschlagszahlung befreit.
    – Alle vor dem Stichtag getätigten Optionen sind – auch bei späterer Festbuchung –
    vom Treibstoffzuschlag befreit.


    Wir danken für Ihr Verständnis sowie die Weitergabe
    der Information an Ihre Kunden.
    Beste Grüße,
    Ihre AIDA Crew

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastbelgium Crew 1 ()

  • Billige Ausreden - alles wird immer auf den Ölpreis geschoben. Klar machen es andere Reedereien auch: einer fängt an, die anderen machen's nach. Das ist ja das Schlimme an der Sache: Bei anderen (v.a. Fluggesellschaften) gab's diese Zuschäge schon länger, aber eben bei AIDA nicht - die haben immer damit geworben 'keine versteckten Kosten', 'keine Zuschläge' etc.


    Fest steht: So kurz nach Erscheinen des Katalogs, da hätte man die Zuschläge wirklich in den Katalogpreis mit einrechnen können. Nee, aber für die Treibstoffzuschläge habe ich wirklich kein Verständnis :nein1:

  • Wir haben am Freitag unsere Warteliste für die Osterreise auf der diva bestätigt bekommen ( *freu* ) ...


    aber beim Blick auf die Rechnung musste ich zweimal hinsehen:


    Den Wartelisten Eintrag hatten wir bereits im Juli direkt auf der diva vornehmen lassen. Als wir die Reise jetzt bestätigt bekommen hatten, stand da auf einmal für zwei Erwachsene der Treibstoffzuschlag in Höhe von 56 Euro und den Frühbucher hatte man auch nicht wie angekündigt anggerechnet ( da wir ja noch im Frühbucherzeitraum den Eintrag haben vornehmen lassen ).


    Summa summarum satte 356 Euro mehr, als wenn die Reise im Juli hätte direkt gebucht werden können...


    Aber nach einem kurzen Anruf war man so nett ( Vielen Dank an die nette Dame von der Reservierung bei AC !!!) , den Treibstoffzuschlag rauszunehmen und den Frühbucher anzurechnen - denn bei Wartelisten werden ja die Regelungen / Preise des Zeitpunkt des Wartelisten-Eintrags zugrundegelegt, denn da wollte man ja ursprünglich buchen.


    Kann also allen nur raten, die aufgrund einer Warteliste erst jetzt fest buchen konnten, kurz bei Aida nachzuhaken, ob der Treibstoffzuschlag wirklich fällig wird....


    Lieben Gruss

  • ...ein Flugzeug muss in Deutschland mit teurem Sprit vor dem Start aufgetankt werden. Bei einem Kreuzfahrschiff sieht das doch etwas anders aus. In vielen Ländern wo AIDA anlegt ist der Treibstoff doch um einiges günstiger als bei uns. Für mich um so unverständlicher :nein1:


    Grüße aus Mannheim


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle Sam ()

    • Offizieller Beitrag

    In den seltenstens Fällen tanken die Schiffe doch "bei uns". Den Winter über gar nicht, und im Sommer die Schiffe auf den Mittelmeerrouten ebenfalls nicht. Gibts denn keine Preisinfos zu Schiffstreibstoff? Google gibt auch nix her, das muss doch rauszufinden sein.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Zitat

    Original von Morris
    In den seltenstens Fällen tanken die Schiffe doch "bei uns". Den Winter über gar nicht, und im Sommer die Schiffe auf den Mittelmeerrouten ebenfalls nicht. Gibts denn keine Preisinfos zu Schiffstreibstoff? Google gibt auch nix her, das muss doch rauszufinden sein.


    Fahren Schiffe nicht mit schwerem Heizöl? Dann [URL=https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1020975]hier[/URL] die Preisentwicklung anschauen. Leider liegen die Zahlen für Septemer 2007 noch nicht vor, sollten aber in den nächsten Tagen erscheinen. Auch wenn bei diesen Zahlen von einer für ein Schiff lächerlichen Abnahmemenge von 15 to. ausgegangen wird, kann man sehr gut die Preisentwicklung zu 2006 oder 2005 vergleichen:


    Der Preis liegt fast auf den Euro genau auf den Vorjahresniveaus...


    Den Zuschlag halte ich für einen weiteren Beweis der neuen "Mitnehmerqualitäten".

  • Ich glaube nicht, dass das die neuen Mitnehmerqualitäten von AIDACruises sind.


    Jeder von uns selbst muss nur an die Tankstelle gucken, wie sich die Preise dort entwickelt haben. Gut, nun tanken wir kein Öl, aber wer einen Heizöltank zu Hause hat und diesen für diesen Winter noch nicht gefällt hat, wird sich auch noch wundern, denn soeben hat Brent einen historischen Höchstkurs von über 85 US-Dollar erreicht.


    Wir können für den Moment nur froh sein, dass der Euro so stark gegenüber dem Dollar ist, sonst würden wir von ganz anderen Preisen an den Tankstellen und Ölmarkten für den Hausgebrauch reden.


    Insofern kann ich AC nachvollziehen und es ist absolut legitim, einen Aufschlag zu verlangen, wenn sich die Marktgegenheiten ändern.


    Schaut Euch auch den Strommarkt an, hier hat EON gerade heute Aufschläge für den 01.01.2008 verkündet.


    Und da AC seine Passagiere nicht rudern lässt und auf Energie angewiesen ist, die Margen an den Reisen aber mindestens gleich halten möchte, geht es eben nur über den Treibstoffzuschlag. Alternativ müssten mehr Leistungen gekürzt werden, aber das will ja auch keiner von uns.


    Insofern, keep cool... :meinung:



    Liebe Grüße


    Micha

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • einfaches Rechenbeispiel:


    Verbrauch AIDAdiva (siehe AIDAdiva - Interessante Schiffsdaten)
    140 Tonnen / Tag = 980 Tonnen / Woche


    Schwerölpreis ist in den letzten 6 Monaten um ca. 70 US$ je Tonne gestiegen.
    (gemessen auf 12 Monate war es deutlich weniger)


    Somit Mehrpreis:
    980 Tonnen * 70 US$ = 68.000 US$ = 51.000 EUR


    Einnahmen bei AIDA aus Treibstoffzuschlag:
    angenommen 1.800 Erw. * 4,00 EUR * 7 Tage = 50.400 EUR


    Das ganze geht also mehr oder weniger auf. Einen großen Gewinn erwirtschaftet AIDA Cruises damit nicht.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

    5 Mal editiert, zuletzt von Taunus_1973 ()

  • Bergischerleo: EBEN :daumen


    und wenn Aug 2007 ein Katalog herauskommt, mit Preisen, die eine eventuelle weitere Ölkostensteigerung für 2009 berücksichtigen ... im ernst, würdet ihr DAS etwa wollen???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von a320-pilot
    Schiffsdieselmotoren werden in der Regel mit Schweröl (IFO 380 und IFO 180) betrieben.


    Der Preisanstieg seit April dieses Jahres sowie der aktuelle Preis (Rotterdam) ist einsehbar unter folgendem Link: http://www.bunkerworld.com/markets/prices/nl/rtm/monthly


    Gruß


    Genau das hatte ich gesucht ... danke ...

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Zitat

    Original von Michael_
    Bergischerleo: EBEN :daumen


    und wenn Aug 2007 ein Katalog herauskommt, mit Preisen, die eine eventuelle weitere Ölkostensteigerung für 2009 berücksichtigen ... im ernst, würdet ihr DAS etwa wollen???


    Wenn man die entgültigen Preise gleich um 30 Euro pro Woche erhöht hätte, wäre das in der 1. Aufregewelle über die enormen Preissteigerungen mit vom Tisch gewesen :zwinker:.
    Nein mal im Ernst. Es ist doch absehbar, dass die Preise weiter steigen. Aber wie gesagt, DIE 30 € würden den Katalogpreis auch nicht mehr fetter machen, als er sowieso schon ist. So ärgert man sich nur mehr beim buchen, dass noch Extrakosten draufkommen.


  • Deine Rechnung stimmt nur, wenn die Diva mit Volldampf fährt und ALLE Diesel laufen. Dies ist aber nur äußerst selten der Fall (wann fährt die Diva schon mit 21 Konten?). Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch dürfte deutlich niedriger liegen, besonders wenn die Diva in Barcelona overnight liegt.


    Bei den 5-Tage Transatlantik Routen fuhren Vita und Aura quasi mit Höchstgeschwindigkeit (um 20 Knoten). Da verbrauchen die wirklich an die 110 t/Tag. Sinkt die Geschwindigkeit auf etwas über 16 Konten, geht eine der vier Diesel vom Netz.... Ersparnis 25%.


    Neuerdings gehen die Transen ja sechs Tage, da dürfte die notwendige Geschwindigkeit mit drei Diesel erreicht werden.


    Zahlen kann man ganz toll drehen ;)


    Ich bleibe dabei: Das sind 4 Euro Zusatzeinnahme.


    LG Andy